1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Fragen zum Bau von U-Bahnen

• DePAelzerBu
  • April 2, 2013 at 10:36 PM
1st Official Post
  • DePAelzerBu
    Student
    • April 2, 2013 at 10:36 PM

Hallo zusammen,
    wie die Überschrift schon sagt, habe ich bereits im Tutorial Probleme :) Um genau zu sein mit dem letzten Auftrag, eine U-Bahn-Linie zu errichten.

Wie baue ich denn eine U-Bahn tatsächlich unterirdisch? Wenn ich Gleise aus dem Depot herausführe mit "Höhenversatz", wird die Umgebung angepasst, aber ich komm' nicht unter die Erde.

Danke und Gruß,
    DpB

• GT670DN
    Guest
    • April 2, 2013 at 10:38 PM

Du drückst "Bild ab" um herunterzukommen,bzw "Bild auf" für aufwärts. Das geht in 4m-Schritten bis +/-60m. Beachte aber dass ein Tunnel 8m Höhe hat.

• DePAelzerBu
    Student
    • April 2, 2013 at 10:55 PM

Dank' Dir, aber ich versteh's nicht richtig...
    Habe jetzt die Schiene zwar unter die Erde gebracht, aber ich kann nirgends wirklich weiterbauen. Entweder wär ich unter Wasser, oder die Steigung wäre zu stark, oder oder oder...
    Wo ist denn überhaupt ein passender Depotstandort? Die KArte ist vollgepackt, und außenrum in den Hügeln passts auch nirgends richtig hin.

Gruß,
    DpB

• nightshift
    Beginner
    Filebase Entries
    2
    • April 3, 2013 at 3:14 AM

Habe mir ein U Bahn Depot (gibt es ja nur überirdisch) gesetzt und würde nun gerne die Schienen die ich daraus verlegt hatte in den Untergrund und wieder heraus führen wie geht dies ?

Gehe ich auf Untergrundansicht und verlege Gleise sind diese dennoch an der Oberfläche.

Wie gehe ich damit am besten um ?

• DasMatze
    Student
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    7
    • April 3, 2013 at 3:18 AM

Mit Bild Auf und Bild Ab die Höhe einstellen.

• miki
    Intermediate
    Filebase Entries
    4
    • April 3, 2013 at 1:47 PM

Trotz dass ich Cities In Motions 1 gespielt habe , blicke ich bei dem neuen U-Bahn bau nicht durch. Wie genau bekomme ich :
    A: Die Schienen vom Depot (über der Erde) in die Erde hinein (Also der Übergang)
    B: Die Haltestellen für diese U-Bahn , wie genau funktioniert dass dass ich das Teil genau auf der Straße habe bzw. den Eingang.

Liebe Grüße
    Kevin

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 3, 2013 at 1:54 PM
    • Official Post

Moderationshinweis: Themen zusammengeführt

zu A) Mit Bild Auf- / Bild Ab - Tasten kannst du die Bauhöhe verstellen. Das Spiel baut dann Brücken und Tunnel automatisch.

zu B) Die Eingänge werden automatisch am Straßenrand platziert. Im modernen CiM 2 gibt es "Teleporter", die die Fahrgäste direkt auf den Bahnsteig beamen ;)
    Du Baust also zuerst die Gleise und setzt dann in jede Richtung die Haltestelle dran.

• Next Official Post
  • DePAelzerBu
    Student
    • April 3, 2013 at 1:57 PM

Hat sich erledigt. Der UBahn-Bau ist "etwas" arg fitzelig geraten, aber letztendlich hat's geklappt.

Gruß,
    DpB

• miki
    Intermediate
    Filebase Entries
    4
    • April 3, 2013 at 1:58 PM

Danke dass du mein Thread im passenden Thread gepackt hast.
    Und danke für die Antwort :)

Lg
    Kevin

• Lumi25
    Student
    • April 4, 2013 at 12:51 AM

Das mit dem U-Bahnbau verstehe ich überhaupt nicht mit dem Bild oben und Bild runter. Bei mir tut sich da gar nichts.

• DePAelzerBu
    Student
    • April 4, 2013 at 1:23 AM

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich eine UBahn-Linie schließen kann? Weder im 90°-Winkel noch schräg kann ich ein Gleis an ein anderes ankoppeln. Es kommt immer die Meldung "nicht genug Platz zum bauen".

Außerdem schaffe ich es nie, an ein bereits beendetes Stück noch eins dranzubauen. Auch hier lese ich nur "nicht genug Platz...", wenn ich versuche, das neue Stück anzubauen.

Gruß,
    DpB

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 4, 2013 at 1:31 AM
    • Official Post
    Quote from Lumi25

Das mit dem U-Bahnbau verstehe ich überhaupt nicht mit dem Bild oben und Bild runter. Bei mir tut sich da gar nichts.

"Bild auf" und "Bild ab" sind Tasten ;)
    Wenn du eine Gleise oder Straße baust kannst du damit die Höhe verstellen. Die kleinen Zahlen geben die Höhe an. Die Tastenbelegung kannst du auch in den Optionen umstellen. Fals es bei dir nicht funktionieren solllte, bitte prüfen, ob diese Tasten überhaupt belegt sind.

Quote from DePAelzerBu

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich eine UBahn-Linie schließen kann? Weder im 90°-Winkel noch schräg kann ich ein Gleis an ein anderes ankoppeln. Es kommt immer die Meldung "nicht genug Platz zum bauen".

Meinst du mit schließen eine Wendeschleife? Die musst du in 2 Abschnitten bauen. Auch immer etwas aufs Gelände achten. Wenn es zu uneben ist funktioniert es unter Umständen auch nicht so recht. 90° Winkel funktionieren nicht. Kreuzungen sind aber wohl möglich. Für Weichen wird immer viel Platz benötigt.

Edited once, last by mediziner (April 4, 2013 at 1:35 AM).

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DePAelzerBu
    Student
    • April 4, 2013 at 1:37 AM

Danke, ich meinte aber unterirdisch (hätte ich dazu sagen sollen). 16-20m unter der OBerfläche sollte die Geländebeschaffenheit doch hoffentlich keine Rolle spielen.

Gruß,
    DpB

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 4, 2013 at 1:53 AM
    • Official Post

Also, es ist definitiv möglich. Es ist aber sehr fummelig. Unebenheiten im Boden spielen auch unterirdisch eine große Rolle! Die Tiefe/Höhe wird immer relativ bemessen. Es empfiehlt sich hier also das letzte Stückchen etwas länger zu gestalten, damit kleinere, mit dem Auge (durch die blöden Gitternetzlinien und Straßen) nicht sichtbaren Höhenunterschiede besser ausgeglichen werden können.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • SethAC
    Student
    Filebase Entries
    1
    • April 4, 2013 at 7:59 AM

Ich bin mir unsicher ob das mit den Schienen zusammenhängt, aber ich kann es drehen und wenden wie ich will, Wendeschleifen kriege ich im letzten Abschnitt NUR eingleisig hin. Alles andere will einfach nicht.

Wobei wir aber auch bei einem Verbesserungsvorschlag wären. Entweder man gibt uns vorgefertigte Wendeschleifen, oder man macht es wie in CiM1, das die U-Bahn an der letzten Haltestelle der Linie direkt von der Haltestelle wenden und zurückfahren kann.

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 4, 2013 at 1:32 PM
    • Official Post
    Quote from SethAC

... oder man macht es wie in CiM1, das die U-Bahn an der letzten Haltestelle der Linie direkt von der Haltestelle wenden und zurückfahren kann.

Das fände ich auch am besten. Zumal das der Realität auch am nächsten kommt. Riesiege Wenderadien bei der U-Bahn gibt's wohl eher selten, da besonders unterirdisch sehr teuer. Dafür haben die U-Bahnen schließlich Türen auf beiden Seiten ;)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Symmy90
    Beginner
    • April 4, 2013 at 1:47 PM

Hey, weiß irgendjemand, wie man in der Untergrund-Ansicht die Straßen ausblenden kann??

Gruß, Symmy

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 4, 2013 at 1:57 PM
    • Official Post

Das geht leider (noch?) nicht.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • PhlidkiejBumvi
    Beginner
    • April 4, 2013 at 2:18 PM

Laut Paradox-Forum ist dies aber schon in der 'Wunschliste' mit aufgenommen und soll verbessert werden.

It's hard to build underground metro. You can't see it under the roads."
    We are currently working on a fix for the underground mode. The roads need to be seen, but now they obscure too much, you are right.

Sie versperren ja teilweise sogar die Möglichkeit, Haltestellen zu bauen. Ich bin mal gespannt, wie sie das lösen wollen, denn es scheint ja so, als müssten sie auf jeden Fall irgendwie sichtbar bleiben.
    (Quelle: Cities in Motion 2 FAQ (with replies from Colossal Order))

• PingPong
    Intermediate
    • April 4, 2013 at 2:34 PM

Also meine U-Bahn nimmt immer ein Wasserbad bevor diese im Untergrund verschwindet... :huh:

[gallery]3113[/gallery]

Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

Tags

• U-Bahnbau
  • U-Bahn Ausgänge
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice