Beiträge von Simugamer

    Erstmal: Ich finde es gut, dass es auf dieser Seite die Möglichkeit gibt Bilder hochzuladen.
    Die Funktion ist in der Statusleiste, zu der man herunterscrollen muss, leider sehr gut versteckt.
    Schade, dass die Funktion nicht in den Editor eingebaut ist. Ich habe auch einmal nach der Bilder-Upload-Funktion gesucht, sie aber nicht gefunden.
    Dass man dort eine URL für das Einfügen eines Bilds eingeben muss, bringt wohl dies meisten zu der Vermutung, dass man die Bilder wo anders hosten muss.


    Gruß
    Simugamer

    Startet man ein Konsolen-Programm per Doppelklick ist es normal, dass sich das Fenster schließt, sobald das Programm beendet ist.
    Deshalb muss man zuerst eine Konsole (cmd) aufmachen. Gibt man unter Windows 7 cmd in die Adress-Zeile des Windows-Explorers ein, öffnet sich ein Konsolenfenster, bei dem man schon im richtigen Pfad ist.


    Ohne Parameter aufgerufen zeigt das Programm eine Hilfe an wie man es benutzt:



    Usage: a9codec.exe <options> file
    -x extract file
    -c directory compress directory
    -v verbose
    -vv extra verbose
    --forcedir force dir while extracting


    Die zu entpackende bin-Datei kopiert man am Besten ins Benutzerverzeichnis zu der a9codec.exe in einen Ordner, damit es keine Probleme mit den Zugriffsrechen gibt.


    Der Aufruf
    a9codec.exe -x csvp.bin entpackt z.B. die Datei csvp.bin in den Ordner csvp.

    Die Tools sollten alle auch für die japanische Version von A-Train 9, und auch für A-Train 9 V 2.0 funktionieren. Allerdings habe ich die japanische A-Train Version selber nicht zum Testen. Die Datenstrukturen die für die Tools benötigt werden, sind allerdings bei dem japanischen A-Train Viewer genauso wie bei Bahngigant. Nur die Speicheradressen sind für jede Version unterschiedlich.

    Google Earth habe ich nur zum Vergleich dargestellt. Aus Google Earth kann man keine Höhendaten exportieren. Die Grundlage sind die SRTM Höhendaten, die man mit einem Geographic Information System(GIS) in ein Graustufenprofil umwandeln muss. Die Japaner haben für Höhenprofile das leider japanische kostenlose Programm Kashmir3d verwendet. Deutschland und Korsika habe ich auch mit Kashmir3d erstellt, allerdings schon letztes Jahr. Für Kashmir3d gab ich so weit ich weiß für verschiedene Maximal-Höhen verschiedene Konfigurationsdateien.


    Wenn man nur den Küstenverlauf braucht, kann man SRTM-Water-Body Daten verwenden, in Global Mapper einen Screenshot machen, Land und Wasser in den richtigen Graustufen speichern und das ganze dann mit a9importbmp einbinden.

    Hi Bahnane,


    es freut mich, dass du versucht hast meine Programme zu benutzen. Im Grunde gibt es 3 verschiedene kleine Programme für unterschiedliche Aufgaben. Alle funktionieren nicht für sich alleine, sondern sind auf einen Prozess-Editor wie Usamimi Hurricane angewiesen. Usamimi gibt es hier zum Download:
    http://hp.vector.co.jp/authors/VA028184/english/ Die Version 0.07 ist die letzte englische. Danach wurde das Programm nur noch auf japanisch weiterentwickelt. Die tut es aber auch.



    1.
    http://ymttat.xrea.jp/file/tools/a9importbmp.zip


    Ist nicht von mir programmiert, sondern von Japanern. Dieses Programm ist das einzige der 3 mit dem man Höheninformationen bearbeiten kann. Dazu muss man ein 256 bit Graustufen bmp erzeugen. MS Paint kann keine Graustufenbilder erstellen. Ich habe IrfanView verwendet. (Image->Convert to Greyscale). Die Grundlage für die Küstenlinien sind SRTM-Water Body Daten.
    http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SWBD/


    Ich habe sie mit Glabal Mapper geöffnet. In der kostenlosen Version kann man bis zu 4 Kacheln laden. Die Daten sind nach Geokoordinaten aufgeteilt (Höhen/Breitengrad).
    Aus Global Mapper habe ich einen Screenshot gemacht und Farben von Meer und von Land auf einen Grauwert von 15 sowie von 16 gesetzt. Die so gespeicherte Datei kann man dann in a9importbmp laden und mit Usamimi in Bahngigant.


    2.
    BahngigantTool
    Von mir programmiert. Erstellt aus Bahngigant-Bodendaten ein 1024x1024 BMP in dem man die Struktur einer bereits erstellten Karte sieht.


    3.
    BahngigantVisualizer
    Mit diesem Tool kann man Markierungen aus einer BMP in Bahngigant einfügen. Um die Markierungen bei einer Karte, die schon in der Erstellung ist richtig zu platzieren kann man hier auch die Ausgabe aus BahngigantTool verwenden. Hier muss ein 1024x1024 BMP mit einer 24 Bit-Tiefe verwendet werden. Nur komplett schwarze Pixel werden mit diesem Tool in Bahngigant auf der Bodentextur dargestellt.


    Die Namen BahngigantTool und BahngiganVisualizer sind so schlecht gewählt, dass selbst ich selber durcheinander komme.:rolleyes:
    Das liegt daran, dass ich erst vorhatte nur ein Programm zu schreiben. Wenn jemand eine Idee für besser Namen hat, kann ich sie gerne ändern.


    Ich habe jetzt dem Lexikon-Artikel auch die Screenshot hinzugefügt, die ich ursprünglich schon einfügen wollte. Das war mir mit einem externen Image-Filehoster erst zu aufwendig. Außerdem habe ich 3 Rohkarten von Hamburg, Bremerhaven und Venedig im Webdisk hochgeladen. Sobald ein Administrator die Änderungen freigeschaltet hat, kann man die Karten herunterladen und die Screenshots im Lexikon-Artikel sehen.


    Viele Grüße


    Simugamer

    Diese Idee finde ich sehr gut. Der Fahrplan ist natürlich auch Teil der Tüftelei. Dazu sollte es nur grobe Vorgaben geben, z.B. wie häufig die Linie unter der Woche und am Wochenende fahren sollte. Man könnte auch Herausforderungen einbauen, wie dass z.B. jede Nacht zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Züge im Depot sein müssen. Die Gleise sollten natürlich von mehreren Linien gleichzeitig genutzt werden, damit es schön knifflig wird. Auch eingleisige Abschnitte bringen größere Herausforderungen. :D


    Zur Zeit spiele ich nur im Editor, da ich der Fahrplansimulation mehr abgewinnen kann, als der eher dürftigen Wirtschaftssimulation von Bahngigant. Seit einem Jahr baue ich immer wieder an einer Karte von Zürich. Auf der Karte fahren zur Zeit 14 Straßenbahnlinien im Stundentakt. Auch das Schienennetz habe ich nachgebaut, inklusive der Durchmesserlinie, die gerade im Bau ist. Gebäude habe ich allerdings noch fast keine platziert.


    Simugamer

    Ich habe gerade herausgefunden, dass man durch Drücken von Shift Objekte am Raster ausrichten kann. Die Objekte snappen dann alle 0,4 kleine Kästchen ein. Ein Gleis ist 1,2 Kästchen breit, eine Straße 2,4, zwischen den Gleisen eines mittleren Bahnhofs ist eine Lücke von 0,4 Kästchen, beim großen ist die Lücke 1,2 Kästchen = 1 Schienenbreite.
    Mit diesem Trick kann die Gleise so bauen, dass ein Bahnhof ohne Verschwenkung direkt angeschlossen werden kann.

    Hallo,


    meine Erkenntnisse zu Bahngigant habe ich aus japanischen Foren und mir selbst erarbeitet. Mediziner kenne ich noch nicht.


    mediziner: Toll was du da machst! Ich hoffe es klappt. Wenn eine Übersetzung von ATrain9 v2.0 realistisch ist, würde ich es mir sogar kaufen. Einen Großteil der Übersetzungen könnte man von Bahngigant übernehmen, aber es gibt ja bei ATrain9 v2.0 auch noch zusätzliche Fahrplanoptionen, die man auch noch übersetzten müsste.
    Hast du dir schon einmal das Savegame-Format angeschaut? Leider sind die Savegames ja nicht zur japanischen Version kompatibel. Denkst du es ist möglich einen Konverter zu schreiben? Schließlich verwenden das japanische A-Train9 ohne Erweiterungen und Bahngigant genau die gleichen Gebäude und die gleiche Spielelogik. Das würde Bahngigant Auftrieb geben, da es viele sehr schön gestaltete japanische Maps gibt.


    Mit meinem Verfahren kann ich zumindest schon einmal das Gelände, sowie die Texturinformation aus einer japanischen Karte importieren. Von Gebäuden, Schienen und Straßen bleibt zumindest der Abdruck noch erhalten. Außerdem brauche ich pro importierter Map etwa 5-10 Minuten, da ich erst die richtigen Stellen in Speicher finden muss. Wenn man weiß, wie ein Savegame aufgebaut ist, könnte man Höheninformation aus SRTM oder SRTM Water Body Daten direkt in ein Savegame umwandeln.
    Du kannst mich gerne kontaktieren, wenn du Fragen zu meinen Erkenntnissen hast.


    Viele Grüße
    Simugamer