• Hallo,
    ich bin wieder im Minus von meiner Stadt und zwar auf - 250,789EUR.
    Ich habe alles genau so gemacht wie ihr es gesagt habt, klein aufgebaut.
    Ich weiß nicht wie ich das Geld wieder hoch kriegen soll..
    bitte um HILFE!!!

    Meine PC Konfiguration

  • Hey Don,


    paar Bilder von deiner Stadt und vom Budget,- Steuer und Richtlinenmenü wären schön.
    Außerdem brauchen wir die Info, wieviele Einwohner die Stadt hat, Höhe der Einnahmen / Höhe der Ausgaben.
    Unten Links ist doch das "Geldscheinsymbol" klick da mal drauf und mach davon auch mal einen Screenshot bitte.

  • hi ben ,
    hier die Bilder, meine Stadt hat 2.396 (+93)
    PS: Mein Wlan ist sehr langsam, kann daher nur eins hochladen. Die anderen dauern sonst Stunden lang oder werden erst gar nicht geladen.

    Meine PC Konfiguration

  • Also ich kann daran leider nicht so viel erkennen, aber wenn die rote Zahl unten -6.347 richtig ist, dann ists kein Wunder warum du so schnell wieder nen negativen Kontostand hast.
    Meines Erachtens baust du immer noch zu ausufernd. Du solltest wirklich klein und mit Schachbrettmuster bauen und vorallem mehr Wohnfläche ausweisen, du hast da nicht wirklich viel Wohnfläche und somit kaum Einnahmen.
    Dein Stromtrassen-Terror ist auch zu viel des Guten. Nur direkte Verbindungen bauen und auch nur dort wo nötig.
    Deshalb solltest du wenn dann einen Windturbinenpark bauen und die nicht quer in der Landschaft verstreuen, wenn du eine Windturbine setzt, dann werden Dir auf der Karte die Windgeschwindigkeiten angezeigt, desto dunkler die Gebiete desto effektiver die Turbine, in solche dunklen Gebiete setzt du 2-3 Turbinen rein, später dann mehr wenn benötigt.


    Schreib mir mal was du deinen 2000 Einwohnern gerade an Servicegebäuden zur Verfügung stellst? (also Schulen, Feuerwehr etc. und wie viele davon?)

  • Hallo Don!


    Schade, dass Du nicht einen hilfreicheren Screenshot einreichen konntest, so wie Ben es vorgeschlagen hat.
    Aber das was zu erkennen ist zeigt schon eine Menge kleinere (und im weiteren Spielverlauf größere) Fehler.


    Da eine Auflistung a) zu lange dauert und b) Lösungen in diversen Guides schon perfekt beschrieben (z.B. auch im Steam-Workshop) empfehle ich Dir folgendes - nicht um Dich zu ärgern:


    Stell doch mal unter Mods im Spiel den "unendlich Geld Modus" an und spiele erst einmal völlig ohne dieses kleine Hindernis Geld. Ja, klein! Denn wenn Du das Spiel etwas gelernt hast IST es ein kleines Hindernis)
    Kannst somit nahezu frei nach Lust und Laune bauen solltest aber trotzdem immer mal wieder auf die Finanzen schauen um auch zu lernen wann und warum sie irgendwann - hoffentlich :) - in den hohen positiven Bereich ausschlagen.


    Wenn Du das allerdings nicht möchtest und Guides nur ungern liest, schau Dir mal ein paar Let's Play Videos an und vergleiche deren Herangehensweise mit Deinem Stadtaufbau.
    Ich persönlich mag die Videos von Tom.io sehr gerne, weil er zum Einem in dem Genre sehr erfahren ist und zum Anderen mit ruhiger, deutlicher Stimme erzählt, von der ich auch langfristig keinen Brechreiz bekomme.


    Sobald Du auf weiterführende Probleme triffst helfe ich Dir gerne auch etwas gezielter weiter. Frag einfach :)


    Grüße vom Kap



    Edit:
    Dein Username sowie die Screenshot-Qualität lässt darauf schließen, daß Du auf Mac spielst und ein Foto mit dem Handy gemacht hast. Ich weiß leider nicht ob auch auf Mac der Steam (F12) Screenshot-Knopf funktioniert weil der glaube ich schon für was anderes benutzt wird, aber so solltest Du eigentlich Screenshots machen können:
    command-taste + shift + 3 = ganzer Bildschirm
    command-taste + shift + 4 = Bildausschnitt mit Maus ziehen

  • hi,
    ich Spiele das Spiel nicht auf meinen Mac, da das nicht flüssig läuft, ich Spiele es auf meinem Windows 7 Rechner!
    Das video werd zich mir später anschauen wenn das plan wieder neu aufbereitet wird.


    BEN:
    Ich habe 1 Oberschule und eine Grundschule, dann habe ich 1 Polizei wache und 2 Feuerwehr wachen, einmal im ersten dort und die 2 im Industriegebiet. Ich habe eine Geschäfts Straße extra gebaut wo viele Geschäfte sind, das ist die Straße die zum Industriegebiet führt.
    Soll ich noch mal neu anfangen???

    Meine PC Konfiguration

    Einmal editiert, zuletzt von Cities IN Motion I MAC ()

  • ich fühle mich irgendwie gerade in die anderen Thread's von dir zurück verfrachtet


    Ich habe alles genau so gemacht wie ihr es gesagt habt, klein aufgebaut.

    genau das hast du nicht gemacht,
    dir wurde gesagt "bau kompakter dann haben auch deine Service Gebäude eine bessere Effizienz" hast du nicht gemacht.
    Als nächstes solltest du EIN Kohlekraftwerk(oder Öl, weiß grad nicht welches am Anfang zu bauen geht) bauen und nicht viele Windkraftanlagen, saubere Energie kannst du später immer noch erzeugen.
    aber noch viel wichtiger, warum wartest du bis dein Kontostand so sehr im Minus ist, wie kann man denn bei gerademal 2.000 Ew über 6.000€ Verlust machen :/

  • Wie Du es auch sehen willst: Zu viel Servicegebäude oder zu wenig Häuser....

    dir wurde gesagt "bau kompakter dann haben auch deine Service Gebäude eine bessere Effizienz" hast du nicht gemacht.


    Nimm Dir das zu Herzen Don, was Xanos und Siggi geschrieben haben.
    Eine Oberschule ist meines Erachtens für 2000 Einwohner noch zu früh. Auch 2 Feuerwehren sind für 2000 Einwohner mindestems eine zu viel.
    Du musst gerade am Anfang mit den Servicegebäuden mehr als sparsam umgehen, du kannst deinen Leuten keinen Luxus bieten, wenn keine Leute bzw. nicht genug Leute da sind, die diesen Luxus finanzieren können!
    Deshalb musst du kompakter bauen. Baue im Schachbrettformat, umso effizienter werden wie Siggi auch schon schrieb, deine Servicegebäude.
    Und... behalte immer ein Auge auf die Zahl neben deinem Kontostand, das ist so ziemlich die wichtigste Zahl am Anfang.

  • Xanos Post ist nicht wirklich viel hinzuzufügen :)


    Ich versuche trotzdem einmal Dir etwas zu helfen und zeige Dir gleich eine stinklangweilige Stadt im Aufbau bis 1.900 Einwohnern. Vorweg: Es geht hier weder um Schönbauweise, vorausschauende Verkehrs- oder Stadtplanung, einfach nur darum, wie man auch klein Geld einnehmen kann!


    Sicherlich ist Dir schon aufgefallen, dass wenn Du Zonen ziehst (R/G/I) und dort Leute einziehen/ Gebäude gebaut werden Du dank Steuern Geld einnimmst. Baust Du etwas anderes wie Infrastruktur oder Serviceleistungen kostet Dich das Geld.


    Hier eine hochgradig spannende Stadt nach dem ersten Milestone:


    PICT0014.jpg img_5553.jpg


    Wie gesagt, die Stadt bekommt sicherlich keinen Schönheitspreis :)
    An dem Zeitpunkt habe ich nur folgende Infrastruktur (neben Straßen, Wasserleitungen etc.) die mich Geld kosten:
    1x Wasserpumpe, 1x Abwasserpumpe, 2x Windkraftrad


    Im Budgetfenster kannst Du erkennen, dass diese nicht einmal zu 100% mit Steuergeldern finanziert werden.



    Hier nun zum Zeitpunkt des zweiten Milestones:
    zug.jpg PrellbErfurtNord.jpg


    Zu diesem Zeitpunkt ist als einziges Servicegebäude eine Mülldeponie hinzugekommen, weil sich ganz kurz vorher ein Haushalt über seinen Müll beschwert hat.


    2x Windrad, 1x Pumpe, 1x Abwasserpumpe, 1x Müll (siehe Budget bzgl. Ausgabenregler!)


    Hier nun der Status nach Milestone 3:
    Uebergang.jpg ms_wip.jpg


    Notgedrungener Weise musste ich ein weiteres Windrad einbauen, ansonsten eigentlich noch nichts.
    Weil es aber an einer Stelle gebrannt hat habe ich meinen Einwohnern eine Feuerwehr spendiert. Diese hat auch bis zum Ende das gesamte Stadtgebiet ordnungsgemäß gelöscht wenn nötig.
    Außerdem mag ich keine ungebildeten Bürger in meiner Stadt, also habe ich ihnen auch schon eine Grundschule spendiert (war an der Stelle noch gar nicht nötig).


    Also:
    3x Windrad, 1x Pumpe, 1x Abwasserpumpe, 1x Mülldeponie, 1x Feuerwehr, 1x Grundschule



    1.900er Milestone:
    Wimm_20131101_0008.jpg Wimm_20131101_0009.jpg


    So, nun sind wir nahe an Deinen 2.000. Wie Du bislang mitbekommen hast, habe ich die gesamte Zeit Geld verdient statt zu verlieren. Da ich ein wenig ungeduldig war und nicht warten wollte habe ich an dem Punkt sogar einen Kredit aufgenommen um Servicegebäude zu bauen (Zinsen/Tilgung kosten auch Geld) - das wäre aber ohne Ungeduld nicht nötig gewesen.


    Notwendigerweise neu hinzu gekommen ist eine Polizeistation. Ansonsten, ob meiner Abneigung gegen ungebildete Einwohner, habe ich ihnen noch eine Grundschule und sogar schon eine Hochschule gegönnt. Beides wäre nicht nötig gewesen!
    Dann mussten noch 2 weitere Windräder zur Stromversorgung her.


    Somit am Ende bei 1.900 Einwohnern waren meine Kosten:
    6x Windrad, 1x Wasserpumpe, 1x Abwasserpumpe, 1x Mülldeponie, 2x Grundschule, 1x Hochschule, 1x Feuerwehr, 1x Polizei.


    Und wie Du auf allen Bildern erkennen kannst wird neben der Einwohneranzahl ein kleines grün-grinsendes Gesicht angezeigt. Das heißt: meine Einwohner waren eher zufrieden. Obwohl sie noch kein Krankenhaus hatten, keine Uni, keinen Park etc.


    Selbiges geht natürlich auch, wenn man etwas schöner baut. Aber die Grundherangehensweise ist immer die selbe:
    Gib Deinen Einwohnern was sie brauchen, halte Dein Budget im Blick (siehe Budget am Ende: 1x Wasser und immer noch nur bei 80% Unterhalt).


    Im weiteren Spielverlauf wirst Du zwar in kurzfristige Nöte kommen, weil Du unter Umständen plötzlich unerwartet Services nachbauen musst bzw. dazu gezwungen wirst. Dafür wirst Du aber ebenso kurze Zeit später einen Punkt erreichen, an dem Du Dir über Finanzen (also Einnahmen) keine Sorgen mehr machen musst.
    Stimmen die wöchentlichen Einnahmen ist die Aufnahme eines Kredites für dringend notwendige Liquidität absolut kein Problem.


    So, nun viel Glück bei Deinem nächsten Versuch. Hoffe die Stunde spielen und erklären hilft wenigstens :)


    Grüße vom Kap


    P.S.: Hier nochmal ein "unterirdisches" Bild dass man auch Wasserrohre hässlich verlegen kann aber damit trotzdem effizient umgeht ^^
    Unbenannt.png

  • Oha, gerade erst gesehen, dass Ihr hier Öl- und Kohlekraftwerke vorschlagt statt Windräder...


    Bitte bau diese beiden Kraftwerkstypen nur direkt neben einer - möglichst eigenen - staufreien Autobahnabfahrt. Wenn Du das nicht tust, ist eine der nächsten Fragen nämlich, warum die Kraftwerke nicht mehr funktionieren :)


    Auch wenn es teurer ist, gehe lieber auf Windräder und erneuerbare Energie. Dann bist Du bis auf Wind und Sonne nämlich nicht von Importen abhängig. Es ist nicht so effizient, aber bis Du die Spielmechanik wirklich durchschaut hast nimm lieber die teure -dafür sichere!- Variante und verliere Deine nächste Stadt nicht bei 30k Einwohnern weil plötzlich keine Importe mehr zum Kraftwerk kommen und Du kein Geld für den entsprechenden Umbau der Infrastruktur aufbringen kannst.

  • Ich hab ihm nur vorschlagen, dass er Windparks bauen soll und nicht jedes Windrad einzeln irgendwo in die Walachei stellen soll, weil er dann jedesmal Stromtrassen bauen muss und die kosten auch Geld.
    Ich selbst starte auch immer und vorallem nur mit Windrädern, bis ich mir Solarenergie leisten/bauen kann.
    Vorteil ist einfach, wesentlich weniger Importverkehr für die Rohstoffe, die ein Kohle und Ölkraftwerk benötigen, die Stadt ist von Anfang an relativ sauber, was vorallem die generische Industrie dankt mit schnellerem Aufstieg der Gebäude, dadurch wieder mehr Steuern etc.
    Mit den WIndrädern hat er schon die richtige Wahl getroffen, aber dann zusammenhängend an einer Stelle, wo nen guter Wind weht und dann braucht er auch nur eine Stromtrasse ziehen.

  • Hallo Ben,


    warst auch nicht Du. Siggi hat ihm wohl in einem anderen Thread zu Kohle geraten.


    Stimme Dir in sämtlichen Punkten zu, hatte aber an die positiven Effekte gar nicht so sehr gedacht. Meine große Sorge war, dass er sich die nächste Stadt - wie viele andere vor ihm - durch Stau beim Import der benötigten Rohstoffe versemmelt. Und das passiert eher unverhofft und meistens zu einem Zeitpunkt der mal so gar nicht passt :)


    Danke für die netten Worte weiter oben.

  • ich baue anfangs immer nur das eine Kraftwerk, wenn man es eben direkt an die AB Abfahrt setzt sollte es keine Probleme geben.
    Wenn das nicht mehr ausreicht spare ich etwas und baue ein Geo-thermal Kraftwerk aus dem Workshop.
    Windkraft geht natürlich auch, aber mir ist das gerade am Anfang einfach zu teuer und ich hab keine Lust ständig neue zu bauen :D
    @Ivan1914
    die Rohrleitungen gehen aber auch effizienter :P
    zum Thema Parks hatte ich ja im anderen Thread schon mal was geschrieben, ich decke mein Wohn- und Gewerbegebiet mit Parks ab, einfacher Grund ist, dass dadurch die Wohnhäuser mehr Einwohner bekommen und schneller den Stufenaufstieg schaffen.
    sobald ein Gebäude verfügbar ist versuche ich es in die Stadt zu integrieren, dadurch hebt man auch die Steuern(durch höhere Zufriedenheit)


    Hauptprämisse ist dabei immer das Budget im Auge zu behalten, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Tipps, ich werde das jetzt mal nachbauen was ivan mir da gezeigt hat. Und ich werde nicht mehr schulen bauen wenn die Einwohner zahl auf 2.000 ist. Da warte ich denn noch was.
    Ich habe eine Frage:
    Wenn die Geschäfte nach Arbeit suchen, was kann man denn da tun?
    Und wann oder bei wie vielen Einwohnern tut man die Feuer wehr und die Oberschule hin??
    Danke noch mal für eure Hilfe. Werde mir das jetzt genau so nach bauen wie Ivan.
    Und werde dann weiter Berichten.

    Meine PC Konfiguration

  • Also Don, nen besseres "How-to-start" als das was Dir Ivan hier extra spendiert hat gibts glaub ich nicht ;)

    Das Stimmt, da bedanke ich mich auch nochmal, denn ich bin im plus auf 29.178 (+389)
    Vielen dank

    Meine PC Konfiguration

  • Wünsche Dir viel Erfolg, bin mir aber sicher er wird eintreten :)


    Nun zu Deinen beiden Fragen.
    Bezüglich Arbeitskräfte kann es drei Gründe geben:
    1) es gibt wirklich nicht genug Arbeitskräfte weil es an Einwohnern fehlt
    Um herauszufinden ob es daran liegt, schau im Bevölkerungsoverlay nach wie viele Arbeitskräfte und freie Stellen es gibt.


    2) es gibt nicht genügend gebildete Arbeiter oder zu wenig ungebildete
    Ersteres ist nur durch Bau von Schulen UND abwarten bis die Cims ausgebildet sind zu ändern. Klick mal auf eines der Geschäfte drauf und schau, welchen Bildungsstand die Mitarbeiter brauchen.
    Stufe 1 erfordert nix, Stufe 2 Grundschule, Stufe 3 Hochschule, Stufe 4 Uni.


    Sollten zu viele ungebildete Arbeiter fehlen kannst Du entweder ein Deppenviertel ohne Schulen bauen oder einfach ne Zeit lang warten. Sind Leute lange genug arbeitslos entscheiden sie sich auch für Jobs, für die sie eigentlich überqualifiziert sind


    3) Die Arbeiter finden keinen Weg zur Arbeitsstelle oder sie ist einfach zu weit weg.
    Checke, ob es eine Straßenverbindung zwischen Wohngebiet und Arbeitsstelle gibt oder baue die Geschäfte näher am Wohngebiet.



    Eine Feuerwehr baue ich immer dann, wenn es zum ersten mal brennt. Und zwar möglichst zentral zwischen die Gebiete. Der angezeigte Wirkungs-Umkreis bezieht sich nicht darauf wo die Feuerwehr hinfährt wenn es brennt, sondern darauf, ob der "Service" Feuerwehr den Gebäuden als positiver Einfluss angerechnet wird.
    Wenn es irgendwo brennt, schickt die Feuerwehr - egal WO sie ist - ein Feuerwehrauto zum Löschen los. Kommt es nicht rechtzeitig an (einzige Beschränkung des Wirkungsradius) fackelt die Hütte ab. Das kann entweder durch reine Entfernung oder Stau passieren.
    Gleiches gilt übrigens auch für Polizeigebäude+Müll. Irgendwann wirst Du von einer Kriminalitätswelle bzw. Abfall überrascht, das ist der Zeitpunkt an dem Du je eins bauen solltest.


    Bei Schulen, halte es am Anfang so wie ich es Dir weiter oben erklärt habe. Baue eine Grundschule sobald Du es Dir leisten kannst wenn sie freigeschaltet wurde. Dann klick ab und zu mal drauf und schaue, ob sie schon fast voll belegt ist (nahe 300 Schülern). Sofern bezahlbar, bau bei Bedarf weitere.
    Ich baue in der Regel, wie in meinem kleinen Tutorial oben, die erste Hochschule bereits nach Freischaltung. Das kannst Du aber halten wie Du willst. Spätestens wenn Deine Industrien/ Geschäfte Arbeiter der Stufe 3 benötigen wird es aber Zeit.
    Wie in meinem Tutorial zu erkennen ist, kann man sich problemlos 2 Grundschulen und eine Highschool bei 1.900 Einwohnern leisten.


    Noch ein kleiner Hinweis zum Thema Schulen für den weiteren Spielverlauf:
    Die Leute die in Deine kleinen Wohngebiet einziehen bekommen schnell Kinder. Darum hast Du am Anfang einen recht hohen Bedarf nach Grundschulen. Im weiteren Spielverlauf wenn Leute sterben und andere neue Familien gründen geht er relativ steil bergab. Somit bau am Anfang nicht zu viele davon, sonst musst Du sie hinterher abreißen oder teuer verschieben.


    Wünsche viel Spaß.

  • Hallo Ivan,
    danke für feinen tollen Tipp. So werde ich es machen. Mit der Feuerwehr habe ich erst gebaut wenn ein Haus brennt und dann die Feuerwache genau da in der Mitte der Stadt gesetzt, damit alle zufrieden sind, mit dem Geld bin ich auf 33.899 EUR im PLUS.
    Und es wollen immer weiter Leute einziehen :D
    Sehe ich das an den Grünen Strichen? Was meine Läden für Arbeiter brauchen?

    Meine PC Konfiguration

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!