Tipp zum Editor

  • Leider gibt es im Karteneditor keine Koordinaten, so dass die Skalierung bei eigenen Karten vor allem am Anfang mit viel Zählerei verbunden ist.


    Waagerechte und Senkrechte Abstände kann man folgendermaßen bestimmen:


    Einfach eine Straße von Punkt A nach B bauen. Die Straße kostet 20$, d.h. ihr könnt durch Division mit 20 über den Preis den Abstand herausfinden.


    Beispiel: Ich fange eine neue Karte an und baue Straßen vom Rand in die Mitte. Mit dieser Methode kann ich Straßenstücke als Koordinatenpunkte stehen lassen und diese dann mit dem Pointer beschriften (Koordinatenpunkte). Damit tut man sich, vor allem bei langen Strecken und am Anfang beim Einteilen einer neuen Karte deutlich leichter...

  • Hey zusammen.


    Ich bin erst eit kurzem ein CIM-Spieler und habe in den letzten Tagen viel Spaß mit dem Editor.
    Es gibt dort eine Markierung die man einfügen kann. Welche Funktion hat sie ??


    Die zweite Frage wäre, wenn ich eine Map baue, die 1920 startet, wie editiere ich Gebäude die erst Später verfügbar sind und dementpsrechend im Spiel dann erst später "angelegt" werden sollen ??


    mfg Peter

  • Zur ersten Frage: mit dem rosa Marker kann man beispielsweise Namen vergeben, die dann beim U-Bahn-Bau bevorzugt als Haltestellennamen verwendet werden. Kann mal also zum Beispiel für Stadtteilnamen verwenden. Bei den Namen von Bus- und Straßenbahnhaltestellen werden die Marker jedoch ignoriert.

  • Wenn du die Karte so gestalten willst, dass die Stadt nach und nach wächst, musst du CiM in den Debug-Modus bringen und mit der sogenannten Timeline arbeiten.
    Bei mir läufts in Neustadt sehr gut bis jetzt, allerdings kann man in der Timeline keine Straßenbahngleise verlegen. Im Neustadt-Thread kannste dir den ganzen Salat damit ansehen.


    Wie du die Timeline bekommst und damit arbeitest, steht hier im Forum. Wenn du es nicht findest, dann suche ich dir die Links nochmal raus.

  • Ich verändere relativ viel, 1945 wird ein bisschen abgerissen um die Kriegsschäden zu simulieren....
    ansonsten allerdings beschränkt sich bei mir die Entwicklung auf das Hinzukommen von neuen Gebieten... also doch eher deutliches Wachstum als Veränderung, denn wenn der Spieler dauernd seine Linien umfriemeln muss, weil ich die ganze Stadt umkrempel, dann kommt sicher Frust auf...


    aber außer den in Kartenmitte nervenden Symbolen beim Erstellen einer Straßenbahnlinie gibts keine allzu großen Bugs.
    Womit ich noch am rätseln bin ist dass in der Vorschau im Sandbox-Menü die Karte beim Wählen des Spieljahres nicht mitwächst..

  • Lass am besten verschiedene Leute möglichst früh die Karte an spielen, bei Grevensvecht macht ab einem bestimmten Zeitpunkt das Laden von gespeicherten Spielständen Probleme, ich habe ne Timeline von 1940 (mit geringen Kriegsschäden 1944) bis nach 1995 programmiert gehabt, aber wenn man 1950 anfängt, kommt es zu dem Problem, dass das Spiel beim Laden des Speicherstands abstürzt.
    Dafür nen Grund in der Timeline zu finden ist unmöglich, weil es keinen genauen Zeitpunkt gibt, ab dem das Spiel abstürzt.
    Die Entwicklung die dafür verantwortlich ist, ist vermutlich das die Infrastruktur (eigentlich ohne große Probleme) in der Innenstadt ausgebaut wird, in der Form, dass eine Kreuzung durch eine Brücke ersetzt wurde....
    Pass auf und sei nicht zu enttäuscht, wenn was nicht klappt!

  • Bisher musste ich zwei Mal Straßen ändern weil ich den Grundzustand nach Erstellen der Timeline bis 1940 nochmal geändert habe...
    ich musste einmal eine umlegen weil ich eine Kaserne hingebastelt habe, und ein anderes Mal kam mir eine Autobahn in die Quere...


    bis jetzt kann man das Spiel aber problemlos später starten.

  • Es geht nicht nur ums problemlose starten, es geht darum, dass man die Map über einen längeren Zeitraum spielen kann und das kann man leider mit kurzzeitigen Starts oder das Betrachten im Editor leider nicht nachvollziehen. Da muss man die Karte über einen langen Zeitraum spielen und abwarten, ob es Probleme gibt.

  • Hm, aber in den Originalmaps von CO läuft ja alles glatt... so ganz unmöglich kann es ja nicht sein eine fehlerfreie Timeline-Map zu erstellen...
    Ich habe ja von den Versionen 0.9 mit oder ohne verbugte Straßenbahn zusammen über 10 Downloads. Beschwert hat sich noch niemand. Aber nun ja, ich werde natürlich auch mal mindestens 5 Jahr spielen.
    Der letzte lange Testlauf war noch zur Zeit, als ich nur den Grundzustand fertig hatte.
    Sobald ich bis 1969 vorgedrungen bin spiele ich alles einmal komplett durch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!