1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Requests

Loks und Wagen der DB

• SosseJASON
  • September 20, 2008 at 8:26 PM
  • SosseJASON
    Beginner
    • September 20, 2008 at 8:26 PM

Ich wollte mal Fragen, ob jemand einige Einheitsloks der DB und die passenden Wagen machen kann?
    Ich stelle mal eine Liste von den gemeinten Fahrzeugen zusammen:

Dampfloks:

Baureihe 01 der DB
    Baureihe 03 der DB
    Baureihe 38 der DB
    Baureihe 41 der DB
    Baureihe 44 der DB
    Baureihe 50 der DB
    Baureihe 64 der DB

Dieselloks:

V 60
    V 100

Personenwagen:

DSG Speisewagen
    Schürzengepäckwagen
    Schürzenpersonenwagen Kl.1
    Schürzenpersonenwagen Kl.2
    Umbauwagen 4yg
    Umbauwagen 3yg

Güterwagen:

Selbstentladewagen Fals 176
    Muldenkippwagen F-z 120

Ich weiß, dass es eine lange Liste ist, aber ich bin mir sicher, dass einige Sachen schon von anderen gemacht worden sind.

• low16478
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • September 20, 2008 at 9:11 PM

Guck dich mal bitte in der Filebase sowie hier: http://www.wiki.locomotion-fanpage.net/index.php5?tit…%BCr_Locomotion
    um. Wenn du dir dort alles gezogen hast, was auch nur ansatzweise deutsch klingt, ist deine Liste mit Sicherheit kleiner. Du kannst dann gerne deine geänderte Liste hier reinstellen, mal gucken, was unsere Modder für dich tun können. :zwinkern:

• Martin Mundorf
    Professional
    Filebase Entries
    17
    • September 21, 2008 at 12:24 PM

Hallo zusammen!

Also ich suche auch "klassische" dt. Einheitslokomotiven. ABer gefunden habe ich in den angegebenen Verzeichnissen auch nix. Naja, die Stromlinien 01 ist ja ganz nett, aber eine 38er oder eine 50er als "Arbeitstiere" wäre echt nicht schlecht.
    Leider fehlen mir die Möglichkeiten, selbst Modelle zu erstellen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit Güterwagen farblich (mit eigenem Logo) zu gestalten? Und wenn ja, wie mache ich das?

Danke!

Bsp:
    wie mache ich das zu einem locomotion-Waggon?

TUTORIAL für Gleise und Signalstellung HIER

• JulianMcCloud
    Intermediate
    Filebase Entries
    1
    • September 21, 2008 at 2:28 PM

Du kannst dich ja mal schlau machen.
    Und zwar hier:

Modding- Tipps und Tricks

und hier:

Support -> Vehicle Creator

Man, dat waren Zeiten.

Fast Train ---> Julian McCloud :lol

Edited once, last by Fast Train (September 21, 2008 at 2:28 PM).

• Loco-Nicki
    Intermediate
    Filebase Entries
    10
    • September 21, 2008 at 3:25 PM

Schau dir mal die neuesten Files unten links auf der Seite an!
    Da hat Digidampfman gerade zwei Einheitslokomotiven veröffentlicht, die sehr gut aussehen und ideal zu den frühen Epochen in Loco passen.
    Die würde ich mir runterladen!

Loco - Nicki

• KW1
    Beginner
    • September 21, 2008 at 6:52 PM

Original von SosseJASON
    Ich wollte mal Fragen, ob jemand einige Einheitsloks der DB und die passenden Wagen machen kann?

Dampfloks:

Baureihe 01 der DB
    Baureihe 03 der DB
    Baureihe 38 der DB
    Baureihe 41 der DB
    Baureihe 44 der DB
    Baureihe 50 der DB
    Baureihe 64 der DB

Dieselloks:

V 60
    V 100

Personenwagen:

DSG Speisewagen
    Schürzengepäckwagen
    Umbauwagen 4yg
    Umbauwagen 3yg

Güterwagen:

Muldenkippwagen F-z 120

Ich weiß, dass es eine lange Liste ist, aber ich bin mir sicher, dass einige Sachen schon von anderen gemacht worden sind.

Display More

Ich weiss das Walter die Schürzenwagen und weitere Personenwagen macht oder gemacht hat. Das gleiche gilt für die V100, Güterwagen und etliche Dampfloks.

