• Hier ist meine erste umfangreiche Editor-Arbeit für CIM2. Eine fiktive Planstadt im amerikanischen Großstadt-Stil. Sämtliche Gebäude sind manuell platziert. Ich hatte den Anspruch, eine typisch amerikanische Rasterstadt zu entwerfen, deren Straßenführung sich glaubwürdig und dabei vor allem nicht langweilig anfühlt.


    Die Karte ist für das dynamische Wachstum nachoptimiert.


    Ich werde mir auf Basis dieser Stadt auch mal den Szenario-Editor näher anschauen, möchte dazu aber momentan nichts weiter versprechen.


    Viel Spass!


    DOWNLOAD



    Und hier ein paar Eindrücke:






  • Ich finde es etwas schade, daß für Uploads nicht die Filebase genutzt wird. Die meisten File-Hosting-Services sind mit Abofallen etc. verseucht. Außerdem könntest du die Datei als RAR-Archiv komprimieren. Somit hat sie nur noch 1/4 der Größe.


    Nichtsdestotrotz sieht die Karte sehr interessant aus. Erinnert mich sehr an NewYork/Manhattan. :rolleyes:

  • New York mit den Petronas Towers - das hat was ;)


    Hab' mal kurz reingeschaut und bin positiv überrascht: Trotz Raster-Design wirkt die Stadt nicht langweilig.


    Allerdings werd' ich den Hauptbahnhof noch anpassen müssen (unterirdische Wendeschleifen), da die Züge ja (noch) nicht an Ort und Stelle wenden können...


    Besten Dank für deine Arbeit! :livelong:

  • Die Central-Station habe ich eher aus gestalterischen und nicht funktionalen Gründen eingebaut:) Bei mir führt eine U-Bahn Linie in Ost West-Richtung unter dem Bahnof hindurch. Danach stößt sie auf der Grasfläche östlich davon nach oben und verbindet sich dann mit der Trasse, die über den östlichen Flusslauf führt.


    Ich habe übrigens im Industrie-Gebiet ganz im Westen der Karte noch ein paar versehentlich gesetzte Einbahnstrassen entdeckt, die dort gar keinen Sinn machen. Also nicht wundern:) die sind so nicht beabsichtig gewesen, also einfach austauschen:) Ich werde während meines derzeitigen Testspiels noch mal schauen, ob ich irgendwo sonst noch was übersehen habe, und dann nochmal eine neue Version hochladen.

  • Ich habe eine aktuelle Version mit ganz kleinen Veränderungen hochgeladen. Darin habe ich die fehlerhaft gesetzten Einbahnstrassen im Westteil der Stadt ausgebessert. Ansonsten ist mir beim Durchspielen nichts weiter aufgefallen. Wer noch was störendes findet, einfach posten:)


    Hier noch ein paar aktuelle Screens aus dem aktuellen Spiel:


    zwei Eindrücke vom Feierabend-Verkehr:




    und meine grössten und wichtigsten Umsteigepunkte im Innenstadtbereich:



    Übrigens:
    Mit dynamischem Stadtwachstum funktioniert die Map sehr gut. Das hat sogar den Vorteil, dass das Programm nach und nach eigenständig Dienstleistungs-, Kultur-, und Bildungseinrichtungen nachplatziert und die Infrastruktur an die Bevölkerungsgrösse anpasst. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass das eigentliche Stadtbild auffallend zerstört wird - auch wenn die KI natürlich hier und da etwas umbaut...


    Also: Stadtwachstum auf AN kann ich sehr empfehlen:)

  • Sicher, das Problem, dass bei hoher Bevölkerungsdichte viele der neuen Gebäude Schulen sind, gibts natürlich auf jeder Map. Aber es ist nicht so, dass bei meinen 150% Bevölkerung die Karte vom dynamischen Wachstum komplett zerpflückt wird... jedenfalls nicht so sehr wie ich befürchtet habe:)


    Meine Meinung ist sowieso, dass man mit dem Regeleditor behutsam vorgehen sollte: Ich spiele bei 66% , minimal 50% Spielzeit und gehe auch nie über 150% Bevölkerung. Je weiter man sich von default-Einstellungen entfernt, desto mehr wird das Spiel "imbalanced". Extremere Einstellungen zerstören für mich eher den Spielspass. Z.b dauert das Geld verdienen bei noch niedrigerem Zeitablauf für mein Empfinden viel zu lang. Dann das Problem, dass das dynamische Wachstum aus dem Gleichgewicht gerät usw usw... Aber wie gesagt, das ist wirklich nur meine Meinung. Jeder soll spielen wie er will... Aber man kann eine Map unmöglich für alle Regelset Einstellungen testen... ;)

  • Hi,
    Dies ist eine Karte die man nur weiterempfehlen kann.
    Schön Strukturiert, mit Köpfchen erstellt und sehr gut spielbar.
    Großstadtflair kommt richtig gut rüber, das vorhandene Schienennetz kann gut als Ausgangspunkt für das eigene U- S- Bahn Netz benutzt werden.
    Der einzige nicht so optimal gelöste Punkt ist die Unterführung Nordöstlich der Mittelinsel nähe dem Fluss am Sportstadion (siehe Bilder).
    Darum hat die Stadtverwaltung beschlossen, die Unterführung zu zuschütten. ;) .


    Auch wunderschön die kleinen Brücken über die Schienen oder dem Fluss, auf denen sich gut ein U- S- Bahnhof mit Umsteigemöglichkeiten zu Bus oder Tram bauen lässt.
    Sehr gut gelungen auch der (angedeutete) Hauptbahnhof. Schade das CIM 2 nicht die Möglichkeit bietet, so wie in CIM 1, einen Hauptbahnhof zu setzen.
    Das gleiche gilt auch für den Flughafen. :D
    Danke für diese Wunderbare Karte. :love::thumbsup:


    Ähm, mache sonst keine "Lobgesänge" aber hier ist ein solcher wirklich angebracht. ^^

  • Vielen Dank für das Lob sapidio! Freut mich sehr, dass du das hier so explizit schreibst ^^


    Mit der zugeschütteten Unterführung meintest du die auf den ersten beiden Bildern nehme ich an?:) So ganz zufrieden war ich mit der Stelle auch nicht. Das über der Unterführung platzierte Apartement-Gebäude hat über dem Osteingang des Tunnels so einen komischen Erdhaufen aufgeworfen. Ich hab die Karte an der Position eben noch mal angefasst und die Stelle korrigiert. Ich habe das Haus einfach dort weggenommen, sodass die Unterführung ein seichteres Gefälle beschreiben kann. Danke für den Hinweis!



    Edit: Ich hab die korrigierte Karte als Version 1.2.2 hinterlegt. Besonders gravierend ist die Änderung, wie man sieht, aber nicht - also wer auf der Map schon weiter fortgeschritten ist, für den lohnt sich deswegen kein Neustart:)

  • Jetzt hab ich auch mal Zeit gefunden für diese schöne Stadt, die diesen Namen völlig zu recht hat. Und habe hier das gleiche getan, wie beim Namensvetter von Maxis. Ich hab, hier aber mit Bordmitteln, das vorhandene Gleisdreieck kreuzungsfrei umgebaut. Als nächstes wollte ich mir den großen Bahnhof vornehmen, aber da wirds hakelig.
    [gallery]3398[/gallery]
    P.S: Bekomme ich hier die störenden Menüs weg? Bei CIM1 reichte ein Druck auf die TAB-Taste aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!