1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Modding-Hilfen

Straße erstellen im Editor

  • Olly
  • August 18, 2011 at 3:46 PM
  • Olly
    Student
    Posts
    127
    Filebase Entries
    7
    • August 18, 2011 at 3:46 PM
    • #1

    Hallo!

    Da ich jetzt viel im Editor arbeite ist mir aufgefallen, dass die Straßen leider sehr schlecht zu verbinden sind. Genauer gesagt wollte ich von einer Landkarte ein Wohnviertel nachbauen, jedoch bekomme ich meistens keine sauberen Abschlüsse, wenn ich die Straßen in der Schräge plaziere (wie auf der Landkarte). Bei Sim City war so was möglich.

    Kann man da was korregieren oder ist das ein generelles Problem des Programms. Ich denke, dass viele "Mapper", welche gerne echte Städte nachbauen, dieses Problem haben. :huh:

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    • Quote
  • M6D
    Student
    Posts
    105
    Filebase Entries
    1
    • August 18, 2011 at 5:07 PM
    • #2

    Hallo Olly,

    ich verstehe zwar, was du meinst, aber ich habe das Problem eigentlich nicht. Das passiert mir höchstens in einem von 30 Fällen. Hat da sonst noch jemand Probleme mit?

    Viele Grüße
    Olli

    • Quote
  • chk410
    Guest
    • August 18, 2011 at 5:17 PM
    • #3
    Quote from Olly

    Genauer gesagt wollte ich von einer Landkarte ein Wohnviertel nachbauen, jedoch bekomme ich meistens keine sauberen Abschlüsse, wenn ich die Straßen in der Schräge plaziere (wie auf der Landkarte). Bei Sim City war so was möglich.

    Das klingt nach dem, was mich auch immer aufregt. Ich baue gerade eine Stadt nach, die von vielen Bergen umgeben ist. Kreuzungen sind in CIM nur auf geraden Flächen möglich. Also nicht bergauf oder -ab. Gleiches gilt übringens für die Haltestellen.

    • Quote
  • karel53
    Intermediate
    Posts
    229
    Filebase Entries
    3
    • August 18, 2011 at 8:54 PM
    • #4
    Quote from chk410


    Kreuzungen sind in CIM nur auf geraden Flächen möglich. Also nicht bergauf oder -ab.

    Im "echten Leben" ist es auch nicht anders :)

    Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.
    (Joan Collins)

    • Quote
  • RavefromHell
    Student
    Posts
    99
    Filebase Entries
    2
    • August 18, 2011 at 10:29 PM
    • #5

    Falsch. Es gibt auch Einfahrten an Bergen ;) ... Schau dir doch mal San Fransisco an. Die haben auch fast nur Berge. Dort gibt es auch Kreuzungen. ^^

    Oder wolltest du mir sagen das das Optische teuschungen sind? ^^

    Tausche W-Lan Kabel gegen Vollyballschläger :thumbup:

    • Quote
  • karel53
    Intermediate
    Posts
    229
    Filebase Entries
    3
    • August 18, 2011 at 11:35 PM
    • #6

    Dann schau mal genauer hin, wie eine Kreuzung am Hang ausschaut:


    kreuzung01eg1.jpg

    Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.
    (Joan Collins)

    • Quote
  • RavefromHell
    Student
    Posts
    99
    Filebase Entries
    2
    • August 19, 2011 at 9:07 AM
    • #7

    Okay. Ich mach nen Sehtest ^^

    Tausche W-Lan Kabel gegen Vollyballschläger :thumbup:

    • Quote
  • karel53
    Intermediate
    Posts
    229
    Filebase Entries
    3
    • August 19, 2011 at 9:34 AM
    • #8
    Quote from chk410


    Kreuzungen sind in CIM nur auf geraden Flächen möglich. Also nicht bergauf oder -ab.

    Einverstanden! :P

    Wie man sieht, hat man sich die Kreuzungen in S.F. bei CIM abgeguckt.... :D

    Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.
    (Joan Collins)

    • Quote
  • Olly
    Student
    Posts
    127
    Filebase Entries
    7
    • August 20, 2011 at 2:14 PM
    • #9

    Hallo Leute!

    So, damit hier keine weiteren Missverständnisse aufkommen, gebe ich zwei Beispielbilder an, die mich echt nerven :cursing:

    Beispiel 1

    The content cannot be displayed because it is no longer available.


    Wie man sehr schön sehen kann, verweigert mir der Editor eine gerade Abzweigung. Ich bin daher gezwungen, einen "Knick" zu machen, was mich jedoch beim weiteren Ausbau sehr behindert!!

    Beispiel 2

    The content cannot be displayed because it is no longer available.


    Bei diesem Beispiel fällt das Manko des Editors noch viel stärker auf. Ein weiteres Kommentar erübrigt sich wohl?!


    Daher kann man eigentlich den Editor nur für Fantasie Städte nutzen, da ist die genaue Anordnung egal ist. Somit nochmals die Frage: Kann man als Moddler nachträglich in den Dateien etwas korrigieren oder muss man sich da an die Entwickler wenden??

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    • Quote
  • Speedy
    Master
    Posts
    2,067
    Filebase Entries
    21
    • August 20, 2011 at 2:53 PM
    • #10

    Also bei Bild 1 musst du die Maus etwas mehr nach rechts oben bewegen. Dann sollte sich das bauen lassen. Ich hab das soeben im Editor nachgestellt und es lässt sich bauen.

    Ebenfalls auf Bild 2. Du musst halt mal etwas rumprobieren mit dem Straßenbau. Auf jedenfall klappt das, was da rauskommen soll.

    • Quote
  • karel53
    Intermediate
    Posts
    229
    Filebase Entries
    3
    • August 20, 2011 at 7:05 PM
    • #11

    Eine Kreuzung läßt sich im CIM nicht an jeder beliebigen Stelle platzieren (leider).

    Daher mache ich es so:

    Zuerst mache ich die Kreung, dann ziehe ich die gewünschte Straße und erst dann kommt die Bebauung.

    Macht man es nämlich umgekehrt, sind die unmöglichsten Kreuzungen das Ergebnis.

    Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.
    (Joan Collins)

    • Quote
  • Olly
    Student
    Posts
    127
    Filebase Entries
    7
    • August 20, 2011 at 8:02 PM
    • #12
    Quote from Speedy

    Also bei Bild 1 musst du die Maus etwas mehr nach rechts oben bewegen. Dann sollte sich das bauen lassen. Ich hab das soeben im Editor nachgestellt und es lässt sich bauen.

    Ebenfalls auf Bild 2. Du musst halt mal etwas rumprobieren mit dem Straßenbau. Auf jedenfall klappt das, was da rauskommen soll.


    Du musst ein Künstler sein. Ich habe rumprobiert-kein Erfolg. Wenn Du mir einen Screenshot zeigst von einer schrägen Straße, von der rechts oder links eine andere gerade wegführt, ohne einen Knick zu machen, dann haben wir verschiedene Programme-oder ich müsste ein Patch laden ?( ....
    Der andere Vorschlag ist auch sehr gut.

    Danke Olly

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    • Quote
  • karel53
    Intermediate
    Posts
    229
    Filebase Entries
    3
    • August 20, 2011 at 10:43 PM
    • #13

    Also ich habe zur Sicherheit auch herumexperimentiert -

    die obere (rote) Kreuzung auf Bild 1 läßt sich definitiv nicht so bauen.

    Das beste, was dabei herauskommt ist die Kreuzung darunter .... und die ist so doch in Ordnung, finde ich.

    Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.
    (Joan Collins)

    • Quote
  • Speedy
    Master
    Posts
    2,067
    Filebase Entries
    21
    • August 20, 2011 at 10:52 PM
    • #14

    Bilder? Aber gern doch. :) (mit Fraps gemacht :whistling: )

    zu Bild 1:

    So sieht es bei dir aus:

    Ausgangssituation:

    Nächster Schritt:

    Endergebnis:


    zu Bild 2:

    Ausgangssituation:

    Weiter:

    und Ergebnis:


    Das Ganze ist eine Frage, wie man mit der Maus umgeht. Man muss wirklich etwas rumprobieren. :)


    EDIT:
    Wobei das bei Bild 1 wirklich anscheinend unmöglich ist, so richtig gerade abzugehen von der Straße. ;(

    Edited once, last by Speedy (August 20, 2011 at 10:55 PM).

    • Quote
  • InRi
    Guest
    • August 20, 2011 at 11:22 PM
    • #15

    Hallo Olly
    Bei einer Abzweigung von einer geraden Straße geht das erste Segment des Abzweiges immer im Winkel von 90° weg. Dabei ist es völlig wurscht, ob die durchgehende Straße diagonal oder horizontal/vertikal verlegt ist. Es gibt eine Ausnahme: Wenn du in die erste Straße einen 45° Knick einbaust, kannst Du den Abzweig an diesem Knick auch direkt im 45° Winkel wegführen. Das Ergebnis ist dann ein gleichmäßiges "Y"
    Hilfreich beim Straßenbau ist auch die Verwendung der "Pos1" Taste ;) Wenn ein Abzweig auf einem dunklen Feld beginnt bist Du immer auf der sicheren Seite. Das ist besonders bei mehrspurigen Straßen interessant, da geht es gar nicht anders... Auch Brücken beginnen immer auf einem dunklen Feld.

    Ansonsten gilt probierern, probieren und noch mal probieren, in den meisten Fällen ist nicht der Editor das Problem - sehr häufig ist es die Ungeduld desjenigen der das Teil bedient... also übe Deine Macht junger Yedi :D

    Grüße aus OÖ

    Ingo

    • Quote
  • karel53
    Intermediate
    Posts
    229
    Filebase Entries
    3
    • August 21, 2011 at 1:28 AM
    • #16

    Sorry, Speedy

    zwischen dem gewünschten (Bild 1) und dem machbaren (Bild 3) liegen doch Welten :D

    Bild 1 geht nicht, alles was machbar ist - ist nur ähnlich, aber das weiß man doch längst. ;)

    Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.
    (Joan Collins)

    • Quote
  • Olly
    Student
    Posts
    127
    Filebase Entries
    7
    • August 21, 2011 at 12:46 PM
    • #17

    Vielen Dank für Eure Ergebnisse. Ich werde jetzt mal probieren wie es funktioniert. Das Beispiel 2 doch besser funktioniert finde ich toll. Auch die Anregungen mit der Pos 1 Taste sind gut.

    PS: Bilder mit Fraps? Was ist das? Ich bekomme auf meine Bilder immer nur ein Fragezeichen am Bildschirm, wenn ich nicht eingeloggt bin? Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum Bedienen des Editor (SQL,... ?( .). Kenn mich da nicht so aus!!

    Danke

    Oliver

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™