billiger Core2Duo 8400 Ersatz?

• Hallo,

habe momentan ein kleines Schnäppchen geschlagen. Ich wollte eigentlich ein Intel 8400 Prozessor kaufen nur leider war ein XEON Prozessor billiger und besser lieferbar.

Zu meiner Überraschung passt der Intel E3110 XEON in den gleichen Sockel (775) und das zu 25€ weniger. :biggrins

http://geizhals.at/deutschland/a306173.html

Auch meine Spiele laufen wie gewohnt stabil (vorher ein P4) nur halt schneller.

Also vieleicht ein kleiner Tipp wenn jemand noch eine 45nm CPU von Intel sucht.

Mfg Silence

• Danke für den Hinweis, ich habe mir für die nächste Zeit auch eine aufrüstung geplant, aber da ich mit allen diesen vielen Neuerungen schon bald nicht mehr mitkomme, will ich mich vorher erstmal schlau machen was wie wo passt etc.
    Aber ich habe auch bereits einen Dual Core gesehen der mich reizen würde, nun habe ich aber gerüchte gehört, das auf dual und quad coere, viele Spiele nicht funktionieren sollen, kann mit das jemand bitte bestätigen, ob ich Loco auf einem Dual problemlos weiterspielen kann?

komischer Zufall, immer wenn ich online bin ist der Daywalker auch grad angemeldet!?! :zunge2:

• Hallo Daywalker,

Also mir ist das neu das es mit Dual Core Prozis Probleme geben soll. Ich spiel sehr neue,- (Crysis) und uralte Spiele (teilweise für DOS und win95) unter Xp und das ohne Probleme.

Und auch Loco funtzt ohne Probleme.

Bei 64bit Systemen sieht die Welt zum Teil anders aus. Da gibts zum Teil kleinere Probleme. Aber damit kenne ich mir nur am Rande aus.

Grüße aus Durach
    Andy

• Achtung: Es gibt schon Spiele, die kommen nicht mit Dualcores zurecht. zum Beispiel konnte ein Kollege im Spiel Counter Strike viel schneller laufen. Als er dann aber dem Prozess nur eine Core zugewiesen hatte, wars wieder normal. Bei mir aufm Desktop PC kann ich für Serious Sam II auch nur eine Core nutzen, sonst spielt du Musik und die Grafik verrückt.
    Für AMD Prozis gibt es einen Patch, der verhindert, dass Prozesse das CPU timing umgehen können. Das hilft bei vielen Spielen auch.

All diese Sachen haben aber generell mit Multicores zu tun, und nicht nur mit den neueren Technologien.

Banjo

Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

• Hallo Banjobeni,

Darf ich fragen was das für ein Prozi war? Ich hatte mal einen defekten P4 mit HT. Das mit Counter Strike war bei mir auch mal da, aber das war bei mir das Problem mit HT und das ist ja kein wirklich zweiter Kern. (Glaube ich)

Grüße

• Ja, HT ist kein zweiter Kern. Und Nein, du darfst nicht fragen, denn ich weiss es auch nicht ;) hab da ned so genau hingeschaut.

AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

• Ich danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen und besonders wenn ich Robins Aussage richtig interpretiere erfreut es mich doch sehr da bei mir auch ein AMD 64 X2 6400+ auf meiner Wunschliste ganz oben steht, somit in erster linie Baugleich nur halt leicht größer :biggrins

Somit kann ich meinen Umbau, dann wohl hoffentlich bald sorglos starten.

Ich danke euch.

PS: ich will euch nicht zu dolle nerven :biggrins aber ich hätte noch eine kleine Frage an unsere hardcore Modder. Ich habe mich nach einigen Boards umgeschaut und bezüglich der Arbeitsspeicher Steckplätze steht dann immer "up to XY" bezieht sich diese Angabe auf einen Steckplatz oder alle kombiniert? Also als Beispiel habe ich ein Board gesehen mit 4 Steckplätzen und der Angabe up to 4GB, bedeutet das jetzt das ich insgesammt 4 mal 1GB oder 4 mal 4GB aufstecken kann?

komischer Zufall, immer wenn ich online bin ist der Daywalker auch grad angemeldet!?! :zunge2:

Edited once, last by Daywalker (April 3, 2008 at 4:33 AM).

• Hmm naja, sieht auf jeden Fall schonmal Interessant aus, nur das sogar extra schonmal dabei steht, das AMD 64 und Opteron nicht aufgeführt werden :traenen:, aber ist dennoch schonmal eine kleine Stütze.

• Weiß der Geier, wie alt die Infos sind... :zwinkern:
    IMHO hat der zum Board passende Prozi nicht wirklich was mit dem max. RAM-Speicher zu tun, bin mir nicht sicher.

EDIT:
    Hab mal konkret nach amd64 gegoogelt:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/137830/
    http://forum.chip.de/overclocking/f…ter-619704.html
    http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=18822
    http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-…g-speicher.html

Edited once, last by low16478 (April 3, 2008 at 9:10 AM).

• Ich danke dir, eigentlich hätte ich ja auch mal selber auf die Idee des googlens kommen können :biggrins, aber du hast mir wirklich geholfen.
    Mich hat nur gerade die Tatsache zurückgeworfen, das ich dann ja auch meine Arbeitsspeicher das zeitliche segnen lassen kann :kopfschuettel: aber auf die Idee hätte ich ja auch selber kommen können.

• Hm, was brauchst du soviel Arbeitsspeicher? Win XP erkennt eh nur bis 3 GB.

Also mir reichen die völlig für den nächsten Rechner. Wenn man so viel mehr Speicher irgenwann mal benötigt ist DDR2 eh total überholt und man kauft eh alles wieder neu.

Achte lieber auf Stromaufnahme, sprich Energieverbrauch, das ist viel wichtiger. Deshalb auch EE. Leider gibt es den 6400 nur als Energiehungrigen Prozessor. Somit ist auch wieder mehr Kühlung nötig, da der auch heißer wird. Überhaupt solltest du das mit der Kühlung auch nicht vernachlässigen, denn sonst wirst du die mehr Power nicht nutzen können.

Grüße an alle

---------------

Edited once, last by robinH (April 3, 2008 at 9:30 PM).

Original von robinH
    Hm, was brauchst du soviel Arbeitsspeicher? Win XP erkennt eh nur bis 3 GB.

Einschränkend: in der 32Bit-Version von Win XP[1]. Die sollte aber bei den allermeisten die Laufende sein. Wobei auch ich mir die Frage stelle, für wieviele Anwendungsfälle soviel RAM (objektiv(!) gesehen) tatsächlich relevant ist. Das dürfte z.B. für die aktuellsten Spiele, Graphik-, Video- oder Audiobearbeitung zutreffen, oft dient es aber nur als Schwanzverlängerung.

[edit]Die Verwendung von virtuellen Maschinen zähle ich ebenfalls zu den Fällen, die viiiiieeel RAM erfordern. Seit neuestem auch aus eigener Erfahrung. Meine Fresse, das kann garnicht genug sein.[/edit]

[1] Bei Vista sieht es wohl auch nicht anders aus.

Tschö, Auge

Edited once, last by Auge (April 6, 2008 at 3:11 PM).

Original von Auge

Einschränkend: in der 32Bit-Version von Win XP[1]. Die sollte aber bei den allermeisten die Laufende sein. Wobei auch ich mir die Frage stelle, für wieviele Anwendungsfälle soviel RAM (objektiv(!) gesehen) tatsächlich relevant ist. Das dürfte z.B. für die aktuellsten Spiele, Graphik-, Video- oder Audiobearbeitung zutreffen, oft dient es aber nur als Schwanzverlängerung.

[1] Bei Vista sieht es wohl auch nicht anders aus.

Tschö, Auge

Jain

Aber spätestens bei Crysis oder "FarCry 2" macht das was aus. Ich spiele selber Crysis mit ner 8800Ultra und hab für 1680x1050 nicht die nötige Power. Jetzt mit 3,5Gb Arbeitsspeicher (hatte vorher 2GB) bei Vista 32bit und nen DualCore. Läuft das zumindest mit kleineren Auflösungen einigermaßen Ruckelfrei. Das ist schon ein Umstieg ob man mit 23Frames oder man mit 32Frames zockt.

Aber Locomotion ist ja zum Glück bei weitem net so hungrig ;)

Grüße

Edited once, last by Silence (April 4, 2008 at 4:44 PM).

• Ich werd alt wie ne Kuh und lern doch noch dazu :zwinkern2:
    Das mit den 3GB war mir neu, wobei ich mir vorstellen kann, das, das was erkannt wird, nicht unbedingt das sein muß was genutzt werden kann, das XP ja auch bloß 120GB Festplattenspeicher erkennt ich aber dennoch mit größeren arbeiten kann.
    Und von der größe des Arbeitsspeichers, wollte ich mich eigentlich nur ein wenig absichern, da ich momentan noch mit 2x1GB DDR1 arbeite und ab und zu mal an meine Grenzen komme.

Original von Daywalker
    ... das XP ja auch bloß 120GB Festplattenspeicher erkennt ich aber dennoch mit größeren arbeiten kann.

Googel mal ne Runde, dann findest du auch ne Lösung dafür. Bei mir werden alle Festplatten mit der korrekten Größe angezeigt. Beim Bootvorgang nur die 2 internen, im Arbeitsplatz zusätzlich noch die externe, wenn sie angeschlossen ist.

• Bei mir werden beim booten auch alle externen (USB) erkannt. Kommt vermutlich auf das Mainboard an. Ausserdem hatte ich noch nie Probleme, mehr als 120GB Festplattenspeicher angezeigt zu bekommen.

• Besser Hände ab von Quadcore Prozessoren.
    Am Besten wird im Spiele nur DualCore unterstützt.

Der Intel Quadcore XEON X3210 läuft auf 4X 2.13 Ghz und kostet Euro 199,--
    Aber weil er nie im Spielen 4x 2.13=8.52 Ghz lauft aber nur 2X2.13= 4.26 Ghz. bringtst nicht.

Besser ist der E8400 Dualcore.
    Der kostet auch Euro 199.-- aber läuft aufs 2X3.0 =6.0 Ghz, und das wird meist wohl unterstüzt.
    Dieser wird fabriziert im 45 nM verfahren und braucht weniger Energie und bleibt dadurch kühler.

Er ist auch leicht zu Oberklocken bis 2X4.0 Ghz ist 8.0 Ghz ohne Aufwand.

Also Quad core alleine wen du neben das Spielen von Crysis auch die Platte will defragmentieren und einen Videobestand wilst Komprimieren am selben Zeit.

Edited 2 times, last by Chevyrider (April 6, 2008 at 10:01 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!