1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Projekte

Hessisches Waggon- und Gleisbau Werk

• In Arbeit
  • Merk
  • December 11, 2009 at 11:22 PM
  • Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • December 11, 2009 at 11:22 PM

Erstmal Hallo an alle!

Da mir die Oberleitungsmasten des Originalspiels etwas eintönig waren hab ich mal selbst welche gebastelt.
    Sie sind an die grünen Gittermasten der DB angelehnt. Aufgrund der wahnsinnigen Detailtreue von Locomotion erkennt man das zwar kaum :biggrins, aber ich bin der Meinung, das sie trotzdem eine Existensberechtigung haben.

Screenshot:

Wie man sieht hab ich zwar schon einmal alle möglichen Schienenstücke gebaut und auch Züge fahren lassen, wäre aber trotzdem froh wenn das nochmal jemand testet, man übersieht ja leicht etwas.

Die angehängte Datei überschreibt die originale TREXCAT1.dat, also macht davon vorher sicherheitshalber ein Backup.
    Und wie bei solchen Sachen üblich übernehme ich keine Haftung für Schäden an Soft- oder Hardware.

PS: Ich habe noch vor ein paar weitere Sachen zu erstellen, daher ein "Projekt"-Thread.

Files

TREXCAT1.dat 21.95 kB – 109 Downloads

Meine Mods für Locomotion
    Adventskalender 2011

Edited 2 times, last by Merk (December 30, 2011 at 3:48 PM).

• AZUWSK
    wcf.user.rank.superModerator
    Filebase Entries
    33
    • December 11, 2009 at 11:27 PM

Hi und willkommen,

Die sehen doch gut aus, nur eine frage: ist das eine Beta? Wenn sie schon fertig sind, kannst du sie in die Filebase laden, aber ich glaube du brauchst erst 10 posts.
    Wie hast du sie denn gemacht? Hast du nur bild für bild umgemalt, oder ein 3d modell gemacht?

AZUWSK

Errare humanum est.
    Irren ist menschlich.

Meine Locoprojekte

Voith Gravita
    NSB Typ 73
    EG101

• Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • December 11, 2009 at 11:35 PM

Danke für das Willkommen und schön, dass es dir gefällt.

zu deinen Fragen:
    Prinzipiell dürfte das so fertig sein, aber wie gesagt wäre es wahrscheinlich ganz gut, wenn das nochmal jemand testet.
    Ich hatte erst überlegt das Bild für Bild zu machen, aber das sah "unschön" aus um es mal freundlich zu formulieren. :zwinkern2:
    Letztendlich hab ich daher mit Blender ein 3D-Modell erstellt und die Screenshots davon entsprechend verkleinert.

Adventskalender 2011

• AZUWSK
    Filebase Entries
    33
    • December 11, 2009 at 11:44 PM

du hast aber nicht alle masten ersetzt. Die letzten 4 sind noch die originalen. Ich weiß zwar nicht, warum da 16 Masten sind, da es nur 4 mögliche ausrichtungen gibt, aber es wird seinen grund haben.

Errare humanum est.
    Irren ist menschlich.

Meine Locoprojekte

Voith Gravita
    NSB Typ 73
    EG101

• Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • December 11, 2009 at 11:57 PM

Die letzten 4 sind noch die originalen.

Gut das du mich daran erinnerst, hatte ich glatt vergessen zu erwähnen.
    Soweit ich das beurteilen kann, sind das die für die Strassenbahn (die dazugehörigen Ausleger sind kleiner) und da passen meiner Meinung nach die Betonmasten besser.

Das es 16 Masten sind liegt daran, dass das S-Gleis und ein Paar Kurven eigene Masten haben, aber warum das so ist versteh ich auch nicht.
    Ich hab auch nur 4 Grafiken erstellt und die dann vervielfältigt. :zwinkern:

Adventskalender 2011

• AZUWSK
    Filebase Entries
    33
    • December 12, 2009 at 12:00 AM

die Straßenbahnoberleitung ist eine andere(RDEXCAT1). ich könnte mir die aufteilung so vorstellen: 4 Gerade, 4 Kurven, 4 Steigungen, 4 kurvensteigungen.

Errare humanum est.
    Irren ist menschlich.

Meine Locoprojekte

Voith Gravita
    NSB Typ 73
    EG101

• Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • December 12, 2009 at 12:11 AM

Hmm, also für Kurvensteigungen sind sie nicht, und für Smallspurgleise auch nicht. Was hat denn noch eine Oberleitung?

Adventskalender 2011

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • December 12, 2009 at 12:49 AM

Hi,

also ich find das Ganze ja gut, dass auch mal sowas geändert wird. Bin gespannt, was du noch so vorhast.

Aber ich muss AZUWSK zustimmen, dass es in der Filebase bestimmt besser aufgehoben wäre als hier. Wenn du es nicht hochladen kannst, frag doch einfach einen der Mods; die werden dir bestimmt helfen.

• AZUWSK
    Filebase Entries
    33
    • December 12, 2009 at 12:59 AM

Original von Merk
    PS: Ich habe noch vor ein paar weitere Sachen zu erstellen, daher ein "Projekt"-Thread.

Wenn es weitere gleiszusätze oder ähnliches sind, mach doch ein Paket daraus. Es wäre einfacher zu finden, da man dann nicht zwischen den kategorien springen müsste.

Errare humanum est.
    Irren ist menschlich.

Meine Locoprojekte

Voith Gravita
    NSB Typ 73
    EG101

• Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • December 12, 2009 at 1:01 AM

Aber ich muss AZUWSK zustimmen, dass es in der Filebase bestimmt besser aufgehoben wäre als hier.

Da wird es auch auf jeden Fall noch hinkommen, im Moment überleg ich aber noch, wofür die letzten 4 Masten sein könnten. (Irgendeine Bedeutung müssen die doch haben :fragezeichen:)

Edit: Das mit dem Paket könnte durchaus sinnvoll sein, wird wahrscheinlich aber noch eine Weile dauern.

Adventskalender 2011

Edited once, last by Merk (December 12, 2009 at 1:01 AM).

• Martin Mundorf
    Professional
    Filebase Entries
    17
    • December 12, 2009 at 12:17 PM

Wahnsinn!

Endlich mal andere Oberleitungsmasten! :dafür

Vielleicht kannst du ja auch DB-Flügelsignale umsetzen? *woistdersmiliedermitdemzaunpfahlwinkt?*

Was die übrig gebliebenen Masten betrifft:
    Vielleicht hält die exe noch ein paar uns verborgene Überraschungen bereit. ich meine mich nämlich zu erinnern, das in der Dat des schweizer Lichtsignals (grün/rot) auch die Sprites für zwei kleine gelbe Lichter integriert sind, obwohl man die nie "in Aktion" sieht.
    Vielleicht hatte Chris Sawyer bei der Programmierung noch was vor, aber schließlich doch nicht umgesetzt...

TUTORIAL für Gleise und Signalstellung HIER

• AZUWSK
    Filebase Entries
    33
    • December 12, 2009 at 1:01 PM

Original von MartinMundorf
    ich meine mich nämlich zu erinnern, das in der Dat des schweizer Lichtsignals (grün/rot) auch die Sprites für zwei kleine gelbe Lichter integriert sind, obwohl man die nie "in Aktion" sieht.

Doch man sieht sie im spiel, man muss nur genau hingucken. Das haben die britischen mit 3 bzw 4 llichtern auch. Es ist eine richtungsanzeige, die zeigt in welche richtung die nächste weiche gestellt ist(aber es steht nur direkt vor der weiche).

Errare humanum est.
    Irren ist menschlich.

Meine Locoprojekte

Voith Gravita
    NSB Typ 73
    EG101

• Finsternis
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • December 12, 2009 at 1:09 PM

ich finde die spitzen mäsig,
    sind gesaugt und werden noch heute getestet.

Finsternis

• TT junkie
    Student
    • December 12, 2009 at 3:26 PM

Original von AZUWSK

Doch man sieht sie im spiel, man muss nur genau hingucken. Das haben die britischen mit 3 bzw 4 llichtern auch. Es ist eine richtungsanzeige, die zeigt in welche richtung die nächste weiche gestellt ist(aber es steht nur direkt vor der weiche).

Nur ist es bei den britischen Signalen ein schräger, weisser Balken auf dem Signal der entweder nach links oder nach rechts zeigt. Bei den schweizer Signalen dagegen ist es eben dieses zusätzliche gelbe Licht, welches sich unterhalb der anderen zwei Lichter befindet.

TT herrscht!

• Martin Mundorf
    Professional
    Filebase Entries
    17
    • December 12, 2009 at 3:33 PM

[OFFTOPIC]
    Also ich muß ehrlich gestehen, daß ich auch nach mehrmaligem hinsehen bei den schweizer Signalen kein gelbes licht hab entdecken können... Da ich die rechtsstehende Version verwende und die "normale" überhaupt nicht in meiner tracks.dat eingebunden hab, nehm ich mal an, daß ich die auch gar nicht sehen kann.

Wenn dem aber so ist, so ließe sich aber mit einem zweiflügeligen Signal vor einem Abzweig ein "Hp 2" anzeigen, oder ?
    [/OFFTOPIC]

• Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • December 12, 2009 at 4:20 PM

Signale sind schon geplant, aber erstmal nur ein Lichtsignal, die sind einfacher.

Die Richtungsanzeige besteht aus zusätzlichen Grafiken, also lässt sich da bei Flügelsignalen wohl nicht viel machen.
    Es gibt für Signale aber auch so schon drei Zustände:
    1. freie Fahrt (Hp1)
    2. freie Fahrt, aber das nächste Signal steht auf Halt oder es folgt ein Bahnhof (würde ich als Hp2 benutzen)
    3. Halt (Hp0)

Adventskalender 2011

• Martin Mundorf
    Professional
    Filebase Entries
    17
    • December 12, 2009 at 4:30 PM

Warum soll da mit Flügelsignalen denn nichts zu machen sein? Die unterschiedlichen Flügelstellungen sind ja auch nichts anderes als Grafiken ;)
    Man müßte zwar 3 mal das Signal modellieren (in der jeweiligen Stellung), aber dann kann man es doch durch die xml-Datei genauso ansteuern wie ein Lichtsignal; oder irre ich mich da?

EDITH sagt noch: Das es kein "richtiges" Hp2 gibt ist schon klar, aber ich meinte halt, das man den "zusätzliches-gelbes-Licht-zustand" durch ein wie Hp2 aussehendes Flügelsignal abbilden, bzw.- "überbrücken" könnte.

Edited once, last by MartinMundorf (December 12, 2009 at 4:30 PM).

• Lyronix
    Student
    Filebase Entries
    1
    • December 12, 2009 at 5:25 PM

Stehen die eigentlich auf der selben Seite wie die Original-Masten? Ich benutze das Signale-rechts Paket und es wäre schön wenn die Masten auch rechts vom Gleis angeordnet wären. Dann müßte man, will man dafür sorgen daß später die Oberleitungsmasten richtig angeordnet sind (ich fange meist 1900 an, da gibts noch keine E-Loks und entsprechend auch keine Oberleitung), die Gleise nicht immer gegen Fahrtrichtung bauen, was öfter mal für Verwirrung sorgt.

• AZUWSK
    Filebase Entries
    33
    • December 12, 2009 at 5:46 PM

Da Merk nur die Grafiken getauscht hat sollten sie auf der gleichen seite stehen, wie vorher.

Errare humanum est.
    Irren ist menschlich.

Meine Locoprojekte

Voith Gravita
    NSB Typ 73
    EG101

• Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • December 12, 2009 at 5:47 PM

Die Masten stehen links vom Gleis, ich denke aber dass man das ändern kann, indem man einfach ein paar Grafiken vertauscht. Allerdings stehen sie dann bei allen alten Savegames auf der "falschen" Seite. (was auch der Grund ist warum ich die Position nicht verändert habe)
    Es wird also wohl am besten sein, wenn ich einfach zwei dats mache, einmal rechts und einmal links vom Gleis, dann kann jeder selbst entscheiden was ihm lieber ist.

zum Thema Signale:
    mit zusätzlichen Grafiken meinte ich das sie einfach nur auf die Grafik des normalen Signals gelegt werden. Wenn ich meine Signale soweit fertig habe, kann ich aber nochmal schauen was da machbar ist.
    (ich hab beim Amerikanischen Lichtsignal auch festgestellt, dass es sogar 4 Zustände sind, es wären also vielleicht auch kombinierte Haupt- und Vorsignale möglich.)

Adventskalender 2011

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice