Karlsruher S-Bahn Triebwagen (AVG GT8-100C bzw. DB Baureihe 450)

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier! :)

Nachdem ich am Anfang nur heruntergeladen habe, bin ich jetzt auch mal "kreativ" geworden (bzw. ich habe das tolle MSTS2Locomotion Tutorial von Walter1940 befolgt - Danke dafür). Erwischt hat es den S-Bahn Wagen, welcher rund um Karlsruhe als S-Bahn auf DB Gleisen verkehrt und mir bisher in Locomotion noch gefehlt hat. Vier Wagen gehören sogar der Deutschen Bahn und sind als Baureihe 450 eingereiht (450 001-005, Wagen 450 002 exisitert nicht mehr und wurde damals durch 450 005 ersetzt). Bilder vom Original gibt es >hier<, mehr Infos >hier<.

Edit: Habe die Wagen soeben im neuen HQ+ Grafikformat hochgeladen, warten noch auf Freischaltung. Neuer Screenshot:

Edit Ende.

Zum Modell: Konvertiert vom MSTS, Originalautor Ralf Riemer (Erlaubnis liegt vor). Ich warte jetzt nur noch auf die Erlaubnis des Autors der Repaints, falls ich von diesem nichts höre oder diese negativ ausfällt, wird er eben in der Lackierung vom Originalautor released (auch Karlsruhe), das sollte bei der Größe der Fahrzeuge in Locomotion keine Rolle spielen.

Screenshot (alte Version, für Releaseversion siehe oben):

Eine Frage habe ich jedoch noch, da hat mir weder die Foren- noch die Googlesuche weitergeholfen. WIE genau bekomme ich das Fahrzeug als Straßenbahn hin? Da die Originalfahrzeuge ja sowohl als Straßenbahn auf Straßenbahn-Gleisen als auch als S-Bahn auf DB Gleisen fahren, wäre auch eine Straßenbahn-Variante wünschenswert. Die XML würde ich vermutlich noch selbst angepasst bekommen, aber kennt irgendjemand einen Trick, wie man die entsprechenden PNGs für eine Straßenbahn erstellt?

MfG,
    TheBenne

Edited once, last by TheBenne: Release erfolgt (December 21, 2010 at 6:11 PM).

• Hallo The Benne,

als erstes möchte ich dich herzlich als aktiver in diesem Forum willkommen heissen. Als nächstes bedanke ich mich natürlich das du das Tutorial gelesen und befolgt hast. Das freut mich natürlich.
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das xml-Tutorial fertig zu schreiben. Daher erkläre ich dir hier kurz den Weg. (Das Screen sieht übrigens schon gut aus)

Du musst in MSTS2loco einstellen das es ein Schmalspurfahrzeug ist. Dadurch macht er nicht 136, sondern 208 Bilder. Das ist deswegen notwendig weil die Trambahn, Lkw's und Schmalspurfahrzeuge nicht nur eine Steigung bewälltigen müssen, sondern 2 verschiedene. Als nächstes gibst du im Vehicle Creator die normalen Werte ein.

Um es ganz einfach zu machen: Zerlege eine originale Trambahndatei von Locomotion. Die Tools von digidampfman sind da sehr hilfreich zum aufspüren. Wenn du die xml anklickst wird sie sich in der Regel mit dem Standardbrowser öffnen. Beim IE (da kenn ich mich am besten aus) klickst du nun auf den Button Ansicht und dann unten auf "Quelle". Dadurch öffnet sich nun der Texteditor mit der xml. Da kannst du auch alles verändern. Speichere die xml der Standardstrassenbahn als Textdokument. Dadurch kannst du sie immer wieder aufrufen.

Als nächstes klickst du nun eine Kopie (!) deiner xml an. Eine Kopie dehalb weil Änderungen in der xml nicht mehr rückgängig zu machen sind. Es ist daher schneller eine neue Koie erstellt als alles manuell wieder zurück zu schreiben.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht aus dem Kopf was du alles ändern musst. Daher öffnest du nun das gespeicherte Textdokument der Originalstrassenbahn und gehst immer wieder von einem Editorblatt zum anderen. Zeile für Zeile. Wichtig ist am Schluss nur noch das du nicht das Editorblatt mit deiner neuen Straßenbahn als Textdokument speicherst, sondern das du nur auf speichern klickst. Dann ist erst alles in die xml übernommen und du kannst die Editoransicht und die xml schließen.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
    (Nebenbei: Am besten kennt sich unser User Strongbow mit Trambahns aus. Du kannst ihn im Notfall auch anschreiben)

Gruss

Walter

• Hi,

und willkommen im Forum. ;)

... aber kennt irgendjemand einen Trick, wie man die entsprechenden PNGs für eine Straßenbahn erstellt?

Da gibt es keinen Trick. Du benutzt einfach die selben Bilder. ;) Fertig. :D

Und was Straßenfahrzeuge angeht, schaust du einfach mal bei den originalen Straßenfahrzeugen in die XMLs. Da siehst du dann, was du einstellen musst. :)

PS:
    Sorry, Walter1940. :(
    Hab dein Post noch nicht gesehen.

Edited once, last by Speedy (December 3, 2010 at 9:58 AM).

• Hallo,

wie kommt das Projekt denn so voran ?

fragt sich grüßend

DT8 auf der U6

Stuttgarter Stadtbahn
    Linien: U1-U9, (U11) U12-U15 und (U19) (.....) = Sonderlinien
    U6 Gerlingen - Weilimdorf - Feuerbach - Hbf. - Degerloch - Möhringen - Fasanenhof Schelmenwasen
    U7 Mönchfeld- Zuff. Kelterplatz - Hbf. - Ruhbank (Fernsehturm) - Heumaden - Ruit - Ostfildern
    U12 Killesberg - Hbf. - Degerloch - Möhringen - SSB-Zentrum - Vaihingen
    Fahrzeuge: 164 DT8 in verschiedenen Bauserien
    -DT8.4-.9
    -DT8.10/.11
    -DT8.12 (ab 2012)
    -DT8.S

• Das Projekt kommt sehr gut voran. Erlaubnis vom Autor wurde inzwischen erteilt, muss jetzt noch den allerletzen Feinschliff am Normalspurmodell fertig machen. Vor Weihnachten lade ich es auf jeden Fall noch hoch. Will vielleicht noch eine Variante im HQ Grafikformat probieren nachdem das HQ+ Tutorial von Walter1940 ja jetzt online ist, ob man da einen Unterschied sieht.

Ich hab mich zuletzt in die Konvertierung zur Straßenbahn verbissen, da kam ich aber noch keinen Schritt weiter, ich krieg das Fahrzeug nichtmal als Schmalspurbahn in das Spiel (bzw. nur völlig verdreht). :(

• Du kannst mir ja mal Bilder und xml schicken und ich kann dann versuchen etwas draus zu machen. Die Frage ist, ob du auch Bilder für die steile Steigung hast, und wenn du eine Straßenbahnxml genommen hast, ob es 64 Bilder sind.

Ich habe keine Zweifel daran, dass das StraBa Problem an den Bildern hängt. Ich schaffe es noch nichtmal, mit MSTS2Locomotion ein Schmalspurfahrzeug ingame zu bringen, das ist dann immer völlig verdreht.

Zum eigentlichen Fahrzeug: Ich habe mich mal durch Walter1940s Tutorial zum HQ+ gewühlt und war erfolgreich. Sieht um einiges besser aus als Vorher, allein die Farben, ein Traum! Screenshot gibt's morgen, Release vor Weihnachten steht weiterhin (zumindest lade ich es vor Weihnachten noch hoch)

• Das freut mich zu hören das dir das Tutorial hilfreich war. ;)

Das mit den Trambahnschienen bekommen wir auch noch hin. Ich versuche bis Weihnachten das xml-Tutorial online zu bringen. Dort wird auch erklärt wie man aus einem Schienenfahrzeug ein Straßenfahrzeug und eine Tram macht.

Danke für dein Feedback. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!