1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Off Topic
  4. Bahntalk

China stellt seine ersten drei CRH 3 alias ICE 3 in Dienst

• Captain-Curry
  • April 12, 2008 at 3:25 PM
  • Captain-Curry
    Professional
    • April 12, 2008 at 3:25 PM

Mit 300 km/h zwischen Peking und Tianjin pendeln können demnächst Bahnkunden in China. Die dortige Bahnverwaltung hat jetzt die drei ersten Einheiten des CRH 3 (China Railway High Speed) in Dienst gestellt.

Die Chinesen verabschieden sich wie auch Deutschland von der Transrapidtechnologie. Es sollen, so offizielle Quellen, keine Magnetschwebebahntrassen mehr im Reich der Mitte gebaut werden. Stattdessen setzt die Regierung auf herkömmliche Schienentechnik modernster Bauart. Daher entsteht in China ein Netz von zigtausenden Kilometern Hochgeschwindigkeitsstrecken, auf denen u.a. der deutsche ICE 3-Abkömmling CRH 3 die wichtigsten Metropolen verbinden soll.

Der Superzug basiert auf der Velaro-Plattform von Siemens, eine Weiterentwicklung des deutschen ICE 3. Insgesamt 60 Hochgeschwindigkeitszüge sind aus China im Vorfeld der Olympiade geordert worden. Die ersten drei der insgesamt 60 Züge mit einer Gesamtlänge von rund 200 Metern wurden noch komplett in Deutschland gebaut und per Schiff nach China gebracht (DMM berichtete). Die restlichen 57 Einheiten baut der chinesische Partner von Siemens, Tangshan Locomotive & Rolling Stock Works, in Tangshan bis 2010.

Die CRH 3 sind achtteilig wie die deutschen ICE 3, aber etwas breiter. Insgesamt finden 601 Fahrgäste Platz. Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h werden die chineischen Schienenflitzer auf der neuen Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Peking und Tianjin pendeln. Neben den drei Zügen aus europäischer Produktion sollen bis zu den Olympischen Spielen im Sommer in Peking noch drei weitere aus chinesischer Produktion in Dienst gestellt sein.

Der CRH 3 hat an den Türen keine Trittstufen und eine leistungsfähigere Klimaanlage. Dies unterscheidet ihn von Velaro-Modellen, die bereits in Spanien zum Einsatz kommen bzw. sich ebenfalls im Bau befinden, wie der Velaro RUS für die Russische Staatsbahn. Nach Ablieferung der 60 Züge folgen möglicherweise weitere 100, was eine entsprechende Option vorsieht.

Images

• 20080409_231430.jpg
      • 18.27 kB
      • 250 × 240
  • Cloud Nine
    Professional
    Filebase Entries
    3
    • April 13, 2008 at 12:20 PM

WOW, Der sieht genauso gut aus wie unser ICE-3. Zuerst Duetschland, dann Spanien und jetzt China.

Wer LOCOMOTION noch nie gespielt hat, ist selber schuld.

• JulianMcCloud
    Intermediate
    Filebase Entries
    1
    • April 13, 2008 at 12:28 PM

Vielleicht kommt Japan auch noch auf den Geschmak! :biggrins :biggrins

Man, dat waren Zeiten.

Fast Train ---> Julian McCloud :lol

• Captain-Curry
    Professional
    • April 13, 2008 at 7:32 PM

das glaube ich nicht , denen ist das design warscheinlich noch viel zu normal, bei den Futuristisch wirkenden zügen die dort verkehren ,ist unser ICE dort nichts weiter als ein vorortzug, wenn er dort verkehren würde

• Auge
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    • April 13, 2008 at 10:23 PM

Original von Captain-Curry
    Mit 300 km/h zwischen Peking und Tianjin pendeln können demnächst Bahnkunden in China. Die dortige Bahnverwaltung hat jetzt die drei ersten Einheiten des CRH 3 (China Railway High Speed) in Dienst gestellt.

...

Ist dir bewusst, dass dein Beitrag ein Bruch des Urheberrechts ist? Du hast ihn eins zu eins samt Foto von dmm.travel/news/hotel/15328/ kopiert. Gleiches gilt für deinen Beitrag über den Unfall im Hagener Hbf. (derwesten.de/nachrichten/staedte/hagen/2008/4/11/news-37061262/detail.html).

Das kann für Stepke richtig teuer werden, das ist kein Spaß. Wenn du so etwas veröffentlichst, formuliere es bitte selbst.

Tschö, Auge

• Banjobeni
    Professional
    Filebase Entries
    4
    • April 13, 2008 at 11:17 PM

Da kann ich Auge nur zustimmen. Wir hatten schonmal Probleme wegen geklauten bildern. Also wenn du schon umbedingt etwas zitieren musst, dann mach auch klar dass du das tust und gib ordentlich die Quelle an. Oder lass es ganz und setz einfach nen link plus kleine Zusammenfassung.

Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice