Änderung der Kapazitäten

  • Kann mir jemand dabei helfen die Kapazität meiner Fahrzeuge zu ändern ?????


    Beginne bei null.


    okay kleine beschreibung


    - du downloadest beide Dateien die HAVAG92 in seinen Post erwähnt hat.


    - diese beiden Dateien entpackst du, (z.B: auf den Desktop), es erscheint eine gs.datei sowie ein Ordner namens Script.


    - Jetzt gehst du in den Spieleordner (nicht bei den eigenen dateien, sondern auf der Festplatte, wo Windows alles hineininstalliert)


    - in diesen Ordner erstellst du einen Ordner namens "addons"


    - jetzt die gs.datei und den Script-Ordner dort hineinverschieben.


    - jetzt den Scrpt-Ordner öffnen, dort findest du alle Fahrzeuge des Spieles, du musst nur wissen welcher Name das Fahrzeug hat, welches du bearbeiten möchtest,


    - unter Capacity kannst du jetzt deine Wunschkapazität eintragen


    starte ein neues Spiel und erfreue dich an ganz vielen Sitzplätzen ^^

  • Moin norlas,


    habe eben versucht nach deiner Anleitung die Kapazität zu verändern, aber bei mir werden die Änderungen, wie bei anderen auch ,nicht übernommen.
    Habe ein neues Spiel begonnen, allerdings nur im Sandboxmodus.


    Auch wollte ich die Geschwindigkeit ändern, diese übernimmt er ebenfalls nicht.
    Schade eigentlich, wollte mal eine U-Bahn mit 300km/h sehen :whistling:


    Mfg Sebastian

  • Also ich hab mir auch jetzt die Vehikel Realismus Mod V3 gedonwloaded und sie geht auch ,
    aber wenn ich die werte (z.B Preis) der Fahrzeuge änder bleiben die bei ihren Standartwerten von der Mod. :(


    Weiss jemand wie ich das beheben kann ?


    @norlas für die Vehikel Realismus Mod V3 brauch man den Addons ordner nicht.
    Ich hab einfach die Datein die drin waren ins Hauptverzeichnis (z.B D: Programme\Cities In Motion) reingetan und bei mir funktioniert das einwandfrei :)


    p.s Ich habe mich auch an Hyrbid87 sein Post gehalten mit den werten.

  • Manchmal reicht es nicht aus die Werte nur in den Fahrzeug Scripts zu ändern, sondern auch z.B.: in der real_bus.scripts Datei. Dadurch werden die Werte im Spiel erst korrekt angezeigt.


    Gruss Andy


    Edit: Hab gerade festgestellt, das die neuen Werte der Fahrzeuge wenn man sie in die real_xxxx.scripts eingibt in bereits bestehenden Karten übernommen werden.

  • Zitat

    Manchmal reicht es nicht aus die Werte nur in den Fahrzeug Scripts zu ändern, sondern auch z.B.: in der real_bus.scripts Datei. Dadurch werden die Werte im Spiel erst korrekt angezeigt.

    Das hab ich ja getan.^^ Ich hab in der Datei real_bus.script die Werte bei den Bussen geändert. Das problem ist nur das sie trotzdem bei den alten werten bleiben egal ob ich ein neues Spiel anfange oder ein Save lade.

  • Habe das heute morgen 3 Std. ausprobiert bis die Werte korrekt angezeigt wurden.


    Datei real_bus.script im Ordner: C:\Program Files(x86)\Steam\SteamApps\common\Cities in Motion\addons\scripts
    ===========================================================================================
    // Bus01 (Maurice Astor) => Morris Commercial Bus
    // -------------------------------------------------------------------------------------------
    // Original values:
    //
    // Capacity: 10
    // Price 200 (Note this is the base price and will change with the economic growth rate)
    // Reliability 0.50
    // FuelConsumption 9
    // ElectricityConsuption 0
    // Attractiveness 0.50
    // Speed 30
    // ===========================================================================================
    if($grid.getGridObject("bus01")) {
    with ($grid.getGridObject("bus01")) {
    .displayName = "Morris Commercial Bus";
    .capacity = 40; "geändert von 20 auf 40"
    .$price = 350 * 100;
    .$reliability = 0.50;
    .$fuelConsumption = 16;
    .$electricityConsumption = 0;
    .$attractiveness = 0.50;
    .$speed = 30;
    }
    }
    ====================================
    Datei bus01.script im Ordner: C:\Program Files(x86)\Steam\SteamApps\common\Cities in Motion\metro\objects\vehicles


    this.displayName = MAIN.$strings.$vehicle_bus01;
    this.capacity = 40; "geändert von 20 auf 40"


    So sollte es aussehen. Der wert sollte nun im Spiel vorhanden sein.


    Hast du den die Datei geladen "z_vehicleRealismModV3_2.gs" ?
    Du musst darauf achten das die Werte in beiden Dateien gleich sind!



    Gruss Andy

  • Datei real_bus.script im Ordner: C:\Program Files(x86)\Steam\SteamApps\common\Cities in Motion\addons\scripts

    Tja und da ist der unterschied von uns beiden, denn ich besitze eine non Steam version.
    Ich hab alles gemacht wie du es beschrieben hast(Nur mit anderen Ordner D:\Programme\Cities in Motion usw.), aber es bleibt bei 18 Passagieren.

    Zitat

    Hast du den die Datei geladen "z_vehicleRealismModV3_2.gs" ?

    Ja hab ich sonst würde diese mod bei mir ja nicht funktionieren. ;)

  • Moin SchOer,


    ob Steam oder nicht Steam, das ist hier nicht die Frage.
    Sorry, Shakespeare kam gerade durch :D
    Also Steam ist egal.


    Habe auch Steam, habe allerdings den "z_vehicleRealismModV3_2.gs" entfernt.


    Danach die Object.gs mit dem GS File Viewer geöffnet.
    Im Programm ganz unten auf "vehicles"
    - die scriptdatei mit der rechten Maustaste anwählen und auf Edit
    - nun kannst du die entsprechenden Werte ändern


    Wenn du fertig bist, den Editor schließen, im GS Fileviewer auf "Save to new GS file..." drücken.


    Vorher ein Backup von der Objects.gs machen.


    Alle Fenster/Programme schließen.
    CIM starten, neues Spiel starten, am besten Sandbox, auf das Startjahr achten, wegen dem Erscheinungsjahr des Fahrzeuges.


    Bei mir hat es funktioniert, wobei ich keine 800 Paxe eingestellt habe, da muss ich mal gucken was ich verkehrt gemacht habe.


    Mfg Sebastian

  • @Sebastianneh


    tut mir Leid das es mit meiner Beschreibung nicht geklappt hat,
    nur bei mir hat es eben so geklappt, sonst würde ich das ja hier nicht reinschreiben ^^

  • @ Sebastianneh


    Das hab ich ja auch schon versucht bloss die werte bleiben im spiel unverändert. Ich spiele eigentlich immer sandbox ^^
    Ein neues Spiel hab ich auch Begonnen trotzdem bleiben alle werte unverändert.


    Mit dem Erscheinungsjahr ist das auch kein problem. Ich habe nur die Bus01.script und im real_bus.script nur Bus01 (Maurice Astor) => Morris Commercial Bus geändert.

  • Habe beides heruntergeladen aber bei mir kommt bei datei (z_vehicleRealismModV3 ) erstes Feld nur der Adobe Reader 9.1 mit was muss ich ihn Öffnen??? ?( ?(

  • Habs schon versucht dabei kommt dass raus (GS10 (



    Hilfreich wäre ein kleiner film ZB: (YOU TUBE).

    2 Mal editiert, zuletzt von Stadtbahnfahrer () aus folgendem Grund: Code besser "sichtbar" gemacht

  • @Sebastianneh


    tut mir Leid das es mit meiner Beschreibung nicht geklappt hat,
    nur bei mir hat es eben so geklappt, sonst würde ich das ja hier nicht reinschreiben ^^

    Moin Norlas,


    es brauch dir nicht Leid zu tun, wie du selber schreibst, funktioniert es nun mal bei dir so.


    Dennoch habe ich aus deiner Anleitung ja auch was entnehmen können.


    Wenn ich es richtig sehe hast du den Vehicle Mod geändert, ich habe mich an die Originale vergriffen.


    Mfg Sebastian

  • Lösung:


    1. Man soll Programm bei -> GS File Viewer <- runterladen
    2. Nachdem Runterladen den GSFileViewer.exe öffnen.
    3. "Open GS file..." klicken
    4. Zielordner eingeben z.B. X:\XXX\Steam\SteamApps\common\cities in motion
    und auf objects klicken und öffnen.
    >>> Es wird durchgeschaut <<<
    5. Hauptordner öffnen dann allerletzte Ordner "vehicles" öffnen
    6. Öffnen man beliebige Ordner z.B. "bus-01"
    7. Mit rechte Maustaste auf bus01.script klicken -> "Edit..." klicken
    8. Editor erscheint dann, dann auf this.capacity = xx, nach beliebige Zahl ändern


    Nachdem Änderung die beliebige Kapazität
    9. "Save to new GS file..." klicken
    X:\XXX\Steam\SteamApps\common\cities in motion\objects <- bitte objects anders eingeben z.b. x_objects
    10. Speichern und eine Weile warten


    11. Programm beenden, dann Ordner von CiM beim Steam öffnen
    12. vorhandende objects in y_objects ändern und x_objects in objects ändern


    Dann läuft es ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!