Straße erstellen im Editor

  • Hallo!


    Da ich jetzt viel im Editor arbeite ist mir aufgefallen, dass die Straßen leider sehr schlecht zu verbinden sind. Genauer gesagt wollte ich von einer Landkarte ein Wohnviertel nachbauen, jedoch bekomme ich meistens keine sauberen Abschlüsse, wenn ich die Straßen in der Schräge plaziere (wie auf der Landkarte). Bei Sim City war so was möglich.


    Kann man da was korregieren oder ist das ein generelles Problem des Programms. Ich denke, dass viele "Mapper", welche gerne echte Städte nachbauen, dieses Problem haben. :huh:

  • Genauer gesagt wollte ich von einer Landkarte ein Wohnviertel nachbauen, jedoch bekomme ich meistens keine sauberen Abschlüsse, wenn ich die Straßen in der Schräge plaziere (wie auf der Landkarte). Bei Sim City war so was möglich.

    Das klingt nach dem, was mich auch immer aufregt. Ich baue gerade eine Stadt nach, die von vielen Bergen umgeben ist. Kreuzungen sind in CIM nur auf geraden Flächen möglich. Also nicht bergauf oder -ab. Gleiches gilt übringens für die Haltestellen.

  • Falsch. Es gibt auch Einfahrten an Bergen ;) ... Schau dir doch mal San Fransisco an. Die haben auch fast nur Berge. Dort gibt es auch Kreuzungen. ^^


    Oder wolltest du mir sagen das das Optische teuschungen sind? ^^

  • Hallo Leute!


    So, damit hier keine weiteren Missverständnisse aufkommen, gebe ich zwei Beispielbilder an, die mich echt nerven :cursing:


    Beispiel 1


    wisim-welt.de/wsc/attachment/766/



    Wie man sehr schön sehen kann, verweigert mir der Editor eine gerade Abzweigung. Ich bin daher gezwungen, einen "Knick" zu machen, was mich jedoch beim weiteren Ausbau sehr behindert!!


    Beispiel 2


    wisim-welt.de/wsc/attachment/767/




    Bei diesem Beispiel fällt das Manko des Editors noch viel stärker auf. Ein weiteres Kommentar erübrigt sich wohl?!




    Daher kann man eigentlich den Editor nur für Fantasie Städte nutzen, da ist die genaue Anordnung egal ist. Somit nochmals die Frage: Kann man als Moddler nachträglich in den Dateien etwas korrigieren oder muss man sich da an die Entwickler wenden??

  • Also bei Bild 1 musst du die Maus etwas mehr nach rechts oben bewegen. Dann sollte sich das bauen lassen. Ich hab das soeben im Editor nachgestellt und es lässt sich bauen.


    Ebenfalls auf Bild 2. Du musst halt mal etwas rumprobieren mit dem Straßenbau. Auf jedenfall klappt das, was da rauskommen soll.

  • Eine Kreuzung läßt sich im CIM nicht an jeder beliebigen Stelle platzieren (leider).


    Daher mache ich es so:


    Zuerst mache ich die Kreung, dann ziehe ich die gewünschte Straße und erst dann kommt die Bebauung.


    Macht man es nämlich umgekehrt, sind die unmöglichsten Kreuzungen das Ergebnis.

  • Also bei Bild 1 musst du die Maus etwas mehr nach rechts oben bewegen. Dann sollte sich das bauen lassen. Ich hab das soeben im Editor nachgestellt und es lässt sich bauen.


    Ebenfalls auf Bild 2. Du musst halt mal etwas rumprobieren mit dem Straßenbau. Auf jedenfall klappt das, was da rauskommen soll.


    Du musst ein Künstler sein. Ich habe rumprobiert-kein Erfolg. Wenn Du mir einen Screenshot zeigst von einer schrägen Straße, von der rechts oder links eine andere gerade wegführt, ohne einen Knick zu machen, dann haben wir verschiedene Programme-oder ich müsste ein Patch laden ?( ....
    Der andere Vorschlag ist auch sehr gut.


    Danke Olly

  • Also ich habe zur Sicherheit auch herumexperimentiert -


    die obere (rote) Kreuzung auf Bild 1 läßt sich definitiv nicht so bauen.


    Das beste, was dabei herauskommt ist die Kreuzung darunter .... und die ist so doch in Ordnung, finde ich.

  • Bilder? Aber gern doch. :) (mit Fraps gemacht :whistling: )


    zu Bild 1:


    So sieht es bei dir aus:


    Ausgangssituation:


    Nächster Schritt:


    Endergebnis:




    zu Bild 2:


    Ausgangssituation:


    Weiter:


    und Ergebnis:



    Das Ganze ist eine Frage, wie man mit der Maus umgeht. Man muss wirklich etwas rumprobieren. :)



    EDIT:
    Wobei das bei Bild 1 wirklich anscheinend unmöglich ist, so richtig gerade abzugehen von der Straße. ;(

  • Hallo Olly
    Bei einer Abzweigung von einer geraden Straße geht das erste Segment des Abzweiges immer im Winkel von 90° weg. Dabei ist es völlig wurscht, ob die durchgehende Straße diagonal oder horizontal/vertikal verlegt ist. Es gibt eine Ausnahme: Wenn du in die erste Straße einen 45° Knick einbaust, kannst Du den Abzweig an diesem Knick auch direkt im 45° Winkel wegführen. Das Ergebnis ist dann ein gleichmäßiges "Y"
    Hilfreich beim Straßenbau ist auch die Verwendung der "Pos1" Taste ;) Wenn ein Abzweig auf einem dunklen Feld beginnt bist Du immer auf der sicheren Seite. Das ist besonders bei mehrspurigen Straßen interessant, da geht es gar nicht anders... Auch Brücken beginnen immer auf einem dunklen Feld.


    Ansonsten gilt probierern, probieren und noch mal probieren, in den meisten Fällen ist nicht der Editor das Problem - sehr häufig ist es die Ungeduld desjenigen der das Teil bedient... also übe Deine Macht junger Yedi :D


    Grüße aus OÖ


    Ingo

  • Sorry, Speedy


    zwischen dem gewünschten (Bild 1) und dem machbaren (Bild 3) liegen doch Welten :D


    Bild 1 geht nicht, alles was machbar ist - ist nur ähnlich, aber das weiß man doch längst. ;)

  • Vielen Dank für Eure Ergebnisse. Ich werde jetzt mal probieren wie es funktioniert. Das Beispiel 2 doch besser funktioniert finde ich toll. Auch die Anregungen mit der Pos 1 Taste sind gut.


    PS: Bilder mit Fraps? Was ist das? Ich bekomme auf meine Bilder immer nur ein Fragezeichen am Bildschirm, wenn ich nicht eingeloggt bin? Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum Bedienen des Editor (SQL,... ?( .). Kenn mich da nicht so aus!!


    Danke


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!