Ideen für eine Mini-Wirtschaftssimulation

  • Moin!


    Ich habe derzeit kein großes Projekt an dem ich arbeite und würde gerne ein kleines Spiel erstellen. Mit "klein" meine ich etwas, was nicht viele Monate oder Jahre dauert, weil es am Ende wohl eh nur drei Leute kurz antesten werden. Eher etwas auf Flash Game Niveau zum üben und beschäftigt sein. Ich arbeite mit der Unreal Engine 4 und bevorzuge eher detailarme Modelle mit simplen Texturen (um einen recht schnellen und nicht langweiligen Workflow zu besitzen). Mit dem Modellieren von organischen Körpern, sowie Rigging und Animation kenne ich mich fast gar nicht aus/bin ich sehr ungeschickt, weshalb Menschen bei mir z.B. durch statische Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Figürchen angedeutet würden. Alles in allem käme es mir bei einer Wirtschaftssimulation eher auf die Hintergrundprozesse an, die gerne sehr komplex ausfallen dürfen. Damit meine ich weniger etwas zu haben wie Cities in Motion wo tausende Menschen über den Bildschirm wuseln, sondern mehr die Komplexität des Spiels mit Variablen. Mir wäre also auch fast ein Text-Adventure recht.


    Jetzt kommt der Punkt, wo ich euch brauche: Mir fällt nicht viel ein, was ich erstellen könnte, ohne das es zu sehr ausartet oder Fähigkeiten fordert, die ich nicht besitze.


    Ich habe vor langer Zeit mal ein Browsergame gesehen, in dem man einen Freizeitpark baute, indem man Fahrgeschäfte, deren Grundriss simpel mit wenigen Farben angedeutet waren, auf einem recht großen Raster platzierte. An so etwas habe ich z.B. gedacht.
    Mir ging auch durch den Kopf eine Modellbahn Simulation zu erstellen (mit Hauptaugenmerk auf das Kaufen und Basteln der Gegenstände aus verschiedenen Materialien), doch hätte ich die Bahnen nicht realistisch fahren lassen können (aufgrund der Tatsache dass ich nur ein statisches Modell an einer Spline entlang führen könnte, ohne dass der Abstand zwischen den Rädern, geschweige denn den Bogeys, richtig berechnet und dargestellt werden könnte).


    Falls euch was einfällt, lasst es mich wissen. :)

  • Hi.


    Ich bezieh mich jetzt mal nur auf den Begriff "Mini-Wirtschaftssimulation". Es gab mal vor vielen Jahren (mind. 10Jahre) eine kleine DOS Simulation in Form eines Strandkiosk. Man verkaufte ein paar Sachen (Eis,Kaffee,Cola,Limo,Bonbons,Bockwurst usw.) und musste von dem erwirtschafteten Betrag dann neue Ware nachbestellen und wieder verkaufen. Abhängig vom Wetter,viel Sonne, entsprechend mehr Eis oder bei schlechten Wetter eben etwas Warmes.Ich glau nach drei Monaten war dann Abrechnung und man kam bei entsprechenden Verdienst in die Highscore oder eben nicht. Das Spiel selbst dauerte nicht allzu lang, eben was für zwischendurch. Spaß hats allerdings gemacht. Wenn du sowas ähnliches hinbekämest.... ;)


    War nur so eine Idee....


    Gruss Feldhase

  • Hi ho,


    Die Idee mit der Mini-Wirtschaftssimulation klingt echt ganz interessant, aber ich hoffe du weißt worauf du dich einläst, da der Programmieranteil meistens sehr unterschätz wird (weiß ich aus eigener erfahrung). Ich würde dir empfehlen dein Spiel mithilfe der Unity Engine zu entwickeln, da wesentlich offener strukturiert, viele freie Assets vorhanden sind und eine riesige Community vorhanden ist (da kommt die Unreal Engine nicht ran), zudem kannst du in C# oder UnityScript (Javascript) programmieren.


    MfG WTCGamer

  • Feldhase: Danke, genau so etwas meinte ich. Mal schauen ob noch mehr Ideen kommen, sonst werde ich das Konzept mal ausarbeiten.


    Danke WTCGamer, aber ich kann gar nicht programmieren und die Unreal Engine ist mit seinen Blueprints daher die beste Wahl für mich. Es ist auch nicht mein erstes Projekt in der Engine:


    http://www.indiedb.com/games/the-bricksperience <- vollwertiges Spiel, welches leider niemand wirklich spielen wollte
    http://facepunch.com/showthread.php?t=1447415

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß also was ich mache. ;)

  • Du schreibst bei Bricksperience das es sich um ein vollwertiges Spiel handelt welches keiner spielen wollte oder will.
    A) Woher weißt du das?
    B) Ist dir der Grund bekannt?


    Wenn ich mir die youtube-Videos ansehe dann weiß ich im Augenblick nicht was dein Spiel alles leisten kann. Mal ein paar kurze Fragen.
    - Ist eine Wirtschaftsimulation mit Zügen oder Schiffen möglich? Ähnlich Locomotion oder Patrizier?
    - Kann man damit ein Minigame a la Tropico machen? Also ählich nur grafisch nicht so ausgefeilt?

  • Du schreibst bei Bricksperience das es sich um ein vollwertiges Spiel handelt welches keiner spielen wollte oder will.
    A) Woher weißt du das?
    B) Ist dir der Grund bekannt?

    A) Schau dir die Downloadzahl an. Außerdem habe ich es in dem ein oder anderen Lego-Forum gepostet und da gibt es schon lange keine Antworten mehr, nur noch Doppelposts von mir. B) Zu wenig PR. Ich habe zwar über 39000 Abonnenten bei YouTube aber auch dort kommt es nur mäßig an. Ich wüsste nicht, was ich machen könnte ohne aufdringlich zu sein. Und das will ich nicht.

    Wenn ich mir die youtube-Videos ansehe dann weiß ich im Augenblick nicht was dein Spiel alles leisten kann. Mal ein paar kurze Fragen.
    - Ist eine Wirtschaftsimulation mit Zügen oder Schiffen möglich? Ähnlich Locomotion oder Patrizier?
    - Kann man damit ein Minigame a la Tropico machen? Also ählich nur grafisch nicht so ausgefeilt?

    Mein Text sollte bereits alles sagen. Weniger grafische Darstellung, mehr Komplexität und Micromangement per Menüs. Wie auch im Text steht, bekomme ich keine Sachen auf Schienen zum Laufen, so sehr ich auch Achterbahnen, Einschienenbahnen, Eisenbahnen, ... liebe. Tropico ist ein Minigame? Das ist mir neu.

  • Wunderbar, ich hab nur kurzzeit mit der Unreal Engine 3 gerarbeitet, wodurch mir das mit dem Scripten doch noch etwas unbekannt war, aber wenn es so einfach geht, ist es ja echt super. Vorschlag meiner Seit zu einen Wirtschaftsspiel wäre etwas mit Unternehmertum, sprich du gründest am Anfang ein kleines Ladengeschäft und kannst dich dan durch gutes Wirtschaften zum Industrie/Dienstleistungsgiganten hocharbeiten, oder anderes Szenario wäre, das du halt ne Fast Food kette, alla McDonalds aufmachen willst, sprich erst Currywurststand, dann kleine Imbissbude, dann Restaurante und immer so weiter. Wäre denke mal auch nicht schwer umsetztbar, da ich auch schon soetwas in die Richtung gemacht habe, nur halt mit Monstern :D.


    MfG WTCGamer

  • Walter: Achso. Ja, das wäre machbar, aber ohne dass viele Leute herum laufen und herum fahren, weil die Engine nicht viele Einheiten darstellen können dürfte, die von der komplexen Wegfindung Gebrauch machen. Da es aber Tropico schon als sehr populären Titel gibt, suche ich eher etwas anderes. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass es keine Kopie von etwas bekanntem sein sollte.

  • Ich träume schon seit Jahren von einem "Hardware Tycoon". Indem man ein Unternehmen wie z.b. Nivdia, AMD etc gründet und Grakas, Soundkarten, CPUs etc Erforscht und weiter entwickelt. Das ganze gestartet von den ersten Intel 8086 bis in die Zukunft. Zusätzlich am besten noch mit der Chance auf den bau von eigenen Konsolen, Gamepads, VR Brillen etc . Ich wollte selbst mal etwas in die Richtung machen. Allerdings mangelt es mir immer an Durchhalte vermögen ^^


    Was sich auch für ein Minigame eignen würde, wäre das Thema Webmaster. Man könnte da verschiedene Skripte erforschen wie zb Forum, Kommentare, Gästebuch etc. Zudem könnte man Schulungen einführen. Das immer wieder verbessern von Sicherheitslücken. Das entwickeln von neuen Designs usw. Wärend man am Anfang noch alleine klar kommt müsste man Später Grafikdesigner, Artikelschreiber usw Einstellen...Es gäbe meiner Meinung nach viele interessante Features die man sich ausdenken könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!