1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Der Bahngigant / A-Train 9
  5. Mods und Erweiterungen

Entwicklung von Modding-Tools für A-Train 9

• mediziner
  • August 31, 2013 at 6:40 PM
1st Official Post
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • August 31, 2013 at 6:40 PM
    • Official Post

Hab mich mal etwas umgeschaut. Mir ist es jetzt gelungen, die A-Train Dateien zu entpacken und die Sprachvariablen einzusehen. Nur der Rückwärtsgang klappt noch nicht...
    Werde aber weiter dran basteln.

Besteht Interesse daran die Züge aus dem Fan-Patch zu beschriften? Könnte ich mir als Gemeinschaftsprojekt gut vorstellen...
    Wir müssten uns dann nur sinnvolle Bezeichnungen einfallen lassen^^

Auch eine Übersetzung von Atrain 9 v2.0 wäre theoretisch denkbar.

Aso, hier der Link zu dem Zaubertool: http://aluigi.altervista.org/quickbms.htm

• Next Official Post
  • Olly
    Student
    Filebase Entries
    7
    • August 31, 2013 at 7:15 PM

Ich kenne dich schon von der Cities in Motion Seite und muss sagen, deine "Strassenbahn-Garage Baukasten" und die anderen Dinge sind wirklich eine tolle Sache dort ;) .

Ich hoffe, wenn das mit den Painten klappen würde, dass das Spiel auch mehr Zuspruch bekommen würde. Man müsste halt jetzt schauen, was man so alles anstellen könnte. Doch will ich an dieser Stelle mich nicht so weit hinaus lehnen. Ein Repaint von Zügen wäre für den Anfang sicherlich eine herrliche Sache.

Ja, ich könnte mir das vorstellen. Wenn Du uns das Verfahren erklärst (hab so was schon mal in grauer Vorzeit beim MSTS gemacht) dann bitte sehr gerne. Bahnane hätte sicherlich auch seine Freude daran und viele andere auch...... :thumbup:

Olly

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • August 31, 2013 at 7:44 PM
    • Official Post

Repainten könnte auch möglich werden. Man kommt relativ leicht an die Texturen, da ja schon jemand das Format entschlüsselt hat. Die Texturen sind normale DDS-Dateien und lassen sich problemlos öffnen. Das Problem ist im Moment das zurückwandeln in die .bin - Dateien. Das oben genannt Tool unterstützt dies nicht. Wir bräuchten also einen erfahrenen Programmierer, der quasi den Code umdreht, damit wir wieder importieren können...
    Der Code ist allerdings frei verfügbar. Was es also in den Bereich des machbaren rückt ;)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Olly
    Student
    Filebase Entries
    7
    • August 31, 2013 at 9:22 PM

Sehr schön ?(

Und wo nehmen wir den Programmierer her????? Hier im Forum gibt es leider keinen? Oder doch :?:

• bleistift2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    6
    • September 1, 2013 at 10:38 AM

Habt ihr euch mal überlegt, ob ihr das überhaupr dürft? Ein Repaint ist ja eine Veränderung des Programms – genauso wie eine übersetzung.

bleistift2

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • September 1, 2013 at 1:02 PM
    • Official Post

Haben wir... Ist beim Bahngiganten nichts anderes als bei anderen Spielen auch. Es steht jedem frei Mods zu nutzen. Um dich zu beruhigen: die ausführbaren Programmteile werden nicht verändert.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Bahnane
    Student
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    1
    • September 2, 2013 at 12:18 PM

Ich finde die Idee klasse und ist doch super wenn ihr euch solche Arbeit für das Spiel macht. Vielleicht solltet ihr euch mal mit Simugamer von bahngigant.de kurzschließen (falls das nicht einer von euch ist^^). Der hat sich auch schon tiefergehend mit dem Bahngiganten beschäftigt und unter anderem ein Tool zum Importieren von Karten aus GoogleEarth oder zum Bearbeiten der Texturen vorgestellt.

hab mal die interessantesten Themen verlinkt, um euch die Spam-Wüste zu ersparen:

Textur-Mods
    Verbesserte Editorfunktionen (z.B. Vorlagen laden)
    Topografische Map einfügen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da große Probleme wegen Rechten gibt. UIG kann sich doch glücklich schätzen, wenn ein paar Leute versuchen der vorherrschenden Flaute entgegenzuwirken.

Forum für Hardcore-Bahngiganten :whistling:

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • September 2, 2013 at 5:45 PM
    • Official Post

Wäre cool, wenn ihr die Einträge hier als eigene Beiträge eröffnet, so kann man die einzelnen Themen besser diskutieren.

Hab etwas Hilfe von eis_os bekommen: Hab jetzt erst mal einen Grundüberblick über die Verschlüsselung/Komprimierung der Sprachdatei und versuche mich an der Wiederverschlüsselung. Aufgrund der Komplexität konzentriere ich mich erstmal nur auf die Sprachdatei "csvp.bin". Texturen können theoretisch über die auf einer japanischen Seite beschriebene Methode "on-the-fly" ausgetauscht werden.

Was mich etwas demotiviert, ist, daß es bisher nur 2 Bahnfans hier zu geben scheint :(
    Das Spiel scheint wirklich schon verstorben zu sein :sleeping:

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • September 2, 2013 at 8:10 PM

Na ja, gestorben ist es sicher nicht. ;)

Aaaaaber .... mir geht es wie vielen anderen vermutlich auch das einfach deutsches Rollmaterial fehlt. wenn sich dieser Mangel durch repainten beheben lassen sollte, so kann es also nur im Sinne von vielen deutschen und vielleicht europäischen Usern sein. Daher beobachte ich jede Meldung und jeden Beitrag zu diesem Spiel sehr genau. Vor allem da ich der japanischen Schrift und Sprache nicht mächtig bin. Daher scheidet für mich eine andere Informationsquelle aus. Sollte es euch also gelingen zum Beispiel aus einem vorhandenen Fahrzeug ein anderes (europäisches) zu machen, so kann ich euch jetzt schon versprechen das viel mehr Leute hier, auch schriftlich, aktiv werden.

https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

• Olly
    Student
    Filebase Entries
    7
    • September 3, 2013 at 7:28 PM

Ja Walter 1940, du hast das schon irgendwo mal erwähnt. Das mit den geringen Usern dürfte vermutlich wirklich mit fehlenden Mods zu tun haben. Spiele die Mods anbieten, haben auch eine große Fangemeinde. Ich bin ja über Cities in Motion eigentlich auf die ganze Szene wieder aufmerksam geworden. Und dort gibt es allerehand Mods. Spiele ohne Zusätze laufen sich bald tod :!:

Ich habe auch versucht mit dem Journal etwas Bewegung in die Sache zu bringen. Aber irgendwann ist damit vermutlich auch Schluss. Es muss einfach eine Weiterentwicklung geben.

Somit mal zur Info: Auf der eingeschlafenen Seite "Bahngigant", ihr findet diese unter den Links, gab es einmal etwa 300-500 User. Wenn ich jetzt die Klicks bei den Videos bei Tom ansehe, dann könnte ich mir vorstellen, dass es so an die 1000 oder mehr Leute gibt, die sich das Spiel gekauft haben.

Tja, jetzt ist die Frage, ob man den Versuch wagen sollte, die Züge zu verändern (so als Anfang) um damit mehr Fans anzulocken. Ein weiters Detail, was immer wieder für negative Zeilen sorgt ist, dass es keine Signale gibt. Nun, mir persönlich gefällt die Idee der Zugsteuerung durch Weichen, aber...

Signale, und wenn diese auch nur einen optischen Charakter haben, sind für ein Eisenbahnspiel schon wichtig. Das kann man bei Loco sehr schön sehen!

Daher wäre dies die zweite Baustelle, neben neuer Fahrzeuge, die behoben werden müsste. Danach sähe die Welt sicherlich anders aus. Das Spiel als solches ist sicherlich sehr gut.

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • September 6, 2013 at 11:45 AM

Hallo,

es macht wenig sinn ein Tool zu schreiben, wenn der Aufwand nicht gerechtfertigt ist da es einfach zu wenig Nutzer gibt, da ich selber kein Intresse an A-Train habe, gestaltet sich dann ein etwaiger Test auch noch recht schwierig.

• Bahnane
    Student
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    1
    • September 6, 2013 at 12:52 PM

Ja, ist schon nachvollziehbar. Ich denke, es gibt zwar nach wie vor einige Fans (von denen viele gar nicht online aktiv werden), aber das hilft ja auch nicht wirklich. Den relativ festen Stamm der A-Train-Community würde ich allerhöchstens auf 5-10 Mitglieder eingrenzen.

Ist halt die Frage, ob das Spiel durch die Mods einen derartigen Auftrieb erhalten kann, der den Aufwand rechtfertigt. Das wird wirklich schwierig.

Ich brauche weder Signale, noch deutsche Züge. Das interessiert mich irgendwie gar nicht. Züge fantasievoll zu bemalen schon eher und das soll ja bereits funktionieren und ich würde auch liebend gern aktiv werden, aber leider läuft Texmod bei mir nicht so richtig rund. Ob ich in sowas talentiert bin, kann ich jetzt nicht wirklich sagen, aber einen Versuch wärs wert.

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • September 7, 2013 at 4:32 PM
    • Official Post

Ein kleines Update zum aktuellen Stand der Dinge:

Habe das Exportplugin für QuickBMS in 3 Teile zerlegt:

1) Entschlüsseln
    2) Entpacken (LZSS)
    3) Entpackte Datei zerschneiden

Bei meinem Import-Plugin bin ich inzwischen soweit:
    1) Einzelne Dateien "zusammenkleben" --> In Arbeit
    2) LZSS-Komprimierung
    3) Verschlüsseln --> Funktioniert

4) Alles in ein Script packen

Wie gesagt, umso mehr Leute das Projekt unterstützen, umso besser kommen wir voran.

• Previous Official Post
  • Simugamer
    Beginner
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    2
    • September 9, 2013 at 4:23 PM

Hallo,

meine Erkenntnisse zu Bahngigant habe ich aus japanischen Foren und mir selbst erarbeitet. Mediziner kenne ich noch nicht.

mediziner: Toll was du da machst! Ich hoffe es klappt. Wenn eine Übersetzung von ATrain9 v2.0 realistisch ist, würde ich es mir sogar kaufen. Einen Großteil der Übersetzungen könnte man von Bahngigant übernehmen, aber es gibt ja bei ATrain9 v2.0 auch noch zusätzliche Fahrplanoptionen, die man auch noch übersetzten müsste.
    Hast du dir schon einmal das Savegame-Format angeschaut? Leider sind die Savegames ja nicht zur japanischen Version kompatibel. Denkst du es ist möglich einen Konverter zu schreiben? Schließlich verwenden das japanische A-Train9 ohne Erweiterungen und Bahngigant genau die gleichen Gebäude und die gleiche Spielelogik. Das würde Bahngigant Auftrieb geben, da es viele sehr schön gestaltete japanische Maps gibt.

Mit meinem Verfahren kann ich zumindest schon einmal das Gelände, sowie die Texturinformation aus einer japanischen Karte importieren. Von Gebäuden, Schienen und Straßen bleibt zumindest der Abdruck noch erhalten. Außerdem brauche ich pro importierter Map etwa 5-10 Minuten, da ich erst die richtigen Stellen in Speicher finden muss. Wenn man weiß, wie ein Savegame aufgebaut ist, könnte man Höheninformation aus SRTM oder SRTM Water Body Daten direkt in ein Savegame umwandeln.
    Du kannst mich gerne kontaktieren, wenn du Fragen zu meinen Erkenntnissen hast.

Viele Grüße
    Simugamer

• Bahnane
    Student
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    1
    • October 3, 2013 at 7:36 PM

Hey Simugamer,

ich habs jetzt nochmal versucht ne Map aus ner BMP-Datei zu importieren, es traten mal wieder Fragen bei mir auf und ich habs erwartungsgemäß nicht im ersten Anlauf geschafft.

Welche Dateien eignen sich überhaupt dafür. In der japanischen Anleitung ist es ja ne Draufsicht in schwarz/weiß. Wo bekomm ich sowas her? Ich hatte es zunächst mit einfachen Kartenausschnitten im bmp-format probiert, da wurde aber keine dat-Datei erstellt.

Das Programm zum Arbeitsspeicher bearbeiten heißt Usamimi? Hab ich jetzt auf der Seite erstmal nicht entdeckt...:(

Naja... es kommen bestimmt noch mehr Fragen auf, wenn ich dann die ersten Schritte hinter mir hab.

Alternativ könntest du mir 3 Karten meiner Wahl anlegen, das wär auch Klasse.... mich interessieren auch nur die realen Küstenlinien, Berge und Meerestiefen sind mir im Grunde egal, falls das dann irgendwie schneller geht. Ist quasi für die Community ein neues Map-Package^^

An und für sich würde ich es aber am liebsten selbst hinbekommen... Damn

• Simugamer
    Beginner
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    2
    • October 5, 2013 at 12:16 PM

Hi Bahnane,

es freut mich, dass du versucht hast meine Programme zu benutzen. Im Grunde gibt es 3 verschiedene kleine Programme für unterschiedliche Aufgaben. Alle funktionieren nicht für sich alleine, sondern sind auf einen Prozess-Editor wie Usamimi Hurricane angewiesen. Usamimi gibt es hier zum Download:
    http://hp.vector.co.jp/authors/VA028184/english/ Die Version 0.07 ist die letzte englische. Danach wurde das Programm nur noch auf japanisch weiterentwickelt. Die tut es aber auch.

1.
    http://ymttat.xrea.jp/file/tools/a9importbmp.zip

Ist nicht von mir programmiert, sondern von Japanern. Dieses Programm ist das einzige der 3 mit dem man Höheninformationen bearbeiten kann. Dazu muss man ein 256 bit Graustufen bmp erzeugen. MS Paint kann keine Graustufenbilder erstellen. Ich habe IrfanView verwendet. (Image->Convert to Greyscale). Die Grundlage für die Küstenlinien sind SRTM-Water Body Daten.
    http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SWBD/

Ich habe sie mit Glabal Mapper geöffnet. In der kostenlosen Version kann man bis zu 4 Kacheln laden. Die Daten sind nach Geokoordinaten aufgeteilt (Höhen/Breitengrad).
    Aus Global Mapper habe ich einen Screenshot gemacht und Farben von Meer und von Land auf einen Grauwert von 15 sowie von 16 gesetzt. Die so gespeicherte Datei kann man dann in a9importbmp laden und mit Usamimi in Bahngigant.

2.
    BahngigantTool
    Von mir programmiert. Erstellt aus Bahngigant-Bodendaten ein 1024x1024 BMP in dem man die Struktur einer bereits erstellten Karte sieht.

3.
    BahngigantVisualizer
    Mit diesem Tool kann man Markierungen aus einer BMP in Bahngigant einfügen. Um die Markierungen bei einer Karte, die schon in der Erstellung ist richtig zu platzieren kann man hier auch die Ausgabe aus BahngigantTool verwenden. Hier muss ein 1024x1024 BMP mit einer 24 Bit-Tiefe verwendet werden. Nur komplett schwarze Pixel werden mit diesem Tool in Bahngigant auf der Bodentextur dargestellt.

Die Namen BahngigantTool und BahngiganVisualizer sind so schlecht gewählt, dass selbst ich selber durcheinander komme.:rolleyes:
    Das liegt daran, dass ich erst vorhatte nur ein Programm zu schreiben. Wenn jemand eine Idee für besser Namen hat, kann ich sie gerne ändern.

Ich habe jetzt dem Lexikon-Artikel auch die Screenshot hinzugefügt, die ich ursprünglich schon einfügen wollte. Das war mir mit einem externen Image-Filehoster erst zu aufwendig. Außerdem habe ich 3 Rohkarten von Hamburg, Bremerhaven und Venedig im Webdisk hochgeladen. Sobald ein Administrator die Änderungen freigeschaltet hat, kann man die Karten herunterladen und die Screenshots im Lexikon-Artikel sehen.

Viele Grüße

Simugamer

• Bahnane
    Student
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    1
    • October 5, 2013 at 6:01 PM

Also danke, danke.... ich bleib dran, aber ich merk schon, dass meine IT-Kenntnisse mal ne Auffrischung gebrauchen könnten. Das klingt irgendwie immer noch kompliziert und falls ich es nicht hinbekommen sollte, hier mein Wunschzettel:

- San Francisco Bay
    - Tokio
    - und noch was zentrales.... hmm, vielleicht Berlin :D
    (genaue Kartenausschnitte habe ich jetzt noch nicht)

Die anderen Karten sind auf jeden Fall schon echt klasse, besonders die japanischen sind top zum Spielen geeignet. Sehr empfehlenswert. Auch Korsika find ich genial, hatte ich schon in der engeren Auswahl, tolle Insel;)

So dann wag ich mal nen zweiten Versuch....

Nur zum Verständnis nochmal (ich fang lieber gleich beim Urschleim an...):

Ich kann mir ein Bild von ner Karte (z.B. Screenshot aus GoogleMaps) mit einem Programm (wie z.B. IrfanView) in ein Graustufenbild verwandeln lassen? Und woher weiß ich ob ich nen 256-bmp-Bild habe oder ein anderes?^^

• Simugamer
    Beginner
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    2
    • October 6, 2013 at 5:43 PM

Google Earth habe ich nur zum Vergleich dargestellt. Aus Google Earth kann man keine Höhendaten exportieren. Die Grundlage sind die SRTM Höhendaten, die man mit einem Geographic Information System(GIS) in ein Graustufenprofil umwandeln muss. Die Japaner haben für Höhenprofile das leider japanische kostenlose Programm Kashmir3d verwendet. Deutschland und Korsika habe ich auch mit Kashmir3d erstellt, allerdings schon letztes Jahr. Für Kashmir3d gab ich so weit ich weiß für verschiedene Maximal-Höhen verschiedene Konfigurationsdateien.

Wenn man nur den Küstenverlauf braucht, kann man SRTM-Water-Body Daten verwenden, in Global Mapper einen Screenshot machen, Land und Wasser in den richtigen Graustufen speichern und das ganze dann mit a9importbmp einbinden.

• Bahnane
    Student
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    1
    • October 9, 2013 at 1:49 AM

Meinst du das funktioniert auch bei Version 2.0 alles?

Müsste ja eigentlich sogar einfacher sein, wenn die Tools z.T. eher für die japanische Version ausgelegt sind.

• Simugamer
    Beginner
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    2
    • October 9, 2013 at 6:45 PM

Die Tools sollten alle auch für die japanische Version von A-Train 9, und auch für A-Train 9 V 2.0 funktionieren. Allerdings habe ich die japanische A-Train Version selber nicht zum Testen. Die Datenstrukturen die für die Tools benötigt werden, sind allerdings bei dem japanischen A-Train Viewer genauso wie bei Bahngigant. Nur die Speicheradressen sind für jede Version unterschiedlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice