Patch 1.0.17

  • Wer den Patch über Paradox laden will, muss ins Forum für CIM gehen und dort in die Suche "Patch" eingeben. Der erste Beitrag führt zum Link. Habe ihn gerade heruntergeladen.


    Gruss Andy

  • Kommt es mir nur so vor oder nehmen die Busse einfach nur noch 90% der Fahrgäste mit, die warten?


    Ich meine das die Busse beim anfahren der Haltestelle die Anzahl der Fahrgäste feststellen und sobald 90% "geladen" sind einfach abfahren...
    Warten 20 nimmt er 18 mit und fährt ab, warten 30 nimmt er 27, warten 40 dann 36... warten 10 dann nimmt er nur 9: komische Zufälle oder ist dem einfach so?

  • Hat den Patch schon jemand getestet. Mich würde vor allem interessieren ob die unnötigen Umsteigevorgänge jetzt wegfallen, also ob die Fahrgäste nun intelligent geroutet werden.

  • Also die Busse und Trams warten jetzt nicht mehr solange auf ankommende Fahrgäste, wenn die Oma nach einer bestimmten Zeit nicht eingestiegen ist, fährt der Bus ohne sie ab. Außerdem geht der Fahrgastwechsel, wenn man soweit ranzoomt das man die Leute sehen kann, wesentlich langsamer vonstatten.


    Zitat

    Hat den Patch schon jemand getestet. Mich würde vor allem interessieren ob die unnötigen Umsteigevorgänge jetzt wegfallen, also ob die Fahrgäste nun intelligent geroutet werden.


    Ich weiss gar nicht was da wozu verändert wurde. Die Cims in meinem Streckennetzt haben nur selten eine Möglichkeit anders zu fahren und wer verfolgt schon die einzelnen Leute, hauptsache die zahlen :D

  • Ich finds eigentlich eher gut, wenn sie "unnötig" die Linien wechseln. Erstens erhöht das den Wuselfaktor und zweitens gibts ja auch mehr Einnahmen dadurch. Sofern sich die Verkehrsmittel unterscheiden, natürlich. :)

  • Naja aber das sinnvolle Umsteigen erwirkst du auch, wenn du dein Netz logisch aufbaust. Es ergibt z.B. kein Sinn, wenn Straba und U-Bahn wohlmöglich noch Bus identische Linien bedienen. Bisher war das dann halt immer so, dass die Cim´s deswegen umgestiegen sind, was vollkommen unlogisch ist, da man mit einem Verkehrsmittel genau so zum Ziel gekommen wäre, wie mit dem anderen auch. Und den Wuselfaktor erreicht man auch mit dem neuen Patch ganz gut.


    ICh habs zwar bisher noch nicht getestet, ob die Cims nun wirklich sinnvoller umsteigen, aber ich finds auch jedenfall gut, das erhöht wieder etwas mehr den Realismus :)

  • Ich finds eigentlich eher gut, wenn sie "unnötig" die Linien wechseln. Erstens erhöht das den Wuselfaktor und zweitens gibts ja auch mehr Einnahmen dadurch. Sofern sich die Verkehrsmittel unterscheiden, natürlich. :)


    Mein Ziel ist ja nicht, dass die Zahl oben rects möglichst groß ist, sondern ich will ein möglichst geniales Verkehrsnetzwerk aufbauen.


    Und es gibt durchaus Situationen da produziert die Routunglogik des Spiels Müll. Zum Beispiel arbeite ich viel mit Verstärkungslinien, also eine Linie endet etwa auf 50% des Linienweges der anderen Linie, eben um einen bestimmten Abschnitt zu verdichten. Das funktioniert zunächst ganz gut, die Fahrgäste verteilen sich auf beiden Linien. Schaut man sich aber genau an wie die Leute fahren sieht man dass ein Fahrgast mit Linie 1 eine Station fahren, dann auf die Versärkerlinie 2 umsteigen, eine Station fahren, dann wieder auf die Hauptlinie 1 usw. Und das ist einfach Quatsch.

  • Ja das ist oder war ein Bug, und sollte laut changelog mit dem neusten Patch behoben worden sein. Ob das aber so zutrifft, konnte ich noch nicht probieren, da ich momentan ehr am Editor sitze. Wäre daher gut, wenn da jemand mal ein Erfahrungsbericht abgeben könnte.


    Und was mich noch ganz gewaltig stört, ist die Tatsache, dass man auf die Linien kein Takt einführen kann, dass ging meines Wissenes nach mit dem VG. Es sieht nämlich echt bescheiden aus, wenn auf den Relationen der Straba z.B. bedingt durch eine Panne, sich die Bahnen wie an einer Perlenkette gezogen durch die Straßen wuchten. Entspricht auch nicht der Realität. Es sei denn CO hat sich am ÖPNV von Moskau inspirieren lassen. Da gibts nämlich auch kein geregelten Takt :)

  • Doof ist auch, das die Leute beim Umsteigen zur in Fahrtrichtung nächsten Haltestelle im Einzugsbereich laufen, anstatt zur näheren.


    Zitat

    dass die Cim´s deswegen umgestiegen sind, was vollkommen unlogisch ist


    Nicht sinnvoll ja, aber wenn an einem Ort 2 Verkehrsmittel zur Verfügung stehen und die Cims das schnellere benutzen wäre das schon logisch.

  • Ah ne Feger, ich glauge du hast mich da jetzt falsch verstanden :) Natürlich ist es logisch, wenn ein CIM das schnellere Verkehrsmittel nutzt. Aber es ist nicht logisch, wenn er erst in den Bus steigt der zum gleichen Ziel fährt wie z.B. die U-Bahn, und dann halt an der nächsten Station wie gesagt umsteigt auf besagte Bahn, damit eine Station fährt, um dann wieder in den Bus zu steigen. Ich denke das ist auch nicht mit den unterschiedlichen Preisen der Verkehrsmittel zu erklären, da die CIMs ja durch diese Taktik wesentlich mehr Geld ausgeben :)

  • Ich glaube nicht dass die Entscheidungsfindung derart mehrstufig ist. Ich vermute eher das Programm ordnet dem Cim eine mögliche Route zu und schaut was die kostet, anschließend entscheidet es ob es günstiger ist zu laufen oder mit dem Auto zu fahren oder die Route abzufahren.
    Interessant wäre auch ob das Programm rerouting beherrscht, also wenn ein Verkehrsmittel gestört ist oder abgeschafft wurde während die Fahrt abläuft und sich eine neue Route sucht.

  • @ Logitaal: Zu deiner These, ob das Programm rerouting beherrscht, kann ich aus Erfahrung sagen: NEIN. Zu beobachten, wenn ein Verkehrsmittel eine Panne hat. Dann steigen die CIMs aus, gehen vielleicht noch ein Stückchen Weg und werden dann zu ihrem Zielort "teleportiert". Eigentlich sehr schade, da dadurch das Spiel wieder ein Stückchen unrealistischer wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!