1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Fahrzeugmods

Kulturbanause's Fahrzeug Mod - KBFMOD Version 6.11 05.05.2012

• Kulturbanause
  • April 30, 2011 at 10:10 PM
  • RavefromHell
    Student
    Filebase Entries
    2
    • July 24, 2011 at 10:29 PM

Dieser Fehler kommt bei jeden möglichen Verkehrsmittel mit der Zeit leider vor.

Ich bekomme dann immer diese Meldung "Ein Wagen der Linie X scheint festzusitzen"
    Daran merke ich das immer. ^^

Tausche W-Lan Kabel gegen Vollyballschläger :thumbup:

• Miles
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • July 25, 2011 at 4:15 AM

Hallo,

ersteinmal großen Dank an Kulturbanaause für die geniale Mod. Endlich mit einer vernünftigen/realen Anzahl an Fahrgästen spielen. Das hat mich total gestört, dass im Spiel nur 10 Leute in einen Bus passen. Völlig Murks 8|

Zu dem genannten Problem. Das ist bei mir leider auch so. Metro, Tram UND Bus, weisen die Pulkbildung auf. Manchmal kommt es vor, dass 6 Trams hintereinander fahren :huh:

Diese Dilemma ausweichen indem ich nur kurze Linien baue? Ich kann das nicht. Da würde mir zuviel Spielspaß und Realismus verloren gehen. Stellt euch vor Berlin bestünde aus 20 Kurzlinien wie die U4 :D

Eine Frage hab ich dann noch:

Die DLCs werden ja unterstützt. Bei mir zeigen die Fahrzeuge aber alle die normale Fahrgastanzahl an (sprich 10 Fahrgäste für einen Bus usw.)
    Ich habe die DLCs installiert, und die Mod nochmal drüber gezogen, hab ich da was falsch gemacht?

• rasilo
    Beginner
    • July 25, 2011 at 10:02 AM

für mich gestaltet sich das erheblich schwierig. Da ich in der Regel nur Linien mit max. 4 Haltestellen baue ist mir der von euch angeprochene Fehler nie aufgefallen. Kommt das bei Bussen auch vor?

Bewusst aufgefallen ist es mir bei anderen Fahrzeugen bisher nicht, aber ich werde bei Gelegenheit mal genauer darauf achten. Dass es mir dort nicht aufgefallen ist liegt denke ich auch daran, dass die Bus/Tram Routen auch immer ein paar Haltestellen mit drin haben, in denen relativ wenig Passagiere zusteigen und die Haltezeit dadurch kürzer ist, als die minimale Wartezeit des nachfahrenden Fahrzeugs. Das gleicht sich an solchen Haltestellen dann eben wieder aus.

Bei den UBahnen ist mir das auch auf einer A - B - C Strecke aufgefallen, also 3 Stationen mit 4 Haltestellen und 2 Bahnen. Manchmal geht es ne Weile gut, aber früher oder später fährt die Hintere immer auf und muss warten, bis die Vordere den Bahnhof frei gemacht hat. Original schafft es das Spiel sogar nicht nur Abstände zu halten, sondern auch 2 direkt hintereinander fahrende Ubahnen wieder voneinander zu lösen, wie auch immer das funktioniert.

Nja, schönen Urlaub ;)

• RavefromHell
    Student
    Filebase Entries
    2
    • July 25, 2011 at 10:37 AM

Naja. Es ist doch so. Ich habe die Traktion auf dem Rechner. Diese fasst nachdem ich den KFB Mod gezogen habe nur noch 30 Fahrgäste. Andere Fahrzeuge fassen aber 150-173 Fahrgäste. Da ist kein Realismuss mehr. Leider :(

Meine Busse hingegen haben alle Realistische Fahrgastzahlen. Also unter 70 habe ich keinen Bus ausser die Game Typischen. Aber wer nutzt die schon wenn man andere Busse aus der Filebase haben kann? :D

Aber das mit dem Auflauf von Fahrzeugen ist echt nicht Normal. Ich kann es verstehen wenn man ein Fahrzeug hinter einem anderen ist bedingt durch den Verkehr. Das wäre noch das Normalste. Das würde sich aber auch schon wieder einpendeln. Zumindest habe ich das davor festgestellt.

