Hallo zusammen, sind die Busspuren in diesem Spiel eigentlich nur Dekoration?
Bei mir missbrauchen die Automobilisten die Busspur stinkefrech zum rechts abbiegen auf einer mehrspurigen Strasse und verursachen in meinem Fahrplan ein Chaos, ich hoffe dass das Problem bald gelöst wird.
Autos auf Busspur
-
Verkehrsgigant -
May 4, 2013 at 11:54 PM
-
-
Die dürfen zum abbiegen benutzt werden. Ist auch in echt manchmal so, dass die Busspur kurz vor einer Kreuzung unterbrochen wird um als Abbiegespur zu dienen.
-
Das ist mir auch mehrfach negativ aufgefallen zumal die Kilometer vorher bereits die Spur zum abbiegen nutzen.
Nervt mich halt auch tierisch. -
Aber das Problem ist schon so wie nightshift es erwähnt hat, dass die Automobilisten schon ein Kilometer vor der Kreuzung einspuren und die Busspuren somit zur Farce werden.
-
Jau passiert aber nur, wenn es massiven Rückstau auf der Abbiegespur gibt, oder ?
-
Aber auf Straßen mit regelmäßigen Megastaus eine Buslinie zu führen ist ja auch irgendwie grob fahrlässig.
Denn selbst wenn die Busspur nicht benutzt wird, können die Autos in die Kreuzung reinstauen und man steht trotz Busspur vor der Kreuzung und wartet. -
Gumfuzi habe ich irgendwo was von Megaustaus geschrieben? Übrigens dein Argument darfst Du gerne mal bei den Kommunen und Busbetrieben in meiner Region vortragen.
Das Problem ist wie schon genannt, dass die Automobilisten viel zu früh einspuren (also bei uns in der Schweiz ist mir sowas jedenfalls nicht bekannt das Autos auf der Busspur einspuren dürfen), und dabei dem Bus noch jedesmal stinkfrech den Vortritt nehmen und somit eine gut frequentierte ÖV Linie ins stocken gerät. Für was brauche ich in diesem Spiel überhaupt noch Busspuren? -
In Berlin hören Busspuren meist 15-30m vor der Kreuzung auf, so das der Bus von der rechten in die mittlere Spur wechseln muss um geradeaus weiter zu fahren. Ausnahmen sind natürlich gleichzeitige Geradeaus und Rechtsabbiegespuren, die werden von den Bussen natürlich auch geradeaus weiter angefahren, aber hier müssen sie sich den Platz eben mit den Rechtsabbiegern teilen. Das Busse eine eigene Busspur bis direkt an die Haltelinie der Kreuzung haben ist relativ selten und in den meisten Fällen auch nur mit einer eigenen Ampel für den ÖPNV realisiert. (z.B. links abbiegen aus der ganz rechten Fahrspur)
-
In Aachen sind die Busspuren ausschließlich nur für Busse (und Taxen/Einsatzfahrzeuge), auch bis an die Kreuzungen heran.
-
Mir würde es schon reichen wenn der ÖV wenigstens auf der Busspur den Vortritt hat, dann wäre es mir auch egal wenn er sie mit den abbiegenden Automobilisten teilen muss, aber so ist der Bus- und Tramfahrer ständig nur am anfahren und abbremsen weil sich ein Auto rein zwängt und das wie gesagt auf der Busspur, was einfach nur ein schlechter Witz ist.
-
Gumfuzi habe ich irgendwo was von Megaustaus geschrieben?
Nein, hast Du nicht, wobei mein Posting sich ja auch auf meinen direkten Vorredner ("Sotrax") bezog, welcher von "massivem Rückstau" geschrieben hatte - egal.
Generell ist es immer schwierig, da jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, wer den wo wann Vorfahrt hat. Ev. ist es ja in Finnalnd so üblich, keine Ahnung.
Ich persönlich würde es so auch am besten finden:Mir würde es schon reichen wenn der ÖV wenigstens auf der Busspur den Vortritt hat, dann wäre es mir auch egal wenn er sie mit den abbiegenden Automobilisten teilen muss, aber so ist der Bus- und Tramfahrer ständig nur am anfahren und abbremsen weil sich ein Auto rein zwängt und das wie gesagt auf der Busspur, was einfach nur ein schlechter Witz ist.
-
Naja kommt ja wohl drauf an, in welchem Teil von Berlin du unterwegs bist. Ich bin eher selten in Kreuzberg und war überrascht, dass es da auf den engen Straßen tatsächlich genauso ist, wie du es beschreibst. Aus anderen Stadtteilen Berlins kannte ich das vorher nämlich quasi fast nicht. Also nicht generalisieren.
Zu CiM: Wo Busspur drauf steht, muss auch Busspur drin sein. Wenn die bis zur Ampel geht, dann darf die nicht zum Abbiegen genutzt werden. Sollte dringend geändert werden.
