Währungen umformatieren

  • Hi Leute, bei meinem Versuch den Österreichischen Schilling ins Spiel einzufügen bin ich auf einige Hindernisse der Programmierung gestoßen, leider ist es unmöglich den letzten bekannten Umrechnungswert von € auf ATS einzubringen und deshalb habe ich es leider nur geschaft aus 10.000€ 100.000 € bzw 200.000 € zu machen, daraus wollte ich dann die ATS machen, aber da es unmöglich ist 137.000 ATS daraus zu machen, habe ich gleich mal etwas getestet...


    und zwar wie wirkt sich die erhöhte Währung auf die Fahrzeuge aus, bei meinen Tests habe ich ja schon erwähnt das die maximalpreise in € bei etwa 66.000.000€ liegen, ich wollte sehen ob die Preise jetzt auch bei 66 mio ins negative gehen, und voi la... nix da, meine flieger kosten jetzt über 600.000.000 € im Jahr 2030 +lol+


    Also für alle die es interessieren würde, das Fahrzeuge und Einnahmen wirklich realistischere Preise haben, ich werde den € einfach so abändern das meine A380 ihre € 200 mio kostet +fg+ ich find das eigendlich recht geil wenn die Preise realistischer wirken, dabei berücksichtige ich nicht die anderen Währungen und die Umrechnung im Spiel, so verändere ich nur den EURO damit der richtig fett aussieht bei Einnahmen und Ausgaben +g+


    Wenn jemand interesse an der (neu) Währung hat, bitte mich anschreiben ^^



    Im übrigen habe ich auch eine neue Stadtnamen Datei gemacht, mit Niederösterreichischen Stadtnamen.


    Mein modifizierter EURO überschreibt im übrigen nicht die alte EURO Währung, und man kann also jederzeit von Euro auf mod.Euro umswitchen um den Effekt zu bekommen.
    Die Umrechnung des normalen EUROs auf den modifizierten EURO lautet: 1:10, also aus 10.000 normalen EUROs werden 100.000 mod.Euro.
    Die mod.Euros verwenden aber weiterhin dasselbe EURO Symbol ^^

  • AFAIK rechnet Loco mit dem britischen Pfund als Basis-Währung. (kein Wunder, Chris Sawyer ist AFAIK Brite) Demzufolge werden auch die Grenzwerte zum Umschalten von + nach - intern in Pfund berechnet.


    Du wirst bestimmt rausgefunden haben, daß 2 Variablen den Umrechnungsfaktor bestimmen. Wie die genau heißen, muß ich mal nachgucken. Jedenfalls bestimmt eine Variable (V1) die 2er Potenz, die kann die Werte 0, 1, 2, 3 annehmen und bewirkt somit eine Multiplikation mit 1, 2, 4, 8. Die 2. Variable (V2) bestimmt die 10er Potenz, kann die Werte 0, 1, 2, 3, 4 annehmen und bewirkt eine Multiplikation mit 1, 10, 100, 1000, 10000.
    Der Währungsbetrag berechnet sich dann wie folgt:


    Betrag (in Pfund) x 2^(Wert von V1) x 10^(Wert von V2) = Betrag in anderer Währung


    Übrigens: Wenn du dir die Währung Taler (siehe meine Signatur) ziehst, hast du die in 20 Versionen (für jeden möglichen Umrechnungsfaktor eine). Wenn du alle in deinen ObjData-Ordner packst, kannst du durch Umschalten im entsprechenden InGame-Menü (einfach von oben nach unten, sie sind in der richtigen Reihenfolge) ne galoppierende Inflation (wie 1923) simulieren und so aus 1 Mio Talern ruckzuck 80 Mrd. machen... :zwinkern2:




    EDIT by Walter1940
    C.W. Saywer ist Schotte. Das ist ein Unterschied


    EDIT: Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen einem Engländer und einem Schotten, da hast du Recht.
    <Klugschei.. Beginn> Das "Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland" (so die offizielle Langform) ist eine politische Union der 4 Teilstaaten England, Schottland, Wales und Nordirland, wobei Großbritannien im eigentlichen Sinne nur die ersten 3 genannten Teilstaaten umfaßt. (weitere Infos siehe Wikipedia, da hab ich diese Infos auch her.) Herrn Sawyer als Briten zu bezeichnen, war daher nicht falsch, aber ihn als Schotten zu bezeichnen, ist exakter. :zwinkern: <Klugschei.. Ende>

  • Back to Topic, ich habe zwar ned so viel Ahnung von der Währungsbearbeitung wie low, daher überlasse ich ihm gerne den Vortritt zur technischen Hilfe.
    Aber ich denke das die Schilling in der Filebase wohl sehr gut aufgehoben wären, da es ja nunmehr einige östereichische Fahrzeuge bereits gibt und warum nicht dann auch die passenden ergänzungen dazu. Ich denke es wird viele abnehmer dafür finden. Genau wie auch die Städtenamen, also mach was drauß :dafür

  • Zitat

    Original von Daywalker
    Back to Topic, ich habe zwar ned so viel Ahnung von der Währungsbearbeitung wie low, daher überlasse ich ihm gerne den Vortritt zur technischen Hilfe.

    Danke für die Blumen. :kopfnicken: Ich kann zumindest in den XML´s die Bezeichnung (wie sie im Szenario-Editor genannt wird) und den Umrechnungsfaktor zum britischen Pfund ändern. Aber wenns um die grafische Umsetzung im Spiel (das Währungskürzel taucht bekanntlich nicht nur unten links im Standard-Bildschirm, sondern auch in vielen Diagrammen auf) geht, haperts bei mir.


    [offtopic]Bei der DDR-Mark wars einfach, da brauchte ich von der D-Mark (aus dem Original-Spiel) nur die linke Hälfte der 5 PNG-Bilder (mehr sinds nicht) im entsprechenden Ordner abschneiden. Das hat Loco auch problemlos akzeptiert. Aber bei der schon vor nem 1/2 Jahr angekündigten Gold- und Papiermark und dem Kürzel "Mk" hat Loco das Zusammenfügen des "M" von der DDR-Mark und dem "k" von ner anderen bereits vorhandenen Währung (ich weiß nicht mehr, welche, auch aus dem Original-Spiel) nicht akzeptieren wollen und nur Salat im Spiel angezeigt. :kopfschuettel: Ich hatte jemanden (ich nenne bewußt keinen Namen, er braucht sich auch nicht öffentlich melden :zwinkern: ) um Hilfe gebeten, aber er scheints wohl im alltäglichen Streß vergessen zu haben. Vielleicht erinnert er sich ja, wenn er das liest. Wenn du oder jemand anders mir helfen würde, bitte ich um PN oder E-Mail. Er würde dankend bei der Veröffentlichung erwähnt werden.


    Um eine Genehmigung, originale Währungs-Dateien zu verarbeiten, hab ich mich nicht gekümmert, da Atari uns ja schon vorher die Freigabe für den Community-Patch erteilt hatte, und diese Verarbeitung IMHO darunter fällt.[/offtopic]


    Zitat

    Aber ich denke das die Schilling in der Filebase wohl sehr gut aufgehoben wären, da es ja nunmehr einige östereichische Fahrzeuge bereits gibt und warum nicht dann auch die passenden ergänzungen dazu. Ich denke es wird viele abnehmer dafür finden. Genau wie auch die Städtenamen, also mach was drauß :dafür


    Genau meine Meinung. :kopfnicken:

  • Danke low, da sind wir wohl beide mal einer Meinung, das ist schön zu wissen.
    Was deine Problemchen bezüglich der Goldmark etc. angeht, würde ich dir gerne behilflich sein, aber aus zeitlichen Gründen mag ich mir das momentan nicht zumuten, sollte sich dennoch in der nächsten Zeit niemand finden der dir etwas helfen kann, melde ich mich gerne noch einmal bei dir, sobalt ich wieder etwas Luft habe, dann sollte das zu händeln sein.
    Alsdann viel Glück bei der weiteren arbeit und weiterhin viel Spaß daran.



  • Klasse Idee, bin absolut dafür. Mach das mal fertig und lasse es uns testen.

  • Naja das mit den ATS(Schilling) wäre grafisch gesehen nicht so das Problem für mich, aber die Einschränkung das man nur die 2er und 10er Potenz ändern kann, verhindert es das man aus z.B: 1€ 13,4 ATS machen kann, es ist nur möglich draus 10 ATS oder 20 ATS zu machen... was ich schade finde.


    Ich glaube bei Open TTD gibt es dieselbe Einschränkung weil dort die ATS auch einfach das 10fache des Euros sind +fg+

  • Ich denke, da die Preise größtenteils ohnehin nicht ganz realitätsnah sind und ganz besonders bei Fahrzeugen aus dem Filesupport die Einkauf- und Betriebskosten sehr unterschiedlich ausfallen, würde eine 100%ige urechnung sowieso nicht viel unterschied machen :meinemeinung
    Und wenn du nun die ATS in einem faktor zu 10 oder 20 umrechnest, bleibt schließlich ja noch die Verbindung von Einnahmen zu Ausgaben gleichbleibend.
    Somit würde ich persönlich sagen das es nicht so schlimm wäre und es sich mit Sicherheit nicht negativ auf die verwendung auswirken würde.

  • Wo du recht hast, hast du recht. :kopfnicken:
    Um z.B. eine galloppierende Inflation (wie z.B. 1923) zu simulieren, müßte man für jeden Umrechnungsfaktor ne eigene Dat machen (respektive die XML ändern). Da sind mir die 20 verschiedenen Umrechnungsfaktoren (siehe Bild in meinem vorigen Post, das bei mir nur als rotes X dargestellt wird, aber beim draufklicken das richtige Bild öffnet), die Loco bietet, allemal lieber als die riesige Menge an Faktoren, die es geben würde, wenn der Umrechnungsfaktor frei definiert werden könnte. :zwinkern2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!