• SosseJASON
    Beginner
    • September 22, 2008 at 9:02 PM

Ich konnte sie in der Filebase nicht finden. Ebenfalls eigenartig ist, dass die BR 03 aus dem Deutschland-Pack 1 nicht in der Fahrzeugliste erscheint.

• low16478
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • September 23, 2008 at 6:11 AM

Vielleicht verstecken sie sich in irgendwelchen Packs, das kann ich jetzt nicht genau sagen. Lad dir einfach alles runter, was in der Filebase vorrätig ist, dann müßtest du sie eigentlich dabei haben.

Das mit der BR03 ist schon komisch, vor allem, weil sie bei mir in der Fahrzeugliste im Szenario-Editor drin ist. Schick mir mal bitte deine BR03.dat per PN, ich guck sie mir mal an.

• Lyronix
    Student
    Filebase Entries
    1
    • September 30, 2008 at 7:25 PM

Die BR03 scheint nur im Deutschland-Paket Version 1 zu finden zu sein (DB03.dat).

Ansonsten eine ganz schöne Liste, auch wenn es da einige schon gibt und ein paar wenige (IMHO) noch fehlen.

Die 3er und 4er Umbauwagen habe ich auch schon schmerzlich vermisst. Ansonsten fällt mir noch auf daß schon seit langem 2 ganz wichtige Nachkriegsloks fehlen, die

193/194 (E93 vor dem Krieg, einige wenige E94 im Krieg, das "deutsche Krokodil")

und die

BR23/023, die letzte angeschaffte Neubaudampflok der DB (die 23 105 war die letzte überhaupt von der DB angeschaffte Dampflok).

Edited once, last by Lyronix (September 30, 2008 at 7:25 PM).

• digidampfman
    Professional
    Filebase Entries
    70
    • September 30, 2008 at 10:06 PM

Original von Lyronix
    ...
    BR23/023, die letzte angeschaffte Neubaudampflok der DB (die 23 105 war die letzte überhaupt von der DB angeschaffte Dampflok).

Na denn kann ich die ja auch schon mal auf die Liste setzen.

8-) Love me Tenderlok

• Lyronix
    Student
    Filebase Entries
    1
    • October 1, 2008 at 4:42 AM

Die 23 105 war übrigens über 20 Jahre lang die wohl meistbenutzte Dampf-Sonderfahrtenlok der DB seit sie 1984 aus dem Museum wieder zur DB kam und dort wieder betriebsfähig aufgearbeitet wurde. Leider wurde sie beim Großbrand im Nürnberger Lokschuppen 2005 schwer beschädigt. Derzeit steht sie im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn und soll dort bis 2016 wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden.
    So sieht sie derzeit aus.

• SosseJASON
    Beginner
    • October 1, 2008 at 9:09 AM

Wie konnte ich das deutsch Krokodil vergessen? Und die 23er...
    Tja, das Sharingan sieht alles.:zwinkern:

• Lyronix
    Student
    Filebase Entries
    1
    • October 1, 2008 at 11:04 PM

Jep, das (Mangekyou)-Sharingan sieht alles :zwinkern: . Aber eigentlich bin ich kein großer Naruto-Fan (der deutsche Dub ist dazu noch grausam schlecht), das Sharingan-Design gefällt mir allerdings. Aber das nur Nebenbei.

Wenn wir schon dabei sind, hätte ich noch den einen oder anderen Vorschlag, was Dampfloks angeht:

Die preußische G8 (.1,.2,.3), eine Güterzug-Schlepptenderlok gab es mit Laufachse (1'D) später als BR56, davon wurden immerhin ~800 Exemplare gebaut und ohne Laufachse (D), später BR55/055, über 5000 Stück wurden von der letzteren gebaut.

Die preußische T18/BR78.0-5/078 (2'C2'), ziemlich viele davon gebaut ab 1912 (>500). Wichtig vor allem deswegen weil selbst die DB später noch über 400 davon betrieb und das fast ganz bis zum Ende, erst 1975 wurden die letzten ausgemustert.

Bei weitem nicht so häufig (nur 45 Stück) gab es die preußische T20/BR95/095 (1'E1'). Aber als stärkste von der DRG angeschaffte Tenderlok verdient sie einen besonderen Platz. Vor allem wegen ihres bulligen Aussehens wäre sie wohl ein echter hingucker. Erst 1978, ganz zum Schluss des Dampfbetriebs, wurde sie bei der DB ausgemustert, einige davon fuhren aber in Thüringen noch bis 1981.

Die beiden ersteren sah man zu ihren Hochzeiten praktisch überall, nur die letztere ist wohl eher ein Liebhaberstück. Ja, alles Preußen, eigentlich gefallen mir die Württembergischen und Badischen Loks besser aber die schiere Menge der gebauten und eingesetzten 55/56 und 78 lässt sie wichtig werden.

Nachtrach: Hier mal die Links zu den entsprechenden Wiki-Artikeln (mit Bildern):

G8 / BR55.16-22
    G8.1 / BR55.25-56 / DB055
    T18 / BR78.0-5 / DB078
    T20 / BR95.0-1 / DB095

Edited 4 times, last by Lyronix (October 12, 2008 at 7:08 PM).

• Martin Mundorf
    Professional
    Filebase Entries
    17
    • October 1, 2008 at 11:12 PM

Der Link zur T 18 (BR 78) führt zur G 8.1

• Lyronix
    Student
    Filebase Entries
    1
    • October 1, 2008 at 11:29 PM

Ups, korrigiert.

Nachtrach zum Nachtrach:

Kriegslokomotive DRG BR 52 / DB 052

Vermutlich die meistgebaute Dampflok weltweit überhaupt. Genaue Zahlen gibts nicht, geschätzt über 7000 Stück wie man im Wiki-Artikel sieht. Es sind immer noch welche, jetzt, 2008, z.B. im ehemaligen Ostblock, in Betrieb. Da sie aber die hässliche Schwester der BR50 ist will ich sie gar nicht haben. :zunge:

• Captain-Curry
    Professional
    • October 7, 2008 at 1:59 AM

Die V 100 war mal von Walter geplant. Nachdem wir nun hier fast alle Dieselloks der DB haben, wundert es mich doch sehr das wir diese Lok hier noch nicht haben.

• Lyronix
    Student
    Filebase Entries
    1
    • October 7, 2008 at 10:17 AM

Nachtrach zum Nachtrach zum Nach... ach, lassen wir das :biggrins

Ein' hab' ich noch. Auch nichts was man unbedingt haben müsste aber schön wäre:

Einheitslok BR 45/ 045

Quasi das Schlepptender-Gegenstück zur BR 95, nur 28 Stück davon gebaut, die stärkste Dampflok die in Deutschland zum Einsatz gekommen ist. Satte 25,64 m lang, eine 1'E1', also 5fach gekuppelte Güterzuglok mit 1600 mm Treibrädern (es gab Personenzugloks mit kleineren Treibrädern) und 2800 PS (2059 kW) indizierter Leistung. Diese Leistung wurde von einer Nicht-E-Lok erst wieder in den späten 70er Jahren mit den 218ern ich glaube der letzten Baureihe (401-499) auf die Schiene gebracht.
    Zwar keine Mallet aber angesichts der Leistungsfähigkeit könnte man durchaus vom 'deutschen Big Boy' sprechen zumal die nächststärkere Dampflok, die BR 44 mit Ölfeuerung (043) gut 700 PS weniger hatte.

-----

Ja, wat nu' mit der V 100? Hatte auch auf Walter gehofft. :fragezeichen:

• Lyronix
    Student
    Filebase Entries
    1
    • October 16, 2008 at 9:17 AM

So, letzter Nachtrag, eigenes Posting damit sich's besser absetzt. Ich habe noch 3 Baureihen gefunden die alle in diesem Thread vorgeschlagenen Loks sowohl zur DRG als auch zur DB Zeit, Leistungsmäßig, etc. ergänzen würden.

Wieder die ganzen Preußen. Naja, vor dem zusammenschluss zur DRB/DRG hatte Preußen ein Schienennetz größer als alle anderen Länderbahnen zusammen, daher brauchten und hatten sie auch entsprechend viele Lokomotiven bestimmter Baureihen gebaut.

--------------------Bauvorschläge:

Die P 10 (BR39) würde die Lücke zwischen der P8 und den Einheitsloks schliessen, sie war die letzte und stärkste preußische Personen-/Schnellzuglok. Leider erst ab 1922 gebaut passt sie dann doch nicht so gut, da die Einheitsloks, beginnend mit der 01, schon 1926 dazu kamen (kann man ja ein bissl am Herstellungsdatum drehen um sie zeitlich zwischen die P8 und die 01 zu bringen). Allerdings eine markante Lok da sie die einzige deutsche Personenzuglok mit D-Achsfolge war (1'D1') die es auch in den DB-Bestand schaffte.

Die G 12 (BR58) als Nachfolger und Ergänzug der G 8 wäre auch so ein Lückenschliesser. Interessant vor allem deshalb weil sie auch als badische und württembergische G 12 und als sächsische XIII H von den meisten Länderbahnen beschafft und eingesetzt wurde und so praktisch zum Vorläufer der späteren Einheitsloks wurde (auch konstruktiv wies sie schon so einige Eigenschaften der späteren Einheitsloks auf). Über 1400 gebaute Exemplare.

Mehr als nur ein Lückenschliesser: Die preußische T 9.3 (BR91.3-18) wurde ab 1900 über 2000 mal gebaut und fuhr auch bei anderen Bahnverwaltungen und vielen Privatbahnen. Gute Ergänzung zur T3 wenn man ab 1900 spielen will.

--------------------Bauvorschläge Ende.

Ansonsten sind mir bei meinen Streifzügen durch die Wikipedia noch ein paar andere schöne Loks aufgefallen. Diese aber nicht als Vorschlag zum Bauen missverstehen, sie passen entweder zeitlich nur wenig in Locomotion rein oder es handelt sich auch einfach nur um besonders schöne Einzelstücke wie z.B. die bayrische S 2/6. Alle mit Bild:

Preußische S 3 (BR13.0)
    Eine typische preußische 2'B-Schnellzuglok des ausgehenden 19.Jahrhunderts, durch die gebogenen "Schutzbleche" über den 2 Antriebsachsen sieht sie besonders elegant aus. 1927 wurde die letzte der über 1000 gebauten ausgemustert.

Preußische S 6 (BR13.10-12)
    Noch eine preußische Schnellzuglok. Nicht so elegant wie die S 3 sieht sie eher nach "Arbeitspferd" aus. Trotzdem ein beeindruckender repräsentant der 2'B-Schnellzugloks, die die Schnellzugstrecken beherrschten bis sie dort von den Pacific-Loks (2'C1') abgelöst wurden. 1932 ausgemustert.

Bayrische S 2/5 (BR14.1)
    "Fast (2'B1')" eine Pacific, gebaut ab 1904 in nur 10 Exemplaren. 1927 ausgemustert. Die bayrischen und badischen Loks gehörten zu den schönsten die je gebaut wurden. Siehe:

Bayrische S 2/6 (BR15)
    Das schon erwähnte Einzelstück. Noch eine "Fast (2'B2')"-Pacific. Steht seit 1925 im VM Nürnberg.

Sächsische XX HV (BR19.0)
    Die andere deutsche Lok für Personenzüge mit D-Achsfolge (1'D1'). Allerdings eine Schnellzuglok (die P 10 war eine Personenzuglok) und alle Exemplare landeten nach dem Krieg bei der DR der DDR.

Ja ne.

Edited 3 times, last by Lyronix (October 16, 2008 at 9:17 AM).

• Martin Mundorf
    Professional
    Filebase Entries
    17
    • October 16, 2008 at 12:24 PM

Dem Wunsch nach einer preußischen P 10 (späteren BR 39 der DB) schließe ich mich an, da ich diese Lok auch als H0-Modell besitze und ich irgendwie fasziniert von dieser seltenen Type bin ;)
    Gruß an alle
    Martin

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • October 21, 2008 at 6:39 PM

Original von SosseJASON

Dampfloks:

Baureihe 01 der DB
    Baureihe 03 der DB
    Baureihe 38 der DB
    Baureihe 41 der DB
    Baureihe 44 der DB
    Baureihe 50 der DB
    Baureihe 64 der DB

Dieselloks:

V 60
    V 100

Personenwagen:

DSG Speisewagen
    Schürzengepäckwagen
    Umbauwagen 4yg
    Umbauwagen 3yg

Güterwagen:

Muldenkippwagen F-z 120

Display More

- Die V100 kommt noch dieses Jahr in etlichen Ausführungen.
    - Dieverse Personenwagen der Epochen II und III ebenfalls.
    . Auch Güterwagen der Epochen II - V kommen noch dieses Jahr. Sowohl aus Deutschland als auch aus Frankreich.

https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice