Fahrplan stimmt jetzt

  • Also erstens, wow seit dem Patch ist das Spiel für mich auf 99% Freude geklettert.


    Ich habe jetzt mal länger und in allen möglichen Variationen den Fahrplan getestet.
    habe dabei beim Regelwerk das Zeittempo auf 50% gestellt, die Laufgeschwindigkeit auf 100% belassen und die Fahrzeuggeschwindigkeit auf 200% gestellt.
    Nun da es funktioniert, die Fahrzeuge kommen wenn sie für die Haltestelle 4, +0:50 Minuen brauchen und vom Depot um 10:00 UHr losfahren auch wirklich um 10:50 an, ein paar Mal habe ich jedoch beobachtet das die Fahrzeuge erst um 10:52 gekommen sind, was mich aber nicht stört.
    Also das macht mir jetzt wirklich totale Freude ich kann es nicht fassen.
    Wäre echt super wenn mir vielleicht noch jemand berichten könnte ob es bei ihm klappt mit genau dieser Einstellung.
    Und jetzt stimmt auch die Statistik, wie viele Personen mit welchem Verkehrsmittel zu den verschiedensten Zeiten gefahren sind.
    Vielleicht kommt die Änderung auch noch, die schon von so vielen gewünscht, das wenn kein Fahrzeug vorgesehen ist laut Fahrplan, das auch keine Fahrgäste fahren.


    Lg
    Alex

  • Ich habe die Zeit auf 10% gedrosselt. Jetzt haben die Linien im Verhältnis zur Strecke eine realistische Umlaufzeit und sind auch viel pünktlicher.


    Um trotzdem noch Verkehr/Bewohner zu haben sind diese je auf 300% einestellt.

  • Naja, wenn er die Bevölkerung so hoch gestellt hat, dann fahren natürlich auch mehr Leute mit und damit hält sich das gar die Waage würde ich sagen.
    Aber die Bevölkerung zu Erhöhen kann auch zu massiven Probleme führen, ich spiele mit 200% Bevölkerung und 40% Zeit, leider endet das damit das meine halbe Stadt nurnoch aus Schulen besteht. Sobald ich eine neue Straße am Stadtrand ziehe entstehen 4-5 Schulen parallel nebeneinander, weil die bereits gesetzten nicht mehr ausreichen. Da entstehen ganz abstruse Viertel .. XD


    Zu den Autobesitzern. Auf 300% ? Ich glaube das wirst du irgendwann bereuen. Wenn du die Bevölkerung verdreifachst, dann verdreifachst du damit auch die Autobesitzer.(Autobesitzer im Verhältnis zur Stadtbevölkerung bleibt ja gleich) Wenn jetzt die Autobesitzer auch nochmal verdreifachst, dann hast du irgendwann nurnoch Autos auf den Straßen. Hab auch einen Spielstand mit "nur" doppelten Bewohnern und doppelten Autobesitzern und das Spiel war nichtmehr spielbar, weil die Autos die Straßen dermaßen verstopft haben das sich alles gegenseitig blockiert und es kein vor und kein zurück mehr gibt.

  • Ja man muss 10 mal so viel spielen für die gleichen Erfolge.
    Das war ja immer das Problem: Entweder man erhöht die Simulationsgeschwindigkeit - was Rechenaufwändig werden kann - oder man muss länger spielen, wozu Einsteiger und Gelegenheitsspieler nicht bereit sind.
    Daher ist es schon gut, dass CO nicht die Standardeinstellungen geändert hat, sondern jedem seine eigene Einstellung vornehmen lässt.


    Aber wenn man wiederum mehr Einwohner hat, transportiert man auch mehr Menchen - in dem Beispiel ungefähr 3 mal so viel. Also muss man im Endeffekt nur 3.3 mal so lange spielen wie mit den Grundeinstellungen um das selbe Geld zu verdienen :)

  • Nein ich habe die Einwohnerzahl so gelassen.
    Und ja ich weis nicht wie der Punkt genau heist aber die Fahrzeuggeschwindigkeit habe ich auf 200% gestellt.
    Also bei mir kommen wirklich alle bei der Haltestelle an. Plus/Minus 1-2.Minuten
    :-) Wobei ich hab was vergessen zu sagen ich spiele ein Sandbox Spiel eine leere Karte und erstelle meine Straßen selbst in dem ich einfach Straßen erstelle.
    Ich glaub schon das es einen Unterschied macht als wenn ich ein game beginne mit einer bereits vorgefertigten Stadt.

  • Ja den Privatwagenanteil werd ich dann evtl. wieder senken müssen.


    Aber allgemein als Tipp: Wer die Spielzeit verlangsamt (<100%), muss unbedingt die Anzahl Bewohner erhöhen, ansonsten ist in Spiel tote Hose...


    Noch ne Frage: Wenn ich das Ruleset ändere, werden dann auch die damit gespeicherten Spielstände anepasst?

  • Leider nicht Vanos, man muss immer ein neues Spiel begeinnen. Leider.


    Andere Frage, die mir immernoch keine Beantworten konnte - Den Verschleiß der Fahrzeuge, wie kann ich den senken ?
    Also der "Fahrzeugwartungsaufwand" ist überall auf 1% heruntergeschraubt, aber so wirklich dolle ist das immernoch nicht, nach drei Runden tuckern meine Fahrzeuge qualmend zum Depot, das sollte so eigentlich nicht sein, es kann aber nicht sein das ein Fahrzeug nach drei Runden schon defekt ist. Sinnvoll fände ich die Einstellung das z.B. ab 50% garnicht erst zu einer neuen Runde ansetzt, aber das gehört zu den Änderungswünschen. Kann ich den Verschleiß noch woanders dezimieren oder hab ich schlichtweg was übersehen ?

  • Den Verschleiß der Fahrzeuge, wie kann ich den senken ?
    Also der "Fahrzeugwartungsaufwand" ist überall auf 1% heruntergeschraubt, aber so wirklich dolle ist das immernoch nicht, nach drei Runden tuckern meine Fahrzeuge qualmend zum Depot...


    Diese Einstellung hat bei mir auch keine Auswirkung. Die Anzeige im Kaufdialog änder sich zwar, aber weder verschleißen die Fahrzeuge langsamer, noch werden sie schneller repariert. Eventuell ein Bug?

  • Ja also die schnellere Reparatur lässt sich via "Reparaturtempo des Depots" einstellen, das steht bei mir auf 200% und er springt in 2er Prozentschritten nach oben. Das funktioniert so weit. Nur eben der Verschleiß sinkt nicht. Jetzt wo du es sagst, habe gerade mal getestet, die Anzeige ändert sich, ich habe auch das Gefühl das sich im Spiel was ändert, aber nicht in dem Maßstab in dem es sein sollte. Denn bei 0:05 (ich schätze 0.05% ?) auf 100km sollte das Fahrzeug nicht schon nach 60km (drei-vier Umläufe) anfangen zu qualmen.

  • Habe es nachgetestet und einen Bus auf einer 8 km Strecke fahren lassen, egal was ich bei "vehicle maintenance requirement" (Fahrzeugwartungsaufwand) einstelle, nach 8km ist der Bus immer bei 75% Zustand.
    (Natürlich immer ein neues Spiel gestartet und das jeweilige Ruleset ausgewählt)


    Und die 0:05 steht glaube ich eher für den Zeitaufwand der Wartung (im Depot) pro km Fahrt, wobei die ja auch von der Reperatur-geschwindigkeit abhängt, die man nun einzeln einstellen kann.
    Im Standard-spiel ist die Depot-Geschwindigkeit ja konstant, also bedeutet eine geringere Zahl, dass das Fahrzeug auf 100km weniger Verschleiß hat, also damit auch nur kürzer gewartet werden muss.

  • Okay, ja ich hab mich auf mein Gefühl verlassen, gut das du es getestet hast. Das sollte auf jeden Fall gemeldet werden, das ist Schade so. Das ist zwar schön das man die Linienumlaufzeiten auf 1 Stunde herunterstellen kann, nun ist es aber schlecht, das das Fahrzeug nach 3 Stunden einen Zustand erreicht den echte Fahrzeuge erst nach Monaten erreichen. :D

  • Leider nicht Vanos, man muss immer ein neues Spiel begeinnen. Leider.

    Gibt es nicht irgend einen Trick das zu verhindern? Glaub' ich hab mal was gelesen man könne einen Spielstand auch als .map speichern und dann habe man daraus eine Karte gemacht, die man dann "neu" spielen kann...

  • Glaub' ich hab mal was gelesen man könne einen Spielstand auch als .map speichern und dann habe man daraus eine Karte gemacht, die man dann "neu" spielen kann...


    Ja mann kann die Savegames von \AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities in Motion 2\Saves nach \AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities in Motion 2\Maps kopieren und anstatt der Endung .save die Endung .map schreiben.
    Dann kann eine bereits bebaute Map als "neu" gestartet werden.

  • Ja man muss 10 mal so viel spielen für die gleichen Erfolge.
    Das war ja immer das Problem: Entweder man erhöht die Simulationsgeschwindigkeit - was Rechenaufwändig werden kann - oder man muss länger spielen, wozu Einsteiger und Gelegenheitsspieler nicht bereit sind.
    Daher ist es schon gut, dass CO nicht die Standardeinstellungen geändert hat, sondern jedem seine eigene Einstellung vornehmen lässt.


    Aber wenn man wiederum mehr Einwohner hat, transportiert man auch mehr Menchen - in dem Beispiel ungefähr 3 mal so viel. Also muss man im Endeffekt nur 3.3 mal so lange spielen wie mit den Grundeinstellungen um das selbe Geld zu verdienen :)

    Danke für die Antwort.


    Dann heisst es probieren, bis man die perfekte Einstellung findet (zB. so wie normal, nur dass die Öffis pünktlich ankommen und nicht die Leute am nächsten Vormittag erst von der Arbeit nach Hause bringen)

  • Jawoll. Bin jetzt beim gefühlten 20. neuen Spiel. Und irgendwie ist es schwer einen Mittelweg zu finden.
    Spiele jetzt mit 10% Geschwindigkeit, was 8 Stunden für einen Tag entspricht und 300% Bevölkerung. Auf den Straßen ist trotz 300% Bevölkerung relativ wenig los, die Fahrzeuge fahren dafür in sehr realistischen Takten und Umläufen (10min Takt, eine Stunde für kompletten Umlauf von ~11km). Der Realismus ist jetzt sehr hoch .. aber dafür zieht sich jetzt alles ewig in die Länge. Gerade die Nachtphasen sind anstrengend, auf den Straßen ist nichts los ..
    Auch hat man die Stadt relativ schnell bebaut und .. es ist noch nichts passiert. Ich hab eben meine 7. Straßenbahnlinie gebaut, und es war immernoch Montag, Woche1, 18:00 Uhr ..
    Da muss jeder selber schauen wo er sich selbst am Zufriedensten einfindet.


    Die Zeit berechnet sich übrigens antiproportional ..
    Einfach 100*48 / Prozentzahl = X rechnen.
    Wären bei mir dann - 100%*48min / 10% = 480min - entspricht 8 Stunden. 20% sind dann 4 Stunden usw .. kann jeder selber ausrechnen. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!