• wann kommen die trams denn in die filebase?? :D :D :?: :?:


    EDIT Goya: Doppelzitat entfernt.

  • Soeben habe ich eine neue Version der 4er Hypnoplans in die Filebase hochgeladen.



    Die Fahrzeuge wurden grundlegend überarbeitet:

    • Alle Texturen wurden komplett neuerstellt.
    • Der Doppelstockbus wurde überarbeitet und ist jetzt kürzer und flacher.
    • Die Gelenkbusse wurden optimiert, Vorder- und Hinterwagen weisen jetzt keinen Versatz mehr auf.
    • Türpositionen überarbeitet. Fast kein Einstiegen in der Luft oder durch Fenster mehr.
    • Fahrgastfluss optimiert, die hinteren Türen werden jetzt sowohl als Ein- als auch Ausstieg genutzt.
    • Alle Fahrzeuge haben eine sog. Illuminationsmap bekommen. Das sorgt für leuchtende Lampen etc.
    • Kapazitäten, Verbrauchswerte, etc. überarbeitet und an den KBF-Mod angepasst.
    • Verzeichnis- und Dateistruktur überarbeitet und optimiert.
    • Namen, Bezeichnungen, Infotexte, Bilder usw. an die Änderungen angepasst.
    • Beim 42CNG und 42H wurde beim Icon und dem Render-Bild die jeweilige Antriebsform hinzugefügt.


    Dabei sind fast alle Vorschläge und Wünsche berücksichtigt worden, auch wenn es eine ganze Weile gedauert hat.


    Außerdem ist noch ein weiteres Fahrzeug hinzugekommen, welches auf dem Van/Sprinter aus CiM basiert:

    Ein zwölf Sitzer Minibus für kleine Linien, Zubringer, Nachtverkehr usw. Der originale Van aus CiM hat hierfür eine erweiterte Textur und eine Zielanzeige angesetzt bekommen. Damit sollte der Wunsch nach solchen kleinen Fahrzeugen auch erfüllt sein.


    Wie gehabt verfügt kein Fahrzeug über animierte Türen. Weitere Informationen könnt ihr dem Eintrag in der Filebase entnehmen.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • Joa die Busse sind alle sehr schön. Von mir auch ein großes Lob. Eine Sache finde ich nur etwas schade, dass die Betriebskosten der Fahrzeuge so imenz erhöht wurden und bei den Sitz- und Stehplätzen etwas abgespeckt wurde. Aber das ist im Realen ja auch so...


    Bestes Beispiel der MAN Nackedei-Gelenkbus, der früher auf vielen Linien fuhr. Dieser hatte platz für knapp 180 Fahrgäste. Der heutige MAN-Gelenkbus schaft es noch nicht mal mehr auf 150 Plätze.


    Unten sieht man den Nachfolger von dem Bus den ich meine. Aber ich glaube alle die schon so in meinem Alter sind oder etwas älter, wissen welchen Bus ich meine.


    Beste Grüße


    Kohaku007

  • Zunächst die Frage, wie lange brauch ich für ein Modell.
    Hab lange überlegt, ... ansich kann man das nicht so sagen. Das kommt immer drauf an, was man da grade macht. Das 3D Modell selber ist nicht immer das aufwendigste.
    Da kommen Texturen dazu... und ein Haufen "Papierkram".
    Mit der Überarbeitung der 4er Serie hab ich am 04.09.2011 angefangen. Zwischendurch hab ich natürlich noch die Environs für CiM bearbeitet. Aber man kann son paar Grundsätzliche Daten finden:
    Die Grundtextur des Solobus, auf der ich alle anderen Aufgebaut habe (Logisch, sollten ja auch gleich aussehen ;)) war zwei Tage später fertig.
    Wie gesagt, zwischen durch bisschen was anderes gemacht. Environs ... de Doppelstockzüge und die Züge. Hab dann 20. mit den Gelenkbussen weitergemacht, dann der Midi, Doppelstock...
    Ich hab auch alleine 3 Tage nur zum einstellen der Drehpunkte, Abstände, Türen usw. gebraucht.
    Aber... das waren auch alles keine neuen Modelle. Das letzte wirklich neue war die 146/246 für die Doppelstockzüge. Die Lok ansich war in ein paar Stunden gebaut. Textur hat schon tage gedauert.


    Kommen wir zu den Kapazitäten...
    ... ich verfolge da dieses Forum und lese durch aus auch mal im Paradox Forum mit. Dabei hab ich halt festgestellt, dass die meisten die dort aktiv Posten, die Kapazitäten aus dem KBF-Mod bevorzugen. Deswegen, sind alle neuere Fahrzeuge die nach den ersten drei Paketen entstanden sind, auf der Grundlage dieses Mods mit Kapazitäten, Verbrauch und anderen Werten ausgestattet. Vorher hatte ich mich bei den Daten an den originalen CiM Fahrzeugen orientiert und nur die Kapazitäten massiv rauf gesetzt. Genauer um die Stehplätze. Alle anderen Werte aber mehr oder weniger so gelassen.
    Wirklich optimal ist aber weder die KBF Berechnung noch die vorhergehende Festlegung. Die Wahrheit ist wohl irgendwo dazwischen, wie so oft.
    Da ist CiM auch echt selber eigentümlich. Man braucht ohne Mods auf einer Linie oft mehrere Busse, aber ... das geht wieder nicht da die sich dann stauen usw. Somit müssen höhere Kapazitäten her. Die Frage ist halt nur, wie hoch. Das ist genauer die Frage, wie stark man die Stehplätze, die in den meisten Bussen ja vorhanden sind und im Stadtverkehr tagtäglich reichlich genutzt werden, gewichtet. Sicherlich ist die Angabe der Hersteller nicht wirklich zutreffend. Deswegen fand ich die KBF Berechnung eigentlich einen guten Mittelweg.
    Ansonsten, könnte man sich in diesem Forum ja mal auf eine Berechnung einigen.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • SimComNet
    Ich hab da ein kleines Problem. Und zwar bei den SCN_Hypnoplan_Environ, dem Gelnkbus, um genau zu sein. Folgende Fehlermeldung kommt da:

    Code
    Error: Runtime error in "addons/SCN_Hypnoplan_Environ/Gelenk/environ_g_h.script" at line 6: Cannot read valueless variant!


    Zeile 6 entspricht dieses Zeile hier:

    Code
    this.displayName = MAIN.$strings.$vehicle_busSCN11;


    Ich vermute mal, dass da was anderes stehen muss. :whistling:

  • Da hat leider der Kopier-Teufel zugeschlagen.
    Richtigerweise muss Zeile 6 so aussehen:

    Code
    this.displayName = MAIN.$strings.$vehicle_scnhpenvg;


    Gut, das gibt jetzt nur den Anzeigenamen für den Hinterwagen an. Des sieht an sowieso nie, aber ... klar, ist falsch.
    Ich werde mal versuchen die Türen noch etwas zu optimieren, die sind ja hier auch total grausam. Nach dem das bei den Latitude ganz gut geklappt hat, bin ich ganz zuversichtlich.
    Ansonsten ... vielleicht noch mal die SW Texturen abdunkeln und mit Illumination ausrüsten. Mehr überarbeitet müssen die an nicht, die waren ja damals schon neu, im Gegensatz zu den Hypnoplan.
    Nebenbei bau ich ja noch an den APM.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • Mit dem Kulturbanause's Fahrzeug Mod - KBFMOD Version 6.0 27.04.2012 sind zwei oft vermisste Varianten des EvoUrban aus dem "Players Choice" DLC veröffentlicht worden.
    Das sind EvoUrban Gelenkbus und EvoUrban Lang mit drei Achsen (Dort als Citaro G und Citaro L bezeichnet). Zusätzlich gibt es den Gelenkbus noch mit einem alternativen Gelenk, welches nicht im KBFMod enthalten ist.

    Von Links:
    EvoUrban G1 – Benutzt das Gelenk von Bus 13 aus CiM.
    EvoUrban G2 – Benutzt ein von mir neu erstelltes Gelenk, welches auch beim Latitute Verwendung findet.
    EvoUrban L - ist einfach nur länger.
    Diese (drei) Fahrzeuge gibt es dann in kürze von mir, an dieser Stelle, auch Einzeln.
    Zur Veröffentlichung braucht es noch eine Readme, Strings, Vorschaubilder usw. Wird daher noch ein wenig dauern.


    Alle Fahrzeuge verfügen über keine Türanimation und es handelt sich um originale CiM Fahrzeuge, sie sind also NICHT von mir.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • Um an einen O405/O405G/O405N2/O405GN2 zu kommen, muss ich ja grundsätzlich nur die alten Bus17/18 bzw. Bus21/22 von mir (der Download ist übrigens über den ersten Beitrag zu erreichen) überarbeiten. Sieht dann erstmal so aus:

    (exemplarisch O405GN2 (vorne) und O405 (hinten))
    Sieht ohne Boden auf weissem Hintergrund etwas merkwürdig aus, das stimmt.


    Die Frage ist halt nur, reichen dir die "Kisten" aus?
    Den viel mehr als dass die inzwischen deutlich dunkler geworden sind (ok, sieht man eh nur in CiM) und dass ich die Gelenke nochmals überarbeitet habe, ist da im vergleich zur den alten Fahrzeugen nicht anderes.
    Sonst könnte ich noch anbieten, dass ich mal schaue, ob sich aus dem bus80 ein entsprechendes Gelenkfahrzeug herstellen lässt.
    Anderenfalls, muss sich wohl jemand anderes mit dem Thema O405 beschäftigen.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • Gut, das sieht dann so aus:

    Braucht noch Gelenke.
    Ist die Frage ob mit einer (O407), oder zwei Türen (O405) vorne ...
    Was die Varianten Bus80N2 und Bus80GN2 angeht, wird das etwas schwieriger. Dafür wird wohl die UVMap der Seite geändert werden müssen. Das besondere Problem bei der Geschichte ist, dass diese Fahrzeuge ja einen "Knick" in der Fahrerseite.
    Gut, auch da wird sich eine Lösung finden lassen. Wird noch ein wenig dauern.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!