[MAP] [MOD] Stettin 1920

  • Stettin Addon 1920


    Seit einiger Zeit habe ich ein größeres Projekt in Arbeit. Nach einem Besuch in Stettin war ich von der Stadt so begeistert, daß ich beschlossen habe, eine eigene Map für CiM zu erstellen. Schnell wurde klar, das die bestehenden Gebäude in CiM nicht ausreichen würden :whistling:
    Nach einigen Auseinandersetzungen mit Blender habe ich also auch die ersten eigenen Gebäude mit eingearbeitet.


    Status:


    Aktuelle Version: 0.70 beta DOWNLOAD
    ca 70 % der Karte fertig
    Einwohner: >25.000
    Größe: groß


    4 neue Sehenswürdigkeiten

    • altes Rathaus
    • neues Rathaus
    • Stadtschloss
    • Stadttore

    2 neue Hafen/verwaltungsgebäude

    • Hafenverwaltung
    • Hauptzollamt

    3 gemoddete Altstadtgebäude

    • neues kleines Eckhaus (4x5)
    • 2 schmale Häuser im hanseatischen Stiel (mit diversen Texturvarianten)

    So, ich bin sehr an eurer Meinung interessiert, für Ideen und oder Hilfe offen.


    Altstadt fertig
    Neustadt fertig
    Torney fertig
    Zentralfriedhof und Umgebung fertig
    Hafenanlagen, Lastadie fertig
    Altdammer Straße
    teilweise
    Pomerensdorf fertig
    Westend
    teilweise
    Grünhofe teilweise
    Zabelsdorf teilweise
    Bredow noch viel zu tun
    Feinabstimmung Deko


    Aktuelle Arbeit an: Deko, Parks


    Hier ein paar erste Bilder:

  • Hallo Mediziner,


    die Screenis sehen gut aus :thumbup: . Wird bestimmt eine tolle Karte. Auch die "neuen Gebäude" machen echt was her. Gute Arbeit. Super auch, dass Du mit Blender umgehen kannst um dir die eigenen Gebäude zu kreieren. Da kann man natürlich beim Bauen und Gestalten einiges anders bzw. besser machen.


    Frage 1: Warum stellst Du Deine (Haus) Entwürfe nicht im Downloadbereich zum Download bereit? Dann könnten auch die anderen Kollegen von den neuen Gebäuden profitieren und diese mit verbauen. Das würde doch alle Maps ein Stück weit interessanter machen, oder?


    Frage 2: Welche Vorlage nutzt Du um die Stadt zu erstellen? Wie gehst du konkret vor?


    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf weitere Screenshots, da man dadurch auch immer wieder neue Ideen für die eigene Map bekommt und ich denke bei der Größe von Stettin kommt da noch einiges auf uns zu. Jetzt erst mal viel Spass beim weiteren Bauen und Gestalten.


    Gruß Mengi

  • Frage 1: Warum stellst Du Deine (Haus) Entwürfe nicht im Downloadbereich zum Download bereit? Dann könnten auch die anderen Kollegen von den neuen Gebäuden profitieren und diese mit verbauen. Das würde doch alle Maps ein Stück weit interessanter machen, oder?

    Es gibt noch das eine oder andere Problem mit einigen Gebäuden: Am weitesten ist bisher das neue Rathaus. Hier reflektieren auch die Fenster im Spiel korrekt. Auch gehen die Bewohner korrekt durch die Türen. Soweit sind das alte Rathaus und das Schloss noch nicht. Das alte Rathaus war mein erster Versuch etwas in Blender zu texturieren und zugegebenermaßen nicht wirklich effektiv :whistling:


    Auch das Schloss können die Bewohner noch nicht beteten. Grund dafür ist der erhöhte Schlossinnenhof. Wahrscheinlich werde ich das schloss ebenerdig legen, dann wuseln dort auch ein paar Einwohner umher.


    Aus irgendeinem Grund werden die Texturen unterschiedlich auf den 2 Computern dargestellt (vllt liets an den verschiedenen Grafikkarten???) Also sind einige meiner Gebäude noch deutlich zu hell in der Karte.


    Wenn die gröbsten Probleme behoben sind wird es die Häuser zur Verfügung stellen. Wahrscheinlich aber zusammen mit der Karte.

    Frage 2: Welche Vorlage nutzt Du um die Stadt zu erstellen? Wie gehst du konkret vor?

    In der Wikipedia gibt es zum beispiel eine historische Karte der Stadt. Ausserdem sehr Interessant war diese Galerie: Strona główna > Stettin vor 1945 von Bachinstitut Stettin - sedina.pl . Vom Fluss und der Altstadt ausgehend habe ich zuerst ein Straßennetz erstellt. Wichtig ist mir, das die Karte authentisch wirkt. Da in vielen alten Karten auch die Straßenbahnen mit enthalten sind, versuche ich auch den Platz für diese mit einzuplanen. Innerhalb der Stadt sind bestimmt 95% der Straßen enthalten (bis auf sehr kleine Gassen in der Altstadt). Google Earth ist auch ein guter Anhaltspunkt.

  • Hallo Mediziner


    Das hört sich ja alles vielversprechend an. Werde mal abwarten wann Du mit Stettin fertig bist bzw. beobachten wie Du voran kommst. Ich hoffe, dass Du auch regelmäßig ein paar Screenis frei gibst, damit man die Entwicklung auch weiter verfolgen kann.


    Vielen Dank auch für die Bekanntgabe deiner Quellen für die Stadtpläne bzw. für Deine Vorgehensweise. Werde ich in Zukunft auch so machen. Hätte ich aber auch von alleine drauf kommen können. Na ja, manchmal sieht man den Wald ....!


    Aber was solls, dafür gibt es schließlich ein Forum.


    Gruß Mengi

  • Zitat

    Auch das Schloss können die Bewohner noch nicht beteten. Grund dafür ist der erhöhte Schlossinnenhof. Wahrscheinlich werde ich das schloss ebenerdig legen, dann wuseln dort auch ein paar Einwohner umher.


    Vielleicht hilft das ja hört sich zumindestens so an.


    Von Eis_Os:


    Zitat

    -y Bmp ist die Änderung der relativen Höhe. (Damit die Besucher nicht durch das Objekt laufen)


    (Ich verweise mal auf CIMInternals, da hab ich es schon geschrieben)


    Aso du hast einfach das Gebäude mit Page Up im Editor hochgesetzt, wusst ich nicht. :)

  • Nein, vielleicht schlecht ausgedrückt von mir. Ich meinte den Boden im 3D-Objekt. Falls es aber möglich ist, die Höhe zu verändern auf der die Bewohner laufen, werde ich das vllt auch mal versuchen.
    Auf jeden Fall habe ich das Objekt nicht mit BildAUF erhöht.


    Villeicht hilft ja ein Bild bei der Verständigung^^


    Und für Interessierte: meine Altstadtgebäude

  • Und wieder mal ein Statusupdate für interessierte:


    Wenn das Gebäude (hoffentlich bald mal) fertig ist werde ich die Karte soweit fertig stellen, um sie hier als BETA bereitzustellen.
    Hoffentlich habe ich genug Interesse geweckt, daß ihr die Karte testen wollt :D. Das Problem mit der Bodenhöhe vom Schloss habe ich schonmal gelöst und auch den Grundriss geringfügig überarbeitet

  • Vielen Dank Mengi12, dein Kompliment motiviert!^^


    Details in der Karte sind mir sehr wichtig. Soll eben keine einfach mal so eben dahingeklaschte Karte sein. Und an allen Ecken soll es etwas zu entdecken geben. An der Karte arbeite ich jetzt schon seit August letzten Jahres.


    Die Karte machte im Test echt Spass! (Habe die originalen Straßenbahnlinien komplett nachgebaut). Auch meine eigenen Gebäude sind jetzt soweit fertiggestellt, das ich sie mit der Karte zusammen rausrücken kann :rolleyes:
    Diese Woche werde ich sehr mit Uni beschäftigt sein, aber ich hoffe ich kann meinen selbst gesetzten Termin (siehe oben) halten.


    Zu folgendem Thema hätte ich gerne eure Meinungen:


    • Ist euch eine Timeline wichtig?
    • Wenn ja: wie realitätsnah sollte die sein?, Welchen Zeitraum sollte sie umfassen?
      1920 - 1945 (deutsche Zeit)
      1920 - 2020 (also mit Polnischer Zeit, polnischen Straßennamen?, sehr vielen Plattenbauten über die Stadt verteilt?)
  • Hallo Mediziner


    Also eine Timeline hat sicherlich ihren Reiz, aber unbedingt haben muß ich diese nicht. Um ehrlich zu sein, die kann auch ganz schön nerven. Wegen mir mußt Du dir da keinen Kopf machen und auf polnische Namen bin ich auch nicht scharf. Meine Map wird ab 1990 voll spielbar sein und ich mache es auch so wie Du, ich baue überall ein Highlight rein, dass es dann zu entdecken gilt. Ich kann mir halt nur nicht selber Häuser gestalten, sonst würde es bestimmt noch besser ausschauen. Aber so lange Joe und Co. immer mal wieder ein neues Gebäude modden und online stellen, ist es auch für einen Gamer wie mich super zu ertragen. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es lernen, aber ich baue und saniere in der Realität Häuser und da geht jetzt gerade, das Frühjahr kommt, die Post ab. Also lass dich bloß nicht stoppen. Sobald die Map fertig ist werde ich Sie mir definitiv runter laden und natürlich auch spielen. Wer braucht schon Schlaf?


    Gruß Mengi

  • ICh persönlich bin ein Fan der Timeline, meine Stadt hat derzeit 40 000 Einwohner, im Grundzustand 1920 sollten es dann bei Fertigstellung 50 000 sein-
    und 2020 dann 100 000 .... ich möchte, dass die User meiner Map jedes Jahr etwas Neues sehen- daher ist es auch ein Mammutprojekt, dass mir jede freie Sekunde abverlangt.


    Letztendlich finde ich es mit Timeline jedoch viel viel besser als ohne.


    Zu deiner Frage: 1920 bis 1945 wäre vermutlich interessanter- aus historischer Sicht.
    Letztendlich kannst du als Ersteller frei entscheiden- wie wäre es mit einem fiktiven Verlauf ab 1945? Bau deine Welt, wie sie dir gefällt.
    Ich selbst erstelle auch eine rein fiktive Map... einfach um der Karte meinen persönlichen "Touch" zu geben..


    Schöne Arbeit bis jetzt, ich wünsche dir viel Spß und Erfolg beim Weitermachen

  • Synthtronic


    genau in diesem Statium der Arbeit bin ich auch.
    Wobei 1920 nur noch dekoriert werden muss- dann wird es interessant mit der Timeline.


    Natürlich stellen die vielen Einwohner die Infrastruktur auf eine harte Probe- aber bevor ich hier etwas zum DL anbiete, sollte es auch ausgereift sein, d.h. ich teste die Spielbarkeit vorher ausgiebig im Sandbox-Modus. Sollte dann gar nichts mehr gehen, werde ich das Straßennetz überarbeiten- allein schon damit die vielen Stunden Arbeit nicht für die Katz waren.
    Dem Routingproblem bin ich ja schon damit aus dem Weg gegangen, dass ich mich mit der XL-Größe begnüge... 3 XL wäre aber auch von der Arbeit her unzumutbar gewesen...


    Wir sehen ja, ob 50-100 000 Einwohner machbar sind, wenn ich fertig bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!