Produktion erhöhen

  • Ich habe schon das ganze Forum abgesucht, aber nocht nichts gefunden.


    Industrie: low16478 hat mir nen Tip gegeben, dass man durch mehrere Bahnhöfe an einer Ölquelle die Pruduktionsmenge steigern kann.


    Das funzt auch. Von 180 t auf 1.900 t. Das ist genial.


    Aber meine Frage: Funzt das auch mit anderen industrien, z. B. Getreidefarm, Chemiefabrik oder Kohlemine? Aber ohne Doppler zu benutzen.


    Hoffe auf viele Antworten.

  • Zitat

    Original von Speedy09
    NAja. Wenn ich jetzt gegen KI spiele; und die bauen ja 4 oder 5 Bahnhöfe an eine Industrie, dann war das immer ungefähr gleich.
    Vielleicht lag`s daran, dass es die KI war. Weiß ich nicht.
    Aber danke für die schnelle Antwort.


    Wenn mehrere Unternehmen mehrere Bahnhöfe an einer Industrie bauen, dann nehmen sie sich gegenseitig die Waren weg. Auch bei den Ölquellen...:zwinkern:


    Loco - Nicki

  • Zitat

    Original von AZUWSK
    Und einige Industrien wie Getreidefarmen, Weingüter und Viehfarmen können ihre Produktion nicht erhöhen, sofern in der xml nichts geändert wurde.



    Da wiederspricht aber dem, was Locko-Niki (sorry, wenn ich es falsch schreibe) geschrieben hat.


    Oder liegt das vielleicht daran, dass Viehfarmen, Getreidefarmen und Co. feste Landflächen benötigen und dadurch die Mengen nicht mehr werden.


    Ich meine, bei der Ölquelle im Wasser gibt ess ja kein nötigen Flächen. Da ist esja quasi unter Wasser.

  • Ja, AZUWSK hat Recht!
    Der von low genannte Trick gilt folglich nur für: Kohleminen, Eisenerzminen, Chemiewerke, Ölquellen, Ölbohrinseln. Und funktionieren tut es nicht bei: Getreidefarmen, Viehfarmen, Baumschulen, Weingütern.
    Logischerweise müsste es bei folgenden auch nicht klappen(wie sollen sie mehr produzieren, wenn sie genauso viel bekommen wie vorher?): Weinkellerei, Sägewerk, Fabrik, Stahlwerk, Kohlekraftwerk, Lebensmittelfabrik, Druckerei, Papiermühle.


    Wenn noch was fehlt, möge man mich bitte ergänzen!


    Loco - Nicki


  • Mal drauf geachtet, was wo gilt? Alle anorganischen[1] Primärindustrien können ihre Produktion von sich aus ändern, alle organischen[1] Primärindustrien und alle Sekundärindustien nicht (Bei letzteren funktioniert das ja sowieso anders (Liefermengen).).


    [1] Öl ist zwar organisch, die Gruppierung deshalb nicht voll zutreffend, aber der Unterschied sollte klar sein. Unveränderlich ist die Produktion jener organischen Primärindustrien, die Produkte aus lebenden Pflanzen/Tieren herstellen.


    Tschö, Auge

  • also... es gibt keine möglichkeit in der xml was zu ändern, damit z.b. die chemiewerke etwas mehr produzieren? viele bahnhöfe um eine industrie rum sieht m.e. nämlich ziemlich blöd aus.

    suddenly i heard a tapping, as of someone gently rapping... rapping at my chamber door... you heard me rapping, right?

  • Auge:
    Deine Erklärung von organischen und anorganischen Industrien klingt super, ist aber nichts weiter als das, was Loco-Nicki schon geschrieben hat.


    Und außerdem dachte ich, dass Öl anorganisch ist.



    Krähe
    Die Chemiefabrik gehört zu der Gruppe, die bei mehreren Bahnhöfen ihre Produktion erhöhen kann. Ob sie jetzt allerdings zur organischen Gruppe gehört, ist fraglich.

  • Zitat

    Original von Speedy09
    Und außerdem dachte ich, dass Öl anorganisch ist.


    Na, was du alles denkst, wenn der Tag lang ist...:biggrinsnein, nicht böse gemeint aber:


    Erdöl, auch kurz Öl genannt, ist ein fossiler und endlicher (Treib)stoff, der von Pflanzen stammt, die teilweise noch vor den Dinosauriern (Tertiär, Jura, Kreide und früher) gelebt haben und schließlich verendet sind. Sie verwesten und wurden von vielen Gesteins- und Erdschichten überlagert und wurden dort in großer Tiefe zu dem, was wir heute als Erdöl bezeichnen. Da Erdöl auf pflanzlicher Basis entstanden ist, ist Erdöl organisch.


    Für die Loco-Industrien gilt jedoch das, was Auge schon gesagt hat, nämlich, dass Ölvorkommen in Loco nicht von Flächen (wie bei der Viehfarm, Baumschule) abhängig sind.


    Loco - Nicki

  • Zitat

    Original von Speedy09
    Auge:
    Deine Erklärung von organischen und anorganischen Industrien klingt super, ist aber nichts weiter als das, was Loco-Nicki schon geschrieben hat.


    Ich habe ihm ja auch nicht widersprochen. Mir ist die Gruppierung, die ich beschrieb, aufgefallen. Sie kann als Elselsbrücke benutzt werden, um klarzustellen, wo (bei einer Grundstoffindustrie) eine Produktionsveränderung möglich ist und wo nicht.


    Zitat

    Original von Speedy09
    Krähe
    Die Chemiefabrik gehört zu der Gruppe, die bei mehreren Bahnhöfen ihre Produktion erhöhen kann. Ob sie jetzt allerdings zur organischen Gruppe gehört, ist fraglich.


    Die Chemiefabrik ist eine sekundäre Industrie (verarbeitend) und ihre Produktion hängt somit von den angelieferten Mengen an Grundstoffen (hier:Öl) ab. Merksatz: Bei verarbeitender industrie gibt es bezüglich der Produktionsmenge keine Unterscheidung zwischen organisch und anorganisch.


    Tschö, Auge

  • Zitat

    Original von Auge


    Die Chemiefabrik ist eine sekundäre Industrie (verarbeitend) und ihre Produktion hängt somit von den angelieferten Mengen an Grundstoffen (hier:Öl) ab. Merksatz: Bei verarbeitender industrie gibt es bezüglich der Produktionsmenge keine Unterscheidung zwischen organisch und anorganisch.


    Tschö, Auge


    Da habe ich wohl was flasches abgeschrieben. Krähe schrieb von den Chemiewerken. Und die gehören ja zu den primären Industrien und produzieren dementsprechend mehr, je mehr Bahnhöfe.


    Ich war ja nur stutzig. Weil es doch keine Chemiefabrik gibt. Ich glaube, sie heißt nur "Fabrik".


    Aber ich denke, es ist jetzt klar, welche Industrien mehr produzieren und welche nicht.

  • Es gibt auch n Stahlwerk, was Stahl auch ohne Erz- und Kohle-Lieferungen proddet. Aber mit Erz- und Kohle-Lieferungen wird die Prod-Menge erhöht. Soviel dazu.


    Zusammenfassung:


    Industrie-Anlagen, die ohne Anlieferung von Vor-Produkten/Rohstoffen Güter herstellen -> Prod-Mengen-Steigerung mittels 2 Bahnhöfen, auf welchen zu jeder Zeit mindestens 1 Zug auf volle Beladung wartet


    Industrieanlagen, die mindestens 1 Vor-Produkt/Rohstoff benötigen, um das Endprodukt zu prodden -> mehr von den benötigten Gütern anliefern


    ABER!!!
    Die Industrien haben n Prod-Mengen-Limit, ich weiß nur nicht, wo sie stehen. Irgendwo auf tt-forums, mein ich...

  • Zitat

    Original von Speedy09


    Da habe ich wohl was flasches abgeschrieben. Krähe schrieb von den Chemiewerken. Und die gehören ja zu den primären Industrien ...


    Ja, habe ich mittlererweile auch mitbekommen (wenn ich davon ausgehe, dass ich der Einordnung im Wiki vertrauen darf (und davon gehe ich aus)). Also: mein Fehler.


    Da bin ich wohl der Verwechslung mit dem Chemiewerk im PBI-Paket für (Open)TTD(-Patch) aufgesessen.


    Tschö, Auge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!