Bahnhofsgebäude

  • Ihr müsst überhaupt keine trackst.dat verändern... Lest euch einfach mal die netten Hilfedateien von digidampfman durch!! Da steht alles wirklich SEHR ausführlich drin! Die Häfen muss man an ein selbst gebautes 2x1-Wasserfeld bauen, welches man dann einfach wieder mit Land füllt. Die Signalsachen sind eben nicht in der trackst.dat, sondern in digis eigenen Gleisarten "Fundament Güterbahnhof" und Fundament Personenbahnhof". Die beiden müssen im Editor noch angewählt werden, plus die beiden Fahrzeuge "Kiosk" und "Gabelstapler".


    Ja die Readme Dateien hab ich mir durchgelesen aber da steht leider keine Lösung für die funktionsfähigkeit der "Signalgebäude" drinnen.
    Die Als Häfen angezeigten Gebäude kann ich mittlerweile bauen, da konnte mir die Readme weiterhelfen.
    Ich habe die genannten Gleisarten inklusive Fahrzeuge ausgewählt, folgende Gebäude werden aber dennoch nicht angezeigt: Die unter Signale gespeicherten Stellwerke etc, Die Seitenflügel der großen Bahnhöfe die unter "Häfen" gespeichert sind..


    Zu Locotool: Das will bei mir irgendwie auch nicht, erstens: welches Locotool brauche ich? Zweitens: ich hab mir schon einmal Locotool old und die zweite version runtergeladen und installiert. Old lies sich nicht installieren und beim anderen kam bei Programmstart immer eine Fehlermeldung..

  • Zu LocoTool: Das muss man nicht starten! Man zieht die zu entapckenden .DAT-Dateinen auf die LocoTool.exe!


    Zu den Signalen: Wirklich alles angewählt? Gleisart, Fahrzeuge, Bauwerke selber? Merkwürdig. Die Signale sind in der Gleisart "Fundament Güterbahnhof" eingetragen, und da kann ich sie jedenfalls auch bauen! Die Seitenflügel müssten in "Fundament Personenbahnhof" sein.

  • Zu LocoTool: Das muss man nicht starten! Man zieht die zu entapckenden .DAT-Dateinen auf die LocoTool.exe!


    Zu den Signalen: Wirklich alles angewählt? Gleisart, Fahrzeuge, Bauwerke selber? Merkwürdig. Die Signale sind in der Gleisart "Fundament Güterbahnhof" eingetragen, und da kann ich sie jedenfalls auch bauen! Die Seitenflügel müssten in "Fundament Personenbahnhof" sein.


    Okay danke dann hab ich das mit Locotool falsch gemacht, ich hab immer versucht das zu starten... Welches Locotool brauche ich denn?


    Ja ich hab mehrmals überprüft ob alle ausgewählt ist.. Auf einmal wurde einer der Seitenflügel angezeigt, aber eben nur einer obwohl alle ausgewählt waren...

  • Okay danke. Wo finde ich nun eine Beschreibung wie ich das mit dem Locotool mache? Weil der Wiki eintrag hat einen Fehler


    Also ich habe jetzt Locotool in einen eigenen Unterordner von Locomotion entpackt:
    Wenn ich doppelklick auf das programm mache kommt eine Felhermeldung (ich nehme aber an dass das nornal ist da man ja die Dateien nur mit "öffnen mit" bearbeiten kann. Wenn ich nun aber eine Datei aus Objdata bei "öffnen mit" mit Locotool öffnen lasse, so passiert garnichts. Locotool selbst hat auch kein programmsybmol, nur dieses Symbol dass anzeigt dass es sich um eine exe datei handelt (also so wie jede exe datei vor der installation bzw vor dem entpacken aus einem zip oder rar ordner, falls das was zu bedeuten hat...

  • Hi,


    du musst Locotool nicht öffnen.


    Mach einfach mal folgendes:
    Nimm die Dat, die du bearbeiten willst. Kopier sie in den Ordner, wo auch Locotool drin ist. Nun klickst du die Dat an und hälst sie mit der linken Maustaste fest. Dann ziehst du die Datei über das Symbol von Locotool.exe . Dann wirst du einen Ordner mit Bilder und eine XML erhalten.

  • Hi,


    du musst Locotool nicht öffnen.


    Mach einfach mal folgendes:
    Nimm die Dat, die du bearbeiten willst. Kopier sie in den Ordner, wo auch Locotool drin ist. Nun klickst du die Dat an und hälst sie mit der linken Maustaste fest. Dann ziehst du die Datei über das Symbol von Locotool.exe . Dann wirst du einen Ordner mit Bilder und eine XML erhalten.


    Okay danke soweit funktionierts schon mal. ws mache ich dann? also was muss ich da reinschreiben? jedes signal einzeln?, es gibt dazu dieses tutorial beim support allerdings erklärt dieses nicht alles..
    Aiußerdem hab ich ´zum schluss eine .bak datei anstatt einer .dat?

  • Tut mir leid ich finde mit zahlreichen verschiedenen suchbegriffen keinen Thread wo genau erklärt wird wie ich das machen muss. Letztendlich lande ich immer bei unvollständigen Diskussionen zB: link
    diese relativ ausführliche erklärung gibt es auch : link, aber da bleiben immer noch viele Fragen offen.


    Kann mir nicht einfach irgendjemand der auch dieses Bahnhofpack verwendet sagen wie man das macht?

  • Also beim Starten des Locobrowsers passiert folgendes: Error: Dateizugriff verweigert.
    Dann startet das Programm trotzdem aber nach dem ich 5 x beliebige Dinge angeklickt habe stürzt es wieder ab..

    Ich verwende die Packs und hab dir doch schon gesagt, das man nichts machen muss, man muss es nur installieren!

    Meinst du mit "installieren" in den Objdata Ordner geben?

  • Hallo,


    wie du schon gemerkt hast, gibt es diverse Arten, um die Gleisa-Mods (trackst.dat; trackng.dat; etc.) umzubauen.


    ... diese relativ ausführliche erklärung gibt es auch : link, aber da bleiben immer noch viele Fragen offen.


    Den Link, den du selbst bereits gefunden hast, erklärt das Notwendigste. Was deine Fragen betrifft, so kann keiner in deinen Kopf reinschauen. Also wäre es ratsam, die Fragen hier zu posten.

  • Den Link, den du selbst bereits gefunden hast, erklärt das Notwendigste. Was deine Fragen betrifft, so kann keiner in deinen Kopf reinschauen. Also wäre es ratsam, die Fragen hier zu posten.


    Also, hier meine Fragen zu der Erklärung in dem Link:


    Zitat

    6.: Trage die Signale 'SIGSWR ' und 'SIGCSWR ' in die Liste ein.

    Was sind die Signale'SIGSWR ' und 'SIGCSWR ? Soll ich in meinem Fall die Namen der Stellwerke dahinschreiben?



    Zitat

    8.: Trage bei ZZ die Anzahl deiner Signale ein. Achte darauf, dass du keins der Signale übersiehst

    Entspricht ZZ der Anzahl von allen Signalen, inklusive denen die bereits in Locomotion enthalten sind?

  • Danke, dann hab ich ichs beim ersten versuch falsch gemacht.
    Jetzt tritt aber ein neues Problem auf was beim ersten versuch nicht da war; wenn ich die bearbeitete XML datei dann mit Locotool öffnen will passiert folgendes:


    Uploaded with ImageShack.us



    Für die dies nicht lesen können/wollen weil das Bild zu klein ist, in der Fehlermeldung steht: Can't read C:\Programme\Atari.........\trackst\000.png: No such file or directory


    Als ichs Vorgestern versucht habe, aber das falsche reingeschrieben habe ist dieser Fehler nicht aufgetreten, da konnte ich problemlos eine neue tracks.dat erstellen und die verschieben, wenn auch ohne erfolg..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!