Hochbahn / Stadtbahn DLC

• Werde es testen, wenn ich das nächste mal zum Spielen komme. Bin im Augenblick zu viel damit beschäftigt, Details in meine Map einzufügen.

Aber ich kann schon so viel sagen:

Tolle Arbeit!! Meinen größten Respekt.

• Wäre es möglich ein Teil zu machen, dass man die Gleise auf einen Hügel gleich auf die Brücke übergehen?
    Wenn nicht verständlich kann ich mal ein Screenshot posten. 8)

• Also in etwa so?
    [gallery]2558[/gallery]

Das geht doch schon... (Ok, man muss es mit Puzzle Teilen machen, aber gehen tut es)

-edit-
    Beachtet, man kann per Bild Rauf, Bild Runter die Höhe beim Bauen im Tram Puzzle Fenster ändern...
    -edit 2-

Ich kann keinen Fehler mit der Rampe Feststellen, vielleicht liegt es am Untergrund. Brauche dann wohl einen Spielstand.

• Ich probiere es noch mal. Danke.
    Ich muss aber wohl noch etwas üben...
    Ich kriege aber kein Übergang zwischen den Puzzle Teilen und den normalen Gleisen...mache ich da was falsch?

• Hier mal der Ablauf um grundsätzlich Puzzle Teile mit normal erstellten Gleisen zu verbinden.

[gallery]2560[/gallery]
    (Klicken und Galerie Kommentar lesen)

Hab heute mal eine 4 Anschluss-Kreuzung und eine diagonale 3-Einmündung erstellt, scheint auch zu funktionieren.
    Des weiteren auch noch diagonale geneigte Teile, damit sollte man dann auch besser über andere Strukturen bauen können.

Ob es bei der wenigen Resonanz lohnt Haltepunkte zu erstellen, keine Ahnung, hab dazu erst mal keine große Lust. *
    Mal schauen ob ich morgen eine Version mit den weiteren Teilen fertigstellen kann...

* Für meinen eigenen Bedarf brauche ich zurzeit keine Station...

• Lass mal erst das Addon draußen sein, und schon werden sich die Stimmen mehren, die noch einer sofortigen Erstellung eines Haltepunktes rufen... ;)

• Ich kann es schon viel besser verwenden...was ich aber nicht geschafft habe, ist von einer ebenerdigen Alle ein Hochgleis steigen zu lassen...wie geht das?

• Lass mal erst das Addon draußen sein, und schon werden sich die Stimmen mehren, die noch einer sofortigen Erstellung eines Haltepunktes rufen... ;)

Man kann es ja jetzt schon benutzen.

Ich kann es schon viel besser verwenden...was ich aber nicht geschafft habe, ist von einer ebenerdigen Alle ein Hochgleis steigen zu lassen...wie geht das?

[gallery]2561[/gallery]

Leider kann man noch keine Übergänge selber aus nem Puzzleteil erstellen ...

Man kann es ja jetzt schon benutzen.

Ist aber wohl noch inoffiziell, oder nur mit Modmanager runterzuladen? Sonst würde ich es mir auch mal gerne Anschauen

• Da Tram Puzzle Pieces benötigt wird, wird das Abhängigkeitsmanagment von ModManager benötigt. Du kannst das natürlich auch händisch herunterladen, aber funktionieren wird das trotzdem nicht.
    Inoffiziell ? Bei mir gibt es nichts inoffizielles, nur eben noch nicht gut genug getestet. Deswegen im Test Repository. Aber ohne Tester gibt es da auch keinen Fortschritt...

Zusammenfassend:
    Ist in "Testing", also es könnte dein Savegame kaputt machen, das wäre aber sehr unwahrscheinlich.
    Es geht nur mit ModManager.

Mit eine späteren neuen Version von Tram Puzzle Pieces wird es auch möglich sein die Rampen ohne End-Teile zu bauen, das bedeutet man kann dann sich sehr kurze Brücken über Kreuzungen bauen...

