1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Änderungswünsche für CIM 2

• bluebear
  • April 3, 2013 at 11:40 PM
  • norlas
    Guest
    • April 11, 2013 at 9:44 AM

Die Vorschläge sind alle super =) und ich hoffe etliche werden auch umgesetzt.

Aber,
    meine bedenken sind das einige wieder Geld kosten werden, auch wenn sie sich positiv auf das Spielvergnügen auswirken könnten.
    Was ich damit sagen möchte,

wieso jetzt quasi eine günstige Basisversion für 20€ heraus geben und dann einige Erweiterungen für extra Geld anbieten,
    natürlich nur ein Gedanke, weiß ja nicht wie Paradox das so plant.

Nur wie ich das sehe hätten die Programmierer sich gerne noch mehr Zeit nehmen können und mehr detailreichtum in das Spiel integrieren können, wäre auch gerne bereit gewesen, für ein gutes Spiel 29 euro auszugeben

• SethAC
    Student
    Filebase Entries
    1
    • April 11, 2013 at 10:57 AM

Es kommt aber auch drauf an, wie viele DLC es geben wird und was die Kosten. CiM1 war im Grundpreis teurer als CiM2 und rechnet man die ganzen Ausgaben für Zusatzinhalte dazu, hat man nicht gerade wenig dafür ausgegeben.

Das die Basisversion von CiM2 nur 20€ kostet, macht eigentlich auch eventuelle Erweiterungen lohnenswerter. Und sobald erstmal der Kampagneneditor erscheint, werden wir uns vor kreativeren Aufgaben als "Netzabdeckung" sicher kaum noch retten können. :)

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 11, 2013 at 11:12 AM
    • Official Post

Also die übersetzten Änderungswünsche und Fehler hab ich an CO eben weiter gereicht. Wenn es etwas interessantes diesbezüglich gibt, werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten ;)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • elFranzo
    Beginner
    • April 11, 2013 at 11:36 AM

mediziner

Klasse Arbeit. War sicher auch nicht einfach alles ins Englische zu übersetzen.

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 11, 2013 at 11:44 AM
    • Official Post

Hatte ja Hilfe von Philemon08 bei den vielen Änderungswünschen ;)
    An der Stelle nochmal ein Herzliches Dankeschön an ihn!

Die Ergebnisse zu DLC-Umfrage hab ich denen auch gleich geschickt. Vielleicht wird's ja was miteuropäischen Gebäuden :whistling:

Edited once, last by mediziner (April 11, 2013 at 11:46 AM).

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • norlas
    Guest
    • April 11, 2013 at 11:46 AM
    Quote from mediziner

Also die übersetzten Änderungswünsche und Fehler hab ich an CO eben weiter gereicht. Wenn es etwas interessantes diesbezüglich gibt, werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten ;)

Super ^^

vielen dank dafür =)
    hoffentlich hören die auf ihre Fans =)

• Tomdresden
    Beginner
    • April 11, 2013 at 2:09 PM

Ich weiß nicht, ob es schon genannt worde ist, aber ich finde das mit den Fahrzeuggrößen im Fahrplan doof.
    Es gibt zwar mehr Fahrzeuge, aber bloß 3 größen (S, M, L).
    Da wäre es besser, wenn da die Fahrzeugnamen aufgelistet sind.

:surrender:

:dribble:

:tongue:

• Samson71
    Student
    • April 11, 2013 at 3:43 PM

Was geändert werden sollte, die Linienführung über mehrere Depots und auch das Fahrzeuge aus mehreren Depots die Linie bedienen, so wäre auch das Platz Problem in den Depots nicht mehr so problematisch und die Wartungsarbeiten würde auch in anderen Depots gehen, natürlich muss das Depot zur eigenen Firma gehören, den sonst könnte man ja im MP auch einfach das Depot des anderen benutzen und ihm würden Kostenentstehen, oder man baut es sogar so ein, das man dann für die Reparatur der Fahrzeuge der anderen Firma Geld bekommt.

Was mich auch stört sind die Wegpunkte für Bus, Bahn, U-Bahn, diese sollten zusammen gefasst werden, den es ist schon blöde wenn man z.B. einen Bus-Weg ändern möchte, man sieht im Spiel, da ist schon von der Straßenbahn ein Wegpunkt und kann diesen aber nicht benutzen weil der nur für die Straßenbahn ist, also muss ich jetzt erst wieder ein Wegpunkt für den Bus da bauen, irgendwann habe ich dann 1000 Wegpunkte im Spiel von denen dann wer weiß wie viele Doppelt oder 3-Fach an der gleichen stelle stehen.

Folgende neuen Fahrzeug-Typen.

Stadtbahn, eine Stadtbahn kann sowohl über Straßenbahngleise fahren wie auch U-Bahngleise, dazu kann die Stadtbahn auch Straßenbahn Haltestellen und U-Bahn Stationen bedienen, dies ins Programm einzufügen sollte kein großer Programmieraufwand sein, nur halt von der Bedienoberfläche her, weil es ja ein neuer Fahrzeug-Typ ist.

Den Spurbus, so wie es den z.B. in Essen gibt, hier geht es zur Wikipedia-Seite, wäre auch von der Grafik her ein schöner hingucker im Spiel.

Hier noch weitere Verbesserungen oder Erweiterungen.

Man sollte auf eine Straße klicken können und dort z.B. die Fahrtrichtung ändern können, um z.B. wenn man die Einbahnstraße lieber in die andere Richtung haben möchte dies so ändern zu können, oder auch Straßen mit Linksverkehr zu haben.

Genau so wenn man eine Einbahnstraße aufzieht und diese an eine anderen anschließt, das dann die aufgezogene Einbahnstraße die richtige Fahrtrichtung bekommt die halt schon die andere Einbahnstraße hat und nicht sich gegenseitig blockieren, z.B. --->>>> <<<<--- das würde dann Blockieren.

Es ist doof das man die Einbahnstraße immer in die Richtung ziehen muss in den der Verkehr läuft, den das manches mal Probleme wenn man die Einbahnstraßen an einer bereits vorhandenen Straße anbinden möchte, dann bekommt man den Hinweis, Kurve zu steil aber baut man sie von der anderen Straße zur bereits vorhandenen Einbahnstraße klappt diese Anbindung aber kollidiert wegen der falschen Fahrtrichtung mit der anderen Einbahnstraße.

Was Fahrzeug-Typen angeht wäre folgende auch schön.

Transrapid (Magnetschwebebahn)

Wuppertaler Schwebebahn, die wäre Cool den so könnte man eine Stadt mit einer Schwebebahn bauen und diese größer als sie in Wuppertal ist.

Eisenbahn, das Schienen Netz ist ja bereits vorhanden und um sonst gibt es ja im Karteneditor nicht die Möglichkeit 8 Spurige Gleise zu bauen.

Flughafen z.B. für die Büros mit Hubschraubern.

Edited 2 times, last by Samson71 (April 11, 2013 at 8:47 PM).

• elFranzo
    Beginner
    • April 12, 2013 at 2:46 PM

Eye Candy:

- Fusswege die nur halb so breit sind. Dürfte kein Ding sein, da es Singletrack Einbahnstrassen in der grösse bereits vorhanden sind
    - Treppen/Fahrstühle/Rolltreppen die man an Brücken/Stationen platzieren kann, um so einen Übergang zu ermöglichen
    - Helicopter, ich versteh einfach nicht warum die rausgeflogen sind. Passt doch grade zu "Modern Times". Man schaue nur mal nach Rio de Jeneiro. Hellis die auf den Hochhäusern landen können *träum*

Edited once, last by elFranzo (April 12, 2013 at 2:49 PM).

• supitux
    Beginner
    • April 12, 2013 at 2:51 PM

Was auf jeden Fall geändert werden sollte: Erst deutsch, unten english :)
    1) größere Schrift
    2) Haltestellen zu klein auf dem Bildschirm
    3) Namen / Nummern der Haltestellen bei Bedarf einblenden, oder evtl. noch besser so wie im ersten Teil: Haltestellen mit nummerierten Pins
    4) größere Depotkapazitäten
    5) Wassertaxis sollen Brücken durchqueren können
    6) Tarifzonen quasi nutzlos: sobald ich Zonen einrichte, wollen die Kunden für Benutzung mehrerer Zonen nur minimal mehr zahlen als für eine Zone. Das ärgert mich etwas, denn leider sind die Zonen dadurch überflüssig, weil die Fahrkarten bei dieser Mechanik im Endeffekt fast das gleiche kosten.
    7) Werbung schalten zu dürfen
    8) "Geschäftsleute" oder "Unternehmer" statt "Geschäftsmensch"
    9) Realzeit-Spielzeit-Mismatch macht Fahrpläne quasi überflüssig
    10) Fenstergröße beeinflussen oder z.B. an Bildschirmrand eine Leiste mit allen Linien oder Depots
    11) Fenster logisch zusammenfassen und mit Reitern umschalten, z.B. 10 Linien Tabübergriefend in ein Fenster

1) Increase font size
    2) Increase size of stations
    3) Show names / numbers of the stations as needed, e.g. when building a line
    4) larger size of depots
    5) water taxis cannot travel through bridges or offer bridges allowing water taxis to pass through
    6) tarif zones are waste in principle: when defining the zones, passengers will not pay adequate prices for the routes, the use of multiple zones cost almost equal to the price for one zone, so defining zones is really useless unless the tickets cost almost the same in the end effect
    7) apply publicity
    8) translation error,  "Geschäftsmensch" is not a German word, "business men" is better called "Geschäftsleute" or "Unternehmer"
    9) timetables are nice but the mismatch between real time and game time torpedos the concept, e.g. when the rush hour begins, just one direction of the line is served, the other one waites, but when night comes the other direction has just started with the rush hour clock because the vehicles need to much game time
    10) change sizes of the plopping windows or switch them to the edge of the screen so you need not to scroll so much
    11) combine multiple windows into one sorted by tabs so you can get an easy and quick overview

• SethAC
    Student
    Filebase Entries
    1
    • April 12, 2013 at 2:54 PM

Dazu ein kleiner Hinweis an meinen Vorredner: Wassertaxis KÖNNEN Brücken durchqueren!

• rovapasi
    Guest
    • April 12, 2013 at 2:57 PM

Wassertaxis durch Brücken geht.

Wenn es mal nicht klappt einfach einen Wegpunkt für das Wassertaxi setzen und damit die Routenführung ändern.

Btw. Wegpunkte an denen KEINE CIM's warten.

• supitux
    Beginner
    • April 12, 2013 at 2:59 PM
    Quote from SethAC

Dazu ein kleiner Hinweis an meinen Vorredner: Wassertaxis KÖNNEN Brücken durchqueren!

Wie das funktioniert weiß ich nicht, ich habe es versucht, es wollte nicht, wie muss ich denn die Wegpunkte setzen?

• rovapasi
    Guest
    • April 12, 2013 at 3:10 PM

Wenn Du versuchst zwei Anleger zu verbinden (in Deinem Fall halt unter einer Brücke durch) dann achtet das Spiel darauf, dass die Anleger auch erreichbar sind. Wenn das nicht der Fall ist, gehts nicht, egal ob Brücke oder nicht.

Somit musst ein wenig experimentieren wohin Du den Wegpunkt setzen musst. Es muss halte eine gerade gedachte gerade Linie als Verbindung möglich sein.

• Samson71
    Student
    • April 12, 2013 at 4:00 PM

Hier einen Erweiterungsvorschlag was den Karteneditor angeht.

Es ist ja im Karteneditor möglich sogenannte Gebäude Sperrzonen zu setzen, innerhalb dieser Markierten Bereiche werden keine Gebäude gebaut, man könnte diese doch erweitern und auch Farblich ändern.

Weiß = Sperrzone für Gebäude aller arten

Die folgenden Farben Markieren den Bereich welche Gebäudetypen hier gebaut werden können und dürfen.

Grün = Wohngebäude
    Blau = Geschäfte
    Violett = Büros
    Gelb = Industrie

Es fehlt im Karteneditor auch ein Werkzeug diese Zonen oder Markierungen wieder zu entfernen.

Dazu sollte man auch diese Markierungen im Spielmodus setzen können.

