Hallo werte User!
Da ich mittlerweile in einigen Threads noch ein paar Ungereimtheiten bezüglich der Aufgaben eines Tf (Triebfahrzeugführer) im Betriebsdienst entdeckt habe (Vorschriften, Signale, Gegengleisfahren, Befehlen, Rangieren, Abfertigungsverfahren, Geschwindigkeiten u.ä. Betriebssituationen), möchte ich gerne hier mein Möglichstes tun um eure Fragen zu beantworten.
Ich freue mich schon auf eure Fragen und Kritiken!
Und noch zu meiner Person:
Ich bin seit 01. September 2003 bei der Bahn, habe 3 Jahre bei DB Regio Ostbayern in Regensburg meine Ausbildung zum EiB L/T (Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport) absolviert. War dann noch 2 Jahre von Regensburg aus Zugbegleiter im gesamten ostbayrischen, fränkischen und oberbayerischen Raum und seit 01. August 2008 Triebfahrzeugführer. Bis Jahreswechsel 2010/2011 war ich bei DB Regio Ostbayern von der Einsatzstelle Straubing auf der Gäubodenbahn eingesetzt. Dann 3 Monate bei DB Regio Oberbayern in den Einsatzstellen Aschau (Chiemgau)/ Rosenheim und seit 01.04.2011 im Teilnetz DIX (Donau-Isar-Express) auf der Strecke München Hbf - Freising - Landshut Hbf - Dingolfing - Plattling - Vilshofen - Passau Hbf in der Einsatzstelle Passau Hbf.
Die Fahrzeuge auf denen Ich ausgebildet bin sind die BR 111 (inkl. Stwg), der ET 425 (423, 424 und 426), 440 und der VT 628. Außerdem besitze Ich zusätzlich noch Streckenkenntnis auf der Gäubodenbahn (Bogen - Straubing - Neufahrn/Nby), auf der Strecke Regensburg Hbf - Landshut Hbf, Regensburg Hbf - Straubing - Plattling sowie auf der Chiemgaubahn (Prien am Chiemsee - Aschau/Chiemgau) und auf der Mangfalltalbahn (Rosenheim - Holzkirchen).
Ich arbeite sehr gerne als Lokführer. Ich kann sogar sagen, dass Ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe!