PC Aufrüstung

  • Moin zusammen,




    ich habe vor meinen PC um zurüsten.


    Aktuell sieht meine Hardware wie folgt aus.


    Intel Q6600 4x2.4 GHz
    4Gb DDR2 Arbeitsspeicher
    GeForce 9600 GT
    Mainboard :?:


    Neu kommt folgendes:
    Prozessor
    Intel Core I7-2600 LGA1155 Desktop Prozessor boxed 8MB L2-Cache 3400MHz


    Mainboard
    ASUS P7P55D-E Mainboard Sockel LGA1156 DDR3 Speicher USB 3.0 SATA 6Gb/s ATX
    Edit: Da falscher Sockel habe ich nun folgendes Mainboard im Auge ->
    Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX


    Arbeitsspeicher
    G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit


    Alles zu finden bei Amazon.


    Die Grafikkarte muss leider erst mal weiter ihren Dienst tun (Geldmangel).
    Momentan läuft noch Win7 Pro 32Bit, wird später auf 64Bit geändert, sprich Neukauf.


    Was haltet ihr davon?


    Beim Prozessor bleibe ich jedenfalls, nur das Mainboard, da bin ich mir
    noch unsicher ob es nicht ein besseres gibt für den gleichen Preis.


    Wenn Vorschläge kommen, beachtet bitte das ich bei Amazon bestelle und das nur Amazon es verkauft und versendet.


    Mfg Sebastian

  • Unser Informatiklehrer hat uns beigebracht, dass 64bit nicht empfehlenswert ist. Grund dafür ist, das es derzeit wenige 64bit Anwendungen gibt, und ein 64bit System für eine 32bit Anwendung (also die meisten) länger braucht, als ein 32bit System für die gleiche Anwendung. Was da dran ist, weiß ich nicht, aber seine Erklärung (kann die jetzt nicht genau wiedergeben) klang logisch ;)
    Wenn du dich dann doch für ein 32bit System entscheidest, ist dann der neue Arbeitsspeicher überflüssig, weil 32bit Systeme nur 3GB Arbeitsspeicher verwalten können. ;)
    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • So wie ich das sehe, ist die CPU nicht mit dem Board kompatibel, da anderer Sockel. Die CPU braucht den 1155er Sockel. Die Chipsätze der Boards hatten aber einen Fehler, produziert von Intel. ^^ Jetzt aber ab März sollen aber Mainboards aufn Markt kommen, die den Fehler nicht mehr haben. Diese haben dann auch in der Bezeichnung ein "B3" drin, das weißt auf Boards hin, die den Fehler nicht haben.


    Zitat

    Unser Informatiklehrer hat uns beigebracht, dass 64bit nicht empfehlenswert ist. Grund dafür ist, das es derzeit wenige 64bit Anwendungen gibt, und ein 64bit System für eine 32bit Anwendung (also die meisten) länger braucht, als ein 32bit System für die gleiche Anwendung. Was da dran ist, weiß ich nicht, aber seine Erklärung (kann die jetzt nicht genau wiedergeben) klang logisch ;)

    Das stimmt zum Teil. Die Anwendungen brauchen etwas länger, aber kaum merklich. Es gibt wirklich nicht viele Programme die 64bit können. Aber dafür spricht vor allem mehr GB RAM und es taugt auch für zukünftige Programme.

  • Zitat

    Aber ist es nicht so das 32bit programme auf 64bit laufen aber nicht umgekehrt?

    Jupp, das ist korrekt. Gibt also auch Vorteile. ^^ 64bit wäre die zukunftssichere Wahl, vor allem bei 8GB RAM. (hab ich ja schon geschrieben ^^)

  • Auf jeden Fall 64Bit. Wer heute noch mit 32Bit anfängt, kann auch gleich auf Eselskarren umsteigen, wenn er ein neues Fahrzeug kaufen will.
    Ich nutze seit einigen Monaten 64Bit mit Windows7 64Bit - keine Probleme bisher. Die Zeiten sind vorbei, dass Programme in 64Bit Probleme machen. Mein 64Bit Lightroom 3 rennt wie Hölle und nutzt fleißig alle 4 Kerne.
    Die CPU hätte ich allerdings gar nicht gewechselt, sondern das Geld in die Grafikkarte investiert. Ich hab auch noch einen der "alten" Quadcores und werde den die nächsten 1-2 Jahre nicht austauschen. CPU-Power (und vor allem Taktfrequenz) wird viel zu sehr überschätzt. Programme nutzen sowieso höchstens 1 oder 2 Cores aus (bis auf einige Ausnahmen, wie eben z.B. Lightroom 3). Moderne Spiele werden mit einem i7 nicht (sehr) viel schneller laufen als mit deinem alten Q6600.


    Mein Tipp also: Kauf die lieber mehr RAM (wenn du es brauchst - 4 GB reichen zum Zocken locker) und eine gForce GTX 460 oder 480. Damit kommst du locker 1-2 Jahre hin. Dann kannst du immer noch CPU und Board austauschen.

  • Bennhardt,


    die CPU tausche ich aus, da dieser, samt Mainboard natürlich, in den Rechner meiner Schwester kommt, da ihr PC nicht mal XP richtig schafft.
    Da werkelt noch ein SD RAM mit gerade mal 256 MB, Prozessor ist auch nicht das gelbe vom Ei und sie liegt mir in den Ohren, dass ihr PC immer langsamer wird, obwohl ich ihr schon diverse Programme zur Optimierung installiert habe, zuletzt den CCleaner.


    Mfg Sebastian

  • Sieht doch gut aus. Mainboards sind ja fast alle gleich. Es kommt immer darauf an, was man als User noch so davon erwartet. Mehr Anschlüsse wie eSata etc., da zahlt man dann drauf. Wählst du Asus aus Erfahrung aus? ^^ Gigabyte geht nämlich auch. Bin eigentlich auch nur Asus Board Käufer, aber da mein vorheriges durchgebrannt ist, bin ich nicht mehr so davon überzeugt, auch wenn ich jetzt auch eins hab. Die Massenproduktion und der Qualitätsverlust ist bei allen gleich und leider zunehmend in den letzten 2-3 Jahren. Auch ein Mitarbeiter meines PC Händlers hier in der Nähe meinte, dass sie immer mehr Boards umgetauscht haben. Aber das ist ja bei den Grakaherstellern auch so. Fehler passieren überall. ^^

  • Ich kann Bennhardt nur beipflichten, x64 ist heute Pflicht bei einem Neukauf. Ich bin schon beim oft verschmähten XP x64 umgesattelt, und hatte selbst da nie Probleme. Heutzutage hast du erstrecht nur Vorteile, da immer mehr und mehr Anwendungen auch nativ in x64 vorliegen. Und von langsamer oder schneller merkst du eh nix bei normalen Anwendungen, ob jetzt ein x32 Programm wegen SysWOW minimal langsamer ist, ist in einem Bereich der im Labor messbar, aber nie und nimmer spürbar ist. Dafür ist der Geschwindigkeitsvorteil bei x64-Anwendungen die zb rendern sehr wohl spürbar.


    Ich würd auch empfehlen die Grafikkarte aufzurüsten, sobald wie möglich. Die GTX 460 ist immernoch sehr gut und ziemlich günstig zu bekommen.


    Beim Mainboard mußt du selbst gucken was dir wichtig ist, Anzahl Sata-Ports, USB3, eSata, gute Übertaktungs-Möglichkeiten (zb mit automatischem Reset wenn was schief geht), ... ansonsten sind sie wenn sie halbwegs modern sind alle ok.

  • Wählst du Asus aus Erfahrung aus?


    Nö, dies ist das erste Mainboard überhaupt welches ich selber bestelle, meine PCs waren bisher bei MM gekauft.

    Ich würd auch empfehlen die Grafikkarte aufzurüsten, sobald wie möglich.

    Diese kommt leider erst später da, wie schon im ersten Beitrag geschrieben, das Geld nicht ausreicht.
    Win7 Pro 64Bit kostet auch noch, mit Grafikkarte werden es wohl noch mal ca. 300,- Euro.


    Mfg Sebastian

  • @TE:


    Zitat

    Momentan läuft noch Win7 Pro 32Bit, wird später auf 64Bit geändert, sprich Neukauf.



    Nein, du brauchst lediglich den Datenträger der 64bit version, da ja der Schlüssel nicht über die Bit entscheidet, sondern lediglich über die Gültigkeit, und da ist es egal ob 32 oder 64bit.


    Hatte auch 32bit gekauft, vom Netz -> Computerbase, die 64bit ISO runtergeladen und gut ist.


    Später schick ich den link.

  • Also bei Hardwareversand.de bekommst du den ganzen Kram schonmal preiswerter. :)


    Auch wenn die SandyBridge's von Intel 30% schneller sind, meinste nicht, dass ein AM3 oder bald AM3+ basiertes System im Budget besser angebracht wär?
    Denn die Spiele zielen eh eher auf die Grafik, da reichen auch die Prozessoren von AMD locker aus.
    8GB Ram sind zur Zeit sone Sache, wobei ich ja auch extra nur 1x4GB im Rechner hab, um irgendwann mal 16GB zu haben. :thumbsup:


    CPU: AMD Athlon II X2 250 @2x3,375GhZ @1,440V (OC'ed: 375Mhz;12%) // RAM: 1x4GB SuperTalent DDR3-1333MhZ PC 10700 1333MhZ Ram // Grafikkarte: NVidia Geforce GTS 250 1GB (Hersteller:Gigabyte)
    // Mainboard: ASRock 770 Extreme3 // Soundkarte/Soundchip: Realtek ALC 892 HD Audio OnBoard

  • Zitat

    8GB Ram sind zur Zeit sone Sache, wobei ich ja auch extra nur 1x4GB im Rechner hab, um irgendwann mal 16GB zu haben.


    Wobei das eher sinnfrei wäre, da du dann ja nur Single-Channel hast und kein Dual / Tripple - Channel.


    http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM



    Ob man nun einen AMD oder Intel Prozessor drinnen hat ist sowieso uninteressant, das macht sich höchstens in Bereichen wie Rendering, Ray-tracing, Bildbearbeitung, usw... interessant.


    Wobei ich einen Phenom II X6 1090t auch bevorzugen würde.


    Allerdings, wenn du noch 3 Moante wartest, bis AMD´s Bulldozer herauskommen, würdest du keinen Fehler machen.


    Und von Sandy-Bridge würde ich die Finger lassen, stichwort Design-Fehler.

  • Allerdings, wenn du noch 3 Moante wartest, bis AMD´s Bulldozer herauskommen, würdest du keinen Fehler machen.


    Dass find ich immer witzig ^^


    Wenn er dann nochmal 3 Monate wartet kommt wieder was neues. Und wenn er dann nochmal 3 Monate wartet... ^^
    Bei PC-Hardware lohnt sich warten immer so sehr, dass man im Grunde niemals upgraden würde, wenn man immer auf das wartet was in Kürze kommt :P


  • Mein BS ist OEM und geht ebenfalls an meine Schwester, so langsam muss ich mir doch überlegen was sie an Kohle beisteuern muss :D


    @
    Pentium4,


    ich bin sehr eigen, was andere Onlineshops angeht, lieber bleibe ich bei einem, dem ich vertraue, als links und rechts noch zig andere zu haben, wo ich noch keine Erfahrung habe, gerade weil ich für meine Verhältnisse viel Geld ausgebe und ich bei Amazon weis, das ich dieses zurück bekomme.


    Mfg Sebastian

  • Um mal aufs Thema zurück zu kommen.




    Speicher gut, Board nicht schlecht, und der Prozessor super, lässt sich super Takten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!