Locomotion-Wiki-Thread

• An die Macher des Wikis:

Das Hochladen von Bildern sollte aktiviert werden. Denn nur so kann man Bilder zu den Artikeln anzeigen, was sehr hilfreich sein kann. Da alles bisher glatt lief, dürfte diese Funktion keine Verschlechterung des Wikis erzeugen.

volcano

Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )

The Visual Dictionary

• Hallo

Meine Fresse, laut den letzten Änderungen hast du dich ja ganz schön im Wiki ausgetobt. :)

Original von volcano
    An die Macher des Wikis:

Das Hochladen von Bildern sollte aktiviert werden. Denn nur so kann man Bilder zu den Artikeln anzeigen, was sehr hilfreich sein kann. Da alles bisher glatt lief, dürfte diese Funktion keine Verschlechterung des Wikis erzeugen.

Da hast du recht. Es gibt einige Beschreibungen, die mit Bildern verständlicher wären. Bleibt nur die Frage nach dem vorhandenen Webspace und dem Traffic.

Vielleicht ließe sich da ja, falls nötig, auch eine andere Lösung finden.

Tschö, Auge

• [äußerung entfernt]

Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )

The Visual Dictionary

Edited 2 times, last by volcano (April 22, 2008 at 4:49 PM).

Original von volcano
    Stepke:
    achja? mach dir doch dein eigenes!
    selbst ist der stepke!

Was soll denn das hier. Absolut unverständlich.

Verzichte in Zukunft auf reizende und verletzliche Aussagen. Sonst muss ich mal mit Stepke über ne Verwarnung sprechen.

Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

Original von Shadow_AUT
    Ich würde mich gerne an dem Wiki Projekt beteiligen, aber irgendwie ist die Seite viel zu unübersichtlich und ich habe keine ahnung wie man da was machen kann.

Ein Wiki funktioniert nicht streng hierarchisch wie eine herkömmliche Website mit vollständiger Navigation und so. Im Wiki findet man nicht, sondern man sucht (mit dem Suchfeld im linken Block).

Man gibt einen Suchbegriff ein und die Ergebnisseite der Suche gibt Fundstellen, bevorzugt Artikel mit dem Suchbegriff, aus. Gibt es einen Artikel, ist das erste Suchergebnis (ein Artikel mit dem konkreten Suchbegriff als Titel) blau gefärbt, halt ein normaler Link. Danach folgen Seiten, in denen der Suchbegriff im Text auftaucht. Der Suchbegriff sebst in rot heißt, dass es zum Suchbegriff noch keinen Artikel gibt.

Folgst du einem roten Link, bekommst du ein Formular vorgesetzt, in dem du diesen Artikel anlegen kannst. Jeder kann Artikel anlegen, aber auch bearbeiten.

[offtopic]Ich merke grade, Stepke hat das schon mal kürzer hingekriegt. ;-)[/offtopic]

Dazu klickst du oberhalb eines Artikels auf den Button "Bearbeiten", woraufhin dir wiederum das Formular mit dem Inhalt des Artikels angezeigt wird. Angaben zur verwendeten Syntax, um Überschriften, Listen, Links etc. zu markieren, findest du beim Original, der Wikipedia unter den von Stepke angegebenen Links.

Tschö, Auge

• Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

Original von Banjobeni
    Soll ich mal einen Redirect von http://www.wiki.locomotion-fanpage.net auf http://www.wiki.locomotion-fanpage.net/index.php5?title=Hauptseite einrichten?

Das ist zu begrüßen. Ist schon komisch, wenn man mit dem puren Aufruf des (Sub)Domainnamens im Nichts landet. Übrigens: könnte man, als alternative Aufrufmöglichkeit auch noch eine Subdomain ohne www einrichten (nur wiki.locomotion-fanpage.net)?

Tschö, Auge

• Hm, ich hab auf den Wiki-Ordner keinen Zugriff, müsste also Stepke machen.

• und an die artikel kommt man wie? durch das anzeigen-lassen der letzten änderungen? oder gibts da irgendwo ne übersicht, was alles schon da ist?

• Wir sollten mal eine gute Kategorienstruktur einbauen, dann findet man auch was.

• Hallo zusammen,

Banjobeni:
    hatte ich auch schonmal überlegt. Vielleicht so ähnlich wie im englischen Loco-Wiki? Braucht man, um so etwas anzulegen, spezielle Rechte?

@Seelenquell:
    Da muß ich jetzt mal Auge (siehe ein paar Posts vorher) zitieren, weil da was dran ist:

Original von Auge:

Ein Wiki funktioniert nicht streng hierarchisch wie eine herkömmliche Website mit vollständiger Navigation und so. Im Wiki findet man nicht, sondern man sucht (mit dem Suchfeld im linken Block).

Man gibt einen Suchbegriff ein und die Ergebnisseite der Suche gibt Fundstellen, bevorzugt Artikel mit dem Suchbegriff, aus. Gibt es einen Artikel, ist das erste Suchergebnis (ein Artikel mit dem konkreten Suchbegriff als Titel) blau gefärbt, halt ein normaler Link. Danach folgen Seiten, in denen der Suchbegriff im Text auftaucht. Der Suchbegriff sebst in rot heißt, dass es zum Suchbegriff noch keinen Artikel gibt.

Folgst du einem roten Link, bekommst du ein Formular vorgesetzt, in dem du diesen Artikel anlegen kannst. Jeder kann Artikel anlegen, aber auch bearbeiten.

Aber mir persönlich behagt es auch mehr, wenn es ne Übersicht gibt, damit man ne Vorstellung gewinnt, was alles da ist.

tom_paris78

• Hallo

Unterhalb des Suchfeldes des Wikis im linken Block gibt es noch einen Linkblock. Dort sind die Spezialseiten zu finden. Dort herinnen befinden sich, alphabetisch sortiert, die Links zu allerhand interessanten Seiten, z.B. zu allen Seiten, einer Auflistung der Kategorien, nicht kategorisierten Seiten etc. pp.. Ist recht interessant, darin zu stöbern.

Grundsätzlich ist es aber durchaus wichtig, auf der Eingangsseite Zugriff (zumindest) auf die Kategorien zu gewähren. Bis jetzt steht da ja praktisch garnichts. Wie sowas in die Seite einzubinden ist, weiß ich nicht. Da das nicht statisch ist, die Anzahl und die Namen der Kategorien könnten sich ja ändern, muss da wohl ein Plugin her.

Zum Thema MediaWiki-Plugins auffinden: siehe Stepke ;)

[edit]Da Stepke im verlinkten Posting um Unterstützung bei der Suche nach Erweiterungen für die Wiki-Software bat, fange ich mal an.

Die Funktionalität, Bilder in das Wiki einzubinden, ist offensichtlich schon im Auslieferungszustand da, aber abgeschaltet; Konfigurationssache.

Weiterhin wäre zu überlegen, ob man die URLs auf das von Wikipedia bekannte Format umstellt (z.B.: wiki.loco...page.de/Stationen anstatt der -zig URL-Parameter) und, falls das befürwortet werden sollte, zu prüfen, ob das überhaupt technisch machbar ist (Zugriff auf die entsprechenden Einstellungen am Server). Lustigerweise ist gerade der Wikipedia-gerechte Link zum FAQ-Eintrag zu dieser Frage im Gegensatz zum entsprechenden Manualeintrag ellenlang. :)

Ach ja, nun noch der Link zur Liste der stabilen Extensions für MediaWiki (zum Zeitpunkt der Edition dieses Postings 330 Stück).[/edit]

Tschö, Auge

Edited 2 times, last by Auge (April 22, 2008 at 4:27 AM).

Original von Auge

Grundsätzlich ist es aber durchaus wichtig, auf der Eingangsseite Zugriff (zumindest) auf die Kategorien zu gewähren. Bis jetzt steht da ja praktisch garnichts. Wie sowas in die Seite einzubinden ist, weiß ich nicht. Da das nicht statisch ist, die Anzahl und die Namen der Kategorien könnten sich ja ändern, muss da wohl ein Plugin her.

Seh ich auch so.

Weiterhin wäre zu überlegen, ob man die URLs auf das von Wikipedia bekannte Format umstellt (z.B.: wiki.loco...page.de/Stationen anstatt der -zig URL-Parameter) und, falls das befürwortet werden sollte, zu prüfen, ob das überhaupt technisch machbar ist (Zugriff auf die entsprechenden Einstellungen am Server).

Dafür :kopfnicken:

• Official Post

So im Wiki ist nun das Bilder hochladen möglich. Dazu nutzt bitte folgenden Link: http://www.wiki.locomotion-fanpage.net/index.php5?title=Spezial:Hochladen

Achso an alle Loco-Wiki Autoren. Bitte tragt eure Namen in diese Liste ein http://www.wiki.locomotion-fanpage.net/index.php5?title=Loco-Wiki_Autoren. Ihr müsst aber angemeldet sein. Der Grund: Es wird ein extra Forenbereich hier geben, damit wir über das Wiki diskutieren können. Für User die sich nur anmelden um den Extra Bereich zu sehen, werden gesperrt.

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum file size: 1 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!