1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Verkehrswege und Infrastruktur

S-Bahn MOD

• mediziner
  • April 25, 2012 at 2:22 PM
1st Official Post
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 25, 2012 at 2:22 PM
    • Official Post

Habe seit längerem die Idee, daß es schön wäre auch eine eigenständige S-Bahn zu haben. Meine Idee wäre es (ähnlich der Monorail, die auf der Straßenbahn basiert) die U-Bahn zu klonen und danach die Objekte an eine S-Bahn anzupassen. z.B. Mittelbahnsteig bei ebenerdigem Bahnsteig, kleines Häuschen... etc. Befahrbare Viadukte, Anschlussmöglichkeit an großen Bahnhof (wurde ja schonmal realisiert),
    Rollmaterial gibt es ja schon. ^^

Update: Es wurde bereits mit dem Projekt begonnen: Erste Eindrücke fasse ich mal hier zusammen:

[gallery]2129[/gallery] [gallery]2136[/gallery] [gallery]2139[/gallery] [gallery]2140[/gallery] [gallery]2141[/gallery] [gallery]2161[/gallery] [gallery]2176[/gallery] [gallery]2177[/gallery] [gallery]2425[/gallery] [gallery]2663[/gallery] [gallery]2664[/gallery] [gallery]2689[/gallery] [gallery]2690[/gallery] [gallery]2706[/gallery] [gallery]2768[/gallery] [gallery]2999[/Gallery] [gallery]2998[/Gallery] [gallery]2997[/Gallery]

Bisher am Projekt beteiligte Modder: Merk, ArkenbergeJoe, Mediziner, (eis_os)

Edited 12 times, last by mediziner: Update, neue Bilder (February 4, 2013 at 6:19 PM).

• Next Official Post
  • Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • April 25, 2012 at 2:28 PM

Macht sowas nicht schon Ei_os?

Tutorials für Anfänger - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    Tutorial Gebäude und Props von Us Cities und Tokyo für das Land Germany einfügen. - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    WICHTIG: Mod-Installation & Probleme - Bitte zuerst lesen! - Modding-Hilfen - Cities in Motion - Fanpage

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 25, 2012 at 2:35 PM
    • Official Post

eis_os macht eine Stadtbahn. Ist etwas anderes. Unter Stadtbahn versteht man heutzutage eine Straßenbahn, die auch Überlandstrecken abdeckt (auf Bahngleisen) und auch U-Bahnfunktionen übernimmt.
    In vielen deutschen STädten gibt es auch eine S-Bahn. Wie z.B. in Berlin. S-Bahn ist ein berliner Begriff. Bedeutet soviel wie Stadtschnellbahn. Es ist aber was anderes als eine Straßenbahn. Habe auch nicht ganz so tiefgreifende Veränderungen vor ;)

Wikipedia-Link zum Thema S-Bahn gibts hier: LINK (= meine MOD-Idee)
    Thema Schnellbahn: LINK (= das, was eis_os macht)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • April 25, 2012 at 2:55 PM

Nun die kleine Möglichkeit besteht ja schon und zwar mit dem Kulturbanausemod, der hat ja schon die 2 Bahnhöfe umgemoddelt, damit man da ne Sbahn daraus erstellen kann. Was sicherlich sehr reges Interesse bewegt das sind neue Bahnhofsgebäude in der S Bahnform.

Haut mich nicht wenn ich schon wieder falsch liegen würde:-) Aber ich würds begrüssen mit ner Sbahn.

Tutorials für Anfänger - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    Tutorial Gebäude und Props von Us Cities und Tokyo für das Land Germany einfügen. - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    WICHTIG: Mod-Installation & Probleme - Bitte zuerst lesen! - Modding-Hilfen - Cities in Motion - Fanpage

• DavidGö
    Student
    Filebase Entries
    3
    • April 25, 2012 at 2:55 PM

Der Bahnhofsmod ist eigentlich schon ziemlich gut um S-Bahnen zu errichten, es lässt sich nur kein Mischbetrieb wie in vielen Städten vorhanden errichten. Ebenfalls sind die ebenerdigen U-Bahnstationen und Bahnhöfe ziemlich starr, sodass man meist Probleme hat Platz für die Stationen zu finden, außer natürlich, der Erbauer hat davor extra Platz gelassen, was dann aber die Möglichkeiten den Standort zu variieren ziemlich einschränkt.
    Also ich hätte durchaus Interesse an einem S-Bahnmod, aber was genau stellst du dir darunter vor? Willst du den Bahnhofsmod direkt integrieren, neue Stationen gestalten oder was schwebt dir vor?

Aktuelles Projekt: [WIP] Jokasha - Eure Städte - Cities in Motion - Fanpage
    Ehemals: [Released] Grevensvecht - Eure Städte - Cities in Motion - Fanpage

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 25, 2012 at 4:08 PM
    • Official Post

Vor allem hätte ich gerne die Viadukte befahrbar (Die die schon im Spiel sind) Ich wollte ersmal sehn, ob überhaupt Interesse besteht und ob es Leute gäbe, die bei der Umsetzung helfen würden.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • April 26, 2012 at 4:23 PM

Ich finde die Idee gut und wenn ich die Zeit dazu finde würde ich auch gerne dabei helfen.
    Allerdings verstehe ich nicht ganz warum du ein komplett neues System erstellen willst, wäre es nicht einfacher und sinnvoller zusätzliche Teile für die U-Bahn zu erstellen?
    Bei den Bahnhöfen hätte ich auch nur ein paar Ideen, sowohl für oberirdische als auch unterirdische.

Edit:
    Vorschläge für zusätzliche Bahnhofstypen (Dunkelgrau: Bahnsteig; helleres Grau: Treppen; mittleres Grau: sonstige Fußwege)

The content cannot be displayed because it is no longer available.

So ähnlich wie die oberirdische U-Bahn-Station, allerdings durch eine andere Anordnung der Überführung (vielleicht sogar Unterführung?) nicht so breit.

Der von mediziner vorgeschlagene Bahnhof mit Mittelbahnsteig.

Unterirdische Station mit seitlichen Bahnsteigen.

4-gleisige Station (ober- und unterirdisch) mit zwei seitlichen und einem Mitelbahnsteig (Am Mittelbahnsteig ist dann ein direkter Umstieg zwischen zwei Linien möglich).

Meine Mods für Locomotion
    Adventskalender 2011

Edited once, last by Merk (April 26, 2012 at 5:11 PM).

• Seb
    Intermediate
    • April 26, 2012 at 4:58 PM

Also es hätte zumindest mal den Vorteil dass z.B. die Linie U1 und S1 jeweils die 1 über den Fahrzeugen als Liniennummer stehen haben. Wäre sonst ja nicht so. Das wird alles viel zu kompliziert. Außerdem wäre es uch gut, wenn die S-Bahn einen anderen Fahrpreis haben könnte, falls das denn möglich ist. Es lohnt sich sicher sowas zu entwickeln.

• Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • April 26, 2012 at 5:33 PM

Das wäre mit beiden Varianten so leider nicht möglich, wenn man Trams und Monorails gleichzeitg nutzt, zählen die Monoraillinien ja auch als Tramlinien.
    Die S-Bahn hätte also immer die gleichen Fahrpreise wie die U-Bahn und die Linien wären auch alle gemischt.

Adventskalender 2011

• Seb
    Intermediate
    • April 26, 2012 at 6:16 PM
    Quote from Merk

Vorschläge für zusätzliche Bahnhofstypen (Dunkelgrau: Bahnsteig; helleres Grau: Treppen; mittleres Grau: sonstige Fußwege)

So ähnlich wie die oberirdische U-Bahn-Station, allerdings durch eine andere Anordnung der Überführung (vielleicht sogar Unterführung?) nicht so breit.

Ich wäre ja dafür, dass es eine Version ohne Überführung gibt, zumindest keine Überführung direkt in die Station integriert. Das wirkt oft zu überladen.
    Am besten eine "offene" Station ohne Häuschen oder Abgrenzungszaun. Die Überführung könnte man dann mithilfe der Brücke aus Tokyo neben der Station realisieren, dass die Fahrgäste die Bahnstrecke überqueren können. Eine Abgrenzung zur Straße könnte man Mithilfe der Zäune aus der Objektkategorie machen. So kann man dann die Station mehr individuell gestalten.

Was auchnoch interessant wäre ist ein oberirdischer Kreuzungsbahnhhof, wo man direkt von einen auf den anderen Bahnsteig gehen kann, so wie es in Berlin öfter der Fall ist. Sozusagen der unterirdische Kreuzungsbahnhof, den es mit einem DLC gab als oberirdische Variante.

Edited once, last by Seb (April 26, 2012 at 6:20 PM).

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 26, 2012 at 7:12 PM
    • Official Post

Ich merke, Interesse scheint auf jeden Fall vorhanden zu sein!

letztendlich wollte ich kein komplett neues System schaffen! Ich wollte nur die U-Bahn ummodden, ohne die Original-Ubahn zu beeinflussen. Beide wären dann noch zueinander kompatibel. Aber wenn man das ganze als seperaten Button neben der U-Bahn ins Spiel bringen könnte, fände ich das schon nicht schlecht.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • matze93
    Student
    • April 26, 2012 at 11:06 PM

Man kann ja bei den neuen Bahnsteigen ein S-Button vor machen um es schneller zu finden in der U-Bahn-Abteilung.
    Und insgesamt ne gute Idee.

Das beste Verkehrsmittel ist eine Straßenbahn.
    [color=#006600]Tatra's rocken:Berlin: Straßenbahn: Fahrzeuge: KT4D
    Berlin: Straßenbahn: Fahrzeuge: T6A2, B6A2

• Seb
    Intermediate
    • April 27, 2012 at 12:43 AM

Was auf jeden Fall nicht fehlen darf ist das
    S-Bahn-Schild.jpg

Am besten auchnoch für die U-Bahn und kombiniert wie hier:
    images?q=tbn:ANd9GcR4enVHSKWYwz63bgTU1n_nUTsSTjTrY0WHM6p7Q2jfNoFhUgZx

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 27, 2012 at 4:33 PM
    • Official Post

Versteht sich von selbst, daß da ein S-Bahn-Schild in irgendeiner Form nicht fehlen darf :)

Edited once, last by mediziner (April 27, 2012 at 11:08 PM).

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DavidGö
    Student
    Filebase Entries
    3
    • April 27, 2012 at 5:17 PM

Was für einen Bahnhof willst du denn gestalten, einen reinen S-Bahnhof, einen kleinen S-Bahnhof kombiniert mit Eisenbahngleisen oder einen mehrgleisigen richtigen Haupt(durchgangs)bahnhof mit S-Bahnanschluss, da fehlt noch das entsprechende Pendant vom KBF-Mod zu?

Aktuelles Projekt: [WIP] Jokasha - Eure Städte - Cities in Motion - Fanpage
    Ehemals: [Released] Grevensvecht - Eure Städte - Cities in Motion - Fanpage

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 27, 2012 at 11:09 PM
    • Official Post

So habe begonnen: Es existiert eine neue Kategorie S-Bahn und ich habe testweise die unterirdische Metro-Station nach oben verlegt. Funktioniert :thumbup:

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • April 28, 2012 at 2:39 PM

Ich habe mich mal an einem ersten Bahnsteig versucht, momentan sind es noch Einzelteile, die ich aber erst zusammensetzen werde, wenn sie für sich abgeschlossen sind.
    [gallery]2092[/gallery][gallery]2093[/gallery]
    Darüber wie ich das ganze in CIM bekomme, so dass es auch funktioniert, habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht.

Adventskalender 2011

• Fox_1986
    Beginner
    • April 28, 2012 at 3:41 PM

Ich finde die Idee mehr als praktisch für Städte! :) :) Eine Art Viaduktsystem wie innerhalb des Berliner S-Bahn Rings wäre der Hammer. Ich wünsche dir viel Glück beim umsetzen deines Vorhabens!

• Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • April 29, 2012 at 3:52 PM

Eine ertste Testversion des Bahnsteigs ist fertig:
    [gallery]2129[/gallery]
    Es fehlt noch eine kleine Über- oder Unterführung an einem Ende des Bahnsteigs und etwas Dekoration.

Adventskalender 2011

• CT_Transport
    Intermediate
    Filebase Entries
    1
    • April 29, 2012 at 4:07 PM

Das sieht super aus, weiter so :)
    Dann hat die ebenerdige U-Bahn ja endlich ausgedient :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice