Moin!
Ich habe derzeit kein großes Projekt an dem ich arbeite und würde gerne ein kleines Spiel erstellen. Mit "klein" meine ich etwas, was nicht viele Monate oder Jahre dauert, weil es am Ende wohl eh nur drei Leute kurz antesten werden. Eher etwas auf Flash Game Niveau zum üben und beschäftigt sein. Ich arbeite mit der Unreal Engine 4 und bevorzuge eher detailarme Modelle mit simplen Texturen (um einen recht schnellen und nicht langweiligen Workflow zu besitzen). Mit dem Modellieren von organischen Körpern, sowie Rigging und Animation kenne ich mich fast gar nicht aus/bin ich sehr ungeschickt, weshalb Menschen bei mir z.B. durch statische Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Figürchen angedeutet würden. Alles in allem käme es mir bei einer Wirtschaftssimulation eher auf die Hintergrundprozesse an, die gerne sehr komplex ausfallen dürfen. Damit meine ich weniger etwas zu haben wie Cities in Motion wo tausende Menschen über den Bildschirm wuseln, sondern mehr die Komplexität des Spiels mit Variablen. Mir wäre also auch fast ein Text-Adventure recht.
Jetzt kommt der Punkt, wo ich euch brauche: Mir fällt nicht viel ein, was ich erstellen könnte, ohne das es zu sehr ausartet oder Fähigkeiten fordert, die ich nicht besitze.
Ich habe vor langer Zeit mal ein Browsergame gesehen, in dem man einen Freizeitpark baute, indem man Fahrgeschäfte, deren Grundriss simpel mit wenigen Farben angedeutet waren, auf einem recht großen Raster platzierte. An so etwas habe ich z.B. gedacht.
Mir ging auch durch den Kopf eine Modellbahn Simulation zu erstellen (mit Hauptaugenmerk auf das Kaufen und Basteln der Gegenstände aus verschiedenen Materialien), doch hätte ich die Bahnen nicht realistisch fahren lassen können (aufgrund der Tatsache dass ich nur ein statisches Modell an einer Spline entlang führen könnte, ohne dass der Abstand zwischen den Rädern, geschweige denn den Bogeys, richtig berechnet und dargestellt werden könnte).
Falls euch was einfällt, lasst es mich wissen.