1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Tipps & Tricks

Kleines Bahnhoftutorial

• Night Crawler
  • April 26, 2011 at 12:25 AM
  • Night Crawler
    Beginner
    • April 26, 2011 at 12:25 AM

Also,
    ich weis zwar nicht ob jemand hiermit etwas anfangen kann aber ich hab mir gedacht ich stells trotzdem mal rein.

In diesem thread erkläre ich eine meiner Standart Bahnhofsbauten und im Zuge dessen auch ein paar Problemlösungen die auch für andere Bahnhöfe gelten. Dies dient auch als Antwort auf diverse "wie baut ihr das so realistisch" Fragen..

Also vorneweg, So kann das Endergebniss aussehen:

Uploaded with ImageShack.us

Schritt 1: Fangen wir mit den Gleisen an. (Auf dieser map habe ich sämtliche Städte mit einem 3Gleise Netz verbunden, deswegen 3 Gleise ;) )

Schritt 2: Das Fundament für das Bahnhofsgebäude (Normale Bahngleise):

Schritt 3: Das Bahnhofsgebäude:

Schritt 4: Das Fundament für die Dummyplattformen. Hierfür nehmen wir Schmalspurbahn, Güterbahnhof oder Personenbahnhofgleise, da es bei den normalen Bahngleisen keine dummyplattformen gibt. An und für sich kann man die Gleise so platzieren:

Wenn man sie aber so platziert, wird folgendes Problem auftreten: Die Bahnhofsgebäude schauen auf einmal anders aus:

Dieses Problem lässt sich durch eine andere Positionierung der Schmalspurbahn/Güterbahnhofs/Personenbahnhofsgleise beheben:

Jetzt bleibt das Bahnhofsgebäude in seinem ursprünglichen Zustand:

Schritt 5:
    Da es in Locomotion keine Prellböcke gibt, muss man irgendeine andere Form des Gleisabschlusses finden. Ich habe dafür ein weiteres Bahnhofsgebäude gewählt:

Dieser Bahnhof hat die Maxiamlgröße für Bahnhöfe: 16 mal 6 Felder
    Der Bahnhof ist jetzt an und für sich fertig, natürlich kann er aber noch weiter modifiziert werden:

Soviel zu meinen Passagierbahnhöfen...

Allgemein kann bei Bahnhöfen das Prinzip der quer gestellten Schienen immer angewandt werden um verschiedene Arten von Bahnhofsgebäuden zu generieren.
    Zum Beispiel: Das vordere Gabäude ist niedriger als das darauffolgende obwohl sie vom gleichen Gebäudetyp sind. Genauso könnte der Güterbahnhof weiter hinten ebenso 2 Stockwerke haben als nur eines.

Die Erklärung wie das funktioniert seht ihr hier:
    Ich habe neben den Bahnhof ein Gleis gebaut das genau der Gleisanordnung unter dem Bahnhof entspricht.

Allgemein lässt sich sagen: Ein Bahnhofsgebäude Variante 1 lässt sich erzeugen indem es entweder alleine steht, oder wenn das Gleis zur rechten oder linken des Gebäudes endet. Will man also ein Bahnhofsgebäude Variante 1 inmitten eines Bahnsteiges wie bei dem von mir erkläreten Bahnhof haben, so muss man immer auf einer Seite des Gebäudes das nächste Gleis quer stellen.
    Bahnhofsgebäude Variante 2 lassen sich erzeugen indem links und rechts von dem Gebäude das Gleis nicht begrenzt ist und ein weiter Bahnhof (jede Typ von Bahnhof: DummyPlattform, Hauptbahnhof, Freiladegleis,...) steht.

Ich hoffe dass ihr damit etwas anfangen könnt. Also dann viel Spaß beim Nach- und Weiterbauen:)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________

Edit: Manchmal funtkionieren nicht alle Bilder (is zumindest bei mir so wenn ich mir den thread anschaue). Wenn das der Fall ist, ladet einfach die Seite neu oder geht einen Schritt zurück und dann wieder drauf...

Edited 2 times, last by Night Crawler (April 26, 2011 at 12:32 AM).

• Sabrina
    Intermediate
    Filebase Entries
    5
    • April 26, 2011 at 4:00 PM

Hallo,

dein Tutorial ist sehr aussagekräftig. Du benutzt die Bahnhofspacks; davon gehe ich mal aus; also auch die entsprechende trackst.dat und andere Gleis-Mods.

Nur als Info für dich:
    Die ganzen Mods kann man selbstverständlich auch in anderen Gleisarten einbauen. Dann kann es zu kleinen Abweichungen kommen; aber im Großen und Ganzen ein gutes Tutorial.

Quote from Night Crawler

Edit: Manchmal funtkionieren nicht alle Bilder (is zumindest bei mir so wenn ich mir den thread anschaue). Wenn das der Fall ist, ladet einfach die Seite neu oder geht einen Schritt zurück und dann wieder drauf...

Dann mach die Bilder etwas kleiner oder benutz mal den Hoster hier:
    http://www.imagebanana.com/

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • April 26, 2011 at 9:00 PM

Ein gutes Tutorial, aber in den Hilfedateien zu den Bahnhofspacks sind solche Tutorials schon enthalten! Auch in denen zu den neuen Packs mit zusätzlichen Bahnhofsslot-Gleisarten, wie Sabrina schon erwähnt hat!

Meine Eisenbahnfotografie-Seite

• Night Crawler
    Beginner
    • April 27, 2011 at 8:19 PM

Ein gutes Tutorial, aber in den Hilfedateien zu den Bahnhofspacks sind solche Tutorials schon enthalten! Auch in denen zu den neuen Packs mit zusätzlichen Bahnhofsslot-Gleisarten, wie Sabrina schon erwähnt hat!

Ja das mit der Readme Datei hab ich mittlerweile auch schon gemerkt aber ich denk mal es gibt auch andere die das nicht so genau gelesen haben denen das hier vielleicht weiterhilft..

Die ganzen Mods kann man selbstverständlich auch in anderen Gleisarten einbauen. Dann kann es zu kleinen Abweichungen kommen; aber im Großen und Ganzen ein gutes Tutorial.

Ja ich weis, ich hab nur zufällig hier gerade das Schmalspurbahngleis benutzt weil ich in dem Szenario wo ich das Tutorial erstellt habe vergessen habe die passagierbahnhofsgleise zu aktivieren..

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • April 27, 2011 at 9:49 PM

Ja das mit der Readme Datei hab ich mittlerweile auch schon gemerkt aber ich denk mal es gibt auch andere die das nicht so genau gelesen haben denen das hier vielleicht weiterhilft..

:dito

Vorschlag: Stelle dein Tutorial ins Wiki, da ist es auf jeden Fall besser aufgehoben, als in einem Thread, der irgendwann in Vergessenheit gerät!

• Night Crawler
    Beginner
    • April 28, 2011 at 8:28 PM
    Quote from Lochris

:dito

Vorschlag: Stelle dein Tutorial ins Wiki, da ist es auf jeden Fall besser aufgehoben, als in einem Thread, der irgendwann in Vergessenheit gerät!

Gute Idee, kann ich den das tutorial irgendwie dorthin verschieben? weil ich will nicht wieder alle Bilder neu hochladen müssen etc..

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • April 29, 2011 at 2:53 PM

Kopier den "Quelltext" des Beitrags in eine neue Wiki-Seite!

• Night Crawler
    Beginner
    • April 29, 2011 at 6:16 PM

sry eine dumme anfängerfrage: Was ist der Quelltext?

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • April 29, 2011 at 6:50 PM

Hi,

Quelltext ist der Text, den du in dem Beitrag geschrieben hast. Am Besten machst du das, indem du auf "bearbeiten" klickst und dann den Text kopierst. ;)

• AZUWSK
    wcf.user.rank.superModerator
    Filebase Entries
    33
    • April 29, 2011 at 6:51 PM

Wenn du einen Beitrag erstellst, kannst du oben im Textfeld zwischen Editor und Quelltext wechseln, das gleiche gilt für das Editieren. Also geh bei deinem Beitrag auf Editieren und kopiere dann den Quelltext.

Errare humanum est.
    Irren ist menschlich.

Meine Locoprojekte

Voith Gravita
    NSB Typ 73
    EG101

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • April 29, 2011 at 8:29 PM

Ok Sorry, aber es ist ja schon erklärt worden.

Ich würde mich über weitere Tutorials von dir freuen! Vielleicht, wie man reale Bahnhöfe möglichst gut nachbildet!

• Night Crawler
    Beginner
    • April 29, 2011 at 10:29 PM
    Quote from AZUWSK

Wenn du einen Beitrag erstellst, kannst du oben im Textfeld zwischen Editor und Quelltext wechseln, das gleiche gilt für das Editieren. Also geh bei deinem Beitrag auf Editieren und kopiere dann den Quelltext.

Thx, also die Bilder bleiben erhalten?

Quote from Lochris

Ich würde mich über weitere Tutorials von dir freuen! Vielleicht, wie man reale Bahnhöfe möglichst gut nachbildet!

Ja damit werd ich mich als nächsts auseinander setzen nur muss ich erstmal die Signalgebäude zum laufen bringen, ohne die schaut das ganze nur halb so gut aus..

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • April 29, 2011 at 10:33 PM

Die Bilder sind ja als [img] verlinkt, dann bleiben sie auch im Wiki da!

• Night Crawler
    Beginner
    • April 29, 2011 at 10:39 PM
    Quote from AZUWSK

Also ich habs jetzt ins Wiki gestellt, es wird aber noch nicht angezeigt also wohl ab der nächsten aktualisierung...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice