[MAP] [MOD] Stettin 1920

  • Ich bin mit Sinnenfeld mittlerweile bei über 100 000 Einwohner, zwar werde ich mein Arbeitslosenproblem nicht mehr in den Griff bekommen, aber selbst bei 100% Verkehr gibt es bei mir keine Stelle, wo der Verkehr zum erliegen kommt. Und spielbar ist es selbst bei 25 Straßenbahnen, 13 U-Bahnen und 20 Buslinien auch noch, dabei ist mein PC Baujahr 2006 und war damals bereits technisch überholt.

  • Also ich habe jetzt auf meiner Map knapp über 30.000 Einwohner und die Map ist auf jeden Fall spielbar, aber an manchen Stellen kommt man an den Rand des Machbaren. Ich habe teilweise Haltestellen da stehen 600 bis 700 CIMs mit hochrotem Schädel und wenn ich da nicht eingreife, wird es immer schlimmer und nach ein paar Spieljahren sind es 5 oder 6 weitere Haltestellen an denen die Farbe rot dominiert. Zuletzt habe ich 16 Busse auf der Linie gehabt und dann gings wieder. Es war auch nicht mehr nachvollziehbar wo die alle hergekommen sind, es gab nur einen riesigen Zustrom von "Menschen". Ich habe die Karte mehrfach getestet und immer an der selber Stelle brennt der Baum. Aber ehrlich geschrieben, genau das will ich mit der Art und Weise wie ich diese Map baue erreichen. Der Baum muß brennen, wenn die Map voll ausgespielt wird. Und es soll ja letztendlich eine Herausforderung sein, diese Map auch im schwersten Level zu knacken. Und das wird es todsicher. Ob aber 100.000 Einwohner, so wie ich meine Map baue, spielbar sind, das kann ich nicht sagen. Ich bin aber aufgrund meiner selbst gemachten Erfahrungen mit meiner Map ziemlich skeptisch. Das kann ganz schön eng werden. Da bin ich mal gespannt, wie sich die Dinge entwickeln.


    Gruß Mengi

  • Hallo Mediziner


    1. Wenn ich die GS Datei in mein Hauptspielverzeichnis kopiere, dann ist Sie nach dem Laden im Spiel nicht drin. Ich kann die Datei im Sandbox Modus nicht auswählen. Habe auch schon versucht die entpackte GS-Datei ins Spiel zu integrieren aber auch das klappt nicht. Hast Du mal einen Tipp? Was soll ich machen?


    2. Was muß ich machen, damit ich Deine neu entworfenen Gebäude im Editor verwenden kann. Ich konnte bei den Dateien die evironment Datei für die Gebäude nicht finden. Wäre super, wenn Du mir da weiter helfen würdest. Ich würde die Gebäude nämlich sehr gerne auch auf meiner Map einsetzen (sehen super aus), natürlich nur, wenn Du damit kein Problem hast.


    Gruß Mengi

  • Mengi12
    1. Entpacke die gs-Datei, erstell einen Ordner mit gleihem Namen wie die gs-Datei und schiebe die entpackten Ordner dort hinein. Anschließend verschieben/kopieren in addons.


    2. Sofern 1. funktioniert, passt auch das.



    mediziner
    Die Karte ist gut; hast wohl viel Arbeit reingesteckt.


    Leider hab ich in der log_metro Zeilen drin, die ich nicht wirklich gut finde, aber das Spiel nicht zwingend behindern.


    Code
    Error: Runtime error in "addons/stettin/buildings/hafenverwaltung/verwaltung.script" at line 30: Cannot read valueless variant!


    Zeile 30:

    Code
    event this.onDestroy::() {


    Vermute mal, dass man das löschen kann, da kein Sound in den Zeilen zuvor eingestellt ist.


    Außerdem sind anscheinend noch Tokyo-Objekte drin.

