"fatal error in gc"

  • Guten Abend,


    mich hat es leider erwischt, dabei habe ich gar nichts gemacht!


    Ich habe die letzten Tage das Tutorial gespielt, eigentlich war alles wunderbar.


    Allerdings habe ich gleich bei der ersten Mission leichte Performanceprobleme (Sound setzt regelmäßig für eine Millisekunde aus, Bild hängt gelegentlich für eine Millisekunde fest - also ich meine die sprichwörtliche Millisekunde, ich habe natürlich nicht dabei auf die Uhr geschaut).


    Drei Buslinien später hängt sich das Spiel dann ohne weitere Vorwarnung irgendwann auf, Fehlermeldung wie im Titel indiziert.


    Ich hoffe natürlich sehr, daß es nicht an meiner Hardware liegt.


    Gurgl bringt mir irgendwie auch keine sinnvollen Ergebnisse.


    Hat das Problem sonst noch jemand? Vielleicht möchten wir eine Selbsthilfegruppe gründen?


    Würde mich sehr freuen (Spiel ist ansonsten superklasse)


    Edit: Auf die Gefahr hin, daß das nichts wird mit unserer Selbsthilfegruppe, aber ich fürchte das Problem bereits gefunden zu haben: Das Spiel braucht wohl zu viel RAM, da komme ich mit meiner Windows 7 32 Bit Version wohl nicht ran an die Anforderungen. Schön wäre es da kleine Städte zu haben mit denen auch so ein Schmalhans wie mein Medion mit zurecht käme , die Kampagne ist zumindest an dieser Stelle bereits beendet.


    Edit 2 Für Neugierige, die nicht extra suchen wollen: Es werden Minimum 3GB benötigt (http://www.citiesinmotion2.com/about)

  • Auf altem PC: QuadCore, GeForce 240, 2 GB Ram zwar keine Hänger oder Ruckler, aber den selben Fehler (fatal error in gc).
    Auf meinem Laptop (i3, GeForce 330, 4 GB Ram) und neuem PC (8GB RAM) läuft es problemlos. (Man beachte: für >4GB (>3GB) benötigt man ein 32bitSystem)
    Aus den Fehlermeldungen konnte ich nur erkennen das es Probleme bei den Threads gibt, das kann natürlich an fehlenden RAM liegen, aber vielleicht auch an etwas ganz anderem :S

  • Ich habe das Problem auch. Die Tutorial-Map funktioniert einwandfrei, bei allen anderen kommt dieselbe Fehlermeldung "Fatal error in GC - Too many heap sections at once". Im offiziellen Forum gibt es einige weitere bei denen dieser Fehler auftritt - dort sind jedoch auch Spieler mit wesentlich mehr RAM betroffen, was gegen ein Problem bei den Mindestanforderungen spricht (ich schätze sonst würde das Problem auch bei vieeel mehr Leuten auftreten - sind wir doch bestimmt nicht die einzigen mit RAM am Limit..). Aber es wird bereits die Lösung gesucht:


    Zitat von den Devs:


    We're looking into this issue. I'm sorry for the inconvenience and thank you for your patience!

  • We're looking into this issue. I'm sorry for the inconvenience and thank you for your patience!


    *lol* Jetzt weiß ich wieso mir diese ganzen Schwierigkeiten bei CiM2 und SimCity so komisch vorkommen ... das sind Spiele, bei denen es (teilweise) um den ÖPNV geht ... und sehen wir uns mal die Deutsche Bahn an, bemerkt man nach und nach einen Zusammenhang: Alles eigentlich echt toll, aber der Teufel steckt dann immer im Detail und man wird mit solchen oder ähnlichen Ansagen (siehe Zitat) vertröstet ... 8o:D


    p.s.: Thank you for travelling with Patch-Express. :thumbsup:

  • Thank you for travelling with Patch-Express

    Solange der Patch-Express von einem Colossal Order-Mitarbeiter gesteuert wird bin ich aber ganz zuversichtlich, dass er heil am Zielort eintrifft - da nehme ich doch auch eine kleine Verspätung in Kauf :D Mich freut es, dass sich die Devs nicht einschüchtern ließen von der Flutwelle an Negativ-Feedback im PI-Forum, für die Fehler gerade stehen und indivuelle Antworten schreiben um nach Möglichkeit zu helfen :whistling:


    The next stop is Patch Nr. 1!



    Edit - Es sieht so aus, als könnte das Antivirus-Programm am Fehler Schuld sein.

  • Also bei mir ist CIM 2 gerade das erste mal abgestürzt in der Kampagne hatte ein depot ziemlich nah am stadtkern platziert musste dafür auch ein höheres haus plattmachen kurz darauf fror das spiel ein und plötzlich schwarzer bildschirm keine fehlermeldung ,windows konnte ich auch nicht mehr ansteuern. Da half nur nen reboot !?!


    Hab mal die output.log angehängt viell. sagt die ja was aus:

  • Habt da mal versucht die "Wasserreflextion" [AUS] zu schalten? diese scheint etwas zuviel performence zu fressen.
    Vieleicht auch buggy? man weis es nicht... Ich hatte auch öfters mit dem "Fatal error in GC - Too many heap sections" absturz zu tun.


    Hab daher bissle inder grafik Optionen gespielt.
    Also ohne "Wasserreflextion" und "Antialising" läuft's perfekt. Alles ändere ist auf Hoch bis Sehr Hoch. [by 1920x1080]


    Was das angeht:
    Out of Memory könnte es auch sein bei 2GB denn der task manager sagt mir das es 2,37 GB (inkl. aller windoof aktivitäten) verbraucht werden.
    Windows 32bit wohl kaum, da 4GB ünterstützt werden.


    Das mit OpenGL war eher ne reine Katastrophe. Die Schatten wurden entweder falsch bis garnicht oder total verpixelt dargestellt.
    Und Antialising ist auch nicht das ware Die texturen werden voll verschwommen dargestellt. Da sieht es ohne viel schärfer aus.


    MFG TBYCOLIVE

  • Das mit OpenGL war eher ne reine Katastrophe.

    Habt da mal versucht die "Wasserreflextion" [AUS] zu schalten?

    Das würde ich jetzt gerne versuchen, aber wie krieg ich denn den Befehl wieder raus, dass mit OpenGL gestartet werden muss? Oder gilt dieser Befehl immer nur für einen Spielstart? Dann wundere ich mich aber, dass meine Grafikfehler durch OpenGL nicht verschwinden bei einem neuerlichen Start..

  • Hallo zusammen,
    Mir ist etwas aufgefallen zu diesem Absturz den ich auch hin und wieder habe. Ich habe den Absturz immer dann, wenn ich innerhalb eines Spieles mehrfach die Map wechsele oder neu starte. Starte ich aber das Spiel neu und dann eine neue Map dann hab ich diesen Absturz nicht. Habe grade fast 3 Std. durchgehend gespielt ohne das der Absturz kam. Das muss jetzt nicht unbedingt die Lösung sein. Vieleicht kann man das ja mal testen ob das nur bei mir ist.


    Gruss dede0661


    Operating System: Windows 8 Pro 64-bit (6.2, Build 9200) (9200.win8_gdr.130306-1502)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: MEDIONPC
    System Model: MS-7728
    BIOS: BIOS Date: 08/15/11 19:04:38 Ver: 04.06.04
    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Available OS Memory: 8174MB RAM
    Page File: 2393MB used, 13972MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: Using System DPI
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    DxDiag Version: 6.02.9200.16384 64bit Unicode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!