• Sotrax
    Intermediate
    • April 12, 2013 at 6:25 PM

Ja, in der Tat ist mir die Fußgängerzone deutlich zu breit, mal davon abgesehen, das die Leute ohnehin nur den "Fahrbahnrad" begehen. Hier würde ich mir schlicht einen Fußweg wünschen, einen, auf dem ich auch mal keine Gleise bauen kann sondern die schlicht zum begehen sind. Man müsste auch, gerade bei Fußwegen, entscheiden können, ob eine "Kreuzung" hier sinnvoll ist. Ich reiße die Ampeln schon immer ab, trotzdem ist auch ein Fußgängerüberweg nicht immer sinnvoll. Den möchte ich manuell, auch mitten auf die Straße setzen können.

Der Spurbus klingt interessant, bin ich dafür. :p
    Busse sollten ohnehin ein wenig mehr Anerkennung im Spiel bekommen, es kann nicht sein das Spielviertel total veröden, wenn sie "nur" an 1 oder 2 Buslinien angebunden sind.

Kutscher am Hofe Berlins.

• Samson71
    Student
    • April 12, 2013 at 9:58 PM

Es gibt zwar Parkhäuser, aber leider kann man die im Spiel selber nicht gezielt Bauen, genau so wären halt Park & Raid Plätze oder Kiss & Raid

• nightshift
    Beginner
    Filebase Entries
    2
    • April 13, 2013 at 2:23 AM
    Quote from Samson71

Hier einen Erweiterungsvorschlag was den Karteneditor angeht.

Es ist ja im Karteneditor möglich sogenannte Gebäude Sperrzonen zu setzen, innerhalb dieser Markierten Bereiche werden keine Gebäude gebaut, man könnte diese doch erweitern und auch Farblich ändern.

Weiß = Sperrzone für Gebäude aller arten

Die folgenden Farben Markieren den Bereich welche Gebäudetypen hier gebaut werden können und dürfen.

Grün = Wohngebäude
    Blau = Geschäfte
    Violett = Büros
    Gelb = Industrie

Es fehlt im Karteneditor auch ein Werkzeug diese Zonen oder Markierungen wieder zu entfernen.

Dazu sollte man auch diese Markierungen im Spielmodus setzen können.

Display More

gute Idee, bitte an die Entwickler weitergeben. :D

Ansonsten wünsche ich mir das man nicht im U Bahn Modus oberirdische Gebäude abreißen kann ( anders herum auch)

• Samson71
    Student
    • April 13, 2013 at 12:56 PM
    Quote from nightshift

Ansonsten wünsche ich mir das man nicht im U Bahn Modus oberirdische Gebäude abreißen kann ( anders herum auch)

Also wenn man im Untergrund-Modus ist, werden keine oberirdischen Gebäude abgerissen, außer man verlegt eine Straße Ebenerdig dann natürlich ja und ist auch so richtig.

Wenn man im Normalen Baumodus ist, also oberirdisch, da kann es schnell mal passieren das man eine unterirdische Straßen oder U-Bahn mit abreißt, das ist natürlich nicht so dolle, denke mal das dies ein Bug ist, den es kann ja nicht sein wenn ich versehentlich einen Doppelklick mache um ein Gebäude abzureißen, das dadurch die im Untergrund verlaufene Straße oder U-Bahn auch abgerissen wird.

• Mrglendale
    Beginner
    • April 13, 2013 at 11:06 PM

Will auch mal meinen Senf dazu geben.

Was auf jeden Fall gefixt werden sollte:

- Bewohner laufen bei zu langer Wartezeit einfach los, auch die Autobahn wird genutzt ---> das darf nicht sein! :cursing:
    - Straßen upgradebar ohne Abriss! ---> wichtig
    - CiMs stehen auf der Straße beim warten auf die Verkeghrsmittel

Wünsche:
    - Straßenbaumenu sollte vielleicht so wie im Editor gestaltet werden: Eine Straßenart (Haupt-,Schnell-,Einbahnstraßen...) und dann optional nach Anzahl der Spuren wählbar mit Gehwegen, Parkplätzen und Busspuren
    - wenn möglich: Glättentool aus dem Editor (bin Schönbauer und beim Straßenverlegen kommen schonmal hässliche Kanten zum Vorschein :rolleyes: )

Sind noch ein paar mehr Sachen aber ich will keine Wall of Text fabrizieren.

MfG

Edited once, last by Mrglendale (April 14, 2013 at 3:16 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice