Strassenbahnschiene

  • In Realität fährt Strassenbahn auf der Strasse in der Mitte,
    ist es möglich diese Schiene von Tram in der Mitte bei CIM zu realisieren?


    Autos müssen dann warten, wenn Strassenbahn hält und Passengieren
    ein- und aussteigen. Autos fährt erst los, wenn Tram losfährt.

  • das mit der Lage der Straßenbahnschienen ist mir auch schon aufgefallen. Ist schade aber tolerierbar.


    Als Fan von Strassenbahnen finde ich es aber sehr schade, dass man z.B. die Schienen nicht über Bahnübergänge fahren lassen kann, so dass man oftmals weite Wege über Brücken bauen muss. Cool fände ich es auch, wenn man für die Strassenbahn auch Brücken bauen könnte so wie bei U-/S-Bahn. Aber genau diese Dinge wären wohl so tiefgreifend wie das Thema mit den Schiene auf Strassenmitte.


    Vielleicht liest ja der Hersteller mal in einigen Foren und geht auf die Wünsche der Spieler ein ;)

  • Brücke für Straßenbahnen kann ich mir durchaus als Mod vorstellen. Ein Ansatz wäre transparente Straßen zu modden und einen Menüeintrag für diese (+ Straßenbrücke) einzufügen. Dann könnte man im laufenden Spiel eine Straßenbrücke ohne sichtbare Straße bauen, auf der eine Straßenbahn möglich wäre.


    Aber ich hätte daran kein Interesse. Einfach weil ich noch nie in Echt eine "Straßenbahnbrücke" gesehen hätte, und ich es herausfordernd und realistisch finde, dass die Straßenbahn auf schon existierende Brücken angewiesen ist.

  • In Dortmund gibt es sogar einen Trambahnübergang im Grünen auf der Linie U47 zwischen den Stationen Obernette und Buschstr. Die Strassenbahn hat eigene Schranken sowie im normalen Strassenverkehr. Die Bahn darf nur 5- 10 kmh über die Schienen fahren da es sehr holprig is 8|

  • @ klischee: So sieht beispielhaft eine Straßenbahnbrücke aus: file.php?5,file=33116 :P




    Du meinst sicher da eher die Qualität unserer Bahnübergänge in Deutschland :D . Da geb ich Dir recht !

    Das betrifft aber nicht nur die Qualität der Bahnübergange. Vorm Krieg gab es in Rostock eine Stelle, an der sich die Straßenbahn zum Zoo mit der Eisenbahn nach Warnemünde ebenerdig kreuzten. Da hat es auch mindestens einmal eine Kollision gegeben - das ist der Grund, weshalb niveaugleiche Kreuzungen in Echt wohl kaum vorkamen. Ich finde leider auf die schnelle keine Bilder im Internet, habe aber in HRO noch eine Buch stehen, wo diese Situation abgebildet ist.

  • ich hab dieses thema in einem anderen thread schonmal angsprochen, ich find auch schade das die straßenbahn nicht in der mitte fährt.


    und zu der kreuzung von straßenbahn und eisenbahn, bei uns in der August-Bebel-Straße gibt es auch so eine kreuzung, die straßenbahn muss da aber ziemlich abbremsen, aber einige straßenbahnfahrer brettern da aber hin und wieder mit was weiss ich für ein tempo drüber und das hört sich nicht so toll an.


    im spiel selber denke ich könnte man sone kreuzung mit einer mod erstellen.

  • Ich frag mich wie die des da mit den Oberleitungen gelöst haben.


    Die technische Lösung kann ich dir nicht benennen, da ich es selbst in Echt noch nie gesehen habe. Aber anscheinend geht es, sogar mit kreuzenden Oberleitungen: 279940.978x1304xin.jpeg


    Weiter oben hatte ich einen Zusammenstoß in Rostock angesprochen. Habe nun ein ähnliches Bild aus Essen gefunden: 279940.978x1304xin.jpeg - An die Fahrgäste will ich lieber nicht denken. ;(

  • Also wenn ich das richtig sehe ist in dem gekreuzten bereich kein Fahrstrom eingespeißt. Sieht man DB-Seitig an der blauen Hinweistafel das erst ab dort die Fahrleitung wieder unter Spannung steht und Straßenbahnseitig an der kleinen weißen Tafel direkt neben dem Isolator am ersten Mast nach dem BÜ. Außerdem erkennt man's bei der Straba sehrschön am Isolator und der dazugehörigen Verbinungsstelle kurz vort der Fahrdrahtkreuzung (im Bild zwischen dem ersten und zweiten Mast der Straba zu sehen).

  • Es gab mal etwas lustiges auf der Strecke der ehemaligen Kleinbahn Unna-Kamen-Werne (seit 1950 stillgelegt)


    Zitat Wikipedia: 1935 lief die Genehmigung zur Querung der Köln-Mindener Eisenbahn in Kamen ab. In Folge dessen durften die Wagen der Kleinbahn die Gleise nur noch ohne Personen queren. Die Fahrgäste wurden somit bis zum Bahnübergang gefahren, mussten dort aussteigen, zu Fuß über die Bahn und in den Wagen auf der anderen Seite wieder einsteigen.

  • Ein Bahnübergang ist aber auch in der Realität ein kaum überwindbares Hindernis...

    Dies ist aber machbar! Strassenbahn und Zug können sich Kreuzen. Auch so. In Ludwigshafen (Rhein) gibt es sowas. Dort Kreuzt die Linie 6 in Rheingönnheim kurz vor der Haltestelle Giulini die Bahn. Dort ist es aber auch nur Güter und damit Diesel was von der Bahn eingesetzt wird. Das es bei Elektroleitungen nicht machbar ist weiß ich.


    Da aber jetzt mal Ingame gesehen zu 90% nur Diesel unterwegs ist, sollte dies machbar sein.


    Ich bemängel fuer mich eh, das die Bahnübergänge so hoch sind ô0.. Es gibt auch Ebenerdige Bahnübergänge. Sowas würde es dann meiner meinung nach ermöglichen das die Strab die Bahn kreuzt. Ich kenne mich mit der Materie des Codens nicht aus. Daher vermute ich einfach mal das es Theoretisch gehen könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!