Staus in der Stadt

  • Hallo,



    ich hab ein Problem:


    Ich habe in Berlin, vor dem bahnhof Alexanderplatz mehrere Bushaltestellen und Straßenbahnhaltestellen eingerichtet. Die Haltestellen sind immer voll und wenn ein Bus/Straßenbahn kommt wird der ganze Verkehr aufgehalten dadurch staut es sich kilometerlang. Was kann man dagegen tun?


    Die haltestellen sind wichtig, da ja anscheinend viele leute die Bus- und Straßenbahnlinien benutzen wollen.

  • Das wird Dir vor jedem großen Bahnhof passieren, da dort sowohl Autoverkehr als auch Anzahl der umsteigenden Passagiere besonders hoch ist. Es hilft nur, die Straßenbahn samt Haltestelle auf den Alexanderplatz zu verlegen. Busse würde ich dort auf keinen Fall halten lassen. Verlege diese Haltestellen an die nächste Straßenbahn- oder U-Bahn-Station und lasse die Passagiere dort umsteigen.


    Und schau hier im Forum mal im Thread "Tipps & Tricks", da gibt es viele gute Spieltipps, die haben mir den Einstieg auch sehr erleichtert.


    Viel Spaß weiterhin!

  • Es hilft auf jeden Fall immer, die Fahrwege von Bussen und Strassenbahnen möglichst voneinander zu trennen, damit sich die Fahrzeuge nicht gegenseitig blockieren. Vor allem Straßenbahnen, die mitten im Verkehr Schlange stehen, begünstigen Staus sehr.


    An wichtigen hochfrequentierten Umsteigepunkten ist es sehr spannend, sich die genaue Platzierung der Haltestellen zu überlegen, um einen reibungslosen Ablauf hinzubekommen:)


    Nutzen die Trams vielleicht wegen einer Wendeschleife nur die linke Spur? Dann die Bushaltestellen auf der rechten platzieren - Das gibt dann die Richung vor in der die Busse beim Umkehren um den Block fahren... usw usw:)
    Solche Überlegungen machen einen ganz großen Reiz im Spiel aus:)

  • Zitat

    @ CIMotion: Wie genau meinst du das? Dem kann ich irwie grade nicht folgen


    Bin zwar nicht CIMotion, aber ich glaube, ich weiß, wie er das meinte und habe mal versucht das graphisch darzustellen: Zu sehen also eine Straße mit Wendemöglichkeit, die Rote Linie die Tram auf grauen Schießen, die blaue Linie der Bus auf der Straße. ich hoffe, das ist verständlich gezeichnet.

  • Ich löse solche Probleme ganz auf die elegante Art.


    Ich entferne die Straßen und gestalte die freigewordenen Flächen fußgängerfreundlich, mit großzügigen Haltestellenanlagen, einem Kiosk, Bäumen und alledem, was einen Platz "gemütlicher" macht.


    Die Städte sind oft so angelegt, daß der Individualverkehr diesen dann großräumig umfahren kann.


    Das funktioniert nicht nur vor Bahnhöfen, sondern auch an Schnittstellen, wo sich der Verkehr ins Endlose staut.

  • Zitat

    Ich löse solche Probleme ganz auf die elegante Art.


    Ich entferne die Straßen und gestalte die freigewordenen Flächen fußgängerfreundlich, mit großzügigen Haltestellenanlagen, einem Kiosk, Bäumen und alledem, was einen Platz "gemütlicher" macht.

    Ist zwar nett, spare ich mir aber, weil das meiner Meinung nach nicht zu den Aufgaben eines Verkehrsbetriebes gehört. Da muss man mit dem, was die Stadt einem vorgibt, auskommen. Das einzige, wozu ich die Bauoptionen verwende, ist um vorzeitige Wendeschleifen anzulegen, worum sich Verkehrsbetriebe ja auch in der Realität kümmern müssen.

  • Um da in der Realität zu bleiben: es gibt zig Beispiele dafür, daß ganze Straßenzüge und Plätze für den Autoverkehr dicht gemacht wurden, damit der öffentliche Nahverkehr Vorrang hat.
    Das ist nicht seit heute so, sondern reicht bis tief in die 30-er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Und das ist schon eine Frage eines Verkehrsbetriebes...

  • Zitat

    Und das ist schon eine Frage eines Verkehrsbetriebes...

    Nein. Wohl eher der Gemeinde. Sollte die sich dafür entscheiden, DANN wird der Verkehrsbetrieb mit ins Boot geholt und der Platz möglichst auf seine Belange angelegt. Aber eigenmächtig macht der da gar nix.

  • Zitat

    Langsam macht es keinen Spaß mehr, hier auf irgendwelche Fragen noch Antworten zu geben!

    Och mensch..:War doch gar nicht böse gemeint. Du kannst es ja gerne so halten, wenn dir das Spiel die Möglichkeiten dazu lässt. (in CiM 2 wird's ja sogar offizieller Bestandteil des Spiels) Ich habe ja lediglich dargelegt, warum ich das in der Regel nicht mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!