PC Aufrüstung

  • Frage dazu: In welcher Auflösung spielst du?
    Bei z.b. 1440x900 reicht die 560Ti allemal aus, bei einer Auflösung von sagen wie mal 2560x1600 solltest du dann doch lieber zu der 570 greifen da diese mehr Leistung verspricht.
    Natürlich sieht man ja bei deiner Wahl auch, dass die 560Ti mehr Grafikspeicher verspricht als die 570, das würde ich jedoch auch außer Acht lassen, es sei denn bei dir hängt mehr als ein Monitor an der Karte.
    Weiter Kaufgrund für die 560Ti ist der niedrigere Stromverbrauch und der niedrigere Preis.


    Empfehlen möchte ich dir hier keine Karte, ansonsten bin ich noch schuld wenn dir die Karte doch nicht gefällt ;)

  • Moin sunocean,


    danke für deine Antwort.


    Über die Auflösung hatte ich mir keine Gedanken gemacht.
    Momentan liegt meine Auflösung bei 1920x1080 mit der derzeitigen 9600GT die ich habe.
    Ein zweiter Monitor ist so etwas, was ich auch schon mal überlegt habe, aber noch keinen guten Grund gefunden habe um diesen anzuschaffen.


    Mfg Sebastian

  • uff... also mit der Auflösung könnte man schon zur 570 tendieren.


    Ein zweiter Monitor macht nur Sinn bei Spielen die den zweiten Monitor auch unterstützen oder Office-Arbeiten. Hab das selber vor kurzem mal ausprobiert, es ist schon irgendwo praktisch für Schularbeiten wenn auf dem einen Monitor die Quellen sind auf dem anderen das Schreibprogramm. Für letzteres brauchst du aber nicht so wirklich viel Grafikpower.
    Also schaff dir den zweiten nur an wenn du ihn wirklich brauchst / willst, aber dann halt mit der 570 eine Vorleistung schaffen.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.


    Habe vergessen meinen Bildschirm zu erwähnen, dies ist ein LG Flatron W2443T.


    Nun werde ich mich wohl für eine GTX 570 entscheiden, dabei habe ich bis jetzt zwei Karten im Auge, wobei die letztere der Preis eine Rolle spielt.


    1280MB-Palit-Sonic-Geforce-GTX570-Sonic-OC-Dual-Luefter-GDDR5-PCIe
    1280MB-EVGA-GeForce-GTX-570-HD-GDDR5-PCIe


    Sind 2 Lüfter Sinnvoll?
    Bringen sie wirklich wesentlich mehr bei der Kühlung?


    Bei der ersten gibt es noch andere, wo mir der Unterschied nicht einleuchten will, bzw. ich keinen sehe, ausser den Preis.
    Ich kann mich schon denken das es etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat, bei einer wird mit CUDA geworben.


    Hier mal die Links

    Palit-GeForce-GTX570-Sonic-mit-CUDA--PCI-E-2xD-HDMI-DP-A

    Palit-GeForce-GTX570-Sonic-Platinum-mit-CUDA--PCI-E-2xD-HDMI-DP-A
    Palit-GeForce-GTX570-Sonic-Platinum-GDDR5-PCIe


    Verliebt, wegen 3 Lüfter, bin ich in folgende -> 1024MB-Point-of-View-GeForce-GTX-560-Ti-Charged-Triple-Fan-GDDR5-PCIe


    Mfg Sebastian

  • Aaaalso... Bei der Palit 570 ist bei deiner Sammlung die zweite Karte übertaktet und somit ein wenig schneller. Die dritte davon ist die Gleiche wie die zweite. Auch die erste der Palit-Karten ist übertaktet wenn man die mit der EVGA-Version vergleicht.
    Eine karte wird mit CUDA beworben, da lässt die Unwissenheit des Verkäufers grüßen, denn CUDA ist mittlerweile bei allen NVidia-karten seit Jahren möglich. Frag mich nicht genau seit wann =/


    Deine heimliche Freundin, die 560Ti von Point of View ist gut übertaktet worden, jedoch beachte dass drei Lüfter gut lärmen. Daher würde ich dir davon abraten es sei denn du hast deinen Rechner teuer gedämmt und hinter einer dicken Wand versteckt ;)


    Achja bevor ich es noch vergesse. Die Übertaktungsangaben beziehen sich nur auf den Chiptakt da ich beim Shop keine Angaben zum Shadertakt oder sonstwas gefunden hab (schwache Leistung), und für jede Karte einzeln die Werte zu suchen dauert immer so lang, da bin ich grad ein wenig zu faul. Du kannst aber davon ausgehen dass der Shader- und Speicher-Takt auch entsprechend übertaktet wurden.


    So, festlegen musst du dich selbst. Wenn dir ein paar MHz Geschwindigkeit mehr lieber sind, dann greif zur teureren Karten, wenn dir dein Geldbeutel wichtiger ist dann natürlich zu der günstigeren

  • Eigentlich ja. Hab ja schon alles erklärt und das ist auch ne übertaktete Variante.


    Man, ich hätt auch gern so viel Geld um mir ne neue Grafikkarte zu kaufen :D

  • Hallo sunocean,


    ich danke dir für deine Hilfe.


    PS: Das Geld habe ich auch nicht alle Tage.
    Habe letzten Monat einige Stunden mehr gemacht und ein paar Euro gespart.
    Mit der Grafikkarte sollte mein Umbau abgeschossen sein, in den nächsten Monaten kommen noch 8GB Arbeitsspeicher dazu, so das es zusammen 16GB Arbeitsspeicher sind, das dürfte dann endlich alles reichen, für die nächsten Jahre.


    Mfg Sebastian

  • Zitat

    in den nächsten Monaten kommen noch 8GB Arbeitsspeicher dazu, so das es zusammen 16GB Arbeitsspeicher sind


    Das kannst du dir aber erstmal sparen, es gibt kein Spiel das mehr als 8GB braucht und teurer wird das RAM kaum werden, vlt schneller.

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist meine Grafikkarte endlich da :) .


    Nun habe ich folgendes Problem.
    Meine Karte, -> 1280MB Palit Sonic Geforce GTX570 Sonic OC Dual-Lüfter GDDR5 PCIe - Computer , hat jeweils einen 8Pin Stromanschluss und einen 6Pin Stromanschluss.


    Jetzt habe ich nur einen 6Pin Kabel welches vom Netzteil kommt.


    Nun die Frage, reicht der Anschluss über den 6Pin, oder muss ich beide Steckplätze belegen, also brauche ich noch ein 8Pin Kabel, bzw. Adapter?


    Leider lag kein Kabel bei, da hätte ich wohl darauf achten müssen :( , legendlich ein DVI/VGA Adapter, wovon ich schon genug habe.


    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.


    @Feger,


    du magst Recht haben, die heutigen und auch kommenden werden kaum 8GB oder höher benötigen.
    Aber ein Rechner ist ja nicht rein zum spielen da, jedenfalls nicht für mich.


    Mfg Sebastian

  • Hab dafür eben bei Conrad das hier gefunden: KLICK!
    Brauchst dafür zwei IDE-Stromanschlüsse wie sie bei alten Festplatten vorkommen.



    Frage an die Anderen: Ist das wirklich der benötigte Adapter? Hab auch gelesen dass man die zumindest bis vor kurzem noch selber basteln durfte

  • @sunocean,


    danke für deine Antwort.
    Leider habe ich kein IDE Stromanschluss mehr übrig.


    Ich werde wohl mir ein neues Netzteil zu bestellen.
    Momentan habe ich ein 550Watt Netzteil, beim neuen werden es gleich ein paar Watt mehr sein, so 700-750 Watt.


    Ärgert mich richtig, das ich da nicht drauf geachtet habe.


    Mfg Sebastian

  • Moment, moment, 700-750Watt? Find ich etwas viel. Ich würde mir maximal 600W kaufen. Dann aber eben auch eins von bequiet. Die Dinger sind qualitativ hochwertig und haben alle möglichen Stecker. Da hat man keine Probleme mehr. Die Erfahrung hat mir gezeigt, keine günstigen Netzteile kaufen, lieber etwas mehr Geld ausgeben. Da spart man sonst am falschen Ende.
    Natürlich je mehr man im PC hat bzw. zwei Grafikkarten etc. desto mehr Watt braucht man um alles mit Strom zu versorgen. Aber ich denke nicht, dass du z.B. mind. 4 Festplatten hast. ^^

  • Frigus

    Aber ich denke nicht, dass du z.B. mind. 4 Festplatten hast.

    Nö nur 3.


    600 Watt, wenn ich die Preise vergleiche komme ich mit 700 Watt günstiger, alein nur bei Be Quiet.


    Ist richtig, am Netzteil sollte man nicht sparen, einige Angebote sind 30€ mit 600-700 Watt, denke mal die sind nicht unbedingt freudig, was die Lebenserwartung angeht.


    Ich muss schauen was ich finde, habe ja Amazon, Mindfactory und Hardwareversand, da wird ja was zu finden sein.


    Mfg Sebastian

  • Naja Festplatten brauchen aber auch nicht grad viel Strom ;)


    Beim neuen Netzteil brauchst du ja jetzt nur noch drauf zu achten, dass einmal alle Kabel vorhanden sind (Guck dich dafür am besten bei alternate um, dort stehen IMMER ALLE Infos. Kaufen solltest du aber woanders ;)) Dann die Effizienz, im Moment hab ich eine Effizienz von maximal 89% gefunden, je höher die Zahl desto besser. Aber meist ist dann auch die Zahl vor dem € größer.


    Joa der Rest ist dann nur noch die Lautstärke vom Netzteil und auch irgendwo Geschmackssache welchen Hersteller du bevorzugen würdest. Ich persönlich hab hier ein Kraftwerk von OCZ

  • Hallo sunocean,


    ohne groß zu schauen, habe ich mich auf zwei Netzteile eingeschossen.


    ModXStream Pro 600W?
    und
    Fatal1ty 750W?


    Wobei das zweite mehr Leistung hat und 4x 8poligen mit abnehmbaren 2poligen Grafikkartenanschlüsse hat, ist auch entsprechend teurer.
    Ist interessant um doch mal auf den SLI-Schlitten aufzusteigen.


    Nun verzeiht mir die folgende dumme Frage.


    Sind denn alle Kabel enthalten?


    Nicht das ich bestelle und nur das Netzteil an sich ankommt, ohne ein Kabel um die Hardware anzuschließen.


    Edit:
    Frage hat sich erledigt, habe noch mal ein wenig gegoogelt, es soll sogar eine Tasche für unbenötigte Kabel bei sein.
    Habe mich für folgendes Netzteil entschieden ->Fatal1ty 750W und hoffe das ich damit gut fahre.


    Habe es allerdings bei Amazon bestellt, auch wenn es dort teurer ist, so will ich diesmal nicht warten, bei anderen muss ich erst warten, bis das Geld bei denen angekommen ist, Amazon zieht es ab, was ich bequemer finde und ich habe keine Versandkosten.


    Mfg Sebastian

  • Zitat

    Aber ein Rechner ist ja nicht rein zum spielen da, jedenfalls nicht für mich.


    Wenn du CAD Programme oder sowas benutzen willst, hättest das aber erwähnen müssen.


    Deinen Stromverbrauch schätze ich mal auf höchstens 200W, da sind 700W schon arg übertrieben, aber vlt hast du ja vergessen die USB-Kaffeemaschine zu erwähnen :D

  • Sebastianeh


    Gute Wahl beim Netzteil. Wobei ich ohne nachrechnen sagen könnte dass das 600er auch gereicht hätte.
    Ja also bei OCZ ist tatsächlich eine Tasche für nicht benötigte Kabel dabei.


    Dann zu der Abteilung teurer: Ich weiß ja nicht ob du auch bei anderen Händlern geguckt hast, aber bei Amazon zahlste, wenn die Lieferung von denen selber kommt, keine Versandkosten, also hast du schon was gespart ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!