• Ich versuche mich schon seit einigen Tagen am U-Bahn Szenario bekomme aber keine richtigen U-Bahn Linien zustande :(


    Muss man die Gleise erst Ebenerdig bauen und danach nach unten bauen? Wie kann ich eine Strecke unterirdisch verlängern? Die Übersichtlichkeit leidet bei mir leider sehr stark. Ich habe zusätzlich noch Trams gebaut und möchte die Tramhaltestellen mit denen der U-Bahnen verbinden. Dies gelingt nur sehr schwer da die Übersichtlichkeit fehlt.


    Kann mir jemand Einsteigertipps geben?

  • Wenn du das Land um 2 Einheiten anhebst und dann ne Schiene in diesen "Berg" reinbaust, wird sich die Ansicht auf "Untergrund" umschalten. Das gleiche klappt auch, wenn du oben etwa mittig auf das Auge-Symbol klickst und dann "Untergrund-Ansicht" anklickst.


    Du kannst auch das Gelände um 2 Felder absenken und in der Senke dann die Schiene in Richtung "Steilhang"/Geländekante (wie auch immer du das nennen willst) reinbauen, dann baust du auch unterirdisch.


    Ne Strecke (egal ob ober- oder unterirdisch) kannst du verlängern, indem du am Streckenende mit der rechten Maustaste klickst. Dadurch öffnet sich das Gleisbau-Menü und der Cursor steht dort, wo die Strecke fortgesetzt wird)


    Wenn du einen Bahnhof unterirdisch bauen willst, der den gleichen Namen wie eine (oberirdische) Tram-Haltestelle haben soll, dann wählst du im Bahnhofsbau-Menü den gewüschten Bahnhof aus und bewegst das Bahnhofsfeld auf dem unterirdischen Gleis lang (noch ohne zu klicken und den Bahnhof damit zu bauen) und siehst das Einzugsgebiet des zukünftigen Bahnhofes. Wenn der dann nah genug an einer Tram-Haltestelle ist, siehst du unten im Bahnhofsbau-Menü den Namen der betreffenden Haltestelle, anderenfalls steht "Neuer Bahnhof" da.


    Alle Klarheiten beseitigt? :zwinkern2:

  • Den oberirdischen Streckenteil kannst du ja wegreißen und die Erde wieder anheben bzw. senken. :zwinkern:


    Ob man unterirdisch eine Strecke beginnen kann, weiß ich nicht. Einfacher ist es IMHO auf alle Fälle, oberirdisch zu beginnen, unterirdisch fortzusetzen und zum Schluß den nicht benötigten oberirdischen Teil wegzureißen.


    Oder du machst es wie in Hamburg, da fahren die S- und U-Bahnen teils unterirdisch, teils oberirdisch. Z.B. am Hauptbahnhof ist die S3 oberirdisch und die U3 unterirdisch, an den Landungsbrücken ist es umgekehrt, d.h. wer vom Hbf mit der U3 in Richtung Landungsbrücken fährt, kann schon kurz vor der Einfahrt in die Station "Baumwall" in Fahrtrichtung links das Gebäude sehn, wo das MiWuLa und das Dungeon drin sind.

  • Zitat

    Original von low16478
    Ob man unterirdisch eine Strecke beginnen kann, weiß ich nicht.


    Das geht schon. Man drücke dazu beim Platzieren eines neuen Gleises die Shift-Taste.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Hallo


    Noch'n Tip:


    Wenn du mit der Umschalt- bzw. Shift-Taste in den unterirdischen Baumodus wechselst, wird das Gleis immer zwei Höhenstufen unterhalb der Oberfläche gebaut (so dies möglich ist). bei unebenem Gelände kann es dazu kommen, dass es zwar so aussieht, als bautest du direkt an einem bereits bestehenden Tunnel weiter, aber in Wirklichkeit liegt der neue Tunnel um eine oder mehrere Höhenstufen über oder unter dem alten Tunnel.


    Beherzige also lows Strecke-mit-der rechten-Maustaste-fortsetzen-Tip.


    Falls es da noch eine andere Herangehensweise gibt, immer her mit den Informationen.


    Tschö, Auge

  • Das ist eine fiese optische Täuschung, aber meistens springt Loco, wenn man ein neues Gleis unterirdisch mit der Shift-Taste bauen will, automatisch zum nicht vollendeten Gleis. :biggrins


    PS: Richtig schwer wird es bei U-Bahnlienen, wenn man z.B. versucht Berlin-Alexanderplatz nachzubauen.

  • @maeusisch: Erst lesen, dann posten! das hatte ich ja schon geschrieben.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!