Dragon: Die von dir Genannten Punkte sind gute Ausgangspunkte, dann einfach überlegen wo sich Radiallinien rentieren könnten und ein Netz mit vielen Umsteigmöglichkeiten bauen ![]()
Bereut ihr, CiM gekauft zu haben?
-
-
Nun hat im offiziellen Forum einer der Entwickler mittlerweile zugegeben, daß sie an gewisse Grenzen ihrer Programmierkünste gekommen seien: So werden sie die Möglichkeit des Überholens nicht ins Spiel einbauen (entweder weil sie es tatsächlich nicht können oder weil sie die Kosten/Nutzen-Rechnung als zu schlecht ansehen). Das läßt mich nun schwer daran zweifeln, ob sie das Spiel noch merklich weiterentwickeln und verbessern werden, insbesondere wenn ich sehe, daß sie das Problem "zuviel Verkehr" mittels eines Workaround-Schiebereglers umgehen.
Ich find auch dass das die Enttäuschung bei CiM ist. Sollen sie sich halt nen 14-jährigen Praktikanten holen der denen das programmiert, aber einfach zu kapitulieren im Sinne von "ist uns zu mühsam", dass ist das letzte was man als Spieler hören will. Ich hab auch letztens dass erste mal den Verkehr beobachtet so richtig, und dass ist echt katastrophal, wenn man sich das geschehen an Kreuzungen anschaut, also sowas übles hab ich noch in keinem Verkehrssimulator gesehen. Da ist eine 4-spurige Straße auf der nur 1 Auto fährt, und alle Autos an Straßen die Kreuzen stehen und warten bis dass eine einzige Auto weggefahren ist. Da sank meine Motivation kurzzeitig auch ganz erheblich. Aber das Thema haben wir ja schon zuhauf hier. Trotzdem ist es für mich der einzige Faktor, der CiM einem bitteren Beigeschmack gibt, vorallem weil halt die Hoffnung genommen wurd dass das noch verbessert wird, und es mir absolut unbegreiflich ist, wie man als Entwickler einfach mit den Schultern zucken und sagen kann, man wäre nicht fähig eine KI zu programmieren, nachdem man ein Spiel releast hat. -
- Official Post
Dann möchte ich mich auch mal dazu äußern:
Ich kenne das Spiel ja schon relativ lange, habe die Non-Public Betas testen können und sollte auch Previews dazu verfassen. Viele der Probleme der Betas sind ja leider nach wie vor in der Release Version enthalten. Das ist leider verdammt ärgerlich zumal viele Betatester diese Probleme auch gemeldet hatten. Nur diese Probleme waren erstmal nichts im Gegensatz zu weitaus größeren Problem (aus meiner Sicht).
Persönlich muss ich aber sagen das, dass Spiel trotzdem sein Geld Wert ist schon alleine die Liebe zum Detail. Inzwischen konzipiere ich Linien so, das ich besagte Probleme so gut es geht vermeide und ich schaue auch nicht mehr hin, was der Straßenverkehr so abzieht
Da achte ich lieber auf die vielen versteckten Details, die Bewohner der Stadt, wie sie zur U-Bahn gehen oder in der Stadt umherwuseln...Irgendwo verstehe ich auch die Entwickler denn sie sind ganz frisch auf dem Markt, haben keine Erfahrung und ja irgendwo auch ein bisschen verständlich das sie Problemchen haben, alles umzusetzen. Das braucht Zeit und ich denke, sie haben soviel Herzblut für dieses Projekt geopfert das sie dieses sicherlich nicht so schnell sterben lassen. Da haben weitaus erfahrene Entwicklerstudios schon viel mehr Müll produziert und teurer verkauft. Das werden sich auch die großen Magazine gedacht haben als sie CiM getestet haben.
Ich muss sagen, das ich die Meckerei hier nicht ganz so teilen kann aber das ist auch so typisch Deutsch. Über alles meckern was nicht bei drei auf dem Baum ist anstatt allem eine Chance zu geben und dankbar zu sein, das es soviele Communitys gibt die genau eins wollen: CiM zu verbessern und zu erweitern und das kostenlos!