Aber so traue ich mich kaum noch Linienj zu Bauen wenn ich diese Linie eh wieder schließen darf um die Fahrzeuge wieder neu angeordnet auf die Trasse zu setzen.
    Das wird auf dauer auch Nervig. Dadurch geht dann auch leider der Spielspaß verloren wenn man das alle 30 Minuten machen darf :(

Kurzlinien?
    Was ist das? :b

Ne Linie ist nur ne Linie wenn sie mindestens 30 Stationen hat! ^^ Bei ner Kurzlinie kann ick auch laufen! xD

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • July 25, 2011 at 11:35 AM

ich denke es liegt eher an den großen Menschenmassen in den U-Bahnen, also nur an punkten an denen viele menschen in kurzer zeit immer wieder neu dazu kommen, und die bahn daher immer wieder länger wartet. an Bushaltestellen hat man diesen Effekt nicht so oft.
    Und ich baue schon längere Linien, ich orientiere mich (bisher) mehr an originalen Vorgaben, und da sind die Linien nun mal eher lang als kurz ^^

//edit: außer man nutzt die Buslinien mitten an belebten Zentren, dann kommt das natürlich auch vor, aber davon habe ich schon vor KBF-Mod-Zeiten abstand genommen da ich da immer das Problem mit dem Verkehr hatte :D da lief ja gar nichts mehr dann ^^

Xanos Let's Play

Edited once, last by AlexanderN (July 25, 2011 at 11:38 AM).

• RavefromHell
    Student
    Filebase Entries
    2
    • July 25, 2011 at 3:08 PM

Ja. Das Problem mit dem Verkehr ist auch Realistisch. Das passiert. Aber nicht so Extrem das du 8 oder mehr Busse hinter einander hast. :D

Wenn das Passiert stehst du im Stau ^^

• Xanos
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • July 25, 2011 at 8:02 PM

Natürlich gibt es Stau, aber darüber müssen wir ja nichtmehr philosopieren das der CiM Stau alles andere als realistisch ist ;)
    Und durch den KBF Mod gibts ja auch kaum mehr Stau, also können wir das hier eh abhaken^^

Xanos Let's Play

• XCevion
    Beginner
    • July 25, 2011 at 8:13 PM

also ich bin ein konstanter Bauer von Megastrecken (20 Statinen auf ner Buslinie is so standard)
    das einzige was mir auf manchen Karten bei zu starker Linienbündelung aufgefallen ist, dass in meinem Spielstil es an stark befahrenen Abschnitten ab und an zu einem Infarkt kommt also das sich durch dumme Ampelschaltung mal schnell die Straßenbahnen und Busse mal verkeilen und somit keinerlei Verkehr in manchen Abschnitten mehr möglich ist, sehr schlecht wenn die 6 größen linien sich alle an einem punkt treffen und ebend dieser punkt nen infarkt hat XD
    aber ansonsten hab ich ein solches Problem mit Stauungen von Zügen auf langen Bahnstrecken noch nicht erlebt

btw: Nice Job Kulturbanause^^, is ein genialer und gut ausbalancierter Mod^^, schade nur das du kein Tokyosupport machen willst

Edited once, last by XCevion (July 25, 2011 at 9:12 PM).

• Kulturbanause
    Intermediate
    Filebase Entries
    2
    • July 25, 2011 at 10:44 PM

btw: Nice Job Kulturbanause^^, is ein genialer und gut ausbalancierter Mod^^, schade nur das du kein Tokyosupport machen willst

Danke schön.

Ich habe eher ein Problem damit mir wieder den Kopf zerbrechen zu müssen welchen Phantasiebus oder Tram ich mir wieder zusammenschustern muss. Zwei Metros und eine Tram sind derzeit ja "Custom". Das war ne Schweinearbeit.

Also Tokyo-Support gibts nur wenn mir die Originalfahrzeuge bekannt wären bzw. Vorschlage von der Community gemacht werden.

Zum Thema Bahnen, Busse und Stau. Mich würde interessieren ob das auch im Vanilla (Also Original Spiel ohne Mods) Version von CIM genauso passiert.
    Ich habe ja nur Kapazitäten erhöht und evtl Waggons hinzugefügt. Achja Geschwindigkeiten, Bremsen und Beschleunigungen auch.
    Warum nun auf einmal die Bahnen unterschiedliche Wartezeiten aufweisen, muss also eine Ursache haben welche indirekt durch meine geänderten Werte ausgelöst wurde. Eventuell sind auch "Nebenwirkungen" der erhöhten Bevölkerungsdichte daran schuld.

Also wie Ihr seht, kann es vers. Ursachen geben oder was schlimmer ist, verschiedenste Wechselwirkungen von Variablen die man nur schwer feststellen kann.

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß

Kulti

Signatur:

CIM1. Meine alten Mods:
    KBF [lexicon='Mod',''][/lexicon] LINK!
    Ingame alles bauen LINK!

• Miles
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • July 26, 2011 at 4:05 PM

Meine Frage wurde ja irgendwie ignoriert...

Hier nochmal:

Die DLCs werden ja unterstützt. Bei mir zeigen die Fahrzeuge aber alle die normale Fahrgastanzahl an (sprich 10 Fahrgäste für einen Bus usw.)
    Ich habe die DLCs installiert, und die Mod nochmal drüber gezogen, hab ich da was falsch gemacht?

• rovapasi
    Guest
    • July 26, 2011 at 4:07 PM

Hast Du die enstprechenden Zusatz-Packs des KBF geladen? Im Standard KBF sind die Fahrzeuge nicht drin.

README hilft.

• Miles
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • July 26, 2011 at 4:18 PM
    Quote from rovapasi

README hilft.

Installation:
    1. Zuerst den Realitic Sounds Mod herunterladen und installieren. Hier ist der direkte Link:
    RSMinstall.exe
    2. Dann das KBFMODv40.zip Archiv herunterladen mit doppelklick öffnen und die beiden Ordner "metro" und "addons"
    in euer Cities in Motion Hauptspielverzeichnis via Drag and Drop einfügen. Alles überschreiben auswählen!

Da steht auch sehr viel über DLC :whistling:
    Und was für Zusatz-Packs? nirgends steht etwas von Zusatzpacks. Es gibt nur eine Datei für KFB

Edited once, last by Miles (July 26, 2011 at 4:21 PM).

• rovapasi
    Guest
    • July 26, 2011 at 4:25 PM

Schau in der Filebase nach. Da gibts es inzwischen Version5 und die DLC Packs 1-3.

Downloaden und

Wenn man die DLCs hat:
    die Ordner vehiclepack01 und 02, 03 in den addons-Ordner ziehen.

• Miles
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • July 26, 2011 at 4:30 PM

aaaah jetzt hab ichs gefunden

ich danke dir :D

[EDIT]
    Eine andere Frage zur Mod: Die Farbe gelb bei der Firmenfarbe erscheint mir im Spiel eher grünlich. Kann man das wieder selber ändern, dass man die Originalfarben benutzen kann? Ich spiele lieber mit nem richtigen BVG-Gelb ^^

RAL-Farbe: RAL 1023
    RGB: 240, 215, 34 (#F0D722)

oder wenigstens ein normales Knallgelb :D

Edited 2 times, last by Miles (July 26, 2011 at 7:34 PM).

• XCevion
    Beginner
    • July 26, 2011 at 7:40 PM

Also bezüglich eines Staus bei Bussen kann ich auf jeden fall sagen das die auch in vanilla passieren, schönes beispiel wäre hier helsinki( is mit bussen und tram fast unmöglich zu händeln XD)

• Kulturbanause
    Intermediate
    Filebase Entries
    2
    • July 27, 2011 at 2:45 PM

aaaah jetzt hab ichs gefunden

ich danke dir :D
    [EDIT]
    Eine andere Frage zur Mod: Die Farbe gelb bei der Firmenfarbe erscheint mir im Spiel eher grünlich. Kann man das wieder selber ändern, dass man die Originalfarben benutzen kann? Ich spiele lieber mit nem richtigen BVG-Gelb ^^

RAL-Farbe: RAL 1023
    RGB: 240, 215, 34 (#F0D722)

oder wenigstens ein normales Knallgelb :D

Gelb zu realisieren hatte ich auch versucht. Kannst du voll abhaken! Es wird immer das Grün werden.
    Der Grund dafür ist das die eigentlichen Texturen der Modelle die Stellen für die Firmenfarbe in Grau darstellen.
    Nun kommt die Firmenfarbentextur hinzu. Nehmen wir mal Gelb an. Da wird dann gelb mit Grau vermischt. Et voila fertig ist das häßlich dunkelgelbgrün.

Da hilft nur die grauen Stellen wo die Firmenfarbe hin soll mit weiß zu ersetzen. Nur ist das ne üble Arbeit. Selbst mit Photoshop und co. Aber ich versuchs mit in die nächste Version zu quetschen.

Also bezüglich eines Staus bei Bussen kann ich auf jeden fall sagen das die auch in vanilla passieren, schönes beispiel wäre hier helsinki( is mit bussen und tram fast unmöglich zu händeln XD)

Das ist eine sehr gute Informatione für mich. Das Problem scheint dann schon hausgemacht zu sein und die Werte des KBF Mods haben diese evtl. verstärkt.

Ach ja?!

Wie spielt sich CIM so mit den neuen v5.0 Änderungen? Helis und Fähren OK soweit? Die Preise und Kapazität der Metros haben ja auch gravierende Änderungen erfahren.

To DO Liste für die nächste Version:
    - Nächstes Vehicle DLC in Angriff nehmen.
    - Firmenfarben so erstellen das diese auch so im Spiel erscheinen wie sie sollen. (BVG GELB =))
    - Tokyo Unterstützung nur wenn alle Fahrzeuge bekannt sind.
    - Englische Version erstellen. Zeit wirds langsam :)

Gruß Kulti

Signatur:

CIM1. Meine alten Mods:
    KBF [lexicon='Mod',''][/lexicon] LINK!
    Ingame alles bauen LINK!

Edited once, last by Kulturbanause (July 27, 2011 at 2:56 PM).

• Goya
    Moderator
    Filebase Entries
    11
    • July 27, 2011 at 5:13 PM
    Quote from Kulturbanause

Gelb zu realisieren hatte ich auch versucht. Kannst du voll abhaken! Es wird immer das Grün werden.
    Der Grund dafür ist das die eigentlichen Texturen der Modelle die Stellen für die Firmenfarbe in Grau darstellen.
    Nun kommt die Firmenfarbentextur hinzu. Nehmen wir mal Gelb an. Da wird dann gelb mit Grau vermischt. Et voila fertig ist das häßlich dunkelgelbgrün.

Da hilft nur die grauen Stellen wo die Firmenfarbe hin soll mit weiß zu ersetzen. Nur ist das ne üble Arbeit. Selbst mit Photoshop und co. Aber ich versuchs mit in die nächste Version zu quetschen.

Ich empfehle dir da allerdings kein wirkliches Weiß das sich RGB(255,255,255) annähert, sondern eher ein RGB(145,145,145) (Hexcode #919191), da CiM die Texturen im Spiel nochmals beleuchtet und eine zu helle Farbe somit überstrahlt und das Fahrzeuge wie eine riesige Lampe aussehen lässt. Mit #919191 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wie ein richtiges Weiß aussieht, ohne dass etwas überstrahlt.

“If this song was a sandwich....it would be an amazing sandwich.” - FuZeDreaMz101

• Xanos
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • July 27, 2011 at 5:46 PM

Zu Kulturbanauses Frage:
    Ich bin erst seit v5 dabei, und der Effekt der sich Stauenden Metros tritt jetzt nach längeren Testen nur auf, wenn man eine viel-genutzt Strecke hat. Ergo Mehr Züge, mehr Passagiere => längere Wartezeiten => Stau.

Bei kleineren Maps mit weniger Einwohnern staut sich auch mit Mod nichts.

Problem ist nur, das ich (wie schon angesprochen) eher längere Linien mit dementsprechend mehr Fahrzeugen und auch viel höherer Auslastung baue.
    Leider verursacht das nicht nur Staus sondern generiert auch viel zu wenige Einnahmen.
    Ich meine wenn ein Passagier einmal quer durch die Karte fährt mit einer tollen Langen Metro, zahlt er auch nur einmal.
    Ich wäre immer noch für ein Entfernungs-bedingtes Preissystem, aber das wird wohl niemals passieren.
    Daher muss ich wohl leider kurze Linien bauen... Ist zwar nicht real, und auch nicht übersichtlich aber ohne Moos nix los....

Xanos Let's Play

• PATRICKausHH
    Student
    • July 27, 2011 at 7:34 PM

Ich habe CiM mal komplett neu installiert und wollte nun natürlich auch diesen Mod hier installieren.
    Allerdings weiss ich nicht, welches der Angebotenen Pakete ich zum Download verwenden soll. Ich habe keine DLC für CiM. Ich habe das ganz normal installiert.
    Ich habe das DLC Design Now probiert, bekomme damit aber eine Fehlermeldung:

Opened log in "userdata/log_metro.txt".
    Version: 1.0.19
    initializing FMOD...
    [done]
    initializing OpenGL-window...
    [done]
    Loaded language "de"
    Engine initialization finished
    Loading ui...
    [done]
    Loading addon "addons/KBF_Mod"...
    [done]
    Loading addon "addons/KBF_Mod_Farbpool"...
    [done]
    Loading addon "addons/repairpanelV1.1"...
    [done]
    Loading addon "addons/vehiclepack03"...
    [done]
    Loading addon "metro/addons/auto_ticket_staff_2_0"...
    [done]
    Loading addon "userdata/addons/Line_Statisctics_Plus_ver1.0.19_2.0"...
    [done]
    Loading achievements...
    [done]
    Loading main menu...
    [done]
    Start scenario "metro/scenarios/sandbox.scenario"
    Loading game...
    Error: File "addons/vehiclepack03/bus01/dlc2_bus19-icon.dds" not found!
    Error: Runtime error in "addons/vehiclepack03/bus01/bus19.script" at line 30: Internal error!
    Error: Runtime error in "metro/scripts/environment.script" at line 136: Internal error!
    Error: Called from "addons/vehiclepack03/scripts/environment.script" at line 17
    Error: Runtime error in "metro/scripts/environment.script" at line 212: Internal error!
    Closed log in "userdata/log_metro.txt".

Display More

Habe ich hier evtl das falsche Paket genommen?

Edit: Hat sich schon geklärt. Habe übersehen das es neben den drei DLC-Paketen auch noch zwei weitere gibt. Läuft nun einwandfrei. Vielen dank dafür :thumbup:

Edited once, last by PATRICKausHH (July 27, 2011 at 9:51 PM).

• akpsv
    Student
    • July 28, 2011 at 12:48 PM

Hab deinen Mod mal ausprobiert. Finde ihn sehr Gut. Nur mit den Kapazitäten bin ich nicht so ganz einverstanden. Bei uns in Oberhausen hab ich mal Nachgefragt. Danach hat ein Solobus eine Kapazität von 90, ein Gelenkbus von 120 und die Strassenbahn, die aus drei Wagen besteht von 150.

Würde die Kapazitäten in deinem Mod gerne anpassen. Da du aber mehrere Scriptdateien hast, wollte ich das nicht einfach ändern. Könntest du das etwas anpassen oder du sagst mir in welchen Scriptdateien ich das ändern kann.

Gruss Andy

Gruss Andy

Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice