Unten am Fluß - Map von "oldsql"

  • Hallo zusammen,


    es scheint jawohl kaum etwas rund zu laufen in CIM 2. Man hat das Gefühl ein Betaspiel gekauft zu haben.


    Ich habe derzeit folgende Situation auf der Map "Unten am Fluß" Dort staut sich der Individualverkehr kilometerlang zurück wegen der vierspurigen Brücke. An einer Straßenkreuzung zur Brücke kreuzt derzeit eine Strablinie die Straße dabei fährt die Strab auf eigener Trasse im Mittelstreifen. So weit so gut. Leider bekommt die Strab aber nur sehr selten eine Grünphase. In 5 Stunden CIM-Zeit können 1-2 Straßenbahnen die Kreuzung passieren. Es stauen sich also permanent mindestens 4-5 Strabs einer Linie auf. Das hat natürlich Konsequenzen insgesamt. Aus einem Depot betreibe ich derzeit 4 Strablinien die normal 57 Fahrzeuge benötigen. Das Depot selber hat 70 Fahrzeuge also eine Reserve von 13 Fahrzeugen. Dennoch reicht es nicht.


    Man hätte das Spiel ebenso Autogigant nennen können mit dem Ziel eine autogerechte Stadt zu bauen. Zuverlässiger ÖPNV scheint derzeit ja nur als Unterpflasterstraßenbahn oder U-Bahn möglich. Auf die Idee einer Vorrangschaltung für den ÖPNV scheint wohl niemand von den Entwicklern gekommen zu sein. So kann man dieses Spiel jedenfalls nicht vernünftig Spielen. Ich mag weder Hochbahnen noch ellenlange Untergrundbahnen.

  • Kenne die Situation auf der Map. Habe die Anzahl Strassen an den beiden Kreuzungen die du meinst reduziert bzw. durch Einbahnstrassen ersetzt um Staus so zu verlagern, dass sie den Strabalinien nicht in die Quere kommen (so wird auch die Rot-Phase kürzer...). Auf einer Seite habe ich zudem einen "Straba-Zubringertunnel" errichtet. Nun haltet sich der Rückstau in Grenzen.


    Eine Vorrangschaltung wurde schon von vielen gewünscht. Mit etwas Geduld kommt das wohl in einem Patch :livelong:

  • Vielen dank für das Feedback von allen über die Zeit :thumbup: ! Wem die Verkehrsdichte zu hoch ist, dem kann ich die Map nochmal mit weniger Hochladen als V1.1. Allgemein könnt ihr gerne Änderungen mitteilen und ich versuch sie dann umzusetzen.


    Änderungen für V1.1:


    - Verkehrsdichte veringern
    -

  • Gerade aufgrund der stellenweise Verkehrsdichte finde ich die Map sogut. Etwas das ich im Hauptspiel öfter vergesse, gerät dadurch nämlich mehr und mehr in die Erinnerung bzw. in den Hinterkopf: Man kann ja nun auch alternative Wege bauen! Damit rum zu experimentieren macht schon Spass!

  • Zitat

    Gerade aufgrund der stellenweise Verkehrsdichte finde ich die Map sogut. Etwas das ich im Hauptspiel öfter vergesse, gerät dadurch nämlich mehr und mehr in die Erinnerung bzw. in den Hinterkopf: Man kann ja nun auch alternative Wege bauen! Damit rum zu experimentieren macht schon Spass!


    Genau! :livelong:

  • Also mir ist eine Lösung gekommen wegen der Kreuzungen. Man baut die Hauptstraßen im Untergrund und darüber Busspuren. Der Vorteil ist natürlich die Trams haben nahezu freie Fahrt. Der Nachteil ist der Umbau gestaltet sich doch recht aufwendig. Ich habe z.B. zuerst die Straße im Untergrund gebaut und wollte darüber die Busspur bauen. Pustekuchen geht nicht das Bausystem lässt es nicht zu, dass ich direkt darüber eine Busspur bauen möchte. Also muss man zuerst die Busspur überirdisch bauen und danach unterirdisch die Straße. Da ja das überirdische in der Untergrundansicht nicht verschwindet ist dies natürlich ein mühseeliges Unterfangen. Bei so vielen Hauptstraßen werde ich Tage brauchen bis alles unter der Erde ist :S .


    Meine Reserveflotte von 15 Trams reicht derzeit nämlich nicht aus den 4 Tramlinien aus einem Depot genügend Fahrplanstabilität zu verleihen. Es ist schon sehr ärgerlich, dass dieses Spiel so dermaßen verkorkst derzeit ist. An manchen Kreuzungen stauen sich teilweise 6-7 Trams hintereinander.

  • ok dann lass ich mir was anderes für die v1.1 einfallen ?( ist die Map so gut spielbar? schein ja doch ein Paar zu zocken :thumbsup:

    Ein Paar? Du scheinst wohl an Persönlichkeitsstörungen zu leiden ;)


    Ne, Ironie bei Seite: Deine Map ist der Hammer, und die Anzahl an Downloads allein von unserem Server hier sind extrem im Verhältnis zu manch anderen Maps. Mach einfach weiter so, deine Map ist super.

  • So habe alle Hauptstraßen komplett unter die Erde gelegt oben sind nur noch unabhängige Busspuren bis auf ein paar Randgebiete. Der Unterschied ist gewaltig. Aus meinen Strabdepot hatte ich 4 Linien bedient mit einem Fahrzeugbedarf von 57-58 Fahrzeugen. Bei der Map mit Hauptstraßen an der Oberfläche hatte ich eine Reserveflotte von 12-13 Fahrzeugen also insgesamt hatte das Depot 70 Fahrzeuge und nicht mal das hatte ausgereicht. Bei der Map jetzt mit unabhängigen Busspuren und den Hauptstraßen im Untergrund sind alle 4 Tramlinien beim Fahrzeugbedarf im überwiegend grünen bis teils gelben Bereich. Das bedeutet es werden nicht mehr Fahrzeuge gebraucht als angegeben. Im Prinzip habe ich jetzt ein Netz wie wenn es mit Vorrangschaltung der Fall wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!