LFEBW-Locomotion-Fanpage Eisenbahn-Bilderwettbewerb

  • Gut, dann denk ich mir mal was nettes aus! Gebt mir ein paar Minuten ;)


    Edit:
    Hier mein schnell geschriebenes Regelwerk. Wenn euch etwas nicht passt, sofort schreiben!


    Kategorien:
    Es gibt verschiedene Kategorien, bspw. Bahnhöfe, Dieselloks, etc.
    Jede Kategorie hat einen eigenen Thread, die Threads sind unabhängig voneinander.


    Teilnahme:
    Um am Wettbewerb teilzunehmen, schicke man eine PN mit dem Betreff
    LFEBW *Kategorie*, z.B. "LFEBW Bahnhöfe"
    und dem Foto als Anhang
    sowie nach Beliebem einen Text, eine kleine Erklärung
    an einen Moderator.
    Man kommt dann in die Warteliste für die Wettbewerbe, da jeweils nur 10 Bilder teilnehmen können.
    Pro Spielrunde darf (in einer Kategorie) ein User nur EIN Foto einsenden.
    Die eingeschickten Fotos müssen selbst fotografiert sein, ist dies nicht der Fall und es kommt raus, wird der User disqualifizert und darf nie wieder an einem LFEBW teilnehmen. Weitere Konsequenzen können je nach Härte des Vorwurfs unternommen werden.
    Aufgrund eines fairen Wettbewerbs müssen die Fotos anonym veröffentlich werden. Namen oder Texte auf Fotos sind deshalb nicht erlaubt. Ausnahmen sind Daten, die man bei manchen Kameras einschalten kann.


    Dauer des Wettbewerbs:
    Die Dauer einer Runde sollte zunächst auf 2 Wochen festgelegt werden.
    Je nach Bedarf können Runden verlängert oder verkürzt werden -
    abhängig von der Anzahl der Fotos, die in der Warteliste stehen.
    Sind es sehr viele, kann verkürzt werden, bei zu wenigen Fotos verlängert.


    Abstimmung:
    Jeder User hat 3 Stimmen zur Verfügung. Diese kann er, muss er aber nicht vollständig ausnutzen.
    User, die ein Foto im Wettbewerb haben, dürfen auch für ihr eigenes Foto stimmen.


    Gewinner:
    Der Gewinner steht nach Ablauf der Wettbewerbsdauer fest.
    Der Gewinner ist der Fotograf des Fotos, welches die meisten Stimmen erhalten hat.
    Ein Foto, welches einmal gewonnen hat, darf nie wieder teilnehmen.
    Fotos, die bereits teilgenommen haben ohne zu gewinnen, dürfen erneut teilnehmen,
    jedoch besteht eine Sperrfrist von 3 Wettbewerben. Erst hiernach dürfen sie wieder teilnehmen.
    Bei Punktegleichheit wird eine Stichwahl zwischen den punktegleichen Fotos gestartet. Diese kann von der Länge ebenfalls variieren, jedoch muss die Dauer vorher festgelegt werden. Richtwert hier sind 48 Stunden, also 2 Tage. Bei einer Stichwahl hat jeder User nur eine Stimme.



    Speziale Runden:
    Nachdem 10 Gewinner einer Kategorie ermittelt wurden, treten die 10 Gewinner erneut gegeneinander an.
    Der Gewinner kommt in die von Mr.Y geführte Hall of Fame.
    Je nach Belieben können weitere Speziale Runden durchgeführt werden.


    Namensgebung:
    Die einzelnen LFEBW-Wettbewerbe werden nach folgendem Muster benannt:
    n. *Kategorie*-LFEBW
    z.B.:
    3. Bahnhöfe-LFEBW
    n steigt hierbei nach jeder Spielrunde um 1.

  • Finde den Vorschlag eine gute Sache!


    Was ich in den Regeln noch ergänzen würde: Dass nur selber geschossene Fotos zugelassen sind und dass ein Teilnehmer nur ein Bild pro Kategorie und Runde einschicken darf (falls dem so ist?!).


    Dann wurde ja auch noch die Frage aufgeworfen, ob die Fotos anonym oder mit Namen veröffentlicht werden. Ich wäre eher für Anonymität.


    Und was sich auch noch fragt, ist, wie die Abstimmung genau verlaufen soll. Eine Stimme pro User? Kommt dann ein genug aussagekräftiges Resultat zustande?


    Grüsse,
    Larry

  • also ich lade immer extern über ld-host. die namen der bilder sind doch eiglich ziemlich egal. allerdings sollten die bilder keine thumbnails sein, denn manche(zu denen auch ich zähle)haben keine lust auf jedes einzelne bild zu klicken.

  • Hallo


    Dauer des Wettbewerbs:
    Die Dauer einer Runde sollte zunächst auf 2 Wochen festgelegt werden.
    Je nach Bedarf können Runden verlängert oder verkürzt werden -
    abhängig von der Anzahl der Fotos, die in der Warteliste stehen.
    Sind es sehr viele, kann verkürzt werden, bei zu wenigen Fotos verlängert.


    Die Verkürzung der Runde wegen zuvieler Fotos in der Warteschlange kann ich nachvollziehen, die Verlängerung hingegen nicht. Zwei Wochen sind genug, gibt es danach keine 10 neue Fotos, sollte solange pausiert werden, bis 10 Fotos da sind.


    png deshalb, weil es am wenigsten Speicher braucht.


    Das stimmt bei Palettenbildern (bis 256 Farben) aber nicht bei 24-Bit-Bildern (Truecolor) was bei Fotos zutreffend ist. Da ist JPEG in Sachen Dateigröße definitiv von Vorteil. Wegen der Qualität muss man halt an der Kompression schrauben.


    Tschö, Auge

  • Darf ich - als Verfasser der offiziellen Spielregeln ;) - vorschlagen, zunächst die Kategorie auszuweiten, Triebzüge ist unter Umständen doch etwas speziell. Andere Szenarien hat man eventuell als Bild gerade auf dem PC liegen und könnte es einschicken. Wie wäre es für diesen Probedurchgang mit Züge im Allgemeinen?

  • Hi,


    Ihr könnt doch nicht mitten laufenden Wettbewerb die Konditionen ändern. Das benachteiligt doch diejenigen, die schon nen Triebzug eingereicht haben. Oder dürfen die noch ein anderes Bild einreichen?


    Wir können auch mehrere Themen aufmachen. Aber ich denke bei max. 5 Themen sollten reichen. dann können auch diejenigen, die schon was eingereicht haben, auch was zu den anderen Themen einreichen.


    Und noch etwas Anderes:
    Da wir hier von Anonymität (schweres Wort) schreiben, werden die Bilder umbenannt und in einer beliebigen Reihefolge hochgeladen. Deshalb werden auch keine Texte mit abgeschrieben. Oder ihr wollt es mit Texte haben. Ist eure Wahl. ;)

  • Hi,


    also ich denke, dass Züge allgemein zu grob ist. Vielleicht können wir es ja mit Loks machen. Da werden doch bestimmt mehr was haben. ;)


    mit loks hätte ich allerdings auch ein problem, denn bei uns fährt nur dieser eine triebzug^. einzige möglichkeit für mich wäre höchstens noch ne Köf2, aber die is sehr schwer in szene zu setzen(Meine Meinung).

  • Hi,


    so. mit Absprache des Regelerstellers :D ist die Frist für die Einrechung der Bilder für unseren 1. Wettbewerb auf Dienstag 23:59 Uhr ausgeweitet worden.


    Aufgrund des bisherigen teilnehmeransturms tritt mit sofortiger Wirkung noch eine Änderung in Kraft:
    Da nicht jeder ne Gleisstrecke vor sich hat, werden auch Fotos von Modellbahnzügen akzeptiert. Für alle, die bereits ein Bild eingereicht haben; sie können ihr Bild evtl. tauschen, wenn es gewünscht ist.


    Die Extraregelung mit dem Tauschen der Bilder gilt nur für der 1. Triebzüge-LFEBW und nur für User, die bereits ein Bild eingereicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!