In Loco fahren nur unsere eigenen Fahrzeuge oder die von Konkurrenten rum, aber eine Verkehrssimulation gibt es da nicht. Außerdem geht das Einsteigen schneller, und es gibt keine Militärparaden, usw ...
[Umfrage]-Takte
-
Stadtbahnfahrer -
8. Februar 2011 um 21:42
-
-
Also ist CiM, doch deutlich besser, wegen besonderen Ereignissen, z.B. ein Brand, oder Unfälle-diese dauern aber sehr lange.
Und mit anderen Autos ist auch gut, usw.
Aber was fehlt sind Takte, und eine bessere "Kreuzungs-Organisation", dass die Fahrzeuge sich nicht stauen. -
Eine Kreuzung lässt sich auch vom Spieler her sehr gut beeinflussen. Klar, die Autos von Stadtbewohnern zwar nicht aber bei Busen und Trams lässt sich einiges machen.
Dazu muss man nur einen Trick befolgen: Die jeweilige Umstieghaltestelle VOR der Einfahrt in die Kreuzung platzieren, also immer so das ne Tram oder ein Bus zuerst an der Haltestelle stehen und dann in die Kreuzung einfahren. Weiters sollte man beachten dass die Fahrzeuge die Kreuzungen verlassen können ohne erneut an einer Haltestelle zu halten. So ist meistens ein reibungsloser Abfluss der Fahrzeuge gewährleistet.
-
Also ich hab die Erfahrung gemacht, vor allem bei der TRAM, die Haltestelle nicht direkt vor/an die Kreuzung zu setzen da die langen Bahnen mit ihrem Vorderteil die Kreuzung blockieren. Das ist dann schlimm wenn andere eigen Fahrzeuge die Kreuzung kreuzen und dadurch gestoppt werden.
-
Das taten sie bei mir nie, zumindest ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen

-
Also ich setzte sie auch immer etwas vor die Kreuzung, nicht direkt ran.
Aber back to topic, please.
-
Ich verstehe nicht, daß CIM immer mit Locomotion verglichen wird. Da liegen doch Welten dazwischen, allein schon die fehlende Entwicklung der Städte bei einer guten Verkehrsplanung.
CIM ist nichts anderes als ein zumindest optisch verbesserter Verkehrsgigant.
Allerdings muß das Manko mit den hintereinander fahrenden Fahrzeugen abgestellt werden, denn das killt unglaublich den Spielspaß. Habe in Wien eine U-Bahn-Ringlinie erstellt und 6 (!) Züge fahren hintereinander, weil der Erste durch die meisten Fahrgäste natürlich am langsamsten ist. Da war die Lösung im Verkehrsgigant noch annehmbar, wenn man eingestellt hat, daß das nächste Fahrzeug an der vorhergehenden Haltestelle wartet.
Mit anderen Dingen, wie z.B. unrealistische Zahlen (vgl. Fahrpreise und Anschaffungspreise) kann ich persönlich leben, solange das Gameplay ausgewogen ist.
Die Diskussion mit dem Takt sollte aber weitergeführt werden und dementsprechend sollte der Entwickler auch beeinflusst werden, die Sache in Angriff zu nehmen. 
-
Ich verstehe nicht, daß CIM immer mit Locomotion verglichen wird.
Könnte an der Entstehungsgeschichte dieses Boards liegen, meinst du nicht?
[/offtopic] -
Um das Thema Kreuzungen nochmal anzusprechen, eine mögliche Lösung währen Bus/Tramlinien, die sich auf Hauptverkehrsstraßen dann Automatisch erstellen, außerdem extra Ampelsysteme, mit Vorrangregelung.
-
Hier geht es um Takte.
-
Ich habe eine Vorschlag, wie man das mit der Taktung hin bekommt.
Mal angenommen, eine Straßenbahnstrecke hat 10 Haltestellen mit 2 Straßenbahnen. Wenn man jetzt einstellen kann, wie viele Haltestellen zwischen den Straßenbahnen frei bleiben sollen, und man stellt zB 3 ein, somit wird es etwas kompliziert für das Spiel, denn bei welchen Möglichkeiten (Zug1 zu Zug2 oder Zug2 zu Zug1) soll es einen größeren Abstand einhalten?
Meine Überlegung wäre, das das Spiel selbst den bestmöglichen Abstand berechnet, d.h. bei 2 Straßenbahnen auf 10 Haltestellen, wäre der Abstand dann 5 Stationen, bei 2 Zügen auf 9 Haltestellen somit 4,5.Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, bitte nachfragen.
-
@Schleck2: Auch bei dir ergibt sich wieder das Problem: Haltestellen sind nicht immer gleich weit entfernt. Somit ist ein Halstestellebstand evtl nicht das Optimalste. Was sind denn 4,5 Haltestellen? Das Spiel müsste diesbezüglich eher eine Zeiterkennung unterstützen.
-
Oder Abstand (in Meter; Kilometer) zum Vordermann. Müsste ja gehen, es gibt ja diese Aufgabe "baue ein e10km lange Linie".
-
Meine Antwort auf die Problematik:
Das Spiel merkt sich, sagen wir, jede Sekunde, wo jedes Fahrzeug gerade ist. Damit kann man dann berechnen, wie lange es ca. braucht, bis ein Fahrzeug von A nach B kommt.
Für jedes Fahrzeug macht man dann folgende Rechnung: a = [Zeit-Distanz zum Vorgänger-Fahrzeug], b = [Zeit-Distanz zum Nachfolger-Fahrzeug]. Sobald nun a / b < k, wobei k z.b. 0.5, fährt das Fahrzeug nicht mit der Höchstgeschwindigkeit und verringert dadurch den Abstand zum Vordermann.
Diese Methodik ist natürlich nicht perfekt - aber sie wird in den meisten Spielsituationen funktionieren. Und ist relativ einfach zu implementieren.
-
- Offizieller Beitrag
Dann sollte einem aber immer auf den Meter genau angezeigt werden, wie lange die Linie ist, damit man z.B. bei zwei Zügen auf 5000m (Wobei bei U-Bahnen Hin+Zurück zusammengezählt werden sollte.) einen Abstand von 2500m festlegen kann.
-
Meine Antwort auf die Problematik:
Das Spiel merkt sich, sagen wir, jede Sekunde, wo jedes Fahrzeug gerade ist. Damit kann man dann berechnen, wie lange es ca. braucht, bis ein Fahrzeug von A nach B kommt.
Für jedes Fahrzeug macht man dann folgende Rechnung: a = [Zeit-Distanz zum Vorgänger-Fahrzeug], b = [Zeit-Distanz zum Nachfolger-Fahrzeug]. Sobald nun a / b < k, wobei k z.b. 0.5, fährt das Fahrzeug nicht mit der Höchstgeschwindigkeit und verringert dadurch den Abstand zum Vordermann.
Diese Methodik ist natürlich nicht perfekt - aber sie wird in den meisten Spielsituationen funktionieren. Und ist relativ einfach zu implementieren.
Klingt gut, programmiere das mal so
-
Man könnte es auch einfach so gestalten, dass man die Strecke in Blöcke einteilen kann (im Grunde wie ein unsichtbares Signalsystem). Ist ein Block belegt, wartet der Bus/die Straßenbahn/etc., bis dieser frei ist, bevor er/sie/es weiterfährt.
-
Ich denke mal, dass alles, was ein manuelles Eingreifen des Spielers erfordert (und damit auch UI Anpassungen etc.) wohl nicht implementiert wird.
-
Wenigstens vorerst nicht. Ich denke generell sind die vom Team schon relativ offen für gute Vorschläge. Ich hoffe sehr, dass die sich der wirklich sinnvollen auch annehmen in Zukunft für mögliche Erweiterungen, Patches oder Fortsetzungen!
-
Wie nimmt man an der Abstimmung teil? Ich bin für ein Taktsystem, denn so ist es doff--- Zumindest in der DEMO!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!