"fatal error in gc"

  • X-Mex
    und hast du mal versucht generell die Grafikdetails runterzuschrauben?


    wieviel RAM hast du denn frei, bevor du das Spiel startest?

    Ja, das habe ich gleich als erstes versucht. Leider ohne Erfolg.
    Selbst auf untersten Grafikeinstellungen gab es diesen Fehler
    auf allen Karten außer der Tutorial Map nach etwa 10 - 15 Minuten.


    Forcing OpenGL funktioniert, geht aber mit Grafikfehlern einher ->
    das Wasser wird nicht oder nur teilweise dargestellt
    und die Städte sind an manchen Stellen verpixelt.


    RAM habe ich etwas über 3 GB, bin also am unteren Limit.
    Bestätige damit also eher die Theorie, dass es tatsächlich
    an den RAM-Anforderungen liegt und nicht an einem Spielfehler,
    sicher kann mans aber ja trotzdem nicht sagen...

  • die spannende Frage ist ja wieviel von diesen 3GB stehen überhaupt noch dem Spiel zur Verfügung - und wieviel davon reißt sich Windows + andere laufende Programme unter den Nagel? Und kann man hier noch was rausholen indem man nicht benötige Programm/Dienste beendet?
    Hab leider keine Erfahrungen mit Vista, ob da realistische Chancen bestehen, noch etwas zu verbessern. Aber wenn mal du in den TaskManager bzw. RessourcenMonitor* schaust was da alles so läuft und wieviel Speicher es frisst, dann findet sich da vielleicht noch was, was man abschalten kann.

  • aus meiner Sicht hat dieser Tip zumindest die Silbermedaille verdient - ich habe jetzt einen USB Speicher als "Ready Boost" eingerichtet.

    Grürzi wohl,


    ich weiß jetzt nicht ob mein Post im allgemeinen Gejammer untergegangen ist - ich möchte alle mit dem Fatal Error einmal einladen sich einen modernen USB Stick reinzuschieben, dann auf Eigenschaften des Datenträgers zu klicken, dann mal "ready boost" auswählen bitte und fortan "dieses Gerät für ReadyBoost reservieren".


    Bevor Ihr mir jetzt alle vor lauter Dankbarkeit Eure Schnellkochtöpfe zuschickt: Nehmt unbedingt einen USB Stick, der keine Daten speicher(n soll), denn der ist zunächst einmal für nichts anderes mehr zu gebrauchen als für "ReadyBoost".


    ReadyBoost entlastet den Arbeitsspeicher, indem es momentan nicht benötigte Daten aus dem Arbeitsspeicher auf den USB Stick überträgt.


    Trotzdem gilt: Immer zwischenspeichern, Details runter und keine rasanten Kamerafahrten.


    Viel Spaß und Buon Apetit.


    P.s.: schreibt doch bitte auch mal dazu, falls das bei Euch was bringt / nix bringt.

  • ReadyBoost wird euch überhaupt nichts bringen, außer mehr Arbeitsspeicher, und auch das nur begrenzt.
    Warum?


    Naja, RAM hat einen Datendurchsatz von ca. 940 Mb/s , USB 3.0 kommt auf Max. 300 MB/s ;)
    Die Geschwindigkeit wird so viel langsamer.
    Ab das was für andere Anwendungen taugt, die dann im Hintergrund laufen, sei dahin gestellt, aber ohne Explizite Anweisung, das z.B. Firefox und Thunderbird auf den Stick und CIM2 auf dem RAM Speichern soll, wird auch das nict viel bringen.

  • ReadyBoost wird euch überhaupt nichts bringen, außer mehr Arbeitsspeicher, und auch das nur begrenzt.
    Warum?

    Ähm - bla? Bei mir (32 Bit System) geht es hauptsächlich exakt darum mehr Arbeitsspeicher zu gewinnen und wie gesagt ist die Absturzhäufigkeit bei mir seit der Einführung von ReadyBoost extrem gesunken. Keine Ahnung was ReadyBoost hier macht, jedoch wird bei mir kontinuierlich eine Datenmenge von ca. 3GB ausgelagert.


    Das ist schon mehr als nichts.


    P.S.: Wie geht das mit den Expliziten Anweisungen?

  • Keine Ahnung was ReadyBoost hier macht, jedoch wird bei mir kontinuierlich eine Datenmenge von ca. 3GB ausgelagert.


    ReadyBost stellt eine Art Cache zur Verfügung. Vermutlich werden da vor allem kleine Dateien ausgelagert (bzw. zwischengespeichert). Normalerweise gehen diese Dateien auf die Festplatte, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Flashspeicher (egal ob nun USB oder SD-Karte) hat schnellere Zugriffszeiten, was wohl manche Systeme "beschleunigt". Letztendlich erbringt wohl ein System mit 1GB RAM in etwa 80% der Geschwindigkeit eines Systems mit 2 GB RAM. Je größer der Arbeitsspeicher, desto geringer wohl der tatsächliche Geschwindigkeitsgewinn.


    Auf jeden Fall kann man dies ja mal ausprobieren. ein USB-Stick bzw. eine SDHC-Karte mit 5-10 MBit/s Tranferleistung sollten wohl genügen. Alternativ könnte man auch versuchen, die Auslagerungsdatei zu überprüfen und ggf. zu vergrößern. Und natürlich alle Programme im Hintergrund beenden, die nicht zwingend gebraucht werden. Details zu Testzwecken runterschrauben.


    Von Kernalpatches (wie Unawave )halte ich persönlich nicht viel. Wer nicht weiß, was er da tut und welche Konsequenzen dies mit sich bringt, sollte die Finger lieber davon lassen.)


    Und bevor hier wieder jemand nörgelt: Die gilt ausschließlich für die Fehlermeldung "Out of Memory" in der Log. (Diese kann zusammen mit der "fatal error in gc" auftreten)

  • hier meinen log-Datei ...


    Unity Player [version: Unity 3.5.7f6_795a449bc926]


    CIM2.exe caused an Access Violation (0xc0000005)
    in module CIM2.exe at 001b:0097b7bf.


    Error occurred at 2013-05-04_103526.
    C:\Program Files\Steam\steamapps\common\Cities in Motion 2\CIM2.exe, run by srank.
    94% memory in use.
    3327 MB physical memory [197 MB free].
    0 MB paging file [1992 MB free].
    2048 MB user address space [35 MB free].
    Read from location 00000000 caused an access violation.


    Context:
    EDI: 0x0012afa0 ESI: 0x00000000 EAX: 0x0012afa0
    EBX: 0x00000000 ECX: 0x00000010 EDX: 0x00000000
    EIP: 0x0097b7bf EBP: 0x0012a51c SegCs: 0x0000001b
    EFlags: 0x00210212 ESP: 0x0012a514 SegSs: 0x00000023

  • Jetzt habe ich gedacht, daß mit dem neuen Patch die Speicherproblem einigermaßen überwunden sind, aber denkste!


    Nun funktioniert das mit dem Speichern garnicht mehr. Wenn ich aus dem Spiel heraus gehe, dann habe ich folgendes Bild wie im Anhang ersichtlich.
    Ich habe schon versucht, die Einstellungen im Spiel zu ändern, aber das mit dem Speichern funktioniert nun garnicht mehr.
    Mein System läuft unter Vista.

  • Das sieht echt ungesund aus das menü).
    Na... ich hatte vorkurzem mal ein Standbild. Aber nicht weiter tragisch. Musste halt mit dem Taskmanager beendet werden.


    Aber wieso geht ihr denn immer noch von einem Arbeitspeicher Problem aus? Ich check das nicht!!!


    Jetzt kommt's: WIEDERHOLUNG :pinch: !!!


    Ich mit meinem 3GB (DDR2) und einem 32Bit XP system. Und alles Läuft und Flüssig. Ich hab den Fehlermeldung nur ein einziges mal gehabt und das ganz zu Anfang.
    Too Many Heap section...


    Seit dem nie wieder. Daher verwirrt Ihr mich noch immer das der Arbeitsspeicher schuld sein soll?(b.z.w. zu wenig?) Sollte es dann nicht auch bei mir, ständig zu Fehlern & abstürzen kommen?
    Out of memory :huh: vonwegen! und das nur mit 2GB verfügbaren RAM.


    Erklärt mir das doch mal einer!?......................Bitte! 8| --- Mein Vorschlag wäre doch mal woanders nach der FehlerQuelle zu suchen. Oder es ist einfach ein Win7 Problem?
    Das wäre zumindest ein Ansatz... in erfahrung zu bringen.!? Mediziner was sagst du dazu? ^^
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Und nein ich verfolge die Englischen Foren nicht da ich kein Englisch kann... oder halt nur recht wenig. Und google übersetzt auch grammatikalisch nur nen Wortsalat.


    Na inzwischen hat sich so einiges bei mir getan.
    Ich hab trotz alle dem mal von 3GB auf 4GB von Corshiar auf gerüstet und mein System neu aufgesetzt.
    Dies mal im RAID 1 via nForce und die Boot.ini auf /PAE /3GB /USERVA=2990 gesetzt (wieder XP 32Bit) hab halt kein anderes BetriebSystem außer Linux das ich nur im Notfall zum booten brauche.


    Daher kann ich mich hierzu nicht mehr äußern... ENDE (ich glaub ich rede zu viel?) :sleeping:

  • @nachtanschluss: des hatte ich jetzt auch! ich finde das sehr interessant ...
    Hab auch 32bit-System (4GB Arbeitsspeicher, 3 nutzbar) Win 7. Allerdings habe ich immermal etwas, was hier noch gar nicht gepostet wurde: ich habe manchmal eine volle Stadt mit keinem Einwohner, also ne Geisterstadt. Ist zur Stauanalyse nicht gerade das beste ...
    häng mal die utput_log an, vllt hilft die ja weiter


    p.s. hab mal die Kampagne gespielt und den Task-Manager beobachtet. Meine Ergebnisse: in der Großstadt ist der Arbeitsspeicher zu 2,5 GB ausgelastet, bei den anderen sind es zwischen 2 und 2,4. Am häufigsten stürzt die Hauptstadt ab, ich sehe da Parallelen, da die CPU-Auslastung gleichbleibt.
    Wenn ich auf einfache Geschwindigkeit gehe, ganz nah auf eine unbebaute Stelle zoome und kein Programm nebenbei herlaufen habe, kann ich sogar speichern, ohne dass mir "out of Memory" dazwischenfunkt.

  • @nachtanschluss: So wie ich's erkennen kann wolltest du das Spiel speichern und während dessen (oder kurz danach) quittiert das Spiel mit der Meldung: "Out of memory", seinen Dienst. Wie bei vielen vor dir in diesem Thread... Mehr kann man da glaub ich nicht rauslesen.


    Das Spiel ist einfach speicherhungrig. Ob das nun ein Fehler ist, sei mal dahin gestellt. Fakt ist ein 2GB Windows (vor allem Vista, da hab ich hier schon mehrere Kandidaten gesehen) krallt sich von 2GB gerne einen (außer XP) und mit 1GB ist CiM2 einfach hoffnungslos überfordert - super ausgetüfteltes Speichermanagement hin oder her. Punkt.


    Also, bei <3GB RAM:
    -möglichst alle Programme vorher beenden
    -Grafik runter
    -bei größeren Karten: Spielgeschwindigkeit langsam, keine schnellen Kamerafahrten, nicht die ganze Karte von oben bzw. auf einmal betrachten
    -beim speichern: die Kamera in eine Ecke mit Blick nach draußen "abstellen" vlt. ein par Sekunden warten - das ermöglicht dem Spiel praktisch alles aus dem Speicher raus zu nehmen (ungetestet, aber ähnliches wurde hier schon als funktionsfähig beschrieben)


    Ich glaub nicht das CO viel verändern können wird. Optimierung ist auch bisher nicht soo ihre Stärke gewesen... ;) Das höchste der Gefühle wäre wohl auch bei hoher Speicherauslastung das Spiel speichern zu können, vlt. könnte das noch in einem Patch gefixt werden. Aber die allgemeine Speicherauslastung werden sie wohl nur minimal senken können, außer sie führten niedrigere Texturen und neue, weniger speicherintensive Logiken zur Steuerung des ÖPNV, der Autos und der Fußgänger ein...

  • Also: meine anfängliche Vermutung, das ganze liege an den Städten des Grundspiels hat sich nicht bestätigt: ich hatte gerade, unter dem zelebrierenden Jubel meiner selbst, den ersten Absturz meiner selbstgebastelten Stadt (etwa 16.000 Einwohner). Schade eigentlich.
    Die Tipps von crissiheini kann ich durchaus bestätigen, dann kann man auch mit 3 maximal zur Verfügung stehenden GBsen speichern und sogar durchgehende Spielzeiten von 20 Minuten (!) erreichen.
    Die Kampagne scheint zusätzlich noch eine Herausforderung zu stellen: die Abstürze dort sind häufiger als bei einem Sandkastenspiel. Dabei würd ich so gern Kampagne ...

  • Danke chrissiheini für Deine ausführliche Analyse.


    Mein PC hat 3 GB Ram und läuft ohne große Auffälligkeiten. Ich werde mal Deine Vorschläge nach und nach ausprobieren und hoffentlich Erfolg damit haben.


    Das ganze, was mich eigentlich mich bewegt, ist dieser ganze "Absturzkomplex". Einmal wird mir die Meldung "out of..." angezeigt, beim nächsten Mal dann "oops..." und wenn es ganz schlecht läuft, dann hängt sich der PC ganz auf. Aber das ist erst seit dem Patch 1.1.6, vorher lief alles recht manierlich.
    Und was mich am meisten ärgert, daß ich CIM 1 nun auch nicht mehr speichern kann, aus welchen Gründen auch immer.

  • Hallo,


    Also nach disen Patch 1.2.1 habe ich zwar ein funke weniger fatal error in gc als voher aber was mich so richtig schauer macht, das ich meine Spielstende nicht Speichen kann :cursing::thumbdown:
    Es geht zwar ab und an aber das ist auch alles.
    Sorry aber das hätte schon in der BETA Fassung schon auffallen müssen das es nicht richtig geht oder hatte man das nicht getestet?


    Ich hoffe es tut sich mal was denn das muss jetzt mal behoben werden und zwar als erstes :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!