Und nun wünsche ich allen weiterhin viel Spaß hier und hoffe das auch einigen mein Text zum Denken anregt.
Gruß Steffen
-
Also ich bin auch total zufrieden mit dem Spiel!
Für nicht mal ganze 20 Euronen so ein Spiel zu bekommen ist erst mal eine Kunst! Paradox hat mich mal wieder überhaupt nicht enttäuscht!
Vielleicht währen mit dem heutigen Stand der Technik etwas mehr Möglichkeiten beim Bauen von ÖPNV-Strecken möglich gewesen wie z.B. Haltebuchten, P&R (SC lässt grüßen), Hochbahn ÜBER der Straße (vielleicht auch Schwebebahn über Fluss ;)), Kreuzungs-U-Bahnhöfe, Stationen für Tram und Busse usw. Und vielleicht sind trotz Editor zu wenig Karten enthalten (ganze 5 Stück!!).
Aber das Spiel ist ja noch jung und hoffentlich sind schon DLCs und/oder Add-ons in Planung, ich lasse mich überraschen.
Sinnvoll finde ich bei CIM aber die Beschränkung auf den Nahverkehr, hoffentlich bleibt das auch so. Aber vor allen Dingen bin ich froh endlich mal einen Nachfolger von VG zu besitzen.
-
Ich denke mal die 18€ für das Spiel waren gut investiert. Kein Vergleich zu den 40 € für CoD:Black Ops, das mich immer schweißgebadet aufwachen lässt und zu Äußerungen wie "Spieletester, die ihr diesem Spiel 89% und mehr gegeben habt, ich will mein Geld zurück!" veranlasst. Was mich bei Cities in Motion stutzig werden lässt, ist das eigentlich angepeilte Veröffentlichungsdatum von irgendwann im April. Da zwängt sich der Verdacht auf das sie doch VÖ-Datum doch ein bisschen zu großzügig nach vorne verlegt haben auch wenn sie meinetwegen schneller mit den Milestones fertig wurden.
Gerade in der Kampagne merkt man das da doch der Feinschliff fehlt was Missionsziele, Beschreibungen etc angeht. Gerade in Helsinki 1950 wird das besonders augenscheinlich zB da wird öfters mal das falsche Porträt für den Bürgermeister angezeigt oder wenn es darum geht zwei neue Gebiete ans Netz anzuschließen müssen diese doch tatsächlich stattdessen verknüpft werden. Das sind nur aktuelle Sachen die ich noch im Kopf hatte als Beispiel.
Wobei ich sagen muss Collosal sind ja gut dabei mit Patchen. Jetzt auf die schnelle gibt es halt eher Workarounds und Hotfixes bis hoffentlich in 1-2 Monaten elegantere Lösungen für den Verkehr umgesetzt werden können.
Edit: Bedankomat? Ich brauch keinen Bedankomaten für den Eintrag, sonst hält man mich ja noch für Eitel.
Leider kann ich ihn nicht im Edit nicht deaktivieren. -
Gekauft hätte ich es wohl eher nicht, da schon allein der Anblick von Steam eine Blockade hervorgerufen hätte. Hab nun aber eine Steam-lose Version und muss auch schreiben, dass die Grafik einfach Hammer ist.
Aber Gesetz dem Fall, ich hätte mir das Spiel gekauft, hätte ich es bereut. Aber nicht aufgrund der Mängelliste, die mit jedem Thema erweitert wird, sondern einfach aufgrund der Tatsache, dass solch ein Spiel einfach nicht so gut für mich ist. Locomotion ziehe ich da vor. Aber dennoch versuche ich mich hier reinzufinden und klarzukommen. Und mit den richtigen Tipps von den Usern hier, klappt das auch; zumindest einigermaßen. 
Aber das ist mM.

-
Ich muss sagen, das ich die Meckerei hier nicht ganz so teilen kann aber das ist auch so typisch Deutsch. Über alles meckern was nicht bei drei auf dem Baum ist anstatt allem eine Chance zu geben und dankbar zu sein, das es soviele Communitys gibt die genau eins wollen: CiM zu verbessern und zu erweitern und das kostenlos!
Ehrlich gesagt sehe ich in diesem Thread keine "typisch deutsche Meckerei", vielmehr durchaus sachlich geäußerte Kritik! Kritik hat nichts mit Meckerei zu tun, im Gegenteil. So souverän sollte man dann schon sein und damit umgehen können.
Das Spiel hat nunmal diverse Mängel. Und zwar leider durchaus spielentscheidende (insbesondere die mangelhafte Verkehrs-KI).
Das macht das Spiel natürlich nicht unspielbar und Spielspaß ist auch vorhanden. Und sicherlich bietet das Spiel noch eine Menge Potential zur Weiterentwicklung in Form von Addons und DLC. Das Problem ist nur, daß zumindest nach dem derzeitigen Stand die Devs selbst sagen, daß sie gewisse Sachen nicht ins Spiel bringen werden/können. Das ist zumindest für meinereiner das Problem: Würde es demnächst ein Addon mit verbesserter KI, Ampeln, Überholen etc. geben, würde ich mir dieses Addon freudig kaufen und wäre glücklich. Zumindest ein Punkt von dieser Aufzählung wurde schon gestrichen, was leider nicht viel Gutes für die anderen Punkte hoffen läßt.
Und genau da sehe ich halt das Problem: Im jetzigen Zustand ist das Spiel eine aufgebohrte Version vom VG, in der heutigen Zeit entspricht das jedoch nicht mehr als einem Grundgerüst für ein Verkehrs- und Transportsimulationsspiel. Der VG erschien vor 11 Jahren, da erwarte ich heutzutage wesentlich mehr von solch einem Spiel. Ich habe die Befürchtung, daß die Devs jetzt schon alle viere von sich strecken, was die echte Weiterentwicklung des Spiels angeht und werden stattdessen lediglich neue Städte und neue Fahrzeuge anbieten.
Ja, sie sind ein kleines, neues Studio. Aber das allein kann doch keine Rechtfertigung dafür sein, das Spiel nicht spürbar weiterentwickeln zu wollen/können.
Sollten sie mich dahingehend vom Gegenteil überzeugen: Wunderbar. Dann freu ich mich. Nur vom jetzigen Stand ausgehend muß ich leider sagen, daß ich doch ziemlich enttäuscht bin. -
Würde es demnächst ein Addon mit verbesserter KI, Ampeln, Überholen etc. geben, würde ich mir dieses Addon freudig kaufen und wäre glücklich.
Wie unterschiedlich doch die Spieler sind. Ich würde sowas nie Bezahlen !!! dies gehört zum Grundgerüst eines solchen Spiels, ob kleines Studio hin oder her oO
Das gehört gepatch und nicht als DLC verpackt, wo kommt man denn da hin?! Auch wenns ein kleines Studio ist, erwarte ich ein funktionierendes, bugfreies Spiel. Das funktionierende kann man vllt. noch stehen lassen. Bugfrei er weniger. Also bei mir war es der schlechteste Kauf der letzten 5 Jahre. Schade um die 20 € aber vllt wirds ja irgendwann gepatcht und es macht Spaß aber bis dahin scheint mir noch ein laaaanger Weg zu sein. Mal sehen wie lange ein kleines Sutdio noch sein Produkt plegt ich bin mal gespannt. Bei einem Vollpreistitel gehe ich von 6-12 Monaten aus
Hier gehe ich mal von 2-3 Monaten aus, mal sehn was bis dahin noch passiert. -
Wie unterschiedlich doch die Spieler sind. Ich würde sowas nie Bezahlen !!! dies gehört zum Grundgerüst eines solchen Spiels, ob kleines Studio hin oder her oO
Das gehört gepatch und nicht als DLC verpackt, wo kommt man denn da hin?! Auch wenns ein kleines Studio ist, erwarte ich ein funktionierendes, bugfreies Spiel. Das funktionierende kann man vllt. noch stehen lassen. Bugfrei er weniger. Also bei mir war es der schlechteste Kauf der letzten 5 Jahre. Schade um die 20 € aber vllt wirds ja irgendwann gepatcht und es macht Spaß aber bis dahin scheint mir noch ein laaaanger Weg zu sein. Mal sehen wie lange ein kleines Sutdio noch sein Produkt plegt ich bin mal gespannt. Bei einem Vollpreistitel gehe ich von 6-12 Monaten aus
Hier gehe ich mal von 2-3 Monaten aus, mal sehn was bis dahin noch passiert.Naja, das Spiel hat generell nicht mehr als 30 € gekostet. Sollten sie die von mir angesprochenen Sachen in einem Addon für 10 - 15 € anbieten, fände ich das okay.
Was die Pflege des Spiels angeht: Seit dem letzten Patch ist es merklich ruhig geworden. Es gibt auch keine Ankündigung, daß an einem neuen Patch gearbeitet wird. Ich hoffe sehr, daß die Devs nicht denken, sie seien mit dem Spiel nun fertig... -
Bin bis jetzt eigentlich zufrieden mit dem Game, auch wenn
es einige Punkte gibt die man verbessern könnte. Doch in erster Linie freut es
mich dass es nach einer so langen Zeit endlich wieder einmal ein Aufbauspiel auf den Markt geschafft hat, welches zudem noch läuft und mir bis jetzt
spass macht. Über den Preis kann man auch nicht meckern, da habe ich leider
schon mehr Geld für halbfertige Games aus dem Fenster geschmissen. Der einzige
ärger über den Kauf von CiM ist jedoch dieser überflüssige Steam quatsch,
dieses Programm macht was es will, nur nicht dass was es sollte, wie das
installieren von Patchs. Bin mir am überlegen ob ich diese nutzlose Steamversion
bei ebay verticken soll. -
Ehrlich gesagt sehe ich in diesem Thread keine "typisch deutsche Meckerei", vielmehr durchaus sachlich geäußerte Kritik! Kritik hat nichts mit Meckerei zu tun, im Gegenteil. So souverän sollte man dann schon sein und damit umgehen können.
Das Spiel hat nunmal diverse Mängel. Und zwar leider durchaus spielentscheidende (insbesondere die mangelhafte Verkehrs-KI).
Und vorallem bedeuetet Kritik an CiM nicht dass man nicht dankbar für die Community und Mods ist, wie Stepke es irgendwie durcheinanderbringt.
Dass man Nachsicht mit Entwicklern haben muss die ein kleines Team sind und ganz frisch auf dem Markt kann ich aber so unterschreiben, nicht jedoch, dass diese Entwickler einfach klein beigeben zb bei der KI. Wenn ich merk ich bin mit etwas überfordert, dann find ich es in jedem Fall falsch zu sagen "Ach, dann scheiß halt drauf und lass die Leute ein minderwertiges Produkt kaufen, besser als mich hinzusetzen und zu lernen wie's geht".
Aber wie gesagt, wenn man sich mit einigen CiM-Makeln abfindet statt sich drauf zu fokusieren, ist es ein gutes Spiel und sein Geld absolut wert.
-
Ich glaube, einige Leute sollten sich hier mal nichts vormachen. Ich denke CiM beinhaltet immernoch zahlreiche Fehler, die den Spielspaß - zumindest meiner Meinung nach - teilwiese sogar erheblich senken. Ab einer bestimmten Netzgröße kann man nicht andauernd die Takte auf den Linien überprüfen. Es entstehen Staus der Fahrzeuge. (gerade eben standen bei mir 4 Buslinien und 3 Tramlinien komplett still, da sich alle ineinander verkeilt hatten) Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen. Man hätte sicher vieles besser machen können, ABER, dass einige hier fordern, dass die KI überholt?!?!?!?!?!?!
Habt ihr euch mal ernsthaft Gedanken gemacht, wie soetwas zu programmieren ist. Nennt mir ein Spiel, in dem man im Straßenverkehr unterwegs ist (Also der KI Verkehr quasi DAS prägende Element ist) das das kann.
Ihr werdet zu dem Ergebnis kommen: Es gibt keins! Kein einziges! Eine halbwegs funktionierende KI zu produzieren ist höchste Kunst. Klar kann man Ampeln realisieren (und die fehlen in CiM absolut!) Aber wie will man den Menschen denn beibringen bei Stau zu überholen?! So einfach ist das nicht. Muss ja logisch sein, sonst wechseln sie alle 3 Meter die Spur, weil die andere gerade frei ist. Und würde jemand auf die linke Spur wechseln, wenn er doch in 100 m rechts abbiegen will?! Wohl kaum.
Meiner Meinung nach sollte
die KI schneller reagieren (die Reaktionszeit ist ja fast länger als in echt)
es Ampeln geben. Mindert das Chaos ungemein.
und die KI (auch die eigenen Fahrzeuge) keine Kreuzungen blockieren. (Deshalb stand bei mir oben ja auch alles still)
Aber Überholen verlange ich wahrlich nicht. Das ist logisch nämlich nicht zu programmieren. Dafür braucht man SuperRechner, die soetwas als Verkehrssimulation für Städteplaner berechnen. Diese Software könnt ihr euch ja dann zulegen. Kostet sicher nur ein Vermögen, was weit über dem liegen wird, was ihr im Monat so zur Verfügung habt.
-
Noch nicht, wenn es bald keinen Zeitplan etc gibt. sonst ist es ziemlich langweilig auf zeit =( und unrealistisch wie die busse und so fahren.
-
Na, nu aber langsam! Es geht hauptsächlich darum, dass bei einer 2-spurigen Straße die Autos an dem Bus oder der Straßenbahn vorbei fahren, die gerade an einer Haltestelle halten. Da bedarf es keiner solcher Supercomputer

-
meine das wie die busse in eine kurve fahren und wenn die in die wendeschleife fahren. der bus ist dann zusammengepresst wie ein buch. so was tut halt weh im auge wir sind im 21 jahrhundert. dort gibts besseres

-
Nennt mir ein Spiel, in dem man im Straßenverkehr unterwegs ist (Also der KI Verkehr quasi DAS prägende Element ist) das das kann. Ihr werdet zu dem Ergebnis kommen: Es gibt keins! Kein einziges!
GTA 4.
Oder ich glaub Omsi beherrscht das aus, sogar als 2 Mann Independend Projekt noch kleiner als CiM.Besonders GTA ist da exzellent, auch wenn es kein Simulator ist. Bleibst du stehen mit deinem Auto, überholt dich der Verkehr. Auch überholt er sich Gegenseitig und reagiert überhaupt sehr, sehr dynamisch auf sämtliche Probleme und Blockaden. Es geht also.
Ich bin mir sicher es gibt noch mehr Spiele die das beherrschen. KI zu programmieren mag anspruchsvoll sein, aber wenn man sich dem Thema stellt, ist das schon schaffbar, du übetreibst es wirklich mit deiner Aussage man brauche SuperRechner oder es sei "logisch nicht zu programmieren" - Sorry, aber das ist wirklich total der Mumpitz. Nur weil was kein Hello-World-Script ist ist es nicht gleich unmöglich oder nur auf Supercomputern drin

Und wenn man schon nicht Überholvorgänge schafft, dann soll man wenigstens Workarounds machen, also Busbahnhöfe/Buchten, Busspuren oder zumindest es hinkriegen dass sich der Verkehr und Bahnen nicht verkeilen usw.
-
Ok mit GTA4 hast du sicher Recht. ich weiß klingt blöd: Aber dieses Spiel kann einfach alles. Schau dir das Budget an, dass die Entwickler (waren es 5000000 oder 6000000000 Menschen
) zur Verfügung hatten. Es waren 3stellige Millionenbeträge. Irgendwann geht alles. OMSI kann es meiner Meinung nach nicht! Hälst du direkt vor nem KIBus, der weiterwill, kommt der auch nicht auf die Idee dich zu überholen. Allerdings kann OMSI was die KI betrifft schon sher viel. Sicher.... stehende Busse zu überholen, das ist ne Sache, die könnte man auch von CiM fordern, aber ich habe das eher so aufgefasst, dass hier auch gefordert wird, dass dynamisch auf die GEsamtverkehrssituation eingegangen wird, sprich, die eine Spur ist leerer als die andere, also nehm ich doch die. Und das ist sicher ne Sache, die kann man einfach nicht programmieren, denn! um es realistisch zu machen, reichen irgendwelche parameter nicht mehr aus. Hier ginge es dann um die komplexe Simulation menschlichen Denkens. Bloß weil ne Spur gerade frei ist, zieh ich ja nicht einfach rüber. Das hängt von so vielen Sachen ab, das würde den Rahmen sprengen.Deswegen sage ich, ja man kann von der KI in einer VErkehrssimulation wie CiM mehr erwarten (Ampeln, unpassierbare Stellen umfahren wie z.Bsp stehende Busse) aber auch nicht alles was wir aus der Realität kennen.
-
Ok mit GTA4 hast du sicher Recht. ich weiß klingt blöd: Aber dieses Spiel kann einfach alles. Schau dir das Budget an, dass die Entwickler (waren es 5000000 oder 6000000000 Menschen
) zur Verfügung hatten.
Naja, du hast gesagt es sei "logisch nicht zu programmieren", nicht, dass es gewisse Kapazitäten braucht. Abgesehen davon wurde auch sicher nicht 90% des Budgets von GTA 4 in die Verkehrs-KI gesteckt.
aber ich habe das eher so aufgefasst, dass hier auch gefordert wird, dass dynamisch auf die GEsamtverkehrssituation eingegangen wird, sprich, die eine Spur ist leerer als die andere, also nehm ich doch die. Und das ist sicher ne Sache, die kann man einfach nicht programmieren, denn! um es realistisch zu machen, reichen irgendwelche parameter nicht mehr aus. Hier ginge es dann um die komplexe Simulation menschlichen Denkens.
Sorry, aber darum ging es nicht wirklich. Zitat von dir:ABER, dass einige hier fordern, dass die KI überholt?!?!?!?!?!?!
Es ging dir und uns um Überholvorgänge, insbesondere stehender Fahrzeuge, sowie darum, dass sich der Verkehr nicht verkeilt. Es ging nicht um den perfekten Verkehrsfluss unter Ausnutzung aller menschlichen Aspekte und Effizienzfaktoren.Deswegen sage ich, ja man kann von der KI in einer VErkehrssimulation wie CiM mehr erwarten (Ampeln, unpassierbare Stellen umfahren wie z.Bsp stehende Busse) aber auch nicht alles was wir aus der Realität kennen.
Wie gesagt, muss ich verpasst haben dass hier irgendjemand eine vollständig realistische Verkehrs-KI verlangt hätte.
Dass das ein Thema für Universitäten und ganze Forschungszweige ist, und nichts für ein von 6 Leuten programmiertes low-budget Spiel, ist sicher unabstreitbar. 
-
Hallo,
nein, ich bereue nichts. Nur komme ich viel zu selten zum Spielen. Sicher hat das Spiel ein paar kleine Macken, aber wenn man die Software als das was sie ist sieht, nämlich als Spiel und nicht als Simulation, kann man sehr viel Spass mit Ihr haben.Das einzige was mir fehlt ist noch ein konkurrierendes Verkehrsunternehmen mit dem man im Wettberwerb stehen kann. Vielleicht wär das ja mal eine Erweiterung oder ne Idee für den zweiten Teil.
-
FRAGE: Bereut ihr, CiM gekauft zu haben?
ANTWORT: NJEIN
Bereuen tu ich es noch nicht,jedoch nerven mich einige Fehler,die das Spiel hat,
wodurch es jetzt einmal ruht bis die Probleme behoben sind.
Mein größtes Problem ist ,wie schon bei vielen anderen Spielern,dass die Fahrzuge
übermäßig oft kaputt gehen und selbst die beste Einstellung daran nichts ändert (neues Fahrzeug ->5 Stationen
->1.Panne) so,macht es keinen Spass!
Sollte dieses Problem behoben werden,wer ich es nicht bereuen,wird das Problem nicht behoben
werd ich es bereuen.
Mal abwarten was da noch kommt!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!