• Du willst Rückmeldungen, viel mehr als zu sagen, dass es läuft und gut aussieht kann man bei deinen Mods leider nicht machen.
    Optisch kritisch wird es, wenn man mithilfe des KBF-Mods nochmal das Bodenrelief verändert, da verschieben sich die einzelnen Rampenteile. Muss man einfach vorher die Bodenhöhen anpassen.
    [gallery]2565[/gallery]
    Da hilft abreißen und neubauen, kommt in der Realität ja auch nicht vor, dass unter einer Straßenbahnstrecke auf einmal ein Berg entsteht oder sich der Boden absenkt. Falls das doch passiert hat man meist irgendwas falsch gemacht.

Das Verbindungsstück Allee/Hochbahn darf nicht an einen Hang gesetzt werden, weil das Straßenbahnstück dann auf einmal schwebt und nicht angeschlossen werden kann, liegt aber auch hier in der Natur der Sache, eine Straßenbahn kann an einem steilen Berg schlecht noch mehr Höhenmeter gewinnen um auf eine Hochbahntrasse geführt zu werden.
    [gallery]2566[/gallery]
    Ich finde übrigens das Kurvenverhalten der Hochbahn sieht deutlich besser aus, als das einer Voll-U-Bahn.

[gallery]2564[/gallery]

Es ist nicht direkt zur Hochbahn, aber eine verlängerte ebenerdige Station wäre optisch ansprechender:

[gallery]2567[/gallery]
    Selbst der noch nicht zusammengekoppelte Zug (langversion) ist bereits viel zu lang für die normale Straßenbahnhaltestelle, über die Doppeltraktion muss man gar nicht mehr Reden, die passt gar nicht in die Haltestelle.

Der Mod hilft jedenfalls sehr viel beim Überbrücken von Flüssen, man braucht keine Straße und auch keinen tiefen Tunnel mit einer Kilometerlangen Rampe.

[gallery]2568[/gallery]
    Die "Möchtegern-Bugs" sind keine wirklichen Fehler, bzw. sie sind vermeidbar und verursachen keine Probleme fürs Spiel, nur abreißen und neubauen kostet halt etwas Geld, aber mehr auch nicht.

Und ja eine Hochbahnhaltestelle wäre auch noch schön, aber sie macht halt Arbeit. Wäre nützlich und eine weitere Aufwertung für das Spiel. Der Hochbahnmod ist so aber schon ein Muss für jeden, der gerne Straßenbahnstrecken baut, die sich nicht nur dem Straßenverlauf anpassen.

• Nun, auch von mir Beifall, zu diesem Mod, doch eine Frage hätte ich noch, ich habe es zwar noch nicht getestet, aber wie ich gerade heir herauslesen kann, ist es mit der Hochbahn im Mod-Manager mit drinne?
    Oder liege ich falsch.
    Ich bin leider Gottes eines der wenigen die den Modmanager nicht brauchen. Denn brauche schliesslich all meine ganzen DLCs und MODs. Das was ich nicht brauche, habe ich als Sicherheitskopie auf dem Rechner. ;) ;)
    Somit will ich nur die Hochbahn, ohne Mod-Manager.
    Aber nach dem Bildern zu beurteilen, eine Hammer Arbeit. Somit kann ich in Jena auch meine Brücken bauen.

Sonnige Grüße aus Dresden. 8) 8)

• Hab mich ja dazu schon geäußert:

Da Tram Puzzle Pieces benötigt wird, wird das Abhängigkeitsmanagment von ModManager benötigt. Du kannst das natürlich auch händisch herunterladen, aber funktionieren wird das trotzdem nicht.

Neue Version:

Version 0.7

• Diagonale Teile mit Steigung
    • Diagonale T-Einmündung
    • Normale Kreuzung
    • End Teil hat nun eine Basis
    • Orphan Teil geändert, kleiner und mit Basis.
    • Rampen geändert, das Hochbahn Ende sollte sich nun selbst verbinden, damit kann man auch kurze Brücken bauen.
    • Rampen nun auch in Puzzle Pieces Fenster...

Leider kann ich den Fehler mit den hochstehenden Teil nicht abstellen, das macht CIM aber auch mit den Metro Gleisen...

DavidGö :
    Vielen Dank für die schönen Bilder, leider ist das mit den Rampen + Steigungen nicht so einfach, alle Versuche CIM das End Teil auszuwählen zu lassen scheitern zurzeit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!