"stoppen" ist einfach die falsche Übersetzung für "stops". Es hat nichts mit stoppen zu tun, sondern mit Haltestellen. Klingt aber so leicht niederländisch;-)
Nun sind Verfrühungen an der Tagesordnung. Wo früher ein Fahrzeug grundsätzlich eine Stunde und mehr brauchte, ist er nun je nach Typ und Verkehrslage eine Stunde und mehr der Zeit voraus. Auch nicht gerade optimal, vor allem wenn sich schon an Haltestelle 1 nicht an die Zeit gehalten wird: zu frühe Abfahrten sowohl im Loop als auch bei verfrühter Ankunft aus dem Depot... Konsequenz hat das nun für die Zuteilung der Fahrzeuge aus dem Depot zu den Linien, denn nun spuckt das Depot gerne zu viele Fahrzeuge raus. Ich hatte eine Buslinie die mit 3 Fahrzeugen gut auskam um ihre Runden zu drehen, nun schickt das Depot aber gerne mal 5 raus. An Haltestelle 1 stehen dann regelmäßig 3 Fahrzeuge schlange, und aus dem zweiten udn dritten Fahrzeug werden auch keine Fahrgäste rausgelassen bis das Fahrzeug "an der Reihe" ist. Auf einer anderen Buslinien fahren durch die Verfrühungen nun gerne mal mehrere direkt hintereinander. Die Lösung wäre ja so denkbar einfach gewesen um die Verspätungen einzudämmen und die Verkehrslage zu berücksichtigen: einfach die Unterwegszeiten gegebenfalls änderbar machen und Haltestellen auf der Route optional bestimmen lassen, an denen auf genaue Abfahrtzeit gewartet werden soll. Warum man lieber eine Formel versucht auszutüfteln die dann halbwegs hinhauen soll ist mir schleierhaft.
Anscheinend hat man aber bei den Zwischenzeiten auch nicht ganz die Möglichkeit der neuen Einstellungen zur Zeitrate bedacht. Zwar ändert sich grob die Dauer der Route entsprechend dem Faktor, für jeden Halt wird aber wohl auch bei einer niedrigen Einstellung grundsätzlich 5 Minuten angerechnet. Wäre ja auch kein Problem wenn man denn die Zeiten einstellen könnte, s.o...
Bevor man nun loseilt und ein neues Spiel startet mit geänderter Zeitrate, sollte man erstmal austüfteln welche Werte man noch ändern sollte. Denn eine niedrigere Zeitrate heisst auch weniger Verkehr. Gleichzeitig verteilt sich die Bevölkerung zeitlich mehr auf die Kernzeiten. So kann es passieren dass das man zuwenig Fahrgäste hat. Man kommt dann also nicht umhin den Privatwagenanteil und die Einwohnerzahl zu erhöhen, ohne dass dann plötzlich der Verkehr kollabiert, der Rechner mit dem Rechnen nicht nachkommt oder gar durch den Memory Leak abstürzt.
Auch habe ich den Eindruck dass nun nach dem Patch Industriegebiete nach den ersten Spieltagen fast ausnahmslos mit Bürowolkenkratzern ersetzt werden.