Verkehrsoptimierte Platzierung der Haltestellen

  • Als kleiner Tipp für Zwischendurch: Platziert eure Haltestellen bei Hauptverkehrsstraßen (welche über Ampel-Kreuzungen verfügen) nahe an der Ampel, so dass es keinen Abstand zwischen Haltestelle und Ampel gibt. Die Busse/Bahnen lösen beim halten an der Haltestelle gleichzeitig den Punkt "Hier ich warte auf Grün" an der Ampel aus. Auf die weise fähren die Fahrzeuge mit der Grünphase von der Haltestelle ab was die Fahrzeit ggfl. verkürzt bzw überhaupt erst einhält.
    Sobald eine Lücke zwischen Haltestelle und Ampel besteht werden die Fahrzeuge losfahren aber oftmals ein paar Meter weiter wieder stoppen weil die Ampel auf rot steht.

  • Seit CiM1 ??? Finde ich nicht nachvollziehbar, da die Fahrzeuge, vor allem die längeren, dann meist direkt AUF der Kreuzung standen, also zumindest mit dem vordersten Fahrzeug-Abschnitt ... und das wiederum führte zu kurzweiligen Blockierungen dieser Kreuzung ... also, in CiM2 funktioniert das (Gott sei Dank), aber in CiM1 war dieses Vorgehen unsinnig ...

  • Seit CiM1 ??? Finde ich nicht nachvollziehbar, da die Fahrzeuge, vor allem die längeren, dann meist direkt AUF der Kreuzung standen, also zumindest mit dem vordersten Fahrzeug-Abschnitt ... und das wiederum führte zu kurzweiligen Blockierungen dieser Kreuzung ... also, in CiM2 funktioniert das (Gott sei Dank), aber in CiM1 war dieses Vorgehen unsinnig ...


    Man muss die Haltestelle natürlich (in Fahrtrichtung) kurz VOR der Kreuzung bauen – und darauf achten, die Haltestelle nicht auf einem zu kurzen Straßenstück zwischen zwei Haltestellen zu bauen.

  • Zitat

    Dann kann ich davon ausgehen, dass du in CiM1 keine Trams verwendest,


    Die Trams sind nicht immer in den Kreuzungsbereich eingefahren. Nur meistens, das war sehr ärgerlich. Es gab aber auch Züge, die eher im letzten 5tel der Haltestelle hielten also die Kreuzung freihielten. Selbst bei den langen Zügen, habe ich das an manchen Haltestellen erlebt (konnte aber kein System im Sinne der Kreuzungsformen erkennen - auch wenn es wohl eins gab), dass NICHT in den Kreuzungsbereich eingefahren wurde.


    Das Platzieren VOR der Kreuzung hatte den Vorteil, dass bei dichter Fahrzeugfolge (und wir alle wissen wie schnell das passieren konnte so ohne Takt-Einstellungen) nicht ein Fahrzeug über die Kreuzung fährt, um dort zu halten und der in diese Straße einbiegende Verkehr durchs hinter dem Fahrzeug stehen bleiben, die ganze Kreuzung lahmlegt.

  • Eindeutig ein guter Tip.
    Baue seit CiM1 schon meine Haltestellen immer so, ist auch in echten Städten die beste Option meiner Meinung nach.

    In echten Städten wäre es optimal, die Haltestellen nach des Kreuzung zu platzieren und die Ampeln bei Annäherung eines Öffis so zu schalten, dass dieses nicht anhalten muss. Damit wird die Haltezeit kürzer und der gesamte Ablauf flotter.


    In CiM gibt es keine Ampelbeeinflussung und somit ist die Variante "vorher" besser.

  • Das ist wohl wahr, in der Realität ist die Ampel hinter der Kreuzung am Besten. Vor allem, weil Busse direkt auf der Kreuzung die Spur wechseln (quasi in die Spur der Rechtsabbieger) und die Haltestelle damit optimal und gerade anfahren können. Wenn die Haltestelle wie in CIM2 auf Straßen mit Parkplätzen plaziert ist, ist öft Fingerspitzengefühl und umständliches rangieren gefragt, damit der Bus gerade und in angemessenem Abstand zum Bordstein in der Haltestelle steht. Aber wie schon geschrieben, ist das leider nur mit Vorrangschaltung wirklich sinnvoll.
    In Berlin sind Haltestellen auf kleineren Straßen auch oft direkt vor der Ampel und halten sich so lange sie in der Haltestelle stehen die Phase auf Grün, das ist zwar für den Bus praktisch, für alle andere Autofahrer aber eher ein Ärgernis. Aber ich hoffe ja, das CO sich da noch einiges einfallen lässt. : D

  • Ich sehe nicht welche Vorteile die Haltestelle hinter der Ampel bringen sollte. Da Busse nicht wir Autos auf der grünen Welle mitfahren können, da sid immer wieder an den (H) warten müssen, wird es zwangsweise passieren, dass Busse vor der Ampel warten müssen nur um dann wenn es endlich grün wird - direkt hinter der Ampel wieder stehen zu bleiben.
    Würde sich die Ampel nach den. Bussen richten - abgesehen davon das es viel teurer und umständlich er ist solche Systeme einzubauen anstatt einfach die (H) vor die Ampel zu setzen - würde das in Städten mit hohem Busaufkommen den Individualverkehr deutlich beeinflussen.


    Natürlich muss nicht jede (H) vor der Ampel liegen. Aber zumindest an den orten, wo der bus eh vor einer roten Ampel warten müsste sollte diese Wartezeit direkt für das ein und aussteigen der Fahrgäste genutzt werden.
    Da der bus dann direkt mit dem grün werden der Ampel los fahren kann. Geht absolut keine Zeit verloren und man hat automatisch eine erhörte Pünktlichkeit.
    Bei der nächsten Ampel hat der bus dann mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit grün (bei Busspur zu 99%), weshalb dort die (H) hinter der Ampel liegen sollte um diese grün Phase noch nutzen zu können.


    Und beim nächsten Halt (vor der Kreuzung) kann dann der Fahrplan wieder mit der Ampelschaltung synchronisiert werden.


    Mein Beispiel bezieht sich dabei auf Hauptstraßen. In gering befahrenen gebieten oder an Kreuzungen ohne Ampeln ist das ja eh irrelevant.

  • Sorry, aber an welchen Berliner Kreuzungen halten sich die Busfahrer die Ampelphasen auf Grün ??? Mir fallen spontan die Metrobus-Linien M48, M85 und M11 ein, bei denen es so eine Situation definitiv NIRGENDS auf der Route gibt ... :huh:


    Sowas gibts in Berlin tatsächlich. Siehe hier, in Blankenburg (google-Maps-Screenshot):


    Dort kommt eine eine Ampel wie bei der Straßenbahn zum Einsatz. Der Bus biegt aus der Spur ganz rechts nach Links ab. Soweit ich das aber in Erinnerung habe, sind dort Sensoren im Boden. Wenn dort dann ein Fahrzeug steht, schaltet die Ampel für den Bus nach gewisser Zeit um.

  • Sorry, aber an welchen Berliner Kreuzungen halten sich die Busfahrer die Ampelphasen auf Grün ??? Mir fallen spontan die Metrobus-Linien M48, M85 und M11 ein, bei denen es so eine Situation definitiv NIRGENDS auf der Route gibt ... :huh:

    Alle Haltestellen die im (H) einen grünen Punkt haben, dürfen nicht von den Busfahrern benutzt werden um die Fahrzeit auszugleichen, sondern der Fahrgastwechsel muss so schnell wie möglich erfolgen, da entweder die Ampel auf Grün gehalten wird oder sofort bei eintreffen des Busses die Grünphase angefordert wird. Wie das aussieht ?


    Folgendermaßen.
    [gallery]3357[/gallery]


    Variante 3 ist in dem Fall die Haltestelle mit dem Grünen Punkt. Dabei ist keine Ampel für Busse notwendig. Die von Mediziner beschriebene Variante mit Bedarfsampel für Busse ist ein eigenes Thema, aber auch nicht selten. Kurt-Schumacher-Damm, S-Hohenschönhausen, Friedrichstraße .. und viele mehr. Ich glaube Variante 3 ist nach der Zeichnung selbsterklärend.


    Variante 1 und Variante 2 bezieht sich auf die Positionierung der Haltestellen vor und nach der Kreuzung. Da in Berlin bspw eine ganze Menge Ampeln beeinflusst werden ist es oft so das Busse auf einer grünen Welle schwimmen (leider nicht immer, aber oft genug um es auch als Fahrgast zu merken). In dem Fall ist Variante 1 die deutlich clevere Variante. Wiegesagt, die Bushaltestelle kann problemlos angefahren werden. Lediglich beim abfahren (ich habe mit der Schräge der Linien versucht zu verdeutlichen welche Fahrlinie der Bus einhalten muss) muss hier richtig gekurbelt werden. Bei Variante 2, vor der Ampel, muss deutlich mehr gekurbelt werden. 1. um an die Haltestelle heran zu fahren und 2. um von der Haltestelle ab zu fahren. Da sich der Bus vor der Kreuzung aber meist im dicht gedrängtem Verkehr befindet, vor allem, wenn die Ampel auf rot ist und er schon schwierigkeiten hat die Haltestelle überhaupt anzufahren, ist das alles andere als angenehm. Gerade auch wenn die Ampel grün ist und er von der Haltestelle abfahren möchte ist der Busfahrer auf die Nettigkeit und das Bewusstsein der Leute nach §20 Abs5 StVO angewiesen, das fällt bei Variante 1 alles weg. Außerdem wäre die Verkehrsbeeinflussung bei Variante 2 deutlich schwerwiegender, da die Ampel länger auf grün gehalten werden muss, damit sicher gestellt ist das der Bus in dem dichten Verkehr auch über die Ampel kommt und nicht davor im Verkehr stecken bleibt. Also rein vom Arbeitsaufwand des Fahrers, als auch vom Einsteige und Fahrkomfort der Fahrgäste, als auch der Verkehrsbeeinflussung und schlicht der Behinderung des anderen Verkehres, ist Variante 1 beim fehlen von Busspuren deutlich vorzuziehen.


    Unten auf dem Bild ist übrigens mal der grüne Punkt zu sehen. Schau dich um in Berlin, du wirst dich wundern wie oft der vorkommt und dir vorher nie aufgefallen ist. ;)


    EDIT:// Ich glaube ihr unterschätzt alle wie viel Aufwand getrieben wird um die Busse pünktlich zu machen. Bis auf wenige Straßen und große Verkehrsknotenpunkte sind nahezu alle Ampeln in Berlin z.B. an den ÖPNV angepasst. Straßenbahnen z.B. haben fast immer grüne Welle, Busse haben weniger Priorität als Straßenbahnen, beeinflussen die Ampeln aber genauso. Verkehrsbeeinflussung und die Anpassung der Ampelanlagen sind eine der Hauptausgaben im ÖPNV und gerade in Großstädten wie Berlin unbedingt notwendig, sonst würden die Busse kaum rollen.
    Beispiele das das nicht immer klappt gibt es mit Sicherheit genug, keine Frage. Das ändert nichts an der Tatsache dass das in der Theorie und in den meisten Praxisbeispielen aber genau so und gut funktioniert.

  • Nach meiner Erfahrung im echten Leben habe ich mal versucht die Haltestellen verkehrsoptimiert zu plazieren. Und auch im Spiel konnte ich den selben Effekt erleben wie im echten Leben.
    Unten mal ein Bild von der Situation, die die Besten Ergebnisse erzielt. Insgesamt betrachtet machen Haltestellen NACH der Kreuzung für Busse am meisten Sinn, da Busse, wie oben schon argumentiert, die Haltestelle schlicht besser anfahren können und der Verkehr flüssiger läuft. Auch wenn nach der Kreuzung keine Parkplätze sondern Busspuren folgen, baue ich in Zukunft die Haltestellen hinter die Kreuzung. Das Argument: 'Wenn die Ampel grün ist, können die Busse sofort losfahren' zieht oft nicht, da Busse oft auch bei Grün an die Kreuzung kommen und, während die Bedienung des Fahrgastes stattfindet, die Ampel auf Rot schaltet. Der "Vorteil" ist in Wirklichkeit garkeiner. Einziger Nachteil, der an Haltestellen nach der Kreuzung entsteht, ist, wenn man einen dichten Takt fährt und die Busse aufeinander auflaufen, stauen Sie sich unter Umständen bis auf die Kreuzung. Halte ich aber immernoch besser, als wenn die Fahrer vor der Kreuzung noch heftige Spurwechsel vollziehen wollen, weil sie ja nicht von der Rechtsabbiegespur geradeaus fahren wollen. :p
    Für Straßenbahnen kann ich mir kein wirkliches Urteil bilden, da sie durch die Schienenbindung eh von Fahrspuren vollkommen unbetroffen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!