  • Speedy: Vielen Dank. Wie immer eine perfekte Antwort. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber nach 2 Stunden fummelei, sieht man den Wald...


    mediziner: Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, ist die Karte 1. Sahne. Großes Kompliment :thumbsup: . Da steckt richtig viel Zeit drin. Das sieht man sofort, wenn man selber Stunden lang bastelt und überlegt wie und was, wo auf der Karte am Besten passt. Ich finde es sowieso überragend, wenn man die vielen Details so richtig kreativ unterbringt. Aber, es gibt auch noch einiges zu tun. Jetzt bloß nicht nach lassen ;) .



    Gruß Mengi

  • Vielen Dank fürs Testen und das Feedback

    Wenn ich die GS Datei in mein Hauptspielverzeichnis kopiere, dann ist Sie nach dem Laden im Spiel nicht drin.

    Eigentlich sollte es funktionieren, wenn man die stettin.gs in das selbe verzeichnis kopiert, in der auch die metro.gs liegt.
    Welche Version ist dein Spiel? 1.0.22 oder älter? Ich hab es bisher auf 2 PCs getestet, auf denen hat es funktioniert, komisch.
    Wollte mit der gs-Datei eigentlich fummelei verhindern. Wäre gut, wenn du mir den kompletten Pfad schickst in den du deine Datei kopiert hast.
    Speedys-Variante funktioniert auf jeden Fall.

    Wer hat noch probleme das Addon zu starten und bei wem funktionierte es?


    Leider hab ich in der log_metro Zeilen drin, die ich nicht wirklich gut finde, aber das Spiel nicht zwingend behindern.

    Da hab ich wohl was übersehn. Werde ich korriegieren. ^^

    Außerdem sind anscheinend noch Tokyo-Objekte drin.

    Ja, teilweise, hauptsächlich Zäune. Die werde ich noch gegen eigene ersetzen, so das das Addon komplett ohne fremde Addons auskommt. :whistling:
    Evtl sind noch einige Marktstände auszutauschen.

  • gs-Datei im CiM-Hauptverzeichnis geht auch. :)


    Das ist gut. Den von Dir gefundenen Fehler habe ich schon korrigiert. Da er keinen Einfluss auf die Spielbarkeit hat, gibt es die verbesserte Version dann offiziel mit der nächsten Version. Ich arbeite fleißig weiter, insbesondere an Dekos und Parks. Keine Ecke soll aussehen wie die andere. ^^


    Wer mich unterstützen will kann auch gerne Screenshots hier in den Thread laden: von Ecken die euch besonders gefallen und auch von solchen, die Fehler enthalten.
    Oder ihr schreibt enfach die Straßennamen auf. Tokyo-Gebäude sind ebenfalls alle entfernt.

  • Hallo Mediziner


    Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen Deine Karte weiter zu testen :( . Der Tipp von Stevie hat funktioniert, von daher kann ich diese ganz normal verwenden und habe mir diese selbstverständlich gleich angesehen :) . Detailliertere Kritik, sofern diese überhaupt angebracht ist, schreibe ich dir in den nächsten Tagen. Grundsätzlich aber kann ich jetzt schon sagen, die Karte ist super, zumindest gefällt Sie mir und das ist für mich persönlich die Hauptsache;-) Meine Karte kommt auch sehr gut voran und ich denke, ich kann diese bis zum Anfang der nächsten Woche, zumindest auch schon mal zum antesten, frei geben. Warum die GS-Datei nicht ausgelesen wird, wenn ich diese ins Hauptspielverzeichnis kopiere, keine Ahnung. Das Problem hatte ich aber schon mal und konnte es seiner Zeit auch nicht lösen.


    Gruß Mengi

  • Du machst eine super Arbeit als Modder und Kartenbauer. Die Karte ist dir bisher sehr gut gelungen, ebenso deine neuen Gebäude. Weiter so.


    Verat mir mal eins, wie hast du das gs-file so hinbekommen (abgespeichert) das man sie so ins Hauptverzeichnis von CiM ablegen kann und nicht in den addons-Ordner?
    Meine Versuche sind bisher kläglich gescheitert ein gs-file fürs Hauptverzeichnis zu erstellen.

  • :whistling: Ich würd ja zu gerne sagen: Betriebsgeheimnis, aber sowas hilft ja keinem weiter:


    eis_os hat seine gs_compress veröffentlicht. [Tool] GS FileViewer Feedback und Wünsche - Seite 4 - Tools & more - Cities in Motion - Fanpage
    Damit CiM gs-Dateien aus dem Hauptverzeichnis liest, muss ein Basisverzeichnis angegeben sein und byte 18 den wert 14 bekommen.
    Der GS-FileViewer kann das (noch) nicht. Dort müsstest du mit einem HEX-Editor nachhelfen.


    Ich finde ins Hauptverzeichnis sollte man allerdings nicht unbedingt jedes kleine Addons legen, sonst wird das Hauptverzeichnis zu schnell unübersichtlich.

  • Alles klar, ich hatte nur an deiner Stettin.gs ein paar kleine Änderungen vorgenommen und die beigefügte Tram gelöscht. Deine Zossen Mark I mit Beiwagen ist identisch mit der Gothaerdoppel und wäre somit doppelt im Spiel.
    Daher musste ich nach der veränderten .gs diese dann in den addons-Ordner packen, damit sie wieder in der Sandbox spielbar ist.

  • Um etwas mehr Abwechslung in Altstädte zu bringen nutze ich jetzt die CiM-Interne Mögichkeit Texturvariationen zu laden.


    [gallery]1764[/gallery] [gallery]1766[/gallery] [gallery]1770[/gallery]


    Ach ja: habe den Bedanken-Button aktiviert im ersten Post. Dort gibt es auch immer die neuesten Updates (der Übersicht wegen)

  • Meine neuste Version (v0.70) ist online
    die wichtigsten Änderungen:


    v0.70
    - neu: Stadttore
    - neu: Altstadtgebäude in verschiedenen Designs
    - Kartenupdate
    - Fehlerkorrektur
    v0.6
    - erste öffentliche Beta-Version

    Um die Texturvariationen im Editor nutzen zu können, muß der Debug-Modus aktiviert sein.


    [gallery]1795[/gallery] [gallery]1794[/gallery] [gallery]1793[/gallery] [gallery]1792[/gallery]

  • Echt genial muss ich sagen,


    Respekt



    Vor allem die neuen Gebäude werden wieder auch meine Map/ Stadt verschönern,
    nur muss ich mich entscheiden welches Rathaus ich nehme, deins oder das aus München.....deins hat einen (auch mehr) Vorteile...
    es befinden sich Arbeitsstellen drin und das nicht zu knapp :D


    Nun, die Hafenverwaltung des Gebäude wäre sehr schön als Schule im Altbau viertel geeignet, deshalb meine Frage, wie man das schöne
    Gebäude umbenennen kann zur Schule?


    Wenn es möglich wäre, wäre das was ganz besonderes, wenn nicht ok.


    Was geht, das geht,
    was nicht geht, das nicht geht 8o


    Jedenfalls habe ich auch schon deine anderen Gebäude und da ist schon einiges dabei was ich schon haben wollte bzw. brauche...


    MirSe :)

  • Im Editor kannst du auch Gebäude benennen. (Genauso wie die Straßen). Oder du klonst das Gebäude und änderst die Bezeichnung in der Script-Datei.


    Zu den Rathäusern: Probiere am besten aus, welches in deine Stadt am besten passt. Ich persönlich finde ja, daß das Münchner Rathaus im Spiel etwas zu klein wirkt. Kann mich aber auch täuschen ;)


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Bauen

  • Und wie kann ich denn das Gebüde/ die Gebäude aus deinen hervorragenden Stettin-Projekt "klonen°?


    Denn als ich das heruntergeladen hab, entpackt ist nur eine Datei mit .gs am ende.


    Aber eine Scriptdatei finde ich leider nicht. ?(


    Aber wie gesagt die Häuser und alles was du erstellt hast sind ein Muss für jeder CIM-Welt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!