1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Änderungswünsche für CIM 2

• bluebear
  • April 3, 2013 at 11:40 PM
  • Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • June 27, 2013 at 11:28 AM

Zu CiM2 (da ja davon gesprochen wird, dass keine Haltestellen auf Gleisen mit "offenem Oberbau" gehen):
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bahnen auf unabhängigen Gleisen schneller fahren.
    Werde das gleich aber noch mal testen.

//Edit:
    Ja die sind eindeutig schneller ;)
    CiM2 - Trams on metro tracks - YouTube

Xanos Let's Play

Edited 2 times, last by AlexanderN (June 27, 2013 at 2:00 PM).

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • June 27, 2013 at 11:56 AM
    • Official Post

Ihr seid im CiM1-Bereich. Und aus dem Beitrag von Nash geht auch nicht wirklich hervor, welches Spiel er meint?

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • norlas
    Guest
    • June 27, 2013 at 6:15 PM

Also was ich mir für den Editor wünschen würde ist das Gebietszeichnen ala Sim City...

heißt man zieht die Straßen und dann die Gebiete wie Industrie, Wohnen oder Gewerbe so das die Stadt dynamisch die richtigen Gebäude an die richtige Stelle setzt. So würde es viel leichter gehen echte Städte zu erzeugen, da wirklich jedes einzelne kleine Haus, von Hand zu setzen dann spätestens beim 20. Haus einfach keinen Spaß mehr macht. Allerdings die zufällige dynamische Stadtentwicklung oft nicht so ist wie ich es will =)

• Nash
    Beginner
    • June 28, 2013 at 1:09 AM

Woran erkenne ich denn, in welchem Bereich (1 oder 2) ich bin? Ich meinte aber CiM 2. :)

• Goya
    Moderator
    Filebase Entries
    11
    • June 28, 2013 at 9:48 AM

An dem Titel des Unterforums...

“If this song was a sandwich....it would be an amazing sandwich.” - FuZeDreaMz101

• Nash
    Beginner
    • June 28, 2013 at 10:37 AM

Der Thread heißt aber
    Änderungswünsche für CIM 2. Habe daher gedacht, ich wäre richtige. ;) Hatte das aber in die Suche eingegeben. Danke für den Hinweis.

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • June 28, 2013 at 11:49 AM
    • Official Post

Goya hat schon die Einträge hierher verschoben. Daher stimmt es jetzt ;)
    Ein Tipp zum Suchen: Wenn du zuerst im Forum die orange Leiste "Diskussionen rund um Cities in Motion 2" anklickst und dann erst die Suche benutzt, werden nur Ergebnisse für CiM2 geliefert. Du kannst natürlich dafür auch die erweiterte Suche benutzen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • galippo
    Student
    • July 1, 2013 at 11:57 AM

Nach längerem spielen ist mir aufgefallen dass es zum Teil nur in eine Richtung staut. Wenn ich das Problem mit breiteren Strassen lösen möchte, finde ich es zum teil sehr übertrieben, da ich ausserdem alles ringsherum abreisse. Wenn es nur auf der einen Seite massenhaft verkehr gibt und in die andere richtung kaum.

Deswegen brauchte ich noch eine Strasse die ,,ungleich,, verteilt ist. Zum Beispiel 2 Spuren in die eine und 3 in die andere. Ich denke das ist nicht mal sehr weit weg von der Realität, da es in Schweizer Städten gang und gäbe ist. Ich bräuchte nicht die ganze Palette. Eine 2/3 und eine 3/4 mit Gehsteig würde mir schon reichen eine mit und eine ohne ohne Busspur.

was meint ihr dazu?

• Sotrax
    Intermediate
    • July 1, 2013 at 3:20 PM

Wenn man im normalen Baumenü die Straßen so individuell einstellen könnte wie im Editor (mit Breitenangabe) würde das manchmal schon reichen, da wäre es dann auch kein großes Problem die Spuren asymmetrisch anzuordnen. Was mir in dem Zusammenhang wirklich arg fehlt ist die Möglichkeit nachträglich Parkplätze, normale Fahrspuren oder Busspuren, einfach ohne die Straßen abzureißen, zu ziehen (könnte man ja problemlos realisieren, indem man die selbe Methode anwendet wie bspw beim Gleise verlegen) und ganz groß fehlt mir die Möglichkeit die Abbiegerichtungen der Fahrspuren vorzugeben. Manchmal generiert mir der Computer da einen Müll zusammen, außerdem könnte man so individueller auf Verkehrsprobleme reagieren ohne gleich ganze Straßenzüge neu zu bauen.

Kutscher am Hofe Berlins.

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • July 1, 2013 at 3:31 PM

Das ganze Prinzip der einzelnen Spuren hätte eh viel besser gelöst werden können von CO.
    zb kann man ja auch Schienen und O-Busleitungen auf einzelne Spuren setzen. Warum also kann man nicht auch Busspuren nach dem selben Prinzip auf die Straßen setzen ???
    Also nur in eine Richtung, auf jeder beliebigen Spur, etc... Auch das man im Editor bei Einbahnstraßen immer auf beiden seiten Parkplätze hat ist unnötig.

Die Straßen sind ja offenbar modular aufgebaut, trotzdem hat man nur feste Muster die man bauen kann.
    Einfacher wäre es gewesen, wenn man von Anfang an nur stupide die Anzahl der Spuren pro Richtung festlegt und dann Busspuren und Parkplätze einfach auf die Straße drauf baut.

Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass CO da noch was dran ändern wird.

Neuer Content ist sehr wahrscheinlich und zum überleben von CiM2 auch unabdingbar. Aber Änderungen am bestehenden Content halt ich für relativ unwahrscheinlich :(

Xanos Let's Play

Edited 2 times, last by AlexanderN (July 9, 2013 at 7:12 PM).

• Sotrax
    Intermediate
    • July 1, 2013 at 3:37 PM

Ich denke das Forum hier steht in heißem Draht zu CO ?
    Na dann mal los hier, übersetzen und ab geht die Lucy, im Notfall knall ich euch ne Zeichnung dazu. :p
    Im Paradox Forum wurden auch Beispiele für Fußwege und treppen usw gemacht, das Team war, soweit ich das rauslesen konnte, hellauf begeistert. Warum also nicht auch damit versuchen.
    Die Idee würde die Möglichkeiten ja nochmal enorm erhöhen, warum also nicht ?
    Und so wie ich die Gleise über die Kreuzung ziehe und damit die Fahrtrichtung der Straßenbahn z.B vorgebe kann ich dann meine "normale Straße" über den Asphalt ziehen und mir damit die Fahrspuren zurechtbasteln wie ich sie gerade brauche. Einzig die Ampelphasen müssten vom Computer angepasst werden, mehr "Aufwand" ist nicht nötig.

Edited once, last by Sotrax (July 1, 2013 at 3:42 PM).

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • July 1, 2013 at 5:03 PM

Ich finde den Strassenbau so wie er ist eigentlich schon ausgesprochen flexibel. Was ich mir in puncto Usabilty allerdings noch wünschen würde, wäre etwas mehr Feedback beim bauen/abreissen. Manchmal gerät es doch sehr zum Ratespiel einzuschätzen, welche Gebäude geplättet werden, wenn man eine schmale Straße durch eine breitere ersetzt.

Hier würde ich mich drüber freuen, wenn Gebäude z.B. vorher rot markiert werden wenn sie durchs anschliessende Platzieren einer Strasse zerstört werden. Gerade bei wichtigen Gebäuden wie Einkauszentren, Stadien etc ist ein Ausrutscher sehr ärgerlich, zumal es ja keine undo Funktion gibt.

• Gumfuzi
    Student
    • July 1, 2013 at 9:15 PM

das stimmt!

• galippo
    Student
    • July 2, 2013 at 12:59 AM

Flexible Strassen wären natürlich cool. Nur habe ich bedenken, falls man viele neue Routen bauen will, ob das nicht den spielspass verdirbt. Da man für jede Quartier/Neben/Haupt/Autostrasse neu einstellen müsste.

Das mit dem farbigen Markieren vor dem verbreitern/neubauen unterstütze ich voll und ganz. Das könnte man wirklich den Machern melden.

• Unkown
    Intermediate
    • July 2, 2013 at 1:23 AM

Ich würde mir wünschen dass: Man den verflixten u-bahnschienen bau etwas flexibler im sinne von weichen richitg definieren kann.
    Das geht bisher nur bei U-bahnschiene <-> Straßenbahnschiene nur ich kann keine u-Bahn über Straßen fahren lassen. Und es bilden sich Häuser wo keine haben will.
    Wie wir bereits alle wissen.

Es macht mich echt noch verrückt. permanent und immer falsch angesnapt wird. Wir vieleicht wisst ichrs noch nicht, aber ich habe eine vorliebe für Schienen-Fahrzeuge.
    Und es Ärgert mich umso mehr das hier die spiel mechnik versagt.

Sowie ich das schonmal in diesem Thread erzählt habe. [ungeklärt] U-Bahn weichen verbinden nicht richtig beim verlegen!? - Probleme - Cities in Motion - Fanpage

Edited 2 times, last by Unkown (July 2, 2013 at 1:35 AM).

• Sotrax
    Intermediate
    • July 2, 2013 at 4:56 AM

Mit der Bebauung habe ich mir das in Etwa wie folgt vorgestellt -
    Solange man die ganz normale und alte Option haben möchte, kann man das ohne Probleme tun.
    Dazu kommt ein kleines Wählhäkchen um den erweiterten Straßenbau zu aktivieren.
    Wenn man das tut, verändert sich das Baumenü, ähnlich im Editor. Hier kann man auswählen ob man Gehwege oder etwa eine Mittelinsel haben möchte. Außerdem kann man nun Individuell die Fahrspuren pro Richtung einstellen. Links und Rechts bedeutet dabei in Snapping-Richtung. So wie Einbahnstraßen ja auch nur "geradeaus" in Snappingrichtung verlegt werden können, so ist rechts und links eben auch an die Snappingrichtung gebunden. Snappt man 'von sich weg' ist rechts und links passend, snappt man 'zu sich hin' ist es eben spiegelverkehrt. Klingt verwirrender als es eigentlich ist, wenn man es einmal gemacht hat ist es einleuchtend.
    Die Fahrspuren wie Busspuren und/oder Parkplätze kann man dann unter einem neuen Reiter, ich habe hier einfach die Einbahnstraßen drin gelassen, wie Straßenbahnschienen oder Oberleitungen individuell auf jede Straße setzen wie man sie brauch.

• Unkown
    Intermediate
    • July 2, 2013 at 8:14 AM

Ich Rede von Schienen/Gleisen! Busse könn ja einfach so die Spurwechseln. Straßenbahnen und U-Bahnen ohne weichen ebend nicht.

Ehm den Button/Kasten/Haken/Auswahl hab ich gar nicht!? Erweiterten Straßenbau? oder war das nur eine Idee? Wäre sicher nicht verkehrt.
    Aber das würde mein Snap - Spurwechsel Problem nicht lösen.
    Da es ja erst beim andocken, die falschen Gleise mit einander verbindet.
    Und ich nichts dagegen tun kann... :pinch: In TRAINZ 2010 ist das im Editor besser gelöst.

Spambilder - Hab's zu spät kapiert. :pinch:

Edited 4 times, last by Unkown (July 2, 2013 at 8:31 AM).

• Sotrax
    Intermediate
    • July 2, 2013 at 3:40 PM

Jap, die Bilder habe ich heute morgen zusammengebastelt um meine Idee mit Bildern zu untermauern.

Wenn man im normalen Baumenü die Straßen so individuell einstellen könnte wie im Editor (mit Breitenangabe) würde das manchmal schon reichen, da wäre es dann auch kein großes Problem die Spuren asymmetrisch anzuordnen. Was mir in dem Zusammenhang wirklich arg fehlt ist die Möglichkeit nachträglich Parkplätze, normale Fahrspuren oder Busspuren, einfach ohne die Straßen abzureißen, zu ziehen (könnte man ja problemlos realisieren, indem man die selbe Methode anwendet wie bspw beim Gleise verlegen) und ganz groß fehlt mir die Möglichkeit die
    Abbiegerichtungen der Fahrspuren vorzugeben. Manchmal generiert mir der Computer da einen Müll zusammen, außerdem könnte man so individueller auf Verkehrsprobleme reagieren ohne gleich ganze Straßenzüge neu zu bauen.

In gleichem Zusammenhang, wenn man die Straßen ändert, könnte man mit Sicherheit auch das Snapping der Schienen manuell anpassen.

• vanos
    Intermediate
    Filebase Entries
    1
    • July 9, 2013 at 1:41 PM

Was mit auch fehlt ist ein hierzulande häufiger Strassentyp in Innenstädten: in einer Richtung eine reine Busspur und in der anderen eine reguläre Fahrspur.

Kann das mal jemand an die Entwickler adressieren bzw. wo kann ich diese Bitte stellen?

 iMac 27" (late2012)

• Sotrax
    Intermediate
    • July 9, 2013 at 3:49 PM

Das würde sich dann ja, wenn man die Straßentypen individuell zusammenbasteln könnte, automatisch ergeben. Du legst eine zweispurige Straße mit einem Fahrstreifen pro Richtung in die Straße und machst aus der einen Spur dann eine Busspur. Es gibt tausende Kombinationsmöglichkeiten ...... :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice