Fahrzeug erstellen

  • Also Tutorial gibt es nicht!


    Aber fangen wir mal so an: Hast du überhaupt eine Ahnung wie das funktionieren könnte, oder stellst du dir das vielleicht doch etwas zuuu einfach vor?



    MFG

  • Momentan nicht möglich da wir keine 3D Modelle bearbeiten können.


    Du kannst nur ein bestehendes Modell retexturieren und als neues Fahrzeug ins Spiel einfügen.

  • Hi,


    eigentlich ist es kein Problem 3D Modelle zu erstellen. Dafür gibt es Programme. Das Problem dürfte darin bestehen das man ein Tool braucht mit dem man die erstellten Modelle ins Spiel bringt. Da ich auch Simcity spiele, weiss ich das es möglich ist. Für SC benutze ich das 3D Programm GMAX und den BAT. BAT ist das Tool um die Modelle die in GMAX erstellt werden in das Format von SC zu exportieren. Es müsste also nur ein Tool geben das man für CIM benutzen kann.


    Da im Spiel ja 3D Modelle benutzt werden, haben die Ersteller wohl so ein Tool geschrieben. Die Frage ist dann wohl, wo bekommt man dieses Tool her?


    Solche Tools gibt es auch für Trainz, Flugsimulator oder MSTS usw..


    Gruss Andy


  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie man an Tools kommen könnte:
    a) Die CIM Entwickler stellen die Tools zu freien Verfügung, die einfachste Möglichkeit.
    -> Bis jetzt sieht es nicht danach aus.


    b) Es wird ein "Standard" Format genutzt.
    -> Bis jetzt hat das Format noch keiner erkannt.
    Es gibt keinen Header oder ähnliches der die Herkunft klar erkennen lässt. :cursing:


    c) Das Format wird von fleißigen Menschen analysiert und ein Tool selber geschrieben.


    Jeder kann dabei Mithelfen, bis jetzt habe ich aber noch niemanden gesehen der mehr über das Format geschrieben hat als ich schon selber veröffentlicht habe. (siehe Scratchpad)

  • Ich habe angefangen mit blender auszuprobieren. doch bei mir ist alles nur ein würfel. Ich würde am liebsten den Nf6 oder Nf8U bauen. ich habe keine Ahnung, wie das funkioniert, aber ich hoffe mir kann wemand helfen.

  • Ich habe angefangen mit blender auszuprobieren. doch bei mir ist alles nur ein würfel. Ich würde am liebsten den Nf6 oder Nf8U bauen. ich habe keine Ahnung, wie das funkioniert, aber ich hoffe mir kann wemand helfen.


    Nunja ohen Modellierungskenntnisse geht leider garnichts, am besten auf YouTube nach Blendertutorials schauen oder 'ne Studentversion von 3ds Max benutzen (ist kostenlos).
    Aber von 0 auf 100 ... nunja ... kompliziert.


    Wenn du bereits Ahnung hast dann solltest du auf Low- bis Mid-Polymodellierung achten - dh man sollte nicht über 200-400 Polygone kommen (die CiM Entwickler sind dabei leider
    ein eher schlechtes Beispiel, sie benutzen aus irgend einem Grund relativ High-Poly Modelle was nur auf Kosten der Performance geht)


    Dann brauchst du die "gs-tools" und natürlich ein Bildbearbeitungsprogramm welches DDS-Dateien unterstüzt. (Photoshop + Nvidia DDS plugin)


    Auf die Türanimationen würde ich vorerst verzichten da diese Sache scheinbar recht komplex ist.



    Grob gesagt man brauch Ahnung, Können, die Werkzeuge und einiges an Zeit.

  • Hallo


    ich will mir mal ein eigenes Fahrzeug bei CiM erstellen (eine U-Bahn), dazu hab ich 'n paar Fragen:
    1. Wie mach ich das?
    2. Muss man eine Programmiersprach beherrschen? Wenn ja, welche?
    3. Muss ich 3D-Modellieren?
    4. Wo finde ich die Dateien?


    Danke im Voraus! :D


    //edit von TheGagaPrestige: Thema hierher verschoben. Bitte nutzt die Suchfunktion, ansonsten quillt das Forum irgendwann über von ständig gleichen/ähnlichen Nachfragen.

  • 1. Wie mach ich das?


    Goya hat dafür eine richtig gute Anleitung geschrieben:
    [Tutorials] Sammlung: Grundsätzliches - Stand: 03.09.2011


    2. Muss man eine Programmiersprach beherrschen? Wenn ja, welche?


    Nein. Nur die CiM interne Scriptsprache das versteht man fix. Bei fragen helfen wir aber auch weiter.


    3. Muss ich 3D-Modellieren?


    Jupp, ohne gehts nicht, wenn du ein Fahzeug komplett neu erstellen willst.


    4. Wo finde ich die Dateien?


    Welche Dateien suchst du? Wenn du dir fertige Modelle ansehen willst, die in GS-Dateien liegen kannst du [url='http://www.citiesinmotion.net/index.php?page=Thread&threadID=137']GS FileViewer benutzen: Download in der Filebase

  • Hallo nochmal,


    ich benutze Google SketchUp (bald mit obj-Plugin)
    Ich will eine der neuesten berliner U-Bahnen bauen(aber erst mal eine vorhandene (Musketeur C4) repainten, um zu sehen wie das geht.)


    //edit von TheGagaPrestige: Bitte (be)achte die deutsche Rechtschreib(re)form, danke sehr.

  • Moin moin


    ich will mir ein eigenes Fahrzeug bauen (aber NICHT repainten). Wie mach ich das? Was für Dateien muss ich Anlegen?...


    ich weiß, ich hab schon ein thema zum repainten erstellt, aber jetzt will ich mal von vorne anfangen alles selber programmieren.


    GRUSS
    LadysMan217

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!