-
Naja kommt ja wohl drauf an, in welchem Teil von Berlin du unterwegs bist. Ich bin eher selten in Kreuzberg und war überrascht, dass es da auf den engen Straßen tatsächlich genauso ist, wie du es beschreibst. Aus anderen Stadtteilen Berlins kannte ich das vorher nämlich quasi fast nicht. Also nicht generalisieren.Doch, das kann ich mir anmaßen.
Die meisten Busspuren, auf gesamt Berlin gesehen, händeln das leider so, von Reinickendorf bis nach Rudow. Im Osten Berlins gibt es relativ wenig Busspuren, aber da sind die Straßen auch breiter, der Verkehr weniger dicht .. und der größte Teil von Straßenbahnen abgedeckt, da sind unsere Busse ohnehin nur Nebensache.
Also große Straßen mit gerade über die Kreuzung verlaufenden Busspuren fällt mir in der Innenstadt nur die Potsdamer Straße ein und in Steglitz gibt es die Albrechtstraße.. Ansonsten fällt mir spontan keine große Straße ein bei der das "immer geradeaus" Konzept wirklich auf geht. Selbst die Leipziger Straße oder der Spandauer Damm sind ständig unterbrochen für Rechtsabbieger. -
Wenn die Busspur bis zur Kreuzung rangeht, müsste der Bus aber ein eigenes Sondersignal haben und die Rechtsabbieger eine eigene Ampelschaltung zum rechtsabbiegen. Sonst gäbe das gerade im realen Verkehr ziemliche Missverständnisse, da ja der Autofahrt meist denkt er habe vor dem Bus vorfahrt... .
Viel unsinniger finde ich, wenn ich eine Straße mit Busspur baue, dass die Busse dauernd auf die mittleren Fahrstreifen wechseln, weil an der Kreuzung auf der Busspur nur rechts abgebogen werden darf, obwohl die Busspur wesentlich weiter gerade aus geht? Versteh ich nicht?
-
Das (unfreiwillige) Spurwechseln kann man umgehen, indem man Wegpunkte (im Haltestellenmenü) setzt. So wird verhindert, dass das Fahrzeug automatisch den kürzesten weg nimmt...
-
Also große Straßen mit gerade über die Kreuzung verlaufenden Busspuren fällt mir in der Innenstadt nur die Potsdamer Straße ein und in Steglitz gibt es die Albrechtstraße.. Ansonsten fällt mir spontan keine große Straße ein bei der das "immer geradeaus" Konzept wirklich auf geht.
Also ich könnte dir zahlreiche Beispiele nennen, wo es nicht so ist. Auch in Steglitz (Wohne da) Da fallen mir allein ohne nachzudenken 3 Stellen ein. Prinzipiell nie lange Strecken mit Busspur, aber Busspur bis zur Kreuzung ran. Rechtsabbieger müssen teilweise links neben dem Bus stehen und erst den Bus geradeaus durchlassen (ohne eigenes Signal) und dürfen dann fahren. In der Realität stehen die Rechtsabbieger dann zwar auf der Busspur, aber so ist es eigentlich nicht gedacht.
Aber egal, das ist Offtopic -
Hallo,
ich hebe ein Problem mit den PKWs ich in meiner Stadt. Wenn ich eine Busspur baue,und ich an einer Kreuzung komme Blockieren PKWs immer die Busspur.
Dieses im immer echt Nerving Grade bei den berufsverkehr wo die Busse immer Schnell von A nach B kommen wollen.Kann man da vielleicht was machen so das es nicht mehr so ist. Vielleicht geht das ja mit einer Ampel für Busse und anders Weg?
Danke
Grüße
-
Irgendwo habe ich hier schon einmal eine herrliche Diskussion gelesen, in der es genau darum geht. In manchen Städten dürfen die Autos die Busspur vor der Ampel benutzen, in manchen nur teilweise und in wieder anderen Städten ist die Busspur eine reine Busspur (und als solche verstehe ich eine "Busspur" eigentlich, da ihr sonst in meinen Augen jegliche Existenzberechtigung fehlt).
Es ist aktuell ein noch hinzunehmendes Übel, welches du, wie in so vielen anderen Situationen auch, durch intelligente Busführung umgehen kannst. Dann werden die Knotenpunkte eben umgangen...
-
Der Straßengenerator legt die Spur zum Abbiegen immer außen, also auf die Busspur. Wenn ein PKW also abbiegen möchte, muss er die Busspur nehmen. Andernfalls würden Busse, die geradeaus fahren wollen mit den abbiegenden PKWs ins Gehege kommen.
-
Nun wäre erklärt, warum es zu solchen Situationen kommt, dass eine Busspur voll belegt wird.
Stellt sich allerdings die Frage, in welcher Hinsicht dann eine Busspur Sinn macht, die ausschließlichen Busspuren mal ausgenommen?
Vllt. ließe sich da über eine ÖPVN-Vorrangsregelung etwas für die Zukunft lösen... -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!