Straßenbahnen bleiben grundlos stehen bzw. fahren "ineinander" verkeilt

  • Habe zum ersten Mal eine "fremde" Map gespielt: Hamburg.


    Hier habe ich zum ersten Mal das Problem festgestellt, dass sich die Straßenbahnen einer Linie hinter einem scheinbar liegengebliebenen Fahrzeug stauen.
    Der vorderste Straßenbahnzug bleibt einfach stehen, z.T. obwohl die Straße frei ist, keine Ampel, keine Haltestelle und auch keine anderen Fahrzeuge davor (obwohl bisweilen Autos davor auftauchen, ebenfalls herumstehen und dann wieder verschwinden) und der Zug weder defekt, noch "in schlechtem Zustand" ist! Der Linienverlauf ist nicht unterbrochen, ebenso sind Straße und Gleise intakt (es handelt sich um eine gewöhnliche vierspurige Straße). Ich sehe keinen Grund dafür. Löschen des Fahrzeuges hilft nicht, dann bleibt das folgende ebenso stehen.


    Außerdem hatte ich eine andere Stelle, wo Straßenbahnen quasi ineinander verkeilt fahren: obwohl eine Bahn im Weg steht, fährt die nächste weiter, in die andere hinein. Ergebnis: eine überlange, irgendwie falsch dargestellte Bahn, mit zwei Stromabnehmern und zwei unmittelbar hintereinander liegenden Anzeigern (mit Anzahl der Passagiere). Das scheint mir ein fetter Bug zu sein!


    Jedenfalls fährt in beiden Fällen irgendwann nichts mehr richtig, die CiMs sind unzufrieden, das Ansehen geht in den Keller - und ebenso der Spielspaß!


    :thumbdown:

  • Überprüfe mal bitte die Straße auf der die Straßenbahn fährt oder in die Straße in die weiter gefahren werden soll, den es könnte sein das dieses Stück Straße eine Einbahnstraße ist, aber halt in die verkehrte Richtung gezogen und daher gegeneinander fahren.


    Einbahnstraße läuft z.B. so, ------->+-------> und folgendes würde nicht gehen --------->+<-----------


    Das Plus ist die Kreuzung z.B. und das andere ist die Fahrtrichtung.


    Es müssen nicht unbedingt an Kreuzungen so passieren, es kann auch sein das ich die erste Straße von links nach rechts ziehe, dann die andere aber von recht nach links, nun sind beides aber Einbahnstraßen und schon kollidiert der Verkehrt und fährt nicht weiter, den das hatte ich selber mal bei Bussen gehabt.

  • Ich nehm da das es sich im den Ersten-Teil handelt!? Da kenn ich das aber nur wenn se kaputt geht "Qualms" und alle müssen aussteigen. (schlecht gelaunt).
    Oder sie Verstopfen gern in Paradoxen Kreuzungen, Wendeschleiefn, Knoten...etc. und stecken folglich fest. Da muss man auch selber wieder nach Helfen um den pakt zu lösen. (Linie schließen)


    Im Zweiten Teil nur wenn die Linie zu lang ist. Das einfach der zustand bei 0% dann stehen bleibt. Da gibts eigentlich nur eine lösung, in dem man die linie abeißt.
    oder schleichen se trozdem ins Depot? Das hatte ich bisher noch nie. :rolleyes:


    CiM1 oder CiM2?


    Bildschirmfotos würden eventuell auch zur Fehlerbehebung beitragen :)

    Ja das könnte Helfen, dann wüsste man auch um welchen Teil es sich handelt.

  • Hab das mal nach gestellt. (Theoretisch) Ich kann auch nur Raten. Auch wenn das Problem eigenlich ausgeschlossen ist durch die Problem beschreibung!
    Obwohl der weg frei ist!, geht gar nichts.
    Was heist frei?.. das auto das auf den gleisen ida. Lösen sich gewöhnlich irgwann auf. Aber wenn das jetzt ein BUS wäre: nicht!

  • Ich glaube, das liegt es einfach daran, dass die Engine nicht erkennt, dass der Weg für die Straßenbahn eigentlich frei ist (blockierte Schienenkreuzung aber auf anderer Fahrspur) und erst, wenn die Schienenkreuzung frei würde, gehts weiter. Da die Kreuzung aber erst frei wird, wenn die Straßenbahn vor der Straßenbahn, die die Kreuzung blockiert, weiterfährt, gehts nie weiter...
    Da hast du im wahrsten Sinne des Wortes einen Teufels(wende)kreis :D


    Lösungsvorschlag: Wendekreis vergrößern...

  • Nein, das liegt nicht an dem Wendekreis, sondern tatsächlich an den KI-Fahrzeugen, die da stetig nachrücken, sobald das auf den Gleisen stehende verschwindet. Allerdings dürfte sich das nach kurzer Zeit auch wieder geben, weil die Tram irgendwann eig definitiv Vorfahrt bekommt.


    Aber prinzipiell bleibt immer noch die Frage an straßenbahner: Welcher CiM-Teil ist denn gemeint ???

  • Moin zusammen,


    bevor hier diskutiert wird um welchen Teil es sich handelt, hier nur ein Zitat.

    Habe zum ersten Mal eine "fremde" Map gespielt: Hamburg.

    Ich denke mal das jetzt fast jeder darauf kommt das es CIM2 ist, denn Hamburg haben wir als Karte nicht in der Filebase unter CIM sondern unter CIM2.
    Weiterhin ist mir nicht bekannt das es Ampeln in CIM gibt, sondern nur in CIM2, oder habe ich da etwas verpasst?



    Thema wird entsprechend verschoben.


    strassenbahner,


    ich bitte dich um aussagekräftige Bilder vom Problem, damit wir eine bessere Vorstellung davon haben.


    Mfg Sebastian

  • Hallo Freunde!
    Ähnlich dem Thread vor mir habe ich ein Problem:
    Als gäbe es unsichtbare Barrieren bleiben Bahnen stehen, der Rückstau ist gewaltig. Löschen der Fahrzeuge bewirkt, dass die nachkommenden an der gleichen Stelle ebenfalls stehenbleiben.
    Das Problem verschwindet auch nicht mit der Zeit, das Ganze steht schon ziemlich lange so rum.
    Ein paar Screenshots:



    Gruß :livelong:

  • [...] Ähnlich dem Thread vor mir habe ich ein Problem: [...]

    Na wenn das so ist, warum nutzt du diesen Thread dann nicht einfach? Wenn es dort keine Lösung gibt, bringt dir ein zweites Thema auch nichts -> Themen zusammengefügt.

  • Ich kenne das problem ebenfalls. Probier nochmals schienen darüber zu legen, vileicht hasst du glück und es funktioniert, oder reisse die 2 nicht funktionierenden Teilstücke ab und lege sie neu. Nachher erkennt die engine das es neue schienen sind, und es sollte wieder funktionieren. Bei mir tritt das auf wenn die Stadt spezielle häuser an der Strasse baut. Für die Ki verschiebt sich irgend ein unwichtiges detail und es funzt dann nicht mehr.


    Falls mein Tipp nicht weiterhilft, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!