Support -> RKM Signalbrücke (Lichtsignale) und Formsignalseilspanner

  • Lichtsignale auf einer Signalbrücke und ein Seilspanner für die Formsignale (diese selbst sind nicht enthalten!)


    Wir brauchen dringend mehr freie Slots für Signale...



    nun denn: Jetzt gibts auch Lichtsignale auf der Brücke. Das direkt am Mast liegende zeigt nur drei Begriffe, die an der Brücke hängenden haben zudem noch ein Zs_Signal, das bei absolut freier Strecke wieder erlischt :)


    Zur Demonstration ein Bild und zwei Videos:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [webdisk]3412[/webdisk]

  • Hi,


    Habe da ein kleines Problem.


    Habe wie in der Beschreibung die RKM Signale in die trackst.dat eingetragen.



    Beschreibung:


    Diese Modelle wurden von MARTIN MUNDORF erstellt.


    Grundsätzlich sind sie für die Verwendung
    im PC-Spiel "Locomotion" gedacht.
    Lackierungswünsche etc. bitte auf locomotion-fanpage.net äußern
    oder an mmkmsc1@gmx.de senden.
    Das .dat-File ist in den ObjData-Ordner zu verschieben, und
    vor Spielbeginn im Szenario-Editor anzuwählen.


    Signale sind darüber hinaus vorher in der trackst.dat einzutragen !!!



    Die Programme habe ich benutzt Locotool 0.4.3 und nodepad


    Was habe ich gemacht:


    1 trackst.dat in Locotool gezogen.


    2 trackst.xml mit Nodepad geöffnet die Signale eingetragen.

    Siehe hier:



    RKMSIG03</useobject>
    RKMSIG04</useobject>
    RKMSIG05</useobject>
    RKMSIG06</useobject>
    RKMSIG11</useobject>
    RKMSIG12</useobject>
    RKMSIG13</useobject>


    so heißen die Signal datein nur mit .dat am ende


    Hoffe das ist so richtig.


    3 Gespeichert (überschreiben mit ja bestätigt) und Nodepad geschlossen.
    aber auch wieder geöffnet um zu schauen ob die Signale vorhanden sind. (ja die Signale sind eingetragen)


    4 Die alt trackst.dat aus dem Ordner gelöscht und die trackst.dat auf Locotool gezogen, die neue Trackst.dat ist erschienen.


    5 jetzt in Locomotion Objdata Ordner die trackst.dat und die RKM Signal .dats Datei rein kopiert (die alte trackst.dat habe ich vorher heraus genommen)


    6 Locomotion gestartet. Editor Geöffnet die RKM Signale sind vorhanden ausgewählt (Fahrzeuge usw. eingestellt) Editor Spiel gespeichert.


    7 Das erstellte Editor Spiel gestartet
    Name eingegeben
    Schienenbau genommen und die Signale sind nicht vorhanden!


    Warum? Achso geht noch weiter...


    8 Locomotion beendet, die trackst.dat in locotool wieder rein gezogen, dann die trackst.xml Datei wieder geöffnet mit nodepad.(Ordner vorher leer gemacht) und siehe da die signale sind nicht mehr drinnen hmmmmmmmmmmm bin schon am verzweifeln.

    habe jetzt bestimmt schon mehrere stunde rum experimentiert.


    kann mir da jemand helfen bitte.


    danke


    dav26

  • Das klingt alles vorschriftsmäßig - aber da ich aif meinem iPhone grad die von dir angefügte Grafik nicht sehen kann, kann ich auch keinen "offensichtlichen" Fehler finden. Da du die Anzahl der Signale nicht verändert zu haben scheinst (immer wieder ein beliebter Fehler) : guck doch mal ob die Länge der eingetragenen internen Bezeichnungen exakt 8 Stellen beträgt.

  • Hi,


    Dav26,


    Bitte bedenke, dass du die ID in die trackst einträgst und nicht den Namen der Dat. Zwar unterscheidet sich das bei Martins Signalen nicht, aber so ist halt richtig geschrieben.


    soweit ich gelesen habe, hast du die Signale in die trackst.XML eingebaut und gespeichert. Was ich aber nicht gelesen habe ist, dass du die XML auf Locotool gezogen hast. Da liegt, so denke ich mal, dein Problem. Die XML muss wieder auf Locotool gezogen werden.

  • Das klingt alles vorschriftsmäßig - aber da ich aif meinem iPhone grad die von dir angefügte Grafik nicht sehen kann, kann ich auch keinen "offensichtlichen" Fehler finden. Da du die Anzahl der Signale nicht verändert zu haben scheinst (immer wieder ein beliebter Fehler) : guck doch mal ob die Länge der eingetragenen internen Bezeichnungen exakt 8 Stellen beträgt.


    danke für die schnelle Antwort.
    habe keine Bilder oder Grafig eingefügt gehabt.


    Also so sieht die trackst.dat aus für Signale



    SIGS </useobject>
    SIGSL </useobject>
    SIGSD </useobject>
    SIGSDL </useobject>
    SIGC3 </useobject>
    SIGC4 </useobject>
    SIGSW </useobject>
    SIGCSW </useobject>
    SIGSUS </useobject>
    SIGCUS </useobject>
    SIGBS </useobject>
    SIGSWR </useobject>
    SIGCSWR </useobject>
    SIGC3R </useobject>
    SIGC4R </useobject>
    SIGSDLR </useobject>
    SIGSDR </useobject>
    SIGSLR </useobject>
    SIGSR </useobject>
    TRDEPOT </useobject>
    TRTUNNEL</useobject>
    TRLADE01</useobject>
    RKMSIG03</useobject>
    RKMSIG04</useobject>
    RKMSIG05</useobject>
    RKMSIG06</useobject>
    RKMSIG11</useobject>
    RKMSIG12</useobject>
    RKMSIG13</useobject>


    die anderen bis 21 sin das set von demKombipack Teil1-5


    das ist die trackst.dat


    mir ist auf gefahlen das viele neue eingetragene Sachen die ich selbst eingetragen habe im Editor sind aber im Spiel nicht vorhaden sind.
    Igal welche Signale oder Bahnhöfe ich nehme.


    haben die sonst einen anderen Namen als die dat datei.


    z.B. RKMSIG13.dat so heist eine Signal datei.


    Hier sind jetzt Bilde zu mein Problem hoffe das hilft.



    dav25


  • Ich glaub mit der trackst.DAT meint er die xml und die Anzahl der Signale muss natürlich angepasst werden, also numsignals.

    AZUWSK


    Ja stimmt tipp Fehler meinte die trackst.xml


    die Anzahl der signale sind angepasst siehe bitte das neue von mir (heute 14.52 Uhr mit bilder reingestellt)



    EDIT 4: (by Doppelpost)

    Hi,


    das sind definitiv zu viele Signale. Maximal 16, mehr nicht. Ich denke mal, mehr ist dazu niocht zu schreiben. ;)

    Hi Speedy


    Bis zum Signal 21 habe ich nicht gemacht, dass war schon vom Kombipack 1-5 die trackst.dat (kombipack 2)


    die Signal 22-28 ist von mir eingetragen worden.


    Maximale auswahl sind 16.
    soviel ich weiss kann man mehr rein setzen.
    z.b. Das ist wie bei den Fahrzeugen, Bahnhöfen usw. man kann nur begrenzt auswählen aber mehr rein machen,kommt halt kein häckchen rein.
    Der vor teil ist das man Fahrzeuge nicht eintragen muss.


    Das mit der begränzung find ich nicht so schön.

  • Hi,


    erstmal will ich schreiben, dass ich Doppelposts nicht mag. Also bitte das bitte das nächste Mal unterlassen. ;)


    Ich hatte noch nicht mehr als 16 Signale in der trackst.dat drin. Von daher weiß ich nicht, ob Loco da mitspielt. Des Weiteren kannst du im Editor nur 16 Signale auswählen, wie du ja selbst mitbekommen hast. Wenn ich dein Bild da oben richtig betrachtet habe; liegen die Signale, die du benutzen willst, einfach zu weit unten. Kürz die Liste bis auf 16 Signale runter und änder Numsignals. :)


  • Ich hatte noch nicht mehr als 16 Signale in der trackst.dat drin.


    Um das jetzt mal klarzustellen, ich habe mehr als 16 Signale in meiner Trackst.dat und ich bin mir ziemlich sicher, dass alle funktionieren.
    Es sind also in der Trackst.dat durchaus mehr als 16 Signale möglich, für ein Szenario können wie schon geschrieben aber maximal 16 benutzt werden.


    die Anzahl der signale sind angepasst siehe bitte das neue von mir (heute 14.52 Uhr mit bilder reingestellt)


    Auf den Bildern erkennt man nur, dass der Index der Objekte richtig erhöht wurde, daher nochmal die Frage, ob du auch die Zeile mit "numsignals" geändert hast?


  • Auf den Bildern erkennt man nur, dass der Index der Objekte richtig erhöht wurde, daher nochmal die Frage, ob du auch die Zeile mit "numsignals" geändert hast?

    Hi Merk,


    Was hast du damit gemeint "numsignals" geändert ?


    Bitte um beispiel.


    also das was ich weiß und gelesen habe ich getan.


    also: Nummer geändert: Name eingetragen:
    <useobject desc="signal[22]" class="10">RKMSIG03</useobject>
    <useobject desc="signal[23]" class="10">RKMSIG04</useobject>
    <useobject desc="signal[24]" class="10">RKMSIG05</useobject>
    <useobject desc="signal[25]" class="10">RKMSIG06</useobject>
    <useobject desc="signal[26]" class="10">RKMSIG11</useobject>
    <useobject desc="signal[27]" class="10">RKMSIG12</useobject>
    <useobject desc="signal[28]" class="10">RKMSIG13</useobject>


    Falls es nicht zusehen ist mache ich es noch als bild.


    Frage: Ist der Name des Signals das was als .dats ( z.B RKMSIG03.dat )Datei ist oder hat das Signal einen anderen Namen
    den ich hier hätte eintragen müssen?
    Wie bekomme ich den den Namen raus?

  • Hi,


    Was hast du damit gemeint "numsignals" geändert ?
    Bitte um beispiel.


    Ich geb dir gern ein Beispiel. Schaust du hier:
    Link: trackst bearbeiten


    Da ist es noch einmal genau erklärt.


    Ist der Name des Signals das was als .dats ( z.B RKMSIG03.dat )Datei ist oder hat das Signal einen anderen Namen
    den ich hier hätte eintragen müssen?


    Den Namen, den man eintragen muss, der steht in der 2. Zeile von oben in der XML des Signals und hat 8 Zeichen.



    EDIT:

    Falls es nicht zusehen ist mache ich es noch als bild.


    Und das nächste Mal bitte als jpg oder png. ;)

  • Danke Speedy, Loco-Tobi und alle anderen die mir sehr weiter geholfen haben.


    Das war numsig das was mein Fehler beziehungsweise vergessen habe (nicht wusste).


    Vielen dank an alle noch ma


    Schöne grüsse Dav



    PS. Damit ist der Fehler von mir behoben. Es geht jetzt einmal frei.

  • Hi,


    ich finde die Signalbrücken sehr gut. Machen sich besonders auf Hauptstrecken sehr gut und sorgt für bisschen zusätzliche Abwechslung. Auch wenn ich dafür auf so einiges aus dem Bauplatz verzichten musste. Aber vlt. findet sich ja doch noch jemand, der analog zu OpenTTD einen Loco-Clone bastelt. Aber ich schweife ab...


    Ein kleines Problem habe ich aber. Ich wöllte gern die Signale in beiden Richtungen an einen Mast anbringen. Aktuell geht das zwar, sieht aber etwas unschön aus.
    Könntest du die Signalbrücke etwas mehr mittig anordnen, sodaß bei beidseitiger Nutzung nur ein Träger sichtbar ist?


    So könnte man auch das Außen-Signal beidseitig platzieren und würde damit noch realitätsnaher aussehen.

  • Doctor Hackie,


    ich verstehe dein "Problem" voll und ganz. Allerdinsg müßte ich, um deinem Wunsche zu entsprechen, das Signal nochmal neu bauen, bzw, das 3D-Modell nochmal bearbeiten.
    Das aktuell erhältliche Signal war von mir ursprünglich als "Ausleger"- gedacht, d.h. an einem Mast hängen zwei Signale für die gleiche Richtung (parallele Gleise).
    Da ich auch diesen Signaltypus weiter behalten will, macht es im Moment keinen Sinn, eine recht ähnliche Version zu machen - das wären dann wieder zwei Slots weniger.
    Falls wir dann wirklich mal in einem Loco-Clon mehr freie Plätze haben sollten, käme eine Signalbrückemit nur einem Steg - aber solange möchte ich es gern bei diesem Kompromiß bewenden lassen.
    :S:whistling:

  • Hi,


    danke für deine Rückantwort. So ganz zufrieden gebe ich mich damit aber doch noch nicht (nicht böse gemeint!).


    Ein komplett neues Objekt zu bauen, wäre in der Tat etwas am Aufwand vorbei. Aber müsste es nicht eigentlich auch ausreichen, die PNG-Grafiken entsprechend zu verschieben, damit es zumindest so aussieht, daß beide Ausleger eine Signalbrücke ergeben?
    Ich habe das auch einmal ausprobiert, jedoch erhielt ich nur noch mehrere schwarze Striche. Entweder klappte was am Dateiformat der PNG-Grafik nicht oder mein Fehler liegt woanders. Aber wo? Mein Kenntnisstand über die XML-Daten halten sich bisher noch in Grenzen, deswegen auch die pauschale Nachfrage.


    Wenn ich weiß wie, würde ich die beiden Signaldateien auch entsprechend anpassen. Und wer weiß, vlt. haben auch noch andere Nutzer hier an der Signalbrücke Interesse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!