Änderungswünsche für CIM 2

  • Richtig, besser wäre es gewesen CO hätte den gesamten Content von CiM1 in CiM2 übertragen und das Spiel für 40-50 Euronen verkauft.


    Ich arbeite sehr gerne mit dem Editor von CiM2, aber europäische Karten mag ich mit dem jetzigen Content nicht bauen, das sieht dann sehr bescheiden aus. Daher baue ich momentan an einer Karte an der Kanadisch-Amerikanischen Grenze mit den beiden Städten Sarnia und Port Huron. Nähere Infos darüber gibt es demnächst.

  • Hallo,


    ich hoffe, dass CO die Probleme mit den Fussgängerüberwegen lösen kann. Es wäre auf jedenfall sehr wünschenwert einen manuellen Zebrastreifen zu integrieren. Man könnte dies z. B. in die Rubrik "Fussgängerzone" einsortieren. Dort ist ja noch genügend Platz für ein weiteres Feature. Im Moment rennen die Menschen erst ein paar Meter die Strasse runter und dann wieder hoch. Mann könnte zwar im Spiel einen Teil von der Strasse abreissen und dann wieder bauen. Allerdings möchte ich dies nicht immer tun, da dies auch Geld kostet. Mal abwarten, ob CO in der Richtung eine Lösung gefunden hat!


    LG
    Marwin2401

  • sind wir hier bei rollercoaster tycoon? Seilbahn :pinch:


    ich warte ja immer noch auf die Schwebebahn. [BILD - LINK] egal für welchen Teil.
    [intern Forum - LINK]
    Der vorteil ist ungemein... und fährt einfach über den Auto und Straßenverkerhr hinweg.


    --- rest gelöscht ---
    Bergründung: Es gibt ja noch den regel set Editor für die Bevolkerung. ;)

  • sind wir hier bei rollercoaster tycoon? Seilbahn :pinch:


    Die Rittner Seilbahn gehört der öffentlichen STA (Südtiroler Transportstrukturen AG) und wird, wie diese von der SAD Nahverkehr AG betrieben. Was hat das bitteschön mit Rollercoaster Tycoon Seilbahn zu tun? ?(


    Sie ist ein wesentliches Transportmittel im südlichen Teil von Europa (Österreich, Schweiz, Italien), genauso wie Monorail und der Schwebebahn und hat genauso viel Beachtung verdient.


    LG
    Marwin2401

  • Wobei es eigentlich um Massen-Trasporte geht? Seilbahn wäre ein nettes gimmig, aber:


    Ich bin nur einfach der meinung das eine Seilbahn nichts im innenstadt bereich zu tun hat.
    Zu dem sind auch so viele höhen unterschiede zu überwinden? Lohnt sich dann eine Seilbahn wenn keine Touristen mit fahren. Außer du baust die Oper auf den Berg.
    Den ingame Touristen interessieren sich nicht für kleine Dörfer (leider).


    in RCT war die Seilbahn eine Attraktion, in CIM 2 ein Transportmittel. Das ist der fatale unterschied.
    Ich zweifel daher etwas an der rentabilität! (in CIM 2)

  • Wobei es eigentlich um Massen-Trasporte geht?


    Seilbahn ist auch ein Massentransportmittel. Wenn ich mir überlege, dass alle 5 Minuten eine Gondel rausfährt mit 35 Personen kommen wir auf dasselbe Ergebnis.


    Und zukunftsorientiert ist sie alle Male. Hier ein Auszug über die Vorteile von Seilbahnen:


    http://www.zukunft-mobilitaet.net/5332/umwelt/


    LG
    Marwin2401

  • In RCT gilt die Seilbahn auch als Transportmittel ;) Genau wie die Monorails. Und wenn man es als Attraktion sieht: die Helis in CiM1 haben ja auch irgendwie einen Attraktionswert gehabt in meinem Augen ^^ , also könnte man auch Seilbahnen rechtfertigen.
    Als Beispiel für Seilbahnen im Innenstadtbereich nenne ich mal New York:

    Quelle: Panoramio - Photo of New York, Cable Car to Roosevelt Island (USA), october 2008
    Aber okay - in Städten hat es mehr Attraktionswert als alles andere. - Könnte man aber auch implementieren, so dass Touristen gerne mit Seilbahnen fahren :) Ich meinewofür gibt es diese Zielgruppe denn sonst ;) Auch Rundfahrt-busse wäre super einfach zu implementieren und würden mehr Spieltiefe bringen, aber naja... Das ist nur Träumerei wahrscheinlich.
    Aber in CiM gibt es auch ländlichere Karten bzw muss nicht jede Großstadt in CiM die ganze Karte abdecken!
    Seilbahnen fände ich super praktisch um in bergigen Gebieten starke Steigungen meistern zu können - siehe meine Map Letschental, da wären Seilbahnen super ;)


    Zu den Kapazitäten: Sowohl Großraumgondeln/Pendelbahnen (2 Stück die sich entgegengesetzt bewegen) als auch Sessellifte oder Kabinengodeln (Umlaufbahnen) können je nach Länge locker mehrere tausend Personen pro Stunde transportieren und stehen dabei Bussen in nichts nach meiner Meinung nach.
    U-Bahnen kann man mit Gondeln nicht ersetzen, weder die Geschwindigkeit noch die Kapazität sind da ausreichend. Aber für kürzere Strecken (z.B. als Ersatz für (Shuttle)-Busse) und auch bei geringerem Verkehrsaufkommen sehe ich bei Gondeln eine echte Alternative, die gerade in einem Spiel (wir reden hier immer noch über ein Spiel, in dem man Sachen einfach auch mal ausprobieren kann weil man eventuell Spaß daran hat) sehr schöne Vielfalt bieten.
    Man muss nicht auf das nächste Fahrzeug warten, Gondeln fahren durchgehend im Kreis -> man kann immer sofort einsteigen (vorausgesetzt es gibt Platz ;) ).


    Trotzdem würde ich selber lieber zuerst eine Monorail (in Richtung Magnetschwebebahn) sehen, ich finde dieses Verkehrsmittel einfach super spannend :) Danach können dann von mir aus gerne Gondeln in das Spiel Einzug nehmen ;)

  • Naja, für mich klingt das alles ein wenig schöngerechnet und fernmalerisch, realistische Chancen sehe ich dafür zumindes bei uns in Europa nicht. Vereinzelt mag soetwas entstehen, als Attraktion oder als Pilotprojekt, aber das in Zukunft Gondeln über unsere Millionenstädte hinwegschweben um S- U- und Straßenbahn zu ergänzen, das wage ich stark zu bezweifeln. Zu der deutlich geringeren Durchnittsgeschwindigkeit kommen noch andere entscheidende Faktoren. Sollte es wirklich mal zu einem technischen Fehler kommen, dann hängt die Gondel über der Stadt. Je nach dem wie viele Gondeln an einem Antriebsstrang hängen, wären möglicherweise tausende Menschen 'gefangen', Panik würde ausbrechen. Es ist ja bis heute ein absoluter Horror und ein um jeden Preis zu vermeidender Zustand, wenn U-Bahnen im Tunnel stehen bleiben. Der U-Bahn kommen noch geringere Haltestellenabstände zu gute, sowie Gesamtnetzunabhängige Antriebe. Dann stell ich mir das mit den Gondeln sehr interessant vor, wenn Mobilitätseingeschränkte Personen einsteigen wollen. Selbst wenn ich die Gondel aus der Ankerung hebe und in der Station anhalte, was passiert wenn ich etwas länger brauche? Hält dann die ganze Strecke an, laufen die Gondeln aufeinander auf? Sind die Gondelabstände unregelmäßig? Wie lange kann ich stehen ohne das mir die anderen Gondeln am Ende in die volle Station krachen(bzw die Gesamtstrecke zum stillstand gebracht werden muss). Außerdem haben die Gondeln in meinen Augen ein Sicherheitsproblem. Nachts, wenn nur 2-3 Leute in einer Gondel sind, ist es ein leichtes sich Opfer zu machen, er kann ja nicht fliehen. Je nach Streckenlänge auch über einen längeren Zeitraum nicht. Eine U-Bahn hält spätestens jede Minute an, bei D-Zügen kann man sogar innerhalb des Zuges die Flucht ergreifen, in einer solchen Gondel bist du über der Stadt gefangen.
    Also dieses ganze Gondelkonzept mag sehr schön klingen, ich behaupte aber, das es an der Realität scheitern wird. Ich lasse mich gern eines besseren Belehren, aber ich glaube nicht an die Zukunft der Gondelbahn als Massentransportmittel.


    Die Webseite der Zukunft-Mobilität ist mir wohl bekannt, sie beinhaltet sehr viel interessante Konzepte und sammelt und stellt immer wieder sehr interessante Konzepte vor, leider wird aber auch in jedem dritten Artikel von Revolution und weltweiter Veränderung gesprochen. Die "tatsächlichen Revolutionen" die momentan überall stattfinden sind die Elektrifizierung des Kraftomnibusverkehrs, die unverstollbare Vergrößerung der Fahrzeuge (Busse über 30m, Straßenbahnen über 60m lang), die Entfernung von Oberleitungen aus dem Stadtbild. GROSSE Revolutionen wird es in den nächsten Jahren nicht geben, Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel.

  • Bist du jemals mit einer Gondel gefahren ? ;) Es gibt sehr Gondeln mit mehreren Haltestellen, sie werden in den Stationen immer ausgehängt (ich spreche natürlich von Umlauf-Gondeln, Pendelgondeln können ja keinen Stau verursachen und auch nicht ausgehangen werden) und sogar mit Skiausrüstung ist es sehr einfach in Gondeln ein uns auszusteigen.
    Allerdings halten sie natürlich normalerweise nicht an, die fahren ja direkt hinter einander, können also im Normalfall nicht unabhängig von einander anhalten.
    Um Anhalten im Zuge der Barrierefreiheit möglich zu machen, kann man aber ganz einfach die Gondeln komplett aus dem Rundlauf auskoppeln. Damit kann man beliebig viele Gondeln in jeder Sation für eine beliebige Zeit aus dem System herausnehmen. Ob nun zum parken von ungenutzten Gondeln, oder um das einsteigen z.B. mit Rollstuhl o.ä. zu ermöglichen ist dann ja irrelevant. Allgemein kann man ja immer die Anzahl von Gondeln im Umlauf haben, die benötigt werden. Und da eh bei jeder Station alle Gondeln vom Seil entkoppelt werden um die Geschwindigkeit auf wenige km/h zu senken und ein komfortables einsteigen möglich zu machen, kann man die vom Seil entkoppelten Gondeln auch problemlos komplett aus dem Umlauf herauslenken.
    Das Panik ausbricht weil ne Gondel mal stehen bleibt passiert im Urlaub nie (vielleicht weil dort alle etwas entspannter sind ? ;) ) aber eine Rettung in städtischem Gebiet ist mit Leiterwagen deutlich einfacher als in den Bergen mit Hubschraubern ;) - und bis auf die Fälle wo FLugzeuge die Seile gekappt haben konnte selbst dort immer alle gerettet werden.
    Ich bin auch schon öfters mal in einem UBahntunnel stehen geblieben - kommt halt vor. Genau wie Gondeln hin und wieder mal stehen bleiben (meist aber nur um Fracht ein und auszuladen, das entfällt natürlich bei einer ÖPNV Nutzung.
    Solange es nur für ein paar Minütchen ist stört es auch eigentlich keinen (weder bei U- noch Gondel-Bahn).
    Sollte eine einzelne U-Bahn mal einen defekt haben sind dort fast genau so viele Leute gefangen wie wenn die Gondelanlage mal einen defekt haben sollte. Ab da jetzt eines von besser oder schlechter ist mag ich nicht beurteilen ;) .
    Alles in allem sind Gondeln aber schon extrem sicher, sehe da kein Sicherheitstechnisches Problem.


    [edit]Im Bezug das "in der Gondeln gefangen sein": Ja das ist leider natürlich ein Problem, das stimmt schon. Man kann Gondeln natürlich wie jedes andere Fahrzeug überwachen lassen, auch könnte man natürlich die Täter als genau so "gefangen" sehen in der Gondel, und zusammen mit der Videoüberwachung ein Aussteigen verhindern. Das hilft einem eventuellen Opfer dann leider nicht mehr, aber dient meiner Meinung nach als Abschreckung - wenn man weiß, dass man selber auch auf keinen Fall abhauen kann sondern an der nächsten Station von der Polizei empfangen wird...[/edit}


    Aber wie ich schon sagte: in Städten glaube ich auch nicht an eine wirklich weitergehende Benutzung. Ich könnte es mir zwar vorstellen aber glaube nicht dran. Ganz einfach deshalb, weil Gondeln speziell für große Steigungen ober Überwindung von Schluchten ohne teuren Brückenbau entwickelt wurden, und das sind Sachen die man in Städten nicht bewältigen muss. Warum sollte man ein Verkehrsmittel in Städten einsetzen, wenn es genug andere alternativen gibt...
    Aber man könnte ;)
    Alles was ich sage: es ist möglich und vorstellbar Gondeln in Städten zu nutzen, und es hat großen touristischen Wert. Gondeln sind relativ schnell, sehr sicher und extrem leise (nicht zu vernachlässigen).
    Aber auch ich persönlich sehe Gondeln eher da, wofür sie entwickelt wurden: In bergigen Gebieten, aber das bliebe dem Spieler dann ja selbst überlassen. Und Als DLC ist es wie immer ja auch einem selbst überlassen, ob man die Gondeln möchte oder nicht. Aber CO sollte einfach mal was neues bringen, ich denke da sind wir uns einig ;) (nach europäischen Content natürlich! )

  • Trotzdem würde ich selber lieber zuerst eine Monorail sehen, ich finde dieses Verkehrsmittel einfach super spannend :)


    Hallo,


    naja, das eine schließt das andere nicht aus. CiM2 ist ja erst dieses Jahr rausgekommen. Da könnte sich schon noch einiges tun (Monorail + später Seilbahn). Eine Seilbahn ist auch ein wesentlicher Faktor für die CO2-Reduzierung. Ich bin mir sicher, dass sich da in Richtung Seilbahn noch einiges tun wird, auch wenn einige User dies anzweifeln.


    Monorails und Schwebebahnen findet man übrigens auch nicht so oft in Deutschland. Busse könnten zwar eingesetzt werden, stoßen aber in den Armutsländern deutlich CO2 aus. Hier ein schöner Beitrag
    Seilbahn Kolumbien


    PS: Ich habe übrigens deine Karte gespielt. Da hat wirklich die Seilbahn gefehlt. Die Metro war da nicht so optimal und bei den Bussen haben die Fahrgäste ständig was zu nörgeln gehabt und sind die Strecke zu Fuß gelaufen. :cursing:



    LG
    Marwin2401

  • Alexander, ich würd mal zum Augenarzt gehen, dein rechtes Auge zuckt die ganze Zeit ganz komisch. :p


    Ja, ich bin schon Gondel gefahren. Und genau deswegen stellen sich ja mir die ganzen Fragen. Wiegesagt, wenn die Gondeln ausgehangen werden, wie lange kann ich eine Gondel denn aushängen ohne den ganzen Takt aus dem Ruder zu werfen? Und wenn U-Bahnen und Gondeln stehen bleiben, dann geht es mir natürlich nicht um planmäßige Halts sondern um eventuelle Fehler in der Technik oder im Betriebsablauf die eine Weiterfahrt verhindern.
    Und ja, ich behaupte im Urlaub sehen die Leute das alles ganz anders. In Großstädten herrscht eine ganze andere Hektik und Dynamik. Hier wird auch so energisch nach der Bahn gerannt, alles um sich herum vergessen, Menschen umgerannt, man könnte glauben es wäre der letzte Zug und die Gleise würden hinterher abgebaut .. dabei kommt die nächste in 4 Minuten.
    Ich kann mir dieses ganze Konzept in einer Großstadt mit all den Störfaktoren schlichtweg nicht vorstellen. Als A nach B zubringer und als kurze Einzellinie vielleicht, nicht aber als richtiger Linienverkehr mit 10 und mehr Haltestellen.

  • als richtiger Linienverkehr mit 10 und mehr Haltestellen.


    Wie viele Linien soll es in der Stadt geben? Wie ist mit weichen?


    Monorail? zu Deutsch: Einschienenbahn... wie die Wuppertaler Schwebebahn. Monorails wie in Las Vegas, oder unserer Maglev.kann Hängend, Liegend, Mit Rädern oder Magnetisch Schwebend sein. und Kann so ziehmlich alles sein.
    Das eine Hängende Drahtseilbahn mit einschließt. Da man das eine Seil als wegführende Schiene betrachten kann.


    Ich danke das ist alles eine frage der infrastrucktur, lage und umsetztung. Allerdings die Seilbahn in Newyork dient dazu um einen Fluss zu überqueren. und wurde als provisorische Transportlösung gebaut.
    Weil die U-Bahn noch im bau befand und verbindet Roosevelt Island mit Manhattan. Die Streckenführung ist fast parallel zur Queensboro Bridge.


    Ich persöhnlich bin bisher nur zwei Seilbahnen gefahren:
    Die erste waren die [Gondeln auf der EXPO] meiner Heimatstadt Hannover.[ Stehen jetzt aber wonders!]
    Die zweite war in Italien (Gardasee) [die Seilbahn rauf zum Monte Baldo.]
    Beides war sehr beindruckend. Aber für den Berufs verkehr hab ich meine zweifel...

  • Hallo,


    letztendlich kommt es doch auf den Spielspass an. Je mehr Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, umso mehr macht das Bauen Spass. So empfinde ich es. Es ist traurisch mitanzusehen, dass im Vorfeld solche Vorschläge von manchen gleich geblockt werden, da es doch doch um den Transport von Personen geht. Wenn es eine Fiktion wäre, hätte ich es ja verstanden, aber es gibt sie ja wirklich! Die Landschaften sind ja auch im wirklichen Leben nicht immer eben und da kann man schon unterschiedliche Transportmittel einsetzen, ob nur als Zubringer für die Metros oder die eigentliche Beförderung wie Busse und Strabas.


    Auf Dauer finde ich es langweilig immer nur Busse, Strabas, Metros und Wassertaxis einzusetzen. CO entscheidet ja schließlich, ob diese Vorschläge umzusetzen sind oder nicht. Ausserdem sage ich ja auch nicht im Vorfeld, das das gewählte Transportmittel sei unnütz nur weil es mir nicht in den Kram passt. Dafür kann man ja DLC´s einsetzen. Entweder man kauft es oder man läßt es bleiben.


    PS: Das ist wie gesagt nur meine Meinung und ich denke andere User würden es auch begrüßen wenn man solche DLC´s mit ins Spiel bringt.


    LG
    Marwin2401

  • Eine Seilbahn ist auch ein wesentlicher Faktor für die CO2-Reduzierung. Ich bin mir sicher, dass sich da in Richtung Seilbahn noch einiges tun wird, auch wenn einige User dies anzweifeln.


    Naja, wirtschaftlich und praktisch ist das vermutlich nicht. Da ist es doch deutlich einfacher und günstiger eine moderne Straßenbahn zu betreiben. Schienengebundene Fahrzeuge haben hängenden Fahrzeugengegenüber den Vorteil, bei Unfällen oder technischen Störungen deutlich besser zugänglich zu sein.
    Eine Seilbahn hat auch nur eine geringe Kapazität und technisch bedingt, kann es nur wenige Haltestellen geben. Außerdem ist die Kapazität einer Gondel sehr klein. Wer in Berlin schon mal am Ostkreuz ein/umgestiegen ist, weiß was ich meine. ;)


    Als eine Weiterentwicklung einer Seilbahn könnte man ja die Wuppertaler Schwebebahn sehen. Und auch wenn dieses Verkehrsmittel schon sehr alt ist, hat es sich nicht wirklich flächendeckend durchgesetzt.


    Also würde ich sowas eher als Touristenattraktion betrachten. Zudem ist sie im Gebirge sicherlich sinnvoll. Aber nicht als Massentransportmittel^^

  • Marwin Niemand ignoriert dich und niemand "blockiert" hier die Meinungen der Anderen, in dem Beitrag wurde einfach über Sinnhaftigkeit etwaiger neuer Verkehrsmittel diskutiert. Manche mögen da sinnvoll sein, andere nicht. Und zu einer Diskussion gehört es nuneinmal, dass Pro und Kontra Argumente gegenübergestellt werden. Auch wenn ich zum Beispiel auf der Kontra-Seilbahn Seite stehe, akzeptiere ich trotzdem etwaige nicht widerlegbare Vorteile der Seilbahn, wie etwa das nahezu geräuschlose dahingleiten. Hier wurde sachlich diskutiert, das gehört im Leben dazu. Nur weil du auf der Pro-Seite stehst und die Argumente der Kontra-Seite nach aktuellem Stand überwiegen, ist das kein Grund jetzt eingeschnappt zu sein. Jeder ist hier berechtigt seine Meinung beizutragen und die musst dann auch du akzeptieren. Kein Grund jetzt bockig zu werden.

  • Klar haben Seilbahnen den Vorteil das man relativ geräuschlos und CO2-arm durch die Innenstadt kommt, aber wie will man bei einer Seilbahn mit Spitzen wie etwa HVZ fertig werden? Größere Gondel? Geht nicht da ein kompletter Umbau am System anstehen würde.

  • Mehr Fahrgäste? -> Mehr Gondeln!
    Aber ich als "Befürworter" (eher sehe ich mich eigentlich als Realistischer Betrachter, oder habe ich jemals unberechtigte "Stimmung" FÜR Gondeln gemacht?!? - Lasse mich aber auch gerne belehren.) habe doch selber gesagt, dass
    1. Gondeln kein Ersatz für so etwas wie UBahnen bieten können sondern eher als Zusatz dienen können und
    2. meiner Meinung nach auch nicht als ein typisches Verkehrsmittel in der Innenstadt sondern wenn überhaupt in Vororten, als Zubringer zu anderen Verkehrsmitteln oder auch als Zubringer zu besonderen Sehenswürdigkeiten in Betracht gezogen werden sollten...


    Immer diese endlosen Diskussionen bei denen sich immer nur einzelne Sätze herausgepickt und malträtiert werden ohne offenbar mal den ganzen Text zu lesen... Es war doch nur ein Vorschlag, ob CO das einbaut oder nicht weiß niemand von uns und wenn wir ehrlich sind wird es eher zu einem Nein tendieren.
    Hier die Sinnhaftigkeit von Gondeln in einer Großstadt als Hauptverkehrsmittel anzuzweifeln (obwohl niemand eine Gondel für so etwas ernsthaft einsetzen wollen würde) wobei es doch eigentlich einzig allein darum geht, ob Gondeln im allgemeinen überhaupt in das Spiel aufgenommen werden sollten, finde ich ehrlich gesagt sinnlos -_-
    Ich würde mich jedenfalls freuen wenn Gondeln im Spiel aufgenommen werden würde. Es wäre mal ein alternativer Ansatz,und würde sicher Spielspaß bringen. Außerdem geht es doch auch darum mal was neues auszuprobieren, das macht doch den Spaß aus.
    Aber ich weiß auch das die Chance das CO Gondeln implementieren wird gegen Null geht, also was solls? :)
    Der Vorschlag wurde jedenfalls genannt, genau so wie andre Vorschläge respektive Monorails / Schwebebahnen etc.


    Wenn Gondeln so ultra mega perfekt wären wie manche es vielleicht wollen, würden sie sicher schon mehrfach eingesetzt werden.
    Und wenn Gondeln wirklich sooo schlecht wären wie manche hier sagen würde es sie gar nicht geben.
    Aber es gibt sie, weil sie eine extrem gute Lösung von Problemstellungen sind die sich halt in bestimmten Bereichen zeigen. Und da werden sie auch eingesetzt. Da brauch man nichts schlecht oder gut reden.
    Es gibt hier auch in meinen Augen keine Mehrheit für oder Gegen die Bahnen. Fakt ist nur: man KÖNNTE sie einsetzen, MUSS es aber nicht!


    Hier geht es ja auch nur um Vorschläge zu Verkehrsmitteln in einem Spiel, nicht etwa um die Planung für nächsten Berliner Flughafen ;)
    In diesem Sinne klinke ich mich an dieser Stelle erst ein mal aus ;)

  • 'Haben heute alle ihre Tage. :D


    Am aller aller aller dringendsten wünsche ich mir immernoch das endlich der Mist mit dem Verschleiß gefixt wird. Es nervt jede Linie immer ins Depot zurückführen zu müssen, weil die Fahrzeuge sonst brennend durch die Großstadt rollen. Ich habe unendliche Ideen und Pläne für Ringlinien, die leider am Fahrzeugverschleiß scheitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!