1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Probleme

Umladebahnhof bringt Verluste

• Larry
  • December 13, 2004 at 8:51 PM
  • Larry
    Gründer
    • December 13, 2004 at 8:51 PM

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem Zug, der Verluste einfährt.
    Und zwar werden Trauben bei Station A produziert, und von der Schmalspurbahn nach Punkt B gebracht. Von dort werden sie in einem neuen Zug zur Weinkellerei nach C transportiert. Der Zug von B nach C nimmt jetzt aber nichts ein, weil die Lieferdauer angeblich 255 Tage sei. (was nie und nimmer stimmen kann) Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet, und was war die Lösung?

Ich hatte das Problem in einem anderen Szenario auch schon, dort hab ich dann einfach auf den Umladebahnhof verzichtet, aber das möchte ich hier nur wenn unbedingt nötig machen.

Anbei noch ein Screenshot von den Wirtschaftsdaten des Zuges.

Grüsse, Larry

• sirius
    Student
    Filebase Entries
    1
    • December 13, 2004 at 11:05 PM

Bei Zahlen wie 255, 256, 64 etc schrillen bei mir immer die Alarmglocken.

255 ist binär 11111111 - nich das sich dahinter ein Bug verbirgt.
    Wie ich darauf komme? Bei RCT waren die Anzahl an Themen-Elemente begrenzt - lag ein einer festen Größe im Binär-Code.

Nur so ein Gedanke...

Siri

RollerCoaster Tycoon 3 FANPAGE

• Quand
    Guest
    • December 14, 2004 at 7:48 AM

Das ist mit sicherheit ein "Trauben Bug" hab das mal mit Kohle und Eisenerz getestet da gibts keine Verluste beim Umlade Bahnhof.

mfg

• Feldhase
    Master
    Reactions Received
    13
    Filebase Entries
    14
    • December 14, 2004 at 10:44 AM

Da kann ich nun leider nicht helfen,da ich von Anfang an mit Trauben nicht klargekommen bin,nutze ich diese in meine eigenen Scenarien nicht.Aber das es ein Bug sein könnte,wie Quand schon sagte,wäre möglich.Warum sollte ausgerechnet Locomotion ohne Fehler sein....

----------
    Gruß aus Thüringen

• Mighy
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • December 17, 2004 at 10:23 PM

Ja Trauben sind schon schlechte "Waren". Der Bug ist mir beim ausprobieren auch mal aufgefallen. Aber abgesehen davon: Umladen von Trauben ist so oder so mit Verlust gekennzeichnet, weil die ganz schnell ihren Wert verlieren.

ET 420 forever!

• Norm
    Guest
    • December 18, 2004 at 11:12 AM

Original von Mighy
    Ja Trauben sind schon schlechte "Waren". Der Bug ist mir beim ausprobieren auch mal aufgefallen. Aber abgesehen davon: Umladen von Trauben ist so oder so mit Verlust gekennzeichnet, weil die ganz schnell ihren Wert verlieren.

ist ja auch "verderbliche" Ware ... vielleicht wurde sowas bei den Warenkreisläufen berücksichtigt? :fragezeichen:

• Larry
    Gründer
    • December 18, 2004 at 8:34 PM

Ja, das wird schon berücksichtigt. Gibt so eine Tabelle, wo man die Wertentwicklung sieht. Nach der ist nach ca. 40 Tagen der Preis auf 0. Es könnte noch sein, dass, sobald der Transport mehr als 40 Tage dauert, das Spiel einfach diese 255 Tage einsetzt und einen Gewinn von 0 generiert.

Allerdings bezweifle ich etwas, dass meine Trauben insgesamt 40 Tage unterwegs waren. Nachdem ich die Umladestation gelöscht habe, brauchen sie nämlich nur noch 12 Tage. Möglich wärs aber, da zuerst eine Teilstrecke mit Schmalspur erledigt wurde, und es am Zwischenbahnhof ja auch immer noch Wartezeiten gab.

• irlinme
    Student
    • April 12, 2007 at 10:40 PM

hm wiso denn umladen gibt es keine rollbockwagen wo man die normalspurwagen auf schmalspur verladen kan ?

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • April 13, 2007 at 12:13 AM

Nein. Allerdings kannst du z.B. von mehreren Kohleminen zu einer Sammelstelle liefern und von dort aus zum Stahlwerk. Du solltest nur schaun das die "nicht bezahlte Strecke" (zum Sammelbahnhof) so kurz wie möglich ist. Wenn die anschließende Strecke dadurch voll augelastet wird und auch eine gewisse Länge hat, retiert sich das ganze wieder.

https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

• transrapid 09
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • April 13, 2007 at 12:46 AM

Als Sammelgüter sind leider gerade Trauben und Getreide nicht sehr gut geeignet. Da ab dem Produktionsdatum der Güter die "Preis-Uhr" tickt, und diese verderblichen Güter recht schnell im Wert verfallen, kann es vorkommen, das die Güter nichts mehr einbringen, weil ihre Zeit bereits abgelaufen ist.

Das hatte ich besonders bei mir zu beklagen :kopfschuettel:. Meine Getreidesammelstelle bekam aus zwei benachbarten Bauernhöfen Getreide. Die nur minimalen Abstände sorgten für einen stabilen Nachschub. Die ladenden Züge brauchten nicht zu warten, da immer genug Getreide vorhanden war, und fuhren ca. 60 Tage in meine primäre Lebensmittelfabrik.
    Resultat: Transportierte Menge 360 t; Transportdauer - 255 Tage; Verdienst - 0 €

Aufgrund der restlichen Einnahmen, stellte diese Strecke allerdings kein finanzielles Problem dar. Es wäre allerdings erfreulich zu erfahren, was es hiermit auf sich hat.

Abgeschlossene Projekte: Kunststoff-Industrie // Elektrobasierte Rohstofflieferanten
    Momentanes Projekt: Lagerhalle als Zwischenlager für Waren und Lebensmittel

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • April 13, 2007 at 1:36 AM

Gerade bei Trauben, Vieh und Getreide ist das ein kleiner Trick den PC zu überlisten. Die Uhr tickt nur bis zur Zwischenstation. Von dort ab beginnt es wieder von vorne.

Dein Problem lag darin, daß die Sammelstelle entweder immer noch zu weit von der Lebensmittelfabrik entfernt war oder die Strecke zu "langsam" gebaut war. Sprich die Züge konnte nicht mit Höchstgeschwindigkeit durchfahren. 60 Tage ist viel zu lang. Da ändert die Sammelstelle mit ihrer großen Tornage auch nichts dran.

Tutorial - Wally
    Tutorial - XML-modding

• transrapid 09
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • April 13, 2007 at 12:51 PM

Was du sagst, kann schon stimmen, zwar war die Entfernung zur Lebensmittelfabrik zwar nicht so groß, meine Getreidezüge mussten jedoch in meine Hauptstrecke eingefädelt werden. Und in der Tat konnte es vorkommen, dass sie dann hier ein paar Tage (natürlich im Spiel :zwinkern:) am Signal standen. Auch meine Hauptstrecke war eher für viele Güterzüge ausgelegt. Das die Züge an Abzweigen oft ganz abbremsen mussten, kam vor.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Transport über ein Jahr lang gedauert hat. Denn eigentlich müsste sich das Getreide doch mindestens 140 Tage halten. Da müssten 60 Tage Transport doch locker drin sein?

Abgeschlossene Projekte: Kunststoff-Industrie // Elektrobasierte Rohstofflieferanten

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • April 13, 2007 at 1:01 PM

Wenn du im Spiel die Unternehmensübersicht aufrufst und auf die vorletzte Rubrik "Frachtpreise" gehst, wist du sehen das die Preise sehr schnell in den Keller sinken.
    Macht ja auch Sinn. Getreide hält auch in der Realität (vorrausgesetzt es ist kein Gen-Getreide) nicht so lange.

Files

Screenshot1.jpg 44.22 kB – 509 Downloads

Tutorial - Wally
    Tutorial - XML-modding

• transrapid 09
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • April 13, 2007 at 1:12 PM

Getreide hält sich zwar nicht lange, aber der Frachtpreistabelle ist zu entnehmen, dass sich das Getreide mindestens 120 Tage lang hält. So müsste der Zug doch wenigstens minimal-Beträge einnehmen.

Ich habe mich schließlich nicht umsonst für Getreide als Transportgut entschieden, denn Vieh oder Trauben wären nach wenigen Tagen gar nichts mehr wert.

Kurze Frage am Rande:
    Was passiert mit den Preisen nach 120 Tagen? Fallen sie alle auf 0? Oder bleiben sie stabil?

Edited once, last by transrapid 09 (April 13, 2007 at 1:12 PM).

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • April 13, 2007 at 1:16 PM

Die Liste geht leider nur bis 120. Sie setzen sich im selben Verhältniss weiter fort.

Warum du gar nichts eingenommen hast kann ich hier nicht nachvollziehen. Wie du sagst, hättest du wenigstens das Minimum einnehmen müssen. Wie gesagt, die Uhr beginnt ab dem Empfängerbahnhof zu ticken. Ob da nun ein Getreidefarm steht oder nicht ist unrelevant.

Tutorial - Wally
    Tutorial - XML-modding

• transrapid 09
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • April 13, 2007 at 1:33 PM

Vielleicht hat es etwas mit der Menge des breitstehenden Getreides zu tun? Immerhin standen regälmäßig 500 t bereit. Und, ich muss zugeben, dass die Züge nur eine Bewertung von 65% erzielten.
    Nun eine Vermutung: Die Züge hohlen immer das älteste Getreide ab. Dadurch wird in die Frachtzeit auch die Lagerzeit einbezogen. Nun steht das Getreide bereits solange, dass beide Zeiten zusammen über ca. 160 Tage ergaben. Das Getreide wäre wertlos.

Doch ich konnte auch eine andere seltsame Entdeckung machen: nach ein paar Transporten zeigten die Züge plötzlich unverständliche Werte in der Einkommensrubrik:

Letzte Gewinne:
    Datum x - Transportierte Menge 360 t Getreide - Transportdauer 255 Tage - Frachterlöß 0 €
    Datum x - Transportierte Menge 2880 t Getreide - Transportdauer 255 Tage - Frachterlöß 0 €

Beide Angaben standen gleichzeitig da. Datum x ist identisch.

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • April 13, 2007 at 2:45 PM

Original von Walter1940
    .....Wie gesagt, die Uhr beginnt ab dem Empfängerbahnhof zu ticken. Ob da nun ein Getreidefarm steht oder nicht ist unrelevant.

Nun, ich muß wohl die zuletzt getroffene Aussage zurück ziehen.

Ich habe bisher immer ein Wirtschaftgut (Mine, Farm) als Zwischenlager hergenommen. Da funktioniert es hervorragend.

Wenn man jedoch einen großen Bahnhof in die Pampas stellt und dort von mehreren Stellen anliefert zur Weiterlieferung, funktioniert es nicht.

Das heißt im Klartext: Man sollte alles zum Wirtschaftgut liefern, welches dem Endabnehmer am nächsten liegt. Nur von dort erhält man Geld.

Tutorial - Wally
    Tutorial - XML-modding

• Chevyrider
    Guest
    • April 13, 2007 at 4:28 PM

Besser, nehme meiner Modification.
    Alle Industrieen wurden geändert.
    Ware bleiben länger auf dem Bahnhof und behalten beim Transport einer hoher Wert.
    Transport nach Ende der Welt ist kein Problem.
    Mache sicherheits Kopien von die Originale Dat's.
    Viel Spass.
    http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=432018#432018

• transrapid 09
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • April 13, 2007 at 6:24 PM

Original von Walter1940
    Ich habe bisher immer ein Wirtschaftgut (Mine, Farm) als Zwischenlager hergenommen. Da funktioniert es hervorragend

Interessante Idee, werd' ich mir merken (in der betroffenen Region gibt es viele Farmen :biggrins). Anonsten gibt es ja da noch die Doppler und Silos.

Die benutze ich auch gerne, jedoch sind das ja Industrien, und von denen kann man nur 16 aktivieren. Und im beschriebenen Szenario waren sämtliche Industrien für die Produktion und Verarbeitung zuständig, es war kein weiterer Platz vorhanden.

Was ich dennoch schade finde, ist, dass es kein Zwischenlager-Silo mit europäischen Silos gibt. Das mit den amerik. Silos passt leider garnicht in europ. Szenarios :kopfschuettel:.

• link0127
    Student
    Filebase Entries
    4
    • April 13, 2007 at 9:11 PM

hi,
    ist doch alles logisch:
    nach 255 tagen gibts für nix mehr was! :schock:

link0127

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice