Release des Patch 1.2.1

  • "stoppen" ist einfach die falsche Übersetzung für "stops". Es hat nichts mit stoppen zu tun, sondern mit Haltestellen. Klingt aber so leicht niederländisch;-)


    Nun sind Verfrühungen an der Tagesordnung. Wo früher ein Fahrzeug grundsätzlich eine Stunde und mehr brauchte, ist er nun je nach Typ und Verkehrslage eine Stunde und mehr der Zeit voraus. Auch nicht gerade optimal, vor allem wenn sich schon an Haltestelle 1 nicht an die Zeit gehalten wird: zu frühe Abfahrten sowohl im Loop als auch bei verfrühter Ankunft aus dem Depot... Konsequenz hat das nun für die Zuteilung der Fahrzeuge aus dem Depot zu den Linien, denn nun spuckt das Depot gerne zu viele Fahrzeuge raus. Ich hatte eine Buslinie die mit 3 Fahrzeugen gut auskam um ihre Runden zu drehen, nun schickt das Depot aber gerne mal 5 raus. An Haltestelle 1 stehen dann regelmäßig 3 Fahrzeuge schlange, und aus dem zweiten udn dritten Fahrzeug werden auch keine Fahrgäste rausgelassen bis das Fahrzeug "an der Reihe" ist. Auf einer anderen Buslinien fahren durch die Verfrühungen nun gerne mal mehrere direkt hintereinander. Die Lösung wäre ja so denkbar einfach gewesen um die Verspätungen einzudämmen und die Verkehrslage zu berücksichtigen: einfach die Unterwegszeiten gegebenfalls änderbar machen und Haltestellen auf der Route optional bestimmen lassen, an denen auf genaue Abfahrtzeit gewartet werden soll. Warum man lieber eine Formel versucht auszutüfteln die dann halbwegs hinhauen soll ist mir schleierhaft.


    Anscheinend hat man aber bei den Zwischenzeiten auch nicht ganz die Möglichkeit der neuen Einstellungen zur Zeitrate bedacht. Zwar ändert sich grob die Dauer der Route entsprechend dem Faktor, für jeden Halt wird aber wohl auch bei einer niedrigen Einstellung grundsätzlich 5 Minuten angerechnet. Wäre ja auch kein Problem wenn man denn die Zeiten einstellen könnte, s.o...


    Bevor man nun loseilt und ein neues Spiel startet mit geänderter Zeitrate, sollte man erstmal austüfteln welche Werte man noch ändern sollte. Denn eine niedrigere Zeitrate heisst auch weniger Verkehr. Gleichzeitig verteilt sich die Bevölkerung zeitlich mehr auf die Kernzeiten. So kann es passieren dass das man zuwenig Fahrgäste hat. Man kommt dann also nicht umhin den Privatwagenanteil und die Einwohnerzahl zu erhöhen, ohne dass dann plötzlich der Verkehr kollabiert, der Rechner mit dem Rechnen nicht nachkommt oder gar durch den Memory Leak abstürzt.


    Auch habe ich den Eindruck dass nun nach dem Patch Industriegebiete nach den ersten Spieltagen fast ausnahmslos mit Bürowolkenkratzern ersetzt werden.

  • miki: Bisher besteht keine Möglichkeit, die Ankunftszeiten an Haltestellen einzustellen. Das Spiel gibt in der Haltestellenliste der Linie an, wieviel Minuten nach der Abfahrt am Depot ein Fahrzeug ankommt. Durch die skalierbare Zeitskala muss das nicht mehr stimmen. Das ist allerdings auch nicht weiter schlimm, da die CiMs so oder so den Bus nehmen, egal, wann er nun wirklich kommt.


    Gesendet von meinem One V mit Tapatalk 2


    Das meinte ich ja. Wenn er sagt er kommt 10 min nach Depot an Haltestelle Nr. 2 an, und der Bus ist sage ich mal 8min danach schon angekommen , wartet er dann die 2 min oder fährt er z.B. um 9 nach schon weiter?


    Lg
    Kevin

  • Das Spiel gibt in der Haltestellenliste der Linie an, wieviel Minuten nach der Abfahrt am Depot ein Fahrzeug ankommt. Durch die skalierbare Zeitskala muss das nicht mehr stimmen.

    Ich glaube, das mit den Verfrühungen hat weniger mit der eingestellten Spielzeit zu tun sondern mehr mit der generellen Änderung der Zeitberechnung im Spiel.

    Also ich habe mir das jetzt intensiv nocheinmal angeschaut. Im Spiel werden alle! Zeiten direkt angepasst.
    Wenn ein Bus mit Normalzeit also 20min zur Haltestelle X braucht(planmäßige Abfahrtszeit), und für einen Linienumlauf 4 Stunden, dann braucht er nach Umstellung auf halbe Zeit (50% Regelwerk) nurnoch 10min zur Haltestelle X und 2 Stunden für einen Umlauf. Wenn er also 4min vom Plan abweicht, sei es Verfrüh- oder Verspätung, dann sind es nach der Änderung immernoch 2 min Abweichung. Die skalierte Zeit ist dabei irrelevant, meines Erachtens hat CO die Umlaufzeiten einfach grober geschätzt oder die Berechnung geändert, ich glaube die Verfrühungszeiten werden sich relativ schnell im Nichts auflösen wenn das Autochaos nach ein paar Ingame Wochen richtig anfängt.

  • Hallo habe mal eine Frage:


    Wo in den Regelsatz-Editor muss ich einstellen damit der Bus und auch anders schneller fahren oder geht das nicht?


    Danke


    Unter Fahrzeugbeschleunigung kannst du dir das einstellen geht echt toll.
    Ich wähle aber gleich Alle Transporttypen somit muss ich nicht für jeden extra alles einstellen.


    Lg

  • Kann es sein, dass es keine Auswirkung auf den Kampagnemodus hat, wenn man den Regelsatz-Editor benutzt. Ich kan bei einer neuen Kampagne unter Schwierigkeitsgrad nicht meinen erstellten Regelsatz nämlich einstellen. Mir fehlen da die benutzerdefinierten Regeln. Also bringt der Patch mir als Kampagnespieler anscheinend nichts ;(

  • Kann es sein, dass es keine Auswirkung auf den Kampagnemodus hat, wenn man den Regelsatz-Editor benutzt. Ich kan bei einer neuen Kampagne unter Schwierigkeitsgrad nicht meinen erstellten Regelsatz nämlich einstellen. Mir fehlen da die benutzerdefinierten Regeln. Also bringt der Patch mir als Kampagnespieler anscheinend nichts ;(

    Ja, aber die Kampagne ist ja nix anderes als ein Sandboxspiel mit Zufallsaufgaben...



    Was nicht ganz optimal ist:
    Karten haben einmal eine Verkehrsdichte, die im Karten-Editor eingestellt wurde und einmal der Prozentsatz aus dem Regel-Editor. Meint ihr die 100% in dem Regel-Editor beziehen sich auf den Wert, der im Karten-Editor eingestellt wurde, oder ist das ein neuer absoluter Wert, der den Karten-Editor-Wert überschreibt? Meine bisherigen Beobachtungen sagen eher Ersteres.

  • CO hat bei der Patchbeschreibung eine Zeile vergessen.


    Von Co_Karolina im CO Forum.


    I'll come back later to answer all the questions, but just a quick note: the patch notes were missing a line about bus, trolley and trams making buildings downgrade being fixed. So now the game should work well even with an all bus network.


    Die Gebäude werden bei Bus, O-Bus und Straba Netzwerken nicht mehr zurückgebaut. Damit sind jetzt auch reine Busnetzwerke möglich.

  • Muss ehrlich sagen mittlerweile bin ich echt begeistert von dem Spiel. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Vorrangschaltung für Straßenbahnen. Bin auch gespannt auf die ersten Add-Ons hoffe hier auf eine erhöhte Gebäudevielfalt so wie Zweirichtungsfahrzeuge bei den Trams und U-